+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: IBM Thinkpad R52/Lenovo Thinkpad T61

  1. #1
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus dem turm ganz oben
    933 Beiträge seit 11/2004

    IBM Thinkpad R52/Lenovo Thinkpad T61

    Ich hab die Chance direkt von IBM für knappe 450 € ein IBM Thinkpad R52 mit Softwarepaket etc. zu kaufen will im Herbst anfangen zu studieren und bin am überlegen ob ich zuschlagen soll oder das ganze bis Sommer rauszögern soll.

    Die andere Möglichkeit wäre für das doppelte (gut 900€) das kleinste Lenovo T61 (UZ26CGE) mit Softwarepaket etc. zu kaufen.

    Wär cool wenn jemand mit viel Ahnung das mal einschätzen könnte ob sich das langfristig gesehen lohnt oder ich mich doch eher nach was anderem umsehen sollte. Ah ja ich bräuchte das Gerät eben zum Surfen, Arbeiten, bißchen Wordpress und sowas, Spiele und solche Sachen sind eher unerheblich.

  2. Nach oben    #2
    bei dem Preis klar zuschlagen.
    Aber ich muss dazu sagen, dass was ich so die letzte Zeit mitbekommen habe, einige Probleme mit Lenovo Laptops haben (Qualität etc...)

  3. Nach oben    #3
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus dem turm ganz oben
    933 Beiträge seit 11/2004
    hab ich auch gelesen, deswegen bin ich etwas unschlüssig. Meinst du es lohnt sich auch langfristig ??

  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    aus Midgard
    344 Beiträge seit 01/2002
    was hast du denn mit dem laptop vor?

    nur ein wenig mitschreiben und surfen auf der uni? dann ist ein kompakteres gerät wohl die bessere wahl.
    zb der eeePC von asus

    brauchst du es für grafikanwendungen oder willst du auch damit spielen. dann kannst du beide vergessen.

    willst du damit programmieren, dann wirst du in zusätzlichen arbeitsspeicher investieren müssen.

    warten ist sicher keine schlechte option. in einem halben jahr tut sich einiges it-markt.

  5. Nach oben    #5

    43 Jahre alt
    6 Beiträge seit 01/2008
    warten ist sicher keine schlechte option. in einem halben jahr tut sich einiges it-markt.

    zitat des jahres.

    mit dem "argument" kannst du ewig warten.

  6. Nach oben    #6

    39 Jahre alt
    aus Midgard
    344 Beiträge seit 01/2002
    Zitat Zitat von Hopiе
    warten ist sicher keine schlechte option. in einem halben jahr tut sich einiges it-markt.

    zitat des jahres.

    mit dem "argument" kannst du ewig warten.
    wenn man nur die hälfte liest kann man zu einer aussage wie deiner kommen.

    also nochmal zusammengefasst:
    stay phunk braucht das notebook erst im oktober
    warum soll er jetzt bei einem billig angebot zuschlagen, wenn er in einem halben jahr etwas besseres gleich billig oder etwas gleichgutes billiger haben kann?

    und es kommt dieses jahr einiges auf uns zu (also die technologien gibt es schon, aber für die masse zu erschwinglichen preisen):
    1) displays mit LED hintergrundbeleuchtung (leichter, dünner, weniger stromverbrauch)
    2) solid state festplatten (schneller und erschütterungsunempfindlich)
    3) preise für arbeitsspeicher werden weiter fallen
    4) kleinere CPUs (bereits von intel vorgestellt)

    wenn man diese veränderungen ansieht muss man sagen dass sich dazu im vergleich in den letzten paar jahren kaum etwas getan hat im notebook bereich.

    die langfristige entwicklung (<5 jahre) sieht wahrscheinlich sogar so aus dass die klassische rechnerarchitektur durch solid state neu gestaltet wird. (kein arbeitsspeicher mehr). und das ist eine krasse veränderung da wir JAHRZEHNTE lang arbeitsspeicher zwischen HD und CPU gepackt haben.

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus aller Welt
    1.064 Beiträge seit 08/2003
    hi, ich habe den ibm r52 seit sommer 2005 fast im Dauereinsatz.
    Im Allgemeinen bin ich absolut zufrieden damit. Getrübt wird der Eindruck "lediglich" durch eine Partition der Festplatte die mir seit nem halben Jahr die Daten zerschießt. (bzw. ich muss die Partition unbenutzt lassen). Von der Ausstattung genügt der weiterhin absolut meinen Ansprüchen. Hatte damals allerdings das RAM auf nen GB aufgerüstet. Übrigens auch Spiele (bsp. fifa07) laufen einwandfrei.
    Gibt unter den r52-ern natürlich auch nochmal verschiedene Ausstattungen. Wenn du ihn jetzt brauchen würdest wäre das Angebot top. 450 eur incl. Software klingt nach nem guten Deal, sofern du darauf auch ganz normal Garantie bekommst. Aber bis Oktober ists wirklich noch lange. Also wenn du die Kohle hast würde ich warten. Nen altes IBM Modell bekommst auch noch im Oktober zum guten Preis.

  8. Nach oben    #8

    35 Jahre alt
    aus sen wasser, innen reich...
    541 Beiträge seit 01/2003
    Also bezüglich der Qualität kann ich nur sagen, dass ich auch mit Lenovo bisher gute Erfahrung gemacht habe. Habe versehentlich eine Taste meines Laptops zerbrochen und Lenovo hat bereits 3 Tage später per UPS Express eine neue Tastatur geschickt. Natürlich ist das meine persönliche Erfahrung, aber ich wollte dir das nur so als Info rüberkommen lassen.

    Viele Grüße,
    Sven

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für IBM Thinkpad R52/Lenovo Thinkpad T61

Lesezeichen