+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Neuer PC startet nicht - Netzteil zu schwach?

  1. #1

    40 Jahre alt
    aus geschlachtet
    657 Beiträge seit 01/2003

    Neuer PC startet nicht - Netzteil zu schwach?

    Nabnd,
    hab mir jetzt seit langem mal wieder nen neuen PC geleistet und heute zusammengebaut.

    Mainboard:Foxconn P35AX-S
    Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600G0
    RAM: Geil DDR2-800 2GB
    Grafikkarte: Sparkle Geforce 8800GT 512mb (2 Stromanschlüsse)
    Festplatte, 19-Zoll Monitor und DVD-Laufwerk
    Netzteil: Noname 400Watt

    Das Problem: Wenn ich anschalte bekommen CPU- und Grafikkartenlüfter Strom und laufen. Die Festplatte und das Laufwerk machen nichts und der Monitor bleibt aus aber es piept auch nichts.

    Deswegen vermute ich dass das Netzteil zu schwach ist aber ich hab keine Ahnung wieviel Watt das System braucht oder ob es doch woanders dran liegt.

    Also wenn irgendjemand davon Ahnung hat bitte melden

    Ps: Im Internet gibts natürlich viele Probleme mit denselben Symtomen aber es könnt ja vielleicht doch einfach nur das Netzteil wegen überlastung sein *hoff*

  2. Nach oben    #2

    40 Jahre alt
    aus geschlachtet
    657 Beiträge seit 01/2003
    So das war dann mein Fehler. Auf dem Mainboard ist noch ein extra 12V Stromanschluss den hab ich jetzt angeschlossen und es startet. Allerdings geht er nach 30s-2m wieder aus...ich nehme mal an weil die CPU mit 97 Grad zu heiß ist aber der Lüfter läuft und ich hab keine Ahnung wieso das Ding so heiß wird oder ist das normal und es ist etwas anderes?

    Edit: Hab jetzt ma den CPU-Kühler wieder abgemacht und da ist echt wenig Kühlpaste drauf, ich werd also morgen mal welche besorgen und mehr drauf machen evtl. wird die Hitze ja zu schlecht abgeleitet.

  3. Nach oben    #3
    kompatible CPU drin?
    Zwischen Lüfter und CPU Leitpaste oder Pad?

  4. Nach oben    #4

    40 Jahre alt
    aus geschlachtet
    657 Beiträge seit 01/2003
    siehe oben

    Was wäre denn besser Leitpaste oder Pad? Pad kenn ich nicht.
    Edit: Wobei man sagen muss das dieser verdammte Kühler so dämlich festgesteckt werden muss, dass ich nicht mal sicher bin ob er richtig drauf sitzt^^

  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    aus Midgard
    344 Beiträge seit 01/2002
    Zitat Zitat von SunlessDawn
    So das war dann mein Fehler. Auf dem Mainboard ist noch ein extra 12V Stromanschluss den hab ich jetzt angeschlossen und es startet. Allerdings geht er nach 30s-2m wieder aus...ich nehme mal an weil die CPU mit 97 Grad zu heiß ist aber der Lüfter läuft und ich hab keine Ahnung wieso das Ding so heiß wird oder ist das normal und es ist etwas anderes?
    97 grad ist viel zu heiss!!!

    hast du den prozessor und lüfter selbst eingebaut?

    bei den neuen intel prozessoren musst du den mitgelieferten lüfter über 4 schwarze stifte fixieren. diese musst du fest nach unten drücken. du hörst ein "klick" geräusch wenn sie einrasten.

  6. Nach oben    #6

    40 Jahre alt
    aus geschlachtet
    657 Beiträge seit 01/2003
    Jo das System ist echt ätzend weil immer nur zwei Stifte klicken und die andern beiden kann ich nur so weit reindrücken, dass sie nicht mehr rausgehen aber ich bin nicht sicher ob das wirklich fest ist.
    Naja und wie gesagt die Paste ist nicht auf der kompletten CPU verteilt und nur ganz dünn...

    Und es ist selbst eingebaut...bin schon froh das der Prozessor das überlebt hat,w ar mein erstes mal.

  7. Nach oben    #7

    39 Jahre alt
    aus Midgard
    344 Beiträge seit 01/2002
    Zitat Zitat von SunlessDawn
    Jo das System ist echt ätzend weil immer nur zwei Stifte klicken und die andern beiden kann ich nur so weit reindrücken, dass sie nicht mehr rausgehen aber ich bin nicht sicher ob das wirklich fest ist.
    Naja und wie gesagt die Paste ist nicht auf der kompletten CPU verteilt und nur ganz dünn...

    Und es ist selbst eingebaut...bin schon froh das der Prozessor das überlebt hat,w ar mein erstes mal.
    hab letzten sommer ebenfalls einen intel core 2 duo verbaut. bei mir haben zuerst auch nicht alle stifte geklickt. da musst du wirklich kraft anwenden, dann gehts (zumindest wars bei mir so).
    auf kühlpaste hab ich verzichtet. am lüfter war bei mir standardmäßig etwas kühlpad ähnliches.
    bei mir läuft die cpu standardmäßig auf ca. 38 grad und klettert auch bei games kaum über 50 grad.
    ich hab allerdings auch 2 gehäuselüfter...

    noch ein tipp:
    versuch zuerst zwei nicht nebeneinander liegende stifte zu befestigen

  8. Nach oben    #8

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von SunlessDawn
    Naja und wie gesagt die Paste ist nicht auf der kompletten CPU verteilt und nur ganz dünn...

    Und es ist selbst eingebaut...bin schon froh das der Prozessor das überlebt hat,w ar mein erstes mal.
    Ja, da kannst du wohl froh sein.
    Ist die Paste vielleicht nicht komplett verteilt, weil einiges am Kühlkörper pappt?

    Du weisst hoffentlich, dass die Paste nur auf dem Die verteilt wird. Möglichst dünn, aber eben flächendeckend.

    Ach ja, wenn auf dem Lüfter schon so en Pad drauf ist, kanst du das auch nehmen,sind halt westentlich unkomplizierter. Paste leitet halt normalerweise etwas besser.

    Zitat Zitat von Wunibald
    noch ein tipp:
    versuch zuerst zwei nicht nebeneinander liegende stifte zu befestigen
    Normalerweise macht man alles über Kreutz fest.

  9. Nach oben    #9

    39 Jahre alt
    aus Midgard
    344 Beiträge seit 01/2002
    Zitat Zitat von cutie

    Normalerweise macht man alles über Kreutz fest.
    hab ja auch nichts gegenteiliges behauptet. aber ich denk mir es kann schon passieren dass er in der eile einfach mal in beliebiger reihenfolge vorgegangen ist.
    eine andere möglichkeit wäre auf alle 4 gleichzeitig druck auszuüben.
    die neuen intel lüfter sind wirklich scheisse zu befestigen

  10. Nach oben    #10

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    Zitat Zitat von SunlessDawn
    ...Auf dem Mainboard ist noch ein extra 12V Stromanschluss den hab ich jetzt angeschlossen...
    Den übersehe ich fast bei jedem Rechner den ich zusammen baue

    Meist kommt die Erkenntnis dann aber bei dem 2. genaueren Blick ins Innere des Rechenknechtes. Nur 1 mal kam ich mir extrem verarscht vor... das Ding hatte 2 extra Anschlüsse...

    ich bin raus

  11. Nach oben    #11

    40 Jahre alt
    aus geschlachtet
    657 Beiträge seit 01/2003
    So, alles hinbekommen. Hab mehr Leitpaste drauf gemacht und das Board nochmal rausgenommen und mithilfe der antistatischen Folie mit purer Gewalt diese verfickten Stäbe reingedrückt. Jetzt gehts. Das einzige was jetzt noch Probleme macht ist der Monitor...die Schrift ist verschhwommen und die Grafikkarte sitzt fest...die kanns nich sein.
    Naja aber danke für die Hilfe, das werd ich jetzt auch noch hinkriegen

  12. Nach oben    #12

    34 Jahre alt
    314 Beiträge seit 11/2004
    grafik treiber installieren

  13. Nach oben    #13

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Wie siehts denn jetzt mit der Temperatur der CPU aus?

  14. Nach oben    #14

    39 Jahre alt
    aus serordentlich begabt
    272 Beiträge seit 10/2001
    Die Standard Lüfter würde ich eh nicht nehmen, für 15-30 Euro bekommt man nen richtig guten z.B. von Zalman, die sind leicht zu befestigen (wenn man ihn nicht nachrüsten will, sonst MB ausbauen) und halten die CPU schön Kühl und sind trotz der Größe leise.

  15. Nach oben    #15

    40 Jahre alt
    aus geschlachtet
    657 Beiträge seit 01/2003
    @Troy
    Es ist der Monitor aber danke für den Tip

    @Temperatur
    Liegt konstant bei 40-45 Grad und geht auch bei Spielen nicht weit über 50 mit dem Standardkühler also alles Prima.

  16. Nach oben    #16

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von Hans Arsch
    ... und sind trotz der Größe leise.
    äh, fast... 'sind gerade wegen der Größe leise' muss das heissen.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. icq startet nicht mehr
    Von laggz im Forum Internet : Games
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2006, 00:57
  2. Darf ich nicht auch mal schwach sein!?
    Von Nico im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 17:59
  3. netzteil und buskabel
    Von H3Nn355Y im Forum Internet : Games
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 19:58
  4. netzteil/board
    Von LuckyLuke im Forum Internet : Games
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 16:57
  5. Betriebssystem startet nicht mehr
    Von diggawigga im Forum Internet : Games
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 13:32

Lesezeichen für Neuer PC startet nicht - Netzteil zu schwach?

Lesezeichen