+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Referat Online-Durchsuchung und Vorratsdatenspeicherung

  1. #1

    Referat Online-Durchsuchung und Vorratsdatenspeicherung

    mahlzeit,
    ich brauche etwas hilfe bezüglich eines referats zum oben genannten thema, das ich für die uni vorbereiten muss.

    zu folgendem könnte ich noch etwas input gebrauchen:

    begründung für online-durchsuchung und vorratsdatenspeicherung. bisher habe ich nur sachen gefunden, die sich unter terrorismus- und kriminalitätsbekämpfung subsummieren lassen. gibt es da noch andere begründungen? (außer "vater staat will an all unsere geheimnisse und die sammeln")

    ich suche weitere kritikpunkte zu beidem. habe zwar schon eine ordentliche liste zusammengetragen, aber bin offen für weitere kritische gedanken inkl. quelle.


    vielen dank im voraus!
    der strang

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von der strang
    gibt es da noch andere begründungen?
    Gibt es.
    Zum Beispiel: "Wer nichts zu verbergen hat, braucht sich daran nicht zu stören."

    Welches Fach studierst du?

  3. Nach oben    #3

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    bestimmt singen und klatschen

  4. Nach oben    #4

    aus serdem oft im Kleiderschrank deiner Freundin
    277 Beiträge seit 01/2003
    dafür:
    strafverfolgung auf andere art und weise unmöglich oder aber nur mit unverhältnismäßig hohem aufwand möglich (zweiteres bedarf strenger rechtfertigung)
    contra:
    immer auch ein eingriff in die privat- od. sogar intimsphäre des computerbesitzers, weil ja von außen nciht klar ist, ob die datei etwa ein tagebucheintrag ist oder nicht

  5. Nach oben    #5

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    Zitat Zitat von feuchter_bub
    dafür:
    strafverfolgung auf andere art und weise unmöglich oder aber nur mit unverhältnismäßig hohem aufwand möglich (zweiteres bedarf strenger rechtfertigung)
    mittels onlinedurchsuchung und vorratsdatenspeicherung sind nur bagatelldelikte aufklärbar, da jeder "professionelle" kriminelle (und jeder technisch versierte heimanwender auch) sich vor solchem maßnahmen zu schützen weiß.

  6. Nach oben    #6
    Zitat Zitat von der strang
    mahlzeit,
    ich brauche etwas hilfe bezüglich eines referats zum oben genannten thema, das ich für die uni vorbereiten muss.

    zu folgendem könnte ich noch etwas input gebrauchen:

    begründung für online-durchsuchung und vorratsdatenspeicherung. bisher habe ich nur sachen gefunden, die sich unter terrorismus- und kriminalitätsbekämpfung subsummieren lassen. gibt es da noch andere begründungen? (außer "vater staat will an all unsere geheimnisse und die sammeln")

    ich suche weitere kritikpunkte zu beidem. habe zwar schon eine ordentliche liste zusammengetragen, aber bin offen für weitere kritische gedanken inkl. quelle.


    vielen dank im voraus!
    der strang
    Das Internet ist das einzige Medium, was (noch) nicht innerhalb der Kontrolle das Systems ist, nur im Internet findet noch ein ungefilteter Meinungsaustausch statt, das versucht man zu unterbinden. DAS ist der einzige Grund. Man hat ja gesehen im Fall Eva Hermann: Die " Systemmedien" habe sie in der Luft zerissen, im Internet hat sie sehr viel Zuspruch bekommen.

  7. Nach oben    #7
    Zitat Zitat von Afterburner
    DAS ist der einzige Grund. Man hat ja gesehen im Fall Eva Hermann: Die " Systemmedien" habe sie in der Luft zerissen, im Internet hat sie sehr viel Zuspruch bekommen.
    Systemmedien

    Auf welcher Plattform hat Eva Hermann denn viel Zuspruch bekommen?

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Soweit ich weiß, war das auf einer ganz regulären Versammlung einer katholischen Laienorganisation.

  9. Nach oben    #9
    Opus Dei?

  10. Nach oben    #10
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Ach was, Opus Dei hätte Kerner sofort erschossen, wo denkst du hin?

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Referat Frauenbewegung
    Von Slippery1705 im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 18:31
  2. Referat
    Von Nachtstern15 im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 12:59
  3. Referat
    Von Milkakuh im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 16:13
  4. hilfe für ein pb-referat ...
    Von loady im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 00:21

Lesezeichen für Referat Online-Durchsuchung und Vorratsdatenspeicherung

Lesezeichen