+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kampf um Arbeitsplatz...

  1. #1

    37 Jahre alt
    14 Beiträge seit 01/2008

    Kampf um Arbeitsplatz...

    Hi

    mußte vor ein paar tagen einer Freundin beruflichen rat geben, aber damit ihr das alles versteht hier n bissl hintergrund wissen.

    Sie arbeitet in einem großen unternehmen nennen wir es mal x. Da gibt es viele Standorte in Dtl die in jeweilige bereiche abgegrenzt sind. In ihrem Standort gibt es 3 (mit ihr) Personen für ihren Job. Nun sollen aber 2 weiter frauen aus ihrem mutterschaftsurlaub zurück kommen und dann wird es da einfach zu viel, deswegen muß hin und her geschoben werden zwischen den einzelnen Standorten, leider ist in den näheren standorten kein job dafür mehr frei.
    Nun zum eigentlichen problem, sie versteht sich mit ihrer chefin nicht sooo gut. (halt auf einer persönlichen ebene) und ihre beiden Kollegen waren bereits beim einzel gespräch bei der chefin. Nun ist es so das alle 3 zusammen zum gespräch bei der chefin gebeten wurden und sie wurde (VOR DEN ANDEREN BEIDEN) gefragt was sie will, ob sie denn am standort bleiben will. Klar das man (eingezwängt) da leicht nervös wird und sie hat gesagt sie möchte gerne bleiben. Sie hat in diesem gespräch auch erst von den einzel gesprächen der anderen gehört und war darüber sehr erstaunt bzw enttäuscht das sie sich sehr gut mit den Kollegen versteht aber keiner was gesagt hat.

    Nun hab ich ihr geraten so schnell wie möglich auch ein einzel gespräch mit der chefin zu führen und (wie in einem Vorstellungsgespräch) alle ihre Vorzüge aufzählen soll. Einfache bemerkungen in den raum wirft an die die chefin evtl noch gar ne gedacht hat und sie möglichst offen anspricht das die beiden zwar keine freundin sind, das aber auf arbeit auch nicht wichtig ist.

    Meiner meinung nach MUß sie die initiative ergreifen, denn sonst wird sie es wohl sein die weit weg gehen muß in einen anderen standort. Denn gekündigt werden kann sie deswegen eigentlich nicht.

    Was würdet ihr raten? Hab ich richtig gehandelt?

  2. Nach oben    #2

    aus serordentlich uninteressant.
    750 Beiträge seit 01/2008
    Meiner Meinung nach hast du ihr schon einen guten und Sinnvollen Rat gegeben.
    Wenn die 2 Kolleginen ein Einzelgespräch führen durften oder mussten (Ansichtssache^^) hat deine Freundin (wenn ich es richtig verstanden hab seit ihr "nur" befreundet, aber es anders auszudrücken wäre umständlicher^^) eigentlich auch irgendwo ein Recht auf ein Einzelgespräch.
    Der Rat war schon recht gut und (gehe ich einfach mal von aus) durchdacht.

    Selbst wenn das Gespräch nicht den gewünschten Effekt hat und sie trotzdem
    den Standort wechseln muss, kann sie sich wenigstens nicht vorwerfen verfrüht aufgegeben zu haben.

    Bei sowas muss man es wenigstens versuchen, selbst wenn es dann am Ende nicht hilft/klappt.

    Sollte sie nach dem Gespräch dennoch den Arbeitsplatz wechseln müssen kann das dann 2 Gründe haben.
    1. Sie hat ihre Cheffin nicht überzeugt.
    Vermutlich, weil sie ihren Kolleginen in irgendeiner Art und Weise nachsteht.
    (geringeres Potential, geringere Produktivität/Leistung, etc)
    2. Persönliche Differenzen, welche die Cheffin zu der Entscheidung bewogen haben.

    Ich kenne weder dich, deine Freundin, die 2 Kolleginen noch die CHeffin und kann daher nur Vermutungen anstellen. ^^
    Aus dem Grund kann und möchte ich auch garnicht Partei ergreifen,
    allerdings muss auch gesagt werden, dass Persönliche Probleme doch auch
    ein nicht unerheblicher Faktor sein KÖNNEN:
    Sollten die Differenzen die Stimmung und das Klima drücken und sich evtl. sogar auf andere übertragen bzw auswirken, kann es durch aus sein,
    dass die Entscheidung deshalb gegen sie ausfallen wird.

    Wenn ich mich nicht irre ist es sogar gesetzlich geregelt, dass Arbeit und Privates getrennt werden müssen.
    In Extremfällen kann soetwas im Endeffekt aber doch ein zulässiger Grund sein :/

    Andererseits sollte man dabei auch bedenken, dass ein Arbeitsplatzwechsel auch etwas gutes haben kann.
    Wenn die Probleme zwischen den beiden so schwerwiegend sind, ist ein Wechsel vllt sogar wirklich besser.
    Immerhin besteht dann eine recht große Chance, dass sie an ihrem neuen Arbeitsplatz an einen besseren/netteren Chef gerät.
    Sprich in ein angenehmeres Arbeitsumfeld und Arbeitsklime gerät.
    Sowas würde sich bestimmt auch Positiv auswirken, da es zum einen die Arbeitswillen und die Produktivität steigert und einfach ein angenehmeres Umfeld schafft.

    Wie heißt es noch gleich so schön?
    "Glückliche Kühe geben mehr Milch" ?

  3. Nach oben    #3

    37 Jahre alt
    14 Beiträge seit 01/2008
    Naja da die Chefin dort "ihr" ding durchzieht sind so ziemlich alle in dem standort demotiviert, soll wirklich einiges an arbeitsfreude dadurch verloren gehen. Soweit ich weiß ist das ihr erster Standort den sie leitet und sie will zeigen wie gut das klappt...

    Also die Leistungsfähigkeit der freundin kann ich ja nur durch ihr erzählen beurteilen, aber wenn ich das auch noch mit ihrer art im privaten vergleiche ist sie ihr geld wirklich wert und sie (nach eigenen angaben) schafft auch wesentlich mehr in kürzerer zeit.
    Sie schreckt halt vor dem gespräc zurück weil sie ihre kollegen nicht in die pfanne hauen will. Ich hab versucht ihr zu verklickern das sie da echt skrupellos sein muß, denn ich kann mir gut vorstellen das die kollegen auch keine rücksicht in diesem fall genommen haben, es geht hier schließlich um einen guten job...

  4. Nach oben    #4

    aus serordentlich uninteressant.
    750 Beiträge seit 01/2008
    Wenn man bedenkt, dass die 2 anderen nichtmal etwas von den Einzelgespräche erwähnt haben, kann man davon ausghene, dass sie sich auch erst um sich sorgen.
    Wie du schon sagst geht es dabei um einen (guten) Job, daher auch verständlich.

    Also sag deiner Freundin folgendes:
    Ellbogen raus und durch!


    Es ist leider oft so, dass man hart und irgendwie egoistisch sein muss um nicht unter zu gehen.
    Vorallem in der Geschäftswelt.
    Ehrlichkeit und soziales Verhalten währt eben doch nicht immer am längsten...

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Frauen am arbeitsplatz!
    Von Cazper im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.10.2007, 18:09
  2. Liebe am Arbeitsplatz
    Von kingsize2003 im Forum Sex : Liebe
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 13:58
  3. Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz
    Von kingsize2003 im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 16:05
  4. fühl mich unwohl am arbeitsplatz
    Von dönermädel007 im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 21:08

Lesezeichen für Kampf um Arbeitsplatz...

Lesezeichen