+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Angriffskrieg

  1. #1

    Angriffskrieg

    In Wikipedia steht es so:

    Angriffskrieg bezeichnet einen Krieg, bei dem ein Angreifer einen anderen Staat auf dessen Territorium angreift, ohne dass der Angreifer (oder ein anderer Staat) entweder von dem angegriffenen Staat vorher selbst angegriffen worden wäre, ein solcher Angriff unmittelbar bevorstehen würde, oder der angegriffene Staat dem Angreifer den Krieg erklärt hätte oder
    Teile seines Territoriums besetzt hält.

    - Quelle Wikipedia -

    Also nach dieser Definition wäre Hitlers Angriff auf Polen kein Angriffskrieg gewesen, so denn man vom der letzten Zeile ausgeht.

    Haben wir letzte Woche mal in Politik diskutiert.

    Was meint ihr so?

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Wie meinen?

  3. Nach oben    #3

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    ich glaube, er meint, dass teile oberschlesiens nach dem 1. weltkrieg von polen annektiert wurden, obwohl dort mehrheitlich deutsche wohnten, die volksabstimmung für deutschland ausgefallen ist und die siegermächte einen verbleib an deutschland anstrebten...
    damit hat polen diese gebiete besetzt und das wäre dann wohl der grund gewesen in polen einzumarschieren.

  4. Nach oben    #4
    Zitat Zitat von olowain
    ich glaube, er meint, dass teile oberschlesiens nach dem 1. weltkrieg von polen annektiert wurden, obwohl dort mehrheitlich deutsche wohnten, die volksabstimmung für deutschland ausgefallen ist und die siegermächte einen verbleib an deutschland anstrebten...
    damit hat polen diese gebiete besetzt und das wäre dann wohl der grund gewesen in polen einzumarschieren.
    Ja so meint ich das. Also nix von wegen Angriffskrieg, oder gar Überfall wie man es leider in deutschen Geschichtsbüchern lesen muss.

    Ist nur meine persönliche Meinung, welche "Meinung" in diesem Land korrekt ist, ist was anderes

  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Ohne die betreffenden völkerrechtlichen Normen und deren Auslegung zu kennen kann man das nicht beurteilen. Insbesondere weiß hier wahrscheinlich niemand so genau, was "besetzt gehaltenes Territorium" iSd Völerrechts ist.

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Ich würde sagen, das ist Ostpreußen. Als es durch Friedrich von Brandenburg der polnischen Krone entrissen wurde.

  7. Nach oben    #7

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Es würde mich wundern, wenn es nicht auch im Völkerrecht Institute wie Verjährung, Zeitablauf usw. gäbe. Aber ich muss dazu sagen, ich weiß es nicht.

  8. Nach oben    #8
    Zitat Zitat von Andúril
    Es würde mich wundern, wenn es nicht auch im Völkerrecht Institute wie Verjährung, Zeitablauf usw. gäbe. Aber ich muss dazu sagen, ich weiß es nicht.
    Ja wer weiss, wundern würde es mich auch nicht.

    Aber der Begriff Besetzung ist so weit ich weiss nicht an Verjährungen oder Zeitabläufe verbunden. Sie dauert halt so lange an wie der Gegner schwach ist (bzw. nicht mehr Vorhanden ist) und sich nicht wehren kann bzw. darf.


    Naja meine Meinung ist das der Krieg gegen Polen (nicht die Durchführung) mehr als gerecht war, nein vielmehr fast schon Pflicht und ich diese ganze BRD-Propaganda zum Kotzen find wie uns immer eingeredet wird wir hätten den zweiten Weltkrieg angezettelt. Schwachsinn.

  9. Nach oben    #9
    Zitat Zitat von Overkill
    Ich würde sagen, das ist Ostpreußen. Als es durch Friedrich von Brandenburg der polnischen Krone entrissen wurde.
    Nicht nur Ostpreußen (wenn überhaupt haben Balten da was zu suchen gehabt), auch Schlesien, Pommern und alles was halt bis zur Oder-Neiße-Grenze geht

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Angriffskrieg

Lesezeichen