+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 67 bis 85 von 85

Thema: DU kommst in die Hölle!

  1. #67
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    wie meinst du "ideengeschichtlich" ?



    ... ok erst hatte ich mit deiner antwort nix anfangen können... mein hirn ist grad etwas übermüdet...aaaber dafür jetzt:

    du willst also sagen, dass weil ein christ irgendwann meinte, die vernunft wär ein geschenk/werkzeug gottes (was der aquin sicher nicht selbst erfunden hat...und das weisst dua uch selber), man nun die geschichte des juden-/christentum nicht mehr mit diesne mitteln angreifen kann/darf?

    und diese begründung reicht dir nun, alle vorliegenden sachlagen einfach, im namen der vernunft natürlich, auszublenden? lol

    du bist spitze !

  2. Nach oben    #68
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Ideengeschichtlich z.B. dahingehend, dass verschiedene religiöse Strömungen (von mir aus ägyptischer Monotheismus und kanaanitischer Berggottkult und wasnichtalles) sich verbunden haben, um später eben als mosaische Religion dazustehen.
    Mal völlig außer Acht gelassen, dass man es ja auch als Nachbesserung o.ä. verstehen kann, weil weder die Ägypter noch die Kanaaniter bis dato Gottes Offenbarung verstanden haben und er durch Moses eben ein wenig ... deutlicher wurde.

    So wie ich dich verstanden habe, wird eine Sache ja mit ihrer ideengeschichtlichen Tradition nichtig. Sprich: das Judentum ist zusammengeklaut aus anderen Teilen, wird dadurch also lächerlich. Christentum ist Judentum plus ... sagen wir ein bisschen griechische Philosophie und Mitraskult (goldener Stier und so, nicht wahr ...), also genau so lächerlich. Warum? Weil nicht originell, sondern irgendwo abgekupfert.
    In genau diese Schiene fällt aber auch dein Anspruch nach vernünftiger Abwägung. Daher die Farce.

    Ich habe damals übrigens geschrieben: Allah ist ein Mondgott, der jüdische Gott ist ein Berggott, nur durch Jesus Christus erhält man Zugang zum einen tatsächlichen Gott. Also: das Judentum erkennt mit seiner Lehre die göttliche Offenbarung nur teilweise.
    Und der Islam ist halt das Ergebnis, wenn man einem arabischen Landstreicher die Mittel bereitstellt, einen Mondkult mit der christlichen Häresie des Arianismus zu kreuzen und genügend Wilde findet, die ihm das auch glauben. Dadurch wird die göttliche Offenbarung nicht teilweise erkannt, sondern pervertiert. So. Und, ja, das macht den Islam zur Farce im eigentlichen Sinn: einem billigen Scherz.

  3. Nach oben    #69
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von Overkill
    Ideengeschichtlich z.B. dahingehend, dass verschiedene religiöse Strömungen (von mir aus ägyptischer Monotheismus und kanaanitischer Berggottkult und wasnichtalles) sich verbunden haben, um später eben als mosaische Religion dazustehen.
    jo gut... genau das hatte prince ja völlig abgestritten. daher halt.

    So wie ich dich verstanden habe, wird eine Sache ja mit ihrer ideengeschichtlichen Tradition nichtig. Sprich: das Judentum ist zusammengeklaut aus anderen Teilen, wird dadurch also lächerlich. Christentum ist Judentum plus ... sagen wir ein bisschen griechische Philosophie und Mitraskult (goldener Stier und so, nicht wahr ...), also genau so lächerlich. Warum? Weil nicht originell, sondern irgendwo abgekupfert.
    In genau diese Schiene fällt aber auch dein Anspruch nach vernünftiger Abwägung. Daher die Farce.
    na ja... ich finde, wenn man die sache vernünftig betrachtet und einsieht, dass diese ganzen dinge nunma schonma vorhanden waren und nen patchwork aus verschieden kulten sind (an die der christ ja auch nicht glaubt) ... kratzt das schon etwas an der glaubwürdigkeit. denn wieso sollte jesus nicht genau aus dem selben "erfundenen" monotheismus geschöpft haben, bei seinen aussagen?
    Dass dadurch alles nichtig wird, wollte ich nie sagen! Wenn man hier und da paar geschichten abzieht, könnt der rest ja trotzdme ne große wahrheit beinhalten und damit einem der wirkliche gott nahegebracht werden. dass wollt ich damit nicht abstreiten. wollt diese dinge halt nur ma wertfrei darstellen. Und gebildete Leute wie dich gibts ja auch nicht in den ganzen reihen der gläubigen... und die würdne so etwas nicht so einfach annehmen ...weil sie nunma diese "hüllen" brauchen. Daher auch miene Kritik an die katholische Kirche

    was hälst du hier von:
    Vor diesem weltgeschichtlichen Hin-tergrund nämlich entwickelten Propheten wie Amos in Samaria und Jesaja in Je-rusalem das Konzept des Gottes Israels als des Weltengottes und stellten gleich-zeitig die bisher ethnisch-national gebundene Religion Israels auf ein ethisches Fundament: Von jetzt an war nicht mehr die per Geburt gegebene Zugehörigkeit zum Volk Gottes Grundlage der Beziehung zwischen Gott und Mensch, son-dern jetzt war Kind Gottes, wer den Willen Gottes zum Maßstab des Handelns machte. Wellhausen konnte zur Benennung dieses Gotteskonzepts der Prophe-ten Israels auf die Bezeichnung „ethischer Monotheismus“ zurückgreifen. Dieser ethische Monotheismus der Propheten, der auf der freien sittlichen Entschei-dung des Einzelnen beruhte, verlor jedoch, so rekonstruiert Wellhausen, in der nachexilischen Zeit im jüdischen Volk immer mehr an Boden. Deshalb gaben ihm die Schriftgelehrten jener Jahrhunderte eine schützende Hülle in Form un-zähliger ritueller, kultischer und moralischer Einzelvorschriften. Allmählich je-doch verselbständigte sich diese Hülle, sie erstarrte und erstickte nahezu den prophetisch-ethischen Impuls, bis Jesus kam und die Verpuppung sprengte. Sei-ne jüdischen Gegner aber blieben weiter in ihr gefangen; das Judentum nach Je-sus ist im Grunde nichts weiter als eine Larve ohne Leben darin.
    Zitat Zitat von killy
    Ich habe damals übrigens geschrieben: Allah ist ein Mondgott, der jüdische Gott ist ein Berggott, nur durch Jesus Christus erhält man Zugang zum einen tatsächlichen Gott. Also: das Judentum erkennt mit seiner Lehre die göttliche Offenbarung nur teilweise.
    na gut...dazu fehlte mir damals wohl der zugang. dennoch versteh ich nicht, wie du das judentum vom islam abgrenzt. ich würde doch eher beides als "pervertiert" betrachten.

    christlichen Häresie des Arianismus
    ja wurde natürlich von seinen gegnern zur häresie erklärt. auch nur politische macht-demonstrationen würd ich sagen. gibt immerhin genügend stellen in der bibel, die einen arianismus ohne probleme zulassen. bei der trinitätslehre wirds schon schwerer...vorallem wenn man das johanes evangelium raus lässt.

  4. Nach oben    #70
    Zitat Zitat von Celtic
    Er meinte, dass es ihm egal ist, ob er in die Hölle kommt, da seiner Meinung Vertreter der kath. Kirche sein auch ein Grund ist in die Hölle zu kommen.
    Ja so meint ich das ungefähr, wobei ich natürlich nicht alle Vertreter des Vatikans meine.

  5. Nach oben    #71
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    ne ne...gibt ja auch gute katholiken , die sich bemühen ^^

  6. Nach oben    #72

    46 Jahre alt
    aus Hessen, Camberg
    735 Beiträge seit 07/2002
    Punkt 4 find ich geil- vor allen die Begründung.......

    Naja und das Drogenkonsumenten schlimmer als Kinderf**ker sind----no word.

    Für Punkt 6 und 7 dürften alle hohen Tiere der Kirche grade mal abdanken....

    aber wir wissen doch die Katholiken können ganz entspannt sein....einmal beichten, schon ist wieder alles im Lot----nicht so wie die Budhisten ----einmal an Fehler gemacht und schon kommt man als Spreewaldgurke wieder

    Kat

  7. Nach oben    #73
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Oder wie die Heiden: Fehler gibt's nicht. Außer der Geburt als Mann.

  8. Nach oben    #74

    46 Jahre alt
    aus Hessen, Camberg
    735 Beiträge seit 07/2002
    Och ich als Heidin mag Männer *bg*

    Kat

  9. Nach oben    #75
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Du hast sie ... zum Fressen gern.

  10. Nach oben    #76

    46 Jahre alt
    aus Hessen, Camberg
    735 Beiträge seit 07/2002
    *lach* gelegentlich

    Kat

  11. Nach oben    #77

    aus serordentlich uninteressant.
    750 Beiträge seit 01/2008
    HAHAHAHAA!
    Hach...wundervoll^^
    Wie schön, dass mein Lieblingskomiker immernoch für einen guten Witz zu haben ist. Wann bekommt der Paps, repräsentativ für den ganzen katholischen Schwachsinn, denn mal nen internationalen Comedypreis?

    Finds wirklich mehr als nur lustig,
    dass die Kirche ihre komplette Anhängerschaft inklusive sich selbst auf Ewig
    in die Hölle verbannen will.

    Allein schon "bereichern und andere dadurch in die Armut treiben"...
    hätte wirklich nie erwartet, dass sich die Kirche doch mal selbst ins Bein schießen würde^^

  12. Nach oben    #78

    34 Jahre alt
    aus mir heraus spiegelt sich das ich des meinen
    446 Beiträge seit 08/2002
    blödsinn, es gibt keine hölle, alle fahren nach ihrem tod ins paradis auf, immer diese ganze polarisation der christlichen religion, scheint anscheinend ziemlich cool sein drauf rumzuhacken ohne ein plan davon zu haben worüber man spricht. man muss diese sünden im übertragenden sinne sehen, die kirche is nich blöd, auch wenn man verhütung offiziell verabscheut gibts es genügend kirliche hilfsorganisationen die in der 3. welt auf das thema aids aufmerksam machen und kostenlos kondome verteilen.
    das ziel der christlichen religion is das selbe wie bei allen andern: den himmel auf die erde zu hohlen, eine perfekte welt zu schaffen. die kirche wie die bibel sind die hilfsmittel dazu. selbst die hochgelobten buddhisten unterscheiden sich bei näherem betrachten gar nicht soviel von den christen. das problem is der interpretationsspielraum in der bibel, mit dem man umündige bürger ziemlich verarschen kann. hier hat die kirche viel falsch gemacht. mittlerweile befindet sie sich auf nem guten weg. auf diese verkündung is doch keine schlechte, wenn man bisschen zwischen den zeilen liest. die kirche will nicht bestrafen, sie will, dass der mensch seine taten reflektiert und schaut, ob das alles richtig war was er gemacht hat

  13. Nach oben    #79

    39 Jahre alt
    aus serordentlich begabt
    272 Beiträge seit 10/2001
    Ich dachte Ziel der Religionen wäre die andere Religionen auszurotten und die größte Sekte......ähm Glaubensgemeinschaft zu werden.

  14. Nach oben    #80
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Ne, das ist das Ziel der Konfessionslosen und muzułmanie.

  15. Nach oben    #81

    34 Jahre alt
    aus mir heraus spiegelt sich das ich des meinen
    446 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von Hans Arsch
    Ich dachte Ziel der Religionen wäre die andere Religionen auszurotten und die größte Sekte......ähm Glaubensgemeinschaft zu werden.
    stammtisch:politik
    die ausländer nehmen uns die arbeitsplätze weg
    alle muslime schlagen ihre frauen
    die politiker behalten das ganze geld für sich

    herrlich, danke

  16. Nach oben    #82
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von Overkill
    Ne, das ist das Ziel der Konfessionslosen und muzułmanie.
    ne... der juden und damit der christen auch...spätestens am jüngsten gericht

  17. Nach oben    #83

    36 Jahre alt
    72 Beiträge seit 06/2008
    Ist das so ne Liste was man im Leben alles mal gemacht haben sollte? :>

  18. Nach oben    #84
    Du Depp musst scheinbar auch in jeden Monate alten Thread reinspammen,hm?

  19. Nach oben    #85
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    hihi...

+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. was [zur hölle] studieren?
    Von dorkey im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.02.2005, 18:33

Lesezeichen für DU kommst in die Hölle!

Lesezeichen