+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Österreich: Pille danach an Schulen?

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001

    Österreich: Pille danach an Schulen?

    Mal ein "nettes" Diskussionsthema:

    Ich habe gestern im Radio einen Bericht über eine aktuelle politische Diskussion gehört. Thema:
    Ärzte fordern, dass die "Pille danach" rezeptfrei erhältlich sein soll und mehr noch, dass Schulärzte damit versorgt werden sollen und Jugendliche anonym dort jedesmal, wenn für sie notwendig, sich das Pulverchen abholen können.

    Was haltet ihr davon?

    Meine Meinung:
    Ich finde, dass das absolut schwachsinnig ist. Somit wird den Jugendlichen quasi ein Freibrief für ungeschützten Sex ausgestellt. Die lernen nie, Verantwortun für ihr Tun zu übernehmen.
    Die "Pille danach" sollte meiner Meinung nach nur in Notfällen genommen werden. Sicher kann mal etwas passieren, aber das soll ja nicht zur Gewohnheit werden.
    Außerdem ist diese Pille nicht gerade angenehm für den Körper.
    Da spreche ich aus Erfahrung. Ich habe die "Pille danach" einmal genommen, weil ich an einem Tag Sex hatte und am Abend, etwa 2 Stunden nachdem ich die Pille genommen habe, habe ich mir den Magen verdorben und einen Tag lang durchgekotzt. Die Zeit, in der man die Pille nachnehmen kann, beträgt aber nur 12 Stunden. Also bin ich zum Arzt und der hat mir die Pille danach verschrieben. Aber das Zeug war absolut alles andere als angenehm. Ich hatte solche Krämpfe, dass ich den ganzen Tag lang nur im Bett gelegen bin. Ein Medikament, das soetwas verursacht, kann auf Dauer nur schädlich für den Körper sein.
    Ich bin auf jeden Fall gegen diese Idee. Wie siehts mit euch aus?

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    Finds auch Schwachsinn. wenn "im eifer des gefechts", nicht verhütet wurde, oder der schutz im nachinein verloren ging, sollte man genug verantwortung besitzen einfach zum arzt/krankenhaus zu marschieren. so schwer ist es ja wohl nicht. vor allem rezeptfrei? dann kann ich ja gleich welche bunkern....

    Ich finde die Pille danach wird auch so schon viel zu leichtfertig genommen. Wo liegt der ethische Unterschied ob man eine befruchtete Eizelle abstößt, oder im frühstadium abtreibt?
    Es gibt genügend mädels, die die Pille danach nehmen, aber gegen Abtreibung sind, und da läuft einfach in meinen augen was falsch. Denn letztendlich nimmt man entstehendem leben die Möglichkeit auf Leben, egal wie.
    ich finde da sollte insgesamt das Bwusstsein der jugend ein bisschen ausgeprägter sein...

  3. Nach oben    #3

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    Hm, das Problem sehe ich da so ähnlich wie du...aber ich denke andererseits auch, dass die Pille danach oft genommen wird, weil die Angst da ist, und die Zeit für die Entscheidung ... wenige Stunden beträgt. (Zudem macht sich da kaum eine nen Gedanken drum, dass das, was mittlerweile ist [oder oft noch garnicht ist, da sie nur mal "aus Vorsicht" genommen wurde..] auch schon Leben ist (worüber man sich streiten kann))

    Aber : Frei verkäuflich? Bloß nicht!
    Man sollte eher mal daran arbeiten, dass sich die Mädels mehr um die Verhütung kümmern. Diese Pille danach is doch für viele ein Freischein zum vögeln ohne Verhütung... ich mein, Komdompatzer und Pilleneinnahmefehler kommen vor, aber mit ein wenig mehr Verantwortungsbewusstsein würde auch weniger passieren. Und wenn ich sehe, wie oft die Frage auftaucht, ob die Pille immer zur gleichen Zeit genommen werden muss, ob das und das Medikament wechselwirkt....dann überlegt man sich echt, was falsch gelaufen ist..

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    aus ser mir traue ich niemandem!
    220 Beiträge seit 10/2001
    Kann mich da den vorangegangenen Meinungen nur anschließen! Die Blagen kennen eh keinen Hauch von Verantwortung mehr und damit wird ihnen auch noch das letzte bischen was sie besitzen für nicht mehr notwendig erklärt...

  5. Nach oben    #5

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Ich finde es auch schrecklich, dass viele anscheinend nicht wissen, wie sie Piller überhaupt richtig einnehmen, was das Zeug in ihrem Körper bewirkt und so weiter.
    Für mich ist es absolut unverständlich, wie man sich ein Medikament, egal jetzt welches, einwerfen kann, ohne nachzufragen und den Beipackzettel zu lesen. Ich nehme nicht einmal mir unbekannte Schmerztabletten (auch wenn vom Arzt verschrieben), ohne dass ich mir durchlese, was ich mir da reinpfeife.

    Dazu kommt noch, dass viele Jugendliche schlecht bis gar nicht aufgeklärt sind und noch teilweise an so Ammenmärchen glauben, wie "Beim ersten Mal wird man nicht schwanger" usw. Schrecklich.

    Eine ehemalige Schulkollegin von mir hat die Pille immer nur genommen, bevor sie Sex hatte. Ich hab ihr ca. 1000mal gesagt, dass das so nicht geht und dass sie irre ist usw. Jetzt hat sie ein Kind und der Typ hat sie sitzen lassen, weil sie nur eine Affaire war, mit der er seine Freundin betrogen hat. Blöd gelaufen...

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy
    aus sua 4002 guA ties iebaD niarb:gib 3m
    1.497 Beiträge seit 08/2004
    anspruchsvolle diskussionsthematik statt bravo niveau im sex:liebe ? - unmöglich, deshalb:
    -> brainstorm:politik

    ...fehlt nur noch n mod, der dazu befugt ist

  7. Nach oben    #7

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    die lassen sich in letzter zeit nur so selten hier blicken...

  8. Nach oben    #8
    hmm, ich denke, dass es Sinnvoll ist, wenn man die im Notfall einfach bei nem Arzt kriegt. Aber ich würde da lieber zum hausarzt gehen, Schulärzte kenne ich gar nicht (D)

  9. Nach oben    #9
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Zitat Zitat von olowain
    die lassen sich in letzter zeit nur so selten hier blicken...
    Was nicht heißt, dass sie nicht ein Auge auf die Dinge haben

    Es ist gut, dass des die "Pille danach" gibt, keine Frage. Die Frage der damit verbundenen eventuellen Abtreibung muss jede(r) für sich entscheiden - das ist eine Gewissensfrage, aber prinzipiell muss dieser Schritt für jede Frau möglich sein. Aber auf keinen Fall darf es diese Pille frei verfügbar geben, da kann man die doch gleich in den Kaugummi-Automaten packen, denn die Pseudokontrolle durch (fachfremde und ungeübte) Amtsärzte ist ja wohl lächerlich.

  10. Nach oben    #10

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Ganz meine Meinung.

    Vor kurzem habe ich ein Gespräch von 2 Mädels im Bus mitgehört, die sich lautstark über dieses Thema unterhalten haben. Die beiden waren allerhöchstens 16 und ganz begeistert davon, wenn die Pille danach quasi frei verfügbar wäre. Und dann haben sie darüber philosophiert, wie oft die jede von ihnen schon genommen hat. Die eine meinte 10 mal.

    Wenn das die Wahrheit war, frage ich mich, ob die überhaupt weiß, was sie ihrem Körper da antut bzw. ob ihre Eltern wissen, was die da für ein "verantwortungsbewussstes" Töchterchen haben oder ob sie schon mal ein Arzt gefragt hat, ob sie nicht ganz richtig läuft.

    Wenn es nicht die Wahrheit war: Warum gibt man mit soetwas an?

    Als Begründung meinte sie, dass ihr Stecher keine Gummis verwenden will und ihre Mutter ihr die Pille nicht erlaubt hat. Schwachsinn das alles...

  11. Nach oben    #11
    Tja, es wurde alles gesagt.
    Die Pille danach ist nicht risikofrei für den Körper, vor allem bei jungen Mädchen.
    Schwachsinn von den Österreichern..

  12. Nach oben    #12

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    Süß. Die Mutter erlaubt die Pille nich.
    Die Mutter erlaubt auch das Rauchen und Saufen nicht. Aber Pille nehmen is ja halb so cool
    Klasse Argumentation, aber was will man machen...

  13. Nach oben    #13

    41 Jahre alt
    aus ger ech net jet zt spin nt mei ne lee rta ste.
    782 Beiträge seit 11/2001
    Zitat Zitat von Traurig!!!
    Ganz meine Meinung.

    Vor kurzem habe ich ein Gespräch von 2 Mädels im Bus mitgehört, die sich lautstark über dieses Thema unterhalten haben. Die beiden waren allerhöchstens 16 und ganz begeistert davon, wenn die Pille danach quasi frei verfügbar wäre. Und dann haben sie darüber philosophiert, wie oft die jede von ihnen schon genommen hat. Die eine meinte 10 mal.

    Wenn das die Wahrheit war, frage ich mich, ob die überhaupt weiß, was sie ihrem Körper da antut bzw. ob ihre Eltern wissen, was die da für ein "verantwortungsbewussstes" Töchterchen haben oder ob sie schon mal ein Arzt gefragt hat, ob sie nicht ganz richtig läuft.

    Wenn es nicht die Wahrheit war: Warum gibt man mit soetwas an?

    Als Begründung meinte sie, dass ihr Stecher keine Gummis verwenden will und ihre Mutter ihr die Pille nicht erlaubt hat. Schwachsinn das alles...
    StORY!

    Bei der degenerierten Bevölkerung kann es euch doch wurscht sein was die schlucken. Kümmert euch lieber um eure Kinder "sofern vorhanden" und eure probleme bevor alles andere niederzusappeln.

    Und etwas für eure Köpfe: Ihr habt sie gewählt, ob ihr ein kreuz gemacht habt oder nicht, also heult nich rum.

    die minderjährigen sind natürlich nicht gemeint ihr habt eh keine ahnung

  14. Nach oben    #14
    harte Töne.... wollen wir mal hoffen, dass dieser Trend nicht aus Österreich zu uns rüberschwappt....Das kann böse ausgehen

  15. Nach oben    #15

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von Tequilla
    Finds auch Schwachsinn. wenn "im eifer des gefechts", nicht verhütet wurde, oder der schutz im nachinein verloren ging, sollte man genug verantwortung besitzen einfach zum arzt/krankenhaus zu marschieren. so schwer ist es ja wohl nicht. vor allem rezeptfrei? dann kann ich ja gleich welche bunkern....

    Ich finde die Pille danach wird auch so schon viel zu leichtfertig genommen. Wo liegt der ethische Unterschied ob man eine befruchtete Eizelle abstößt, oder im frühstadium abtreibt?
    Es gibt genügend mädels, die die Pille danach nehmen, aber gegen Abtreibung sind, und da läuft einfach in meinen augen was falsch. Denn letztendlich nimmt man entstehendem leben die Möglichkeit auf Leben, egal wie.
    ich finde da sollte insgesamt das Bwusstsein der jugend ein bisschen ausgeprägter sein...
    nein du siehst das falsch

    eine einnistung wird verhindert ....das ist ja fast wie kein sex haben

  16. Nach oben    #16

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Also ein "Trend" ist das bei uns ja nicht. Es wird darüber diskutiert. Und viele stellen sich vehemment dagegen. Allerdings weiß ich gerade nicht, was der aktuelle Stand ist, weil die letzten Tage nichts davon zu hören war. Bin neugierig, wie das weitergeht...

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von diggawigga
    eine einnistung wird verhindert ....das ist ja fast wie kein sex haben
    aber verschmolzen ist das ding doch schon oder nicht?

  18. Nach oben    #18
    Zitat Zitat von diggawigga
    nein du siehst das falsch

    eine einnistung wird verhindert ....das ist ja fast wie kein sex haben
    Hier irrst DU!

    Es wird nur der Eisprung verhindert / rausgezögert:
    http://www.pille-danach.at/notfall.htm

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Österreich
    Von Sterndl im Forum Freizeit : Leben
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.05.2007, 09:18
  2. Pille danach
    Von Feliks im Forum Sex : Liebe
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 19:35
  3. Pille danach II
    Von Feliks im Forum Sex : Liebe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 13:50
  4. Rauchverbot an Schulen - und Lösungsansätze
    Von Phil Van Vaan im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 09:05
  5. pille danach ohne blut und kotze?
    Von cheekwaii im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2004, 14:37

Lesezeichen für Österreich: Pille danach an Schulen?

Lesezeichen