+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: das größer/kleiner Zeichen

  1. #1

    41 Jahre alt
    345 Beiträge seit 07/2005

    das größer/kleiner Zeichen

    Ich bin Studierender zum Fachlehrer für Kunst, TZ, Informatik/Textverarbeitung, Werken.

    Jetzt habe ich am Freitag die Aufgabe bekommen, die <> Taste auf der Tastatur zu erarbeiten (Griffweg + Schreibregeln nach DIN usw..)

    Dooferweise steht in der DIN 5008 die ich im Netz finde nicht sonderlich viel drinnen zu der Taste, was Schreibregeln anbelangt.

    Ich weiss halt das man es als Verhältniszeichen setzen kann, wie in der Mathematik z.B. 5 < 8 oder Schülerzahl > 100 usw.
    Sprich es gibt ein Verhältnis an und sowohl vor als auch nach dem Zeichen muss ein Leerschritt stehen. Ich weiss allerdings nicht ob das jetzt schon alles war, oder ob man es laut DIN auch noch anderweitig einsetzen darf.


    Ich brauch ja nur meinen Ausweis anschauen, da sind in der unteren Code Zeile viele dieser Zeichen wie ne art Platzhalter, allerdings weiss ich nicht ob es dafür ne Regel gibt.

    Oder man liest es auch ab und zu in Büchern oder sieht es in Mustertexten wie z.B. ein Vorlagenblatt zu einem Briefkopf welches so aussieht.

    <<Name>><<Vorname>>
    <<Straße>><<Hausnummer>>
    <<Postleitzahl>><<Ort>>

    Jetzt weiss ich nicht ob man das laut DIN so macht bzw. ob es dafür irgendwelche Regeln gibt usw....

    Sprich ich hab keine Ahnung zum größer/kleiner Zeichen und find auch absolut nix vernünftiges im Netz.

    Vielleicht hat der ein oder andere von euch das ja mal in der Schule durchgenommen und kann mir was dazu sagen.



    Hoffe das ist das richtige Forum

  2. Nach oben    #2

    39 Jahre alt
    aus Midgard
    344 Beiträge seit 01/2002
    leider weiss ich nicht was du genau haben willst bzw was man zum thema <> "erarbeiten" kann.

    als informatiker ist für mich für die beiden zeichen "<" und ">" die DIN völlig irrellevant. wichtig ist zu dem thema der ASCII standard http://de.wikipedia.org/wiki/ASCII, unicode und ISO646 http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_646

    <,> sind für mich ganz einfach vergleichsoperatoren die ein boolsches ergebnis liefern.

  3. Nach oben    #3

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Oh, und für HTML (+ XML, und alles was noch so vom W3C kommt ) braucht man die 2 Zeichen massig.
    Aber ob dir das nun weiterhilft

    Ich hab irgendwie auch nicht so ganz gerafft was du da genau machen sollst.
    Was ist das überhaupt genau für ne Ausbildung? Lehramt für Haupt-/ Realschule?

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    aus Mysteryland.
    2.120 Beiträge seit 11/2005
    Nicht zu vergessen das Umleiten von ein/ausgaben in Batchdateien

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    aus ger ech net jet zt spin nt mei ne lee rta ste.
    782 Beiträge seit 11/2001
    ey du totengräber tz tz.

    der student sollte mittlerweile fertig sein mit dem thema

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 23:09
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.12.2006, 11:17
  3. Komisches Zeichen
    Von Mariesche im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 09:18
  4. Zeichen?
    Von Charmeur im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 00:01

Lesezeichen für das größer/kleiner Zeichen

Lesezeichen