+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Führerschein im Zivildienst?

  1. #1

    33 Jahre alt
    aus bla
    600 Beiträge seit 06/2006

    Führerschein im Zivildienst?

    Hey,
    sagt mal gibt es die möglichkeit im Zivi, bei der richtigen Stelle, den Führerschein vergünstigt oder vllt sogar umsonst zu machen? Ich meine nicht Bund, sondern Zivi!

    Thx

  2. Nach oben    #2

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    wenn du mit 19 noch keinen lappen hast, biste echt ne arme sau

  3. Nach oben    #3
    stimmt.

    geh arbeiten und bezahl ihn selber.

  4. Nach oben    #4

    33 Jahre alt
    aus bla
    600 Beiträge seit 06/2006
    ja, ich stehe jetzt vor der entscheidung. denn wenn ich ihn beim zivi machen kann, warum sollte ich ihn jetzt, mit 5 min. schulweg machen. außerdem wohne ich in ner großstadt, ich muss nicht wie ihr in andere Dörfer fahren, hier gibt es Straßenbahnen etc.

  5. Nach oben    #5
    Soweit ich informiert bin, "investiert" die Bundeswehr nur noch, wenn du dich verpflichtest. Das wäre mir allerdings ein Führerschein nicht wert ;-)


    Beim Zivildienst gibt es soetwas an sich gar nicht. Wenn du dich für Stellen bewirbst, bei denen du Essen ausfährst oder Behindertenfahrdienst machst, musste halt einen Führerschein vorweisen. Die werden dir definitiv nicht für den Job einen solchen bezahlen. Dann nehmen sie lieber einen anderen Bewerber.

    Als Zivildienstleistender hat man aber die Möglichkeit auf Kosten des Bundesamtes für Zivildienst an sogenannten berufsfördernden Maßnahmen teilzunehmen. Ich meine, das Budget liegt bei 665 Euro während der Dienstzeit. Darüber wirst du aber noch während deines Dinestes aufgeklärt, ansonsten kann man sich da sicherlich auch Informationen vom BAZ einholen.
    Jedenfalls bezahlen die dir Sachen wie Computer- oder Fremdsprachenkurse an Volkshochschulen oder ähnlichem.
    Wer weiß, vielleicht übernehmen sie auch anteilsmäßig die Kosten für einen Führerschein, wenn man es irgendwie authentisch und zwingend berufsfördernd darlegt.


    Und nebenbei, ich finde nicht, dass es ein Armutszeugnis ist, wenn man mit 19 Jahren noch keinen Führerschein besitzt. Als man noch nicht 18 war, konnte man auch alles bequem mit Fahrrad oder zu Fuß erreichen/erledigen.

  6. Nach oben    #6

    33 Jahre alt
    aus bla
    600 Beiträge seit 06/2006
    ich danke dir für die umfangreiche auskunft

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. zivildienst
    Von diggawigga im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 08:56
  2. zivildienst und wohngeld
    Von rubixcube im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 13:05
  3. Zivildienst
    Von Sledge Hammer im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.12.2004, 13:37
  4. zivildienst
    Von Jo! im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.09.2004, 18:42
  5. Zivildienst - FÖJ
    Von A.A.H im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.2004, 18:36

Lesezeichen für Führerschein im Zivildienst?

Lesezeichen