+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Mein Buch lebt :(

  1. #1
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001

    Mein Buch lebt :(

    Also.. ich hab nen wunderschönes Buch hier. Ein riesen Wälzer, wrichtig toller Einband, australische Ausgabe...
    Und das doofe Ding schimmelt. also ab der hälfte ist halt dasPapier so toll rund und fleckig gemustert^^

    wist ihr ob buch-schimmelpilz auf andre bücher umspringen kann? ob ich das behandeln kann? Oder obs gesundheitsschädigend sein kann?

    Ich wills nicht wegschmeissen

  2. Nach oben    #2

    34 Jahre alt
    aus Kuchenteig hergestellt.
    350 Beiträge seit 04/2007
    Also, mir würde da auf Anhieb nur die Tiefkühltruhe einfallen. Da müsste der Schimmelpilz zumindest erstmal aufhören zu wachsen.
    Die anderen Methoden, die ich kenne (Begasung und/oder Abpinseln der Seiten mit Chemiezeug) sind wohl zu teuer/aufwendig für ein 'normales' Buch.

  3. Nach oben    #3
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    gefriere hab ich auch schon überlegt, hab aber angst dass es dann wieder auftaut und das buch dann erst recht dahin ist....
    oder glabst die gespeicherte feuchtigkeit ist so gering, dass nichts pasiern dürfte?

  4. Nach oben    #4

    40 Jahre alt
    aus geschlachtet
    657 Beiträge seit 01/2003
    Ist es nur von außen angeschimmelt oder direkt auf den Seiten? Wenns auf den Seiten noch nicht durchgeschimmelt ist, oder wenns nur an den Kanten ist kannste versuchen ob mans mit Schmiergelpapier abschleifen kann.

  5. Nach oben    #5

    34 Jahre alt
    aus Kuchenteig hergestellt.
    350 Beiträge seit 04/2007
    Zitat Zitat von Tequilla
    gefriere hab ich auch schon überlegt, hab aber angst dass es dann wieder auftaut und das buch dann erst recht dahin ist....
    oder glabst die gespeicherte feuchtigkeit ist so gering, dass nichts pasiern dürfte?
    Naja, das ist die meistbenutzte Methode, kann mir nicht vorstellen, dass da so viel passiert, vor allem nicht, wenn man Buch vorher noch umwickelt oder so...

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    auch bei bchern? Ich kenns halt nur von Tupperdosen oderso
    aber wenn du meinst dass das geht, dann werd ich das mal machen....

    sunless, das sind nur die seiten, der umschlag ist tip top. und das ist auch nicht auf den seiten drauf, sondern drin. also ich hab kein pelz oderso auf dem buch :kotz:

  7. Nach oben    #7

    40 Jahre alt
    aus geschlachtet
    657 Beiträge seit 01/2003
    Du hast warscheinlich keine radioaktive Quelle im Haus oder:Profis?
    Auf der Seite ist auch noch das Gefriertrocknungsverfahren erklärt. Evtl gehts ja wirklich mit ner einfachen Tiefkühltruhe, wobei da ne extra dafür gebaute GEfrieranlage benutzt wird.
    Ich schau mal weiter was ich noch finde

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    ohje.. kompliziert kompliziert... Naja, ich werd die nächsten 5monate eh keine zeit haben mich drumzukümmern...
    ich lass es einfach zu hause, und kuck es mir an wenn ich wieder da bin..
    wie gesagt, ist ja kein pelz oderso...
    und das papier ist ja auch trocken..

  9. Nach oben    #9

    aus blafbar bis 5 atü
    305 Beiträge seit 10/2006
    Stimme Muiya zu, ich würde es einfrieren,
    damit machst du zumindest mal
    nichts kaputt und holst dir etwas Zeit raus.
    Natürlich in einer Plastiktüte, damit das beim Auftauen kein Kondenswasser zieht..
    Wenn du da noch ein paar silica-Dinger
    (Die kleinen Päckchen, die immer bei Elektrosachen
    mitgeliefert werden, damit die Luftfeuchtigkeit verringert wird) dazuwirfst,
    sollte auch beim Auftauen nichts passieren.)

    Vom Abschmirgeln halte ich nichts, da die Sporen bestimmt schon im Papier drin sind und danach ohne Probleme neu wachsen..

    Ist das Buch denn 'was Besonders?

  10. Nach oben    #10
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    na abschmirgeln geht auch gar nicht. das papier ist vom schimmel ja eigentlich nur verfärbt, mit lauter lustigen runden blauen und violetten pünktchen^^

    okay. werd s mama in auftrag geben, die wird sich freuen^^

    Naja, ist halt die australische ausgabe von Diana gabaldons letztem hochlandsaga band viel viel schöner aufgemacht als die deutsche sparversion...
    neu kaufen ist nicht wirklich teuer, aber ich häng an dem buch

  11. Nach oben    #11
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    bücher auf keine fall einfach einfrieren.. für bücherrettung werden spezielle gefriergeräte verwendet und die haben mit ner normalen tk sehr wenig zu tun..

  12. Nach oben    #12

    aus der familie der nachtschattengewächse
    232 Beiträge seit 01/2007
    wenns dir nicht zu mühsam ist, könntest du da mit wattestäbchen + ethanol rangehen und versuchen den schimmel zu entfernen...ethanol is auch nicht so teuer. kannst es zunächst auch mal mit einem radiergummi versuchen, vllt tut sich da was.
    oder sinds stockflecken? sicher dass es schimmel ist?
    gegen stockflecken kann man oft nix machen oder sie kommen nach dem entfernen wieder...
    mit einem wasserstofperoxid-wasser gemisch (genaues verhältnis hab ich iwo aufgeschrieben...)könntest du versuchen es wegzubleichen..aber is dir wahrscheinlich zu mühsam

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Welches Buch lest Ihr gerade?
    Von DrGonzo im Forum Literatur : Comics
    Antworten: 517
    Letzter Beitrag: 21.09.2015, 15:06
  2. MEIN Buch
    Von Chris1992 im Forum Literatur : Comics
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 16:00
  3. Buch über Kickboxen
    Von EchORauscH(*.*) im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 13:33
  4. Suche Buch
    Von Overkill im Forum Literatur : Comics
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2006, 18:29
  5. ein buch...
    Von surfgirl im Forum Literatur : Comics
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 15:50

Lesezeichen für Mein Buch lebt :(

Lesezeichen