+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: infos zur kostenkalkulation einer homepage...

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus Bäääärrllin
    628 Beiträge seit 06/2006

    infos zur kostenkalkulation einer homepage...

    da hier ja eiegntlich alle viel im i-net unterwegs sind kann mir ja vllt jemand was dazu sagen.

    ich muss für n uni-projekt die kosten von der erstellung und instandhaltung eines größeren internetportals grob ausrechnen.
    das problem ist dass ich dazu absolut keine informationen finde,
    interessant wären zB auch werbeeinnahmen, serverkosten, kosten für design, wartungskosten etc...
    also wenn jmd was dazu sagen kann bzw mir einfach n link schicken kann wär das sehr cool.
    danke

  2. Nach oben    #2

    34 Jahre alt
    249 Beiträge seit 03/2007
    Kosten fürs hosting: Schau einfach mal auf die gängigen anbieterseiten...www.goneo.de , 1und1.de....gibt hunderte

    Werbeeinahmen: Je nachdem wie viel Werbung du auf die Seite stellst und wie viele Leute auf die Seite kommen...
    Bei einem popup und googlewerbung u.ä. sind so 7-10€ pro 1000 aufrufe realistisch

    webdesignkosten...vollkommen verschieden je nachdme wers macht und in welchem umfang...

  3. Nach oben    #3

    37 Jahre alt
    aus Bäääärrllin
    628 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von mrWhite
    größeren internetportals
    hätt ich besser beschreiben sollen, ich mein mit "größer" sowas wie studivz udn größer.

  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    aus Midgard
    344 Beiträge seit 01/2002
    die angabe find ich für ein uni projekt ziemlich schwammig. vielleicht solltest du mal die ganze angabe posten.

    und was haben eigentlich werbeeinnahmen mit kosten zu tun? http://de.wikipedia.org/wiki/Kosten
    in deiner berechnung hast du so viele stark schwankende faktoren, dass du gleich die gesamtkosten schätzen kannst.

    der begriff "portal" ist extrem dehnbar. studivz wird anderen traffic haben als zb.: youtube.
    um auch nur ansatzweise kosten berechnen zu können brauchst du mindestens folgende informationen:

    -wieviele mannstunden sind für die erstellung notwendig und wie hoch ist die komplexität (um zu schätzen welche qualifikation die ersteller haben müssen)... oder du weißt ganz genau wie das portal aussehen soll, dann könnte man den aufwand und die qualifiktion auch schätzen..
    -welcher traffic muss geleistet werden
    -wieviele mannstunden sind pro woche zur instandhaltung notwenig
    -soll das portal laufend weiterentwickelt werden (wenn ja wie schnell, wie stark)
    -welchen input bringen user in diesem portal (ist möglicherweise sogar eine rechtsabteilung oder häufiger einsatz von rechtsanwälten notwendig?)
    ...

  5. Nach oben    #5
    - welche technologie soll benutzt werden?
    - ist ein bestehendes System vorhanden oder muss komplett alles neu programmiert werden
    - wie sieht es mit ausfallsicherheit bzw. Erreichbarkeit aus? (Backup Lösung)
    - Muss spezifiziert bzw. noch geplant werden?
    - In welcher Zeit muss das Projekt realisiert werden (Zeitdruck? )
    ....

  6. Nach oben    #6

    39 Jahre alt
    aus Midgard
    344 Beiträge seit 01/2002
    Zitat Zitat von e:sche
    - welche technologie soll benutzt werden?
    - ist ein bestehendes System vorhanden oder muss komplett alles neu programmiert werden
    - wie sieht es mit ausfallsicherheit bzw. Erreichbarkeit aus? (Backup Lösung)
    - Muss spezifiziert bzw. noch geplant werden?
    - In welcher Zeit muss das Projekt realisiert werden (Zeitdruck? )
    ....
    absolut korrekt.
    vielleicht solltest du posten was ihr euch da genau vorgestellt habt.
    wenn das "portal" nicht zu groß ist kann man möglicherweise auch bei bestehenden portalen direkt anfragen. es gibt durchaus auch hilfsbereite unternehmen, die für ein uni projekt auch mal die eine oder andere gerundete zahl hergeben.

  7. Nach oben    #7

    37 Jahre alt
    aus Bäääärrllin
    628 Beiträge seit 06/2006
    das ganze ist ein einführungsprojekt (ich studiere bwl) wir sollen einen businessplan erstellen für ein betrieb usnerer wahl.
    mein team hat sich halt ausgedacht dass wir das für ein web 2.0-portal machen dass sich mit dem thema reisen beschäftigt, dh die user können da reiseberichte posten/lesen/bewerten und werdne halt auch direkt zu anderen anbietern weiterverlinkt...
    den gewinn wollten wir vollständig über werbung erbrinegn, dh je mehr besucher desto mehr geld...

    von informatik selbst haben wir keine ahnung, dazu wurde uns auch gesagt wir sollen dann halt angeben mit was für ausgaben man für die erstellung etc rechnen muss, wenn man die seite von einer agentur oä erstellen lässt.
    um die seite so genau zu planen wie ihr das hier wollt haben wir einfach nciht das wissen bzw liegen die prioritäten bei dem projekt anders.

    dh stellt euch vor da kommt so n bwler uns sagt er will ne tolle seite wo ne menge leute raufkönnen, die immer online ist udn die zeimlich komplex ist, da die user halt selbst artikel online stellen können... ^^

    also würden mri schon vergleichswerte reichen also wenn ihr iwsst wo man an solche daten von studivz und co rankommt wär das cool.

    -edit-
    nachfragen hat bis jetzt zu nichts gebracht, kam nie ne antwort.

  8. Nach oben    #8

    34 Jahre alt
    249 Beiträge seit 03/2007
    rein durch werbung finanziert? Und dann von Fachleuten programmieren lassen? In so einer Utopie kann nur ein BWLer leben...

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Homepage erstellen
    Von richtigfalsch im Forum Internet : Games
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 20:33
  2. brauche infos
    Von Tröti im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 14:09
  3. homepage
    Von Baschti im Forum Internet : Games
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 24.08.2006, 15:18
  4. Homepage erstellen
    Von NightWing im Forum Internet : Games
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14.05.2006, 18:49
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.07.2005, 02:00

Lesezeichen für infos zur kostenkalkulation einer homepage...

Lesezeichen