+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Gewerbeschein - welche Vorteile?

  1. #1

    Gewerbeschein - welche Vorteile?

    Moinsen
    Da ich seit einigen Wochen Inhaber eines Gewerbescheins bin, frage ich mich:

    Welche Vorteile hab ich?
    Wo kann ich günstiger einkaufen außer Handelshof?
    Krieg ich irgendwas billiger?

    Haut rein wenn ihr irgendwas wisst..

  2. Nach oben    #2
    du könntest ein gewerbe betreiben!

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    1.330 Beiträge seit 06/2006
    Steuerliche Vorteile?

    kannst dir damit auch luft zu fecheln

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    aus Bäääärrllin
    628 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von prince
    Wo kann ich günstiger einkaufen außer Handelshof?
    Krieg ich irgendwas billiger?
    würde mir noch metro und selgros einfallen, kA obs das in deiner gegend gibt.
    müsstest dich da allerdings nochma anmelden, dürfte aber mit so nem schein gehn.

  5. Nach oben    #5
    Zitat Zitat von mrWhite
    würde mir noch metro und selgros einfallen, kA obs das in deiner gegend gibt.
    müsstest dich da allerdings nochma anmelden, dürfte aber mit so nem schein gehn.
    Die nächste Metro ist in Düsseldorf und der nächste Selgros Markt ist in Frechen.
    Ich wohne in der Nähe von Bonn.

    Das man sich neu anmelden muss war mir klar, sonst könnte ja jeder da einkaufen.
    Karte für Handelshof hab ich heute kostenlos geholt.

    Ich dachte vor allem an Computer oder Autoteile. Gibt es da irgendwelche Vorteile für Gewerbetreibende?

    @hupengustav
    Danke für den Ratschlag, meine "Firma" läuft.
    Es läuft sogar so gut, dass ich aufpassen muss, dass ich unter der Grenze des Freibetrags bleibe. Sonst muss ich Krankenversicherung und Umsatzsteuern bezahlen.
    Nebenbei muss ich noch fürs Abi lernen, deswegen werde ich erst nach den Klausuren meine ganze Zeit der Kohle widmen.
    Meinen Nebenjob kündige ich in ein paar Wochen.

    @KylixXx
    Steuervorteile sind sehr gering in meinem Fall.
    Ansonsten, danke für den inhaltlosen Beitrag..

  6. Nach oben    #6

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    in sankt augustin ist auch ne ziemlich große metro, mehr auswahl als der handelshof in rheinbach.

    für computerkram und autoteile brauchste halt nen großhändler...

  7. Nach oben    #7
    Zitat Zitat von drunkenP
    in sankt augustin ist auch ne ziemlich große metro, mehr auswahl als der handelshof in rheinbach.

    für computerkram und autoteile brauchste halt nen großhändler...
    Du warst schonmal im Handelshof in Rheinbach? Ich wohne in der Stadt..

    Werd mich mal wegen Sankt Augustin schlau machen, thx!

  8. Nach oben    #8

    39 Jahre alt
    aus Man muss entweder englisch können um mit der Welt zu korrespondieren, oder schwäbisch, um mit den wichtigen Menschen zu reden
    979 Beiträge seit 11/2000
    du kannst dei Großhändlern einkaufen .

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    Zitat Zitat von prince
    Es läuft sogar so gut, dass ich aufpassen muss, dass ich unter der Grenze des Freibetrags bleibe.
    Der bei dir sicherlich gigantisch hoch sein wird

  10. Nach oben    #10
    Das sind 7xxx Euro im Jahr. Du musst bedenken, dass ich noch Schüler bin!

  11. Nach oben    #11
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    7.664 Euro, das solltest du schon wissen, wenn's da so knapp wird

    Ich werde gemeinhin unterschätzt.

  12. Nach oben    #12
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    Zitat Zitat von prince
    Ich dachte vor allem an Computer oder Autoteile. Gibt es da irgendwelche Vorteile für Gewerbetreibende?
    Ich wollte ja eigentlich nicht... Nun ja.

    - Nein, erstmal nicht.
    Großhändler machen i. d. R. nur dann gute Preise wenn die Abnahmemenge stimmt, was ich mir bei dir, in Ermangelung an Kapital, nicht vorstellen kann. Die Preise dürften dann auf öffentliche Discounterpreise steigen. Mindestens, sofern dir der Großhändler bei deiner Firmengröße nicht den Vogel zeigt und dich einfach draußen lässt.
    Aus dem Grund sollte man einen Gewerbeschein nicht mit einem Freischein verwechseln.

    Wer Ware verkauft, wird sie im Normalfall auch lagern müssen, was

    1. ohne Gewinn bezahlt werden muss, und
    2. in Betrachtung des Preisverfalls, besonders bei Hardware, alles andere als lukrativ ist.

    Es kann also sein, dass du Ware zu einem Preis unter EK verticken musst. Was das heißt, kannst du dir dann ausrechnen.

    Ware nicht zu lagern heißt automatisch, nicht Just-In-Time reagieren zu können. Kunden haben sicherlich kein Interesse daran, Lieferzeiten von über eine bis zwei Wochen (oder mehr, Lieferengpässe etc.) in Kauf zu nehmen.

    Kleine Ungereimtheiten würden hier alles reinreißen.

    Solltest du trotzallem, ohne Benutzung von eBay aber mit der Möglichkeit auf gute EKP noch Gewinn machen, wird dieser sich früher oder später (wenn überhaupt) bei 5-10 % einpendeln, von denen du dann noch die Portokosten decken musst.

    Der Markt ist einfach gesättigt, und als kleiner Fisch wirst du auf mittelfristige Sicht kaum Erfolg haben. Bevor jetzt kommt, dass du das spaßenshalber machen würdest: Gewerbebetrieb aus Hobbygründen ist verboten. Jahre später kann dir unter Umständen das Gewerbe aberkannt werden. Und dann geht's los. Märchensteuernachzahlung lässt grüßen. Nur damit es gesagt ist.

    Ende der 90er war auf nebenberuflicher oder kleingewerblicher Basis in dem Sektor schon kaum bis kein Gewinn zu machen. Ich kenne Leute, die hatten einen festen Kundenstamm und haben die Sache dennoch an den Nagel gehangen. Und selbige waren sicherlich versiert in diesen Dingen (wobei ich mich da auch nicht für untalentiert halte, so nebenbei und mal ganz ehrlich). Die hatten Erfahrung. Keine WBL-Studiumsscheiße. Entweder du machst es richtig (=hauptsächlich) oder gar nicht. Zum gesättigten Mark gesellen sich ohnehin massenhaft Nebenberufler die genau das versuchen.
    Der frühe Vogel fängt den Wurm, es gilt zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, um rechtzeitig auf den Zug aufzuspringen.

    Entweder hattest du bisher einfach nur Glück, oder du verarschst mich hier. Zweiteres halte ich für wahrscheinlicher, aber ein endgültiges Urteil will ich mir nicht bilden.

    Ein nicht-ganz-so-uninformierter Gruß

    (Achtung, selten: einer der ganz wenigen ernstgemeinten Posts hier )

  13. Nach oben    #13
    Zitat Zitat von Pete Pike
    Ich wollte ja eigentlich nicht... Nun ja.

    - Nein, erstmal nicht.
    Großhändler machen i. d. R. nur dann gute Preise wenn die Abnahmemenge stimmt, was ich mir bei dir, in Ermangelung an Kapital, nicht vorstellen kann. Die Preise dürften dann auf öffentliche Discounterpreise steigen. Mindestens, sofern dir der Großhändler bei deiner Firmengröße nicht den Vogel zeigt und dich einfach draußen lässt.
    Aus dem Grund sollte man einen Gewerbeschein nicht mit einem Freischein verwechseln.
    Was die Händler angeht habe ich Glück. Ich kenne einen, dessen Vater besitzt einen Großhandel, Import / Export und lässt für mich die Mindestabnahme auf ein Minimum schrumpfen. Und zu der Differenz zu Discounterpreisen: die ist schon heftig.


    Was mich brennend interessiert ist das hier:

    Zitat Zitat von Pete Pike
    Der Markt ist einfach gesättigt, und als kleiner Fisch wirst du auf mittelfristige Sicht kaum Erfolg haben. Bevor jetzt kommt, dass du das spaßenshalber machen würdest: Gewerbebetrieb aus Hobbygründen ist verboten. Jahre später kann dir unter Umständen das Gewerbe aberkannt werden. Und dann geht's los. Märchensteuernachzahlung lässt grüßen. Nur damit es gesagt ist.
    Ich bezahl doch alle Steuern. Ein Gewerbe muss nicht genehmigt werden, nur angemeldet. Juristisch ist da alles im Lot. Selbst wenn ich 2 Monate keinen Gewinn habe, das ist juristisch völlig (l)egal. Es könnte auch 3 Jahre brach liegen und keinen interessierts.

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    Nicht explizit genug ausgedrückt.

    Kurz: solltest du, aus welchen Gründen auch immer, keine Gwinne einfahren, also deiner Gewinnerzielungsabsicht nicht nachkommen, könnte das Finanzamt den Verdacht der "Liebhaberei" schöpfen, das hat i. d. R. eine Gewerbeabmeldung und Rückstufung zum Hobby als Folge. Delikat, wenn Verluste steuerlich geltend gemacht werden.

  15. Nach oben    #15
    Zitat Zitat von Pete Pike
    Nicht explizit genug ausgedrückt.

    Kurz: solltest du, aus welchen Gründen auch immer, keine Gwinne einfahren, also deiner Gewinnerzielungsabsicht nicht nachkommen, könnte das Finanzamt den Verdacht der "Liebhaberei" schöpfen, das hat i. d. R. eine Gewerbeabmeldung und Rückstufung zum Hobby als Folge. Delikat, wenn Verluste steuerlich geltend gemacht werden.
    "Verluste steuerlich geltend machen" .. das erklär mal näher bitte.

    Im Moment fahr ich allein mit der 0900er Nummer ~50-100 Euro Gewinn pro Monat..

  16. Nach oben    #16
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    Wieviel Gewinn du machst hat keiner gefragt. Informier dich am besten selbst nochmal. Ist eh besser als iwas über andere zu erfahren

  17. Nach oben    #17

    39 Jahre alt
    aus NRW/Bonn
    348 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von prince
    ...
    Es läuft sogar so gut, dass ich aufpassen muss, dass ich unter der Grenze des Freibetrags bleibe. Sonst muss ich Krankenversicherung und Umsatzsteuern bezahlen.
    das musst du eh, sobald es nicht als Nebenerwerb, sondernals Haupterwerb gilt.. meine KK sieht die Mindestverdienstgrenze bei knapp 1900 € was KV+PV von 345 € / Monat ergibt... und ja ich habe eigentlich weniger Gewinn als das...
    hatte in 2006 einen gewinn von 7066 €(inkl. KV-Abgaben), wurde daraufhin von FA auf 14k für 2007 hochgestuft. ok, sind mehr geworden...
    nichtsdestotrotz ist gewinn gottseidank nicht gleich umsatz, und die Ist-Soll Grenze wurde in 2006 auf 250k angehoben - so bin ich da nicht reingekommen, was mit der vorherigen grenze von 125k sehr passen würde.

    Ach ja, Branche: Eventtechnik, der Markt ist hier überhäuft, und viele bieten sich schon für 10 oder manchorts für 8 € / Std an. ich gehe unter 12 nicht raus... lohnt sich schlichtweg nicht.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Welche Sprache...
    Von oRbb im Forum Liedsuche : Reviews
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 01:27
  2. wo welche studiengänge?
    Von Marsmensch im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 23:32
  3. Welche Vorwahl??
    Von mary619 im Forum Technik : Kommunikation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 23:05
  4. Welche Fernsehserien sind di besten und welche schaut ihr?
    Von UltraEdition im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 31.07.2005, 12:20
  5. und mal welche von mir..
    Von klein-lilly im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2005, 16:48

Lesezeichen für Gewerbeschein - welche Vorteile?

Lesezeichen