+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: mitose und meiose

  1. #1

    39 Jahre alt
    336 Beiträge seit 02/2004

    mitose und meiose

    also,haben ein paar fragen gestellt bekommen die ich etwas verwirren.vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    es geht grob um das Thema Mitose/Meiose.Und wohl um vile Fehler die bei der Ausarbeitung gemacht worden sind.

    1.Was bedeutet G0-Stadium.

    Ich hab mal nachgeschlagen und in einem Buch stand,das Zellen,die ihre Teilungsfähigkeit verloren haben,bzw. sich längere Zeit nicht teilen unter die G0-Phase fallen.

    Wieso sich längere Zeit nicht teilen?Welche Zellen könnte das betreffen.Und wieso können Zellen z.b Nervenzellen ihre Teilungsfähigkeit verlieren?

    2.besteht die Meiose wirklich nur aus 4 Phasen (also Prophase,Metaphase,Anaphase,Telophase).

    Ja wenn mann die 2.Reifeteilung und die Interphase nicht mit einberechnet,sind das doch 4 Phasen.

    Wo genau findet die Meiose statt?

    Ja,beim Mann im Hoden und bei der Frau in den Eierstöcken nehm ich doch mal stark an,oder will sie da eventuell ne komplexere Antwort?Steig bei der Frau nicht durch.


    9.)Inwiefern ist die Meiose ein sich ständig wiederholender Vorgang?

    na,ja im hoden findet das ja schon ständig statt.Aber die Frau produziert ja nur 1 Eizelle pro Monat.

    danke für hilfe

  2. Nach oben    #2

    36 Jahre alt
    aus 100% mädchenfleisch.
    1.001 Beiträge seit 03/2005
    1) G0-Phase
    ich gehe mal davon aus, dass du den zellzyklus kennst. mit M-Phase, G1 und G0 Phase, S-Phase und G2-Phase.
    die G0 phase ist eine art ruhephase. die zellen aus der g1-phase (direkt nach der teilung) verfallen in einen stopp-zustand in dem sie sich nicht teilen.
    das kann zellen betreffen, die im überfluss produziert werden.

    2)meiose

    die meiose besteht aus zwei meiotischen teilungen.
    erste meiotische teilung': prophase, metaphase, anaphase, telophase
    zweite meiotische teilung: anaphaseII, telophaseII

    es sind also 4 unterschiedliche phasen. denn in der anaphaseII passiert prinzipiell das gleiche wie in der anaphase. und die interphase wird meist nicht mitgezählt, da in dieser phase fast nichts passiert.

    3) meiose betrifft die geschlechtszellen. beim mann werden dann aus einer urkeimzelle 4 spermien (spermatogenese), bei der frau allerdings nur eine plasmareiche eizelle und 3 fast plasmalose polkörperchen (hab den fachausdruck vergessen) die bald absterben.

    4) die frau produziert nicht nur eine eizelle pro monat. es setzt sich nur eine eizelle pro monat fest zur befruchtung. gebildet werden aber mehr.

  3. Nach oben    #3

    39 Jahre alt
    336 Beiträge seit 02/2004
    Zitat Zitat von evildragon
    1) G0-Phase
    ich gehe mal davon aus, dass du den zellzyklus kennst. mit M-Phase, G1 und G0 Phase, S-Phase und G2-Phase.
    die G0 phase ist eine art ruhephase. die zellen aus der g1-phase (direkt nach der teilung) verfallen in einen stopp-zustand in dem sie sich nicht teilen.
    das kann zellen betreffen, die im überfluss produziert werden.

    2)meiose

    die meiose besteht aus zwei meiotischen teilungen.
    erste meiotische teilung': prophase, metaphase, anaphase, telophase
    zweite meiotische teilung: anaphaseII, telophaseII

    es sind also 4 unterschiedliche phasen. denn in der anaphaseII passiert prinzipiell das gleiche wie in der anaphase. und die interphase wird meist nicht mitgezählt, da in dieser phase fast nichts passiert.

    3) meiose betrifft die geschlechtszellen. beim mann werden dann aus einer urkeimzelle 4 spermien (spermatogenese), bei der frau allerdings nur eine plasmareiche eizelle und 3 fast plasmalose polkörperchen (hab den fachausdruck vergessen) die bald absterben.

    4) die frau produziert nicht nur eine eizelle pro monat. es setzt sich nur eine eizelle pro monat fest zur befruchtung. gebildet werden aber mehr.
    danke

    frage 3 habe ich wie du beantwortet,aber das langt ihr irgendwie nicht.

    sie hat es dann bei mir auch im text falsch markiert das die meiose nur in den eizellen und in den samenzellen stattfindet.sie sagt einem aber auch nicht was sie jetzt genau hören will.und das die meiose nur in den Geschlechtszellen vorkommt,erklärt sich ja durch die Reduktionsteilung,damit sie sich bei damit ein diploider satz in der befruchteten eizelle entsteht.ausserdem steht das wortwörtlich so in 3 Quellen.

    a.) im brockhaus
    b.)im Schülerhilfe biologie Abiturprüfungen
    c.)in unserem Lehrbuch

    ka.was sie will...

    wir haben aber morgen auch ein gespräch mit ihr.bin nicht die einzige die sie bzw. ihre unterrichtsmethoden nicht versteht.

  4. Nach oben    #4

    36 Jahre alt
    aus 100% mädchenfleisch.
    1.001 Beiträge seit 03/2005
    verstehe auch nicht, was daran falsch sein soll. die meiose ist ja voraussetzung für die geschlechtliche fortpflanzung. demnach kann die meiose nur dort stattfinden, wo geschlechtliche vermehrung herrscht. weiß jetzt nicht ob man sagen kann "in den eizellen und den spermien" denn das sind ja quasi die "produkte" der meiose.
    vielleicht will sie auch einfach nur hören, dass meiose nur in den geschlechtsdrüsen stattfindet. schreib das mal hin, klingt gut. mehr kann ich mir jetzt auch nich aus den fingern saugen.

  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    336 Beiträge seit 02/2004
    danke

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Fehler bei Meiose/Mitose - Chromosomaberration/Genommutation
    Von nord:licht im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2004, 21:41

Lesezeichen für mitose und meiose

Lesezeichen