+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Energiemangel

  1. #1
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001

    Energiemangel

    Heyhey, schlafe eigentlich immer 7-9 stunden, hab 2-4 stunden vorlesung am tag und komm heim und könnt den ganzen mittag schlafen. Manchmal gehts soweit, dass ich auch wirklich schlafen muss, da ich mich nich mehr konzentrieren kann,meine augen nich mehr fokusieren etc.

    Morgends kanns sein dass ich in der metro wegpenn und vorzugsweise in den Vorlesungen. Und ich kann mich absolut nich wachhalten...

    muss dazu sagen, dass ich grad ne diät mach. Außer morgends gibts den tag über keine kohlenhydrate mehr. hab dadurch ohne sport, mach ich grade gar keinen, in 1,5 monaten 2,5 kilo abgenommen.

    kanns daran liegen?

    was kann ich grundsätzlich an mineralstoffen nehmen um mich wieder auf vordermann zu bringen?

  2. Nach oben    #2
    Ein Kollege hatte ähnliche Beschwerden und hat darauf beim Arzt eine Blutuntersuchung machen lassen. Es kam raus, dass er eine Borrelieninfektion hat. Kann natürlich auch alles andere sein. Also lass dich mal lieber professionell durchchecken. Hier kann dir eh keiner kompetent helfen.

  3. Nach oben    #3

    41 Jahre alt
    aus Berlin
    695 Beiträge seit 02/2004
    Eisenmangel macht auch müde und das ist bei diäten oft der fall, lass den mist mit diäten die bringen eh nix, sport ist viel wichtiger

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    ja war ja beim arzt werd auch nochma hin so is es nich.

    pain, ich wohn ncoh für 2 monate in paris, das is für alle sportarten die ich gern machen einfach n zu kurzer zeitraum. und laufen hasse ich. Ich nehm nur das ab was ich zugenommen habe, von daher sollt das kein problem sein. 2 Kilo in 2 monaten is ja auch nich die welt.

    danke, das mit eisen hatte ich im kopf, war mir aber nich mehr sicher

  5. Nach oben    #5
    Diäten.

  6. Nach oben    #6

    33 Jahre alt
    aus bla
    600 Beiträge seit 06/2006
    also wenn du in 2 Monaten nur 1,5 Kilo abgenommen hast, dann halte ich es für unwahrscheinlich, dass die diät zu krass für deinen körper ist und du deswegen solche müdigkeitserscheinung hast.

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus dem turm ganz oben
    933 Beiträge seit 11/2004
    Wenn ich mir überlege, das die Hauptenergiezufuhr für den Körper über Kohlenhydrate funktioniert und fettgewebe nunmal die eiserne Reserve darstellt schaltet der Körper halt auf Sparflamme. Nur logisch kombiniert sonst nix...

    Aber ganz generell Diäten, die einen der chemischen Grundstoffe, KH, Proteine oder sonstwas komplett auslassen können niemals gesund sein.

  8. Nach oben    #8

    33 Jahre alt
    aus bla
    600 Beiträge seit 06/2006
    aber bevor der körper auf sparflamme stellt verliert man doch schon ordentlich oder?

  9. Nach oben    #9

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    Ist nicht richtig stay|pHunk.

    Du verlierst Gewicht durch ein Kaloriendefizit. Dieses sollte nicht grösser als 500 Kcal sein da der Körper DANN auf Sparflamme schaltet (also wenn das Defizit grösser ist).

    Wenn du in dem Rahmen bis MAX 500 Kcal unter deinem Tagesverbrauch liegst gibt es nur noch das Problem das der Körper sich fehlende Energie aus der Muskelmasse holt/holen kann. Darum ist auch jede halbwegs vernünftige Diät mit Sport verbunden, um dem Körper zu signalisieren das die Muskelmasse benötigt wird und nicht abgebaut werden darf.

    Kohlenhydrate sind zwar ein wichtiger Energielieferant, werden von deinem Körper aber eigentlich nicht benötigt. Du kannst ohne weiteres deinen Energiebedarf (Kcal.) ausschliesslich durch Eiweiss (dann aber viel Trinken!) und Fett (die richtigen Fette!) decken. Jedoch ist eine Ernährung ohne/mit sehr wenigen KH (zb. Atkins Diät) gewöhnungsbedürftig/hart, da zb. Nudeln + Brot + Reis gestrichen sind...


    Mache gerade selbst seit ca 7Wochen eine LowCarb Diät inkl. Sport und bin von den Ergebnissen völlig überrascht/begeistert. Habe bisher 4 Kilo verloren UND erstaunlich gut Muskeln aufgebaut. Habe aber noch einen weiten Weg vor mir um meine Ziele zu erreichen. Ich denke so im Juli/August werde ich mit mir zufrieden sein und dann auch wieder mal eine Pizza bestellen und was Süsses gönnen

    ich bin raus

  10. Nach oben    #10
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus dem turm ganz oben
    933 Beiträge seit 11/2004
    Ich glaube dass es Humbug ist, dass bei einer Diät Muskelmasse zurückgeht, das passiert so sicherlich nicht...
    Muskelmasse ist, so erinnere ich aus dem Biologieunterricht, ein Fasergewebe, dass zur Streckung, Beugung und Stabiisierung des Knochenskellets dient, somit in erster Linie Energie verbraucht, als speichert, folglich wäre es follends unlogisch Muskelmasse abzubauen umd Energie zu gewinnen, sinnvoll wäre allenfalls die Ersparnis aber die ist meines Wissens erst relevant, wenn man sich auf Körperfettwerte und 7% runtergehungert hat. Diese Gefahr besteht, so hoffe ich, bei Tequilla nicht.

    Fettgewebe ist Energiespeicher und ganz im Gegensatz zu KH viel schwerer umzusetzen. Somit ist die Energiezufuhr bei vermindertem KH-Konsum sehr stark eingeschränkt, in Bilanz bedeutet das rein logisch eine Unterversorgung.

    Ausserdem sei gesagt, dass Proteine, und das weiß ich sicher, nun aber wirklich nichts mit der Energiezufur des Körpers zu tun haben, Proteine liefern nur essentielle Aminosäuren um den Stoffwechsel und das Wachstum des Körpers zu gewährleisten Proteinzufuhr verbraucht also Energie und liefert sie keineswegs.(Stichwort Proteinbiosynthese)

    Ganz wichtig: Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit, im Endeffekt ist das oben eine Transferleistung von dem was ich in Bio und Chemie gelernt habe. Geh einfach nochmal zum Arzt, lass dich durchchecken und erarbeite mit dem ne Diät, ist sicherlich das sinnvollste.

  11. Nach oben    #11

    39 Jahre alt
    336 Beiträge seit 02/2004
    Zitat Zitat von stay|pHunk
    Ich glaube dass es Humbug ist, dass bei einer Diät Muskelmasse zurückgeht, das passiert so sicherlich nicht...
    Muskelmasse ist, so erinnere ich aus dem Biologieunterricht, ein Fasergewebe, dass zur Streckung, Beugung und Stabiisierung des Knochenskellets dient, somit in erster Linie Energie verbraucht, als speichert, folglich wäre es follends unlogisch Muskelmasse abzubauen umd Energie zu gewinnen, sinnvoll wäre allenfalls die Ersparnis aber die ist meines Wissens erst relevant, wenn man sich auf Körperfettwerte und 7% runtergehungert hat. Diese Gefahr besteht, so hoffe ich, bei Tequilla nicht.

    Fettgewebe ist Energiespeicher und ganz im Gegensatz zu KH viel schwerer umzusetzen. Somit ist die Energiezufuhr bei vermindertem KH-Konsum sehr stark eingeschränkt, in Bilanz bedeutet das rein logisch eine Unterversorgung.

    Ausserdem sei gesagt, dass Proteine, und das weiß ich sicher, nun aber wirklich nichts mit der Energiezufur des Körpers zu tun haben, Proteine liefern nur essentielle Aminosäuren um den Stoffwechsel und das Wachstum des Körpers zu gewährleisten Proteinzufuhr verbraucht also Energie und liefert sie keineswegs.(Stichwort Proteinbiosynthese)

    Ganz wichtig: Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit, im Endeffekt ist das oben eine Transferleistung von dem was ich in Bio und Chemie gelernt habe. Geh einfach nochmal zum Arzt, lass dich durchchecken und erarbeite mit dem ne Diät, ist sicherlich das sinnvollste.
    Also es ist so.Die Leber und die Muskelzellen können pro tag 350 g Glucose in Form von Glykogen speichern.Diese speicher halten aber nur 18 stunden nach der letzten nahrungsaufnahme vor.die langfristige speicherung geschieht durch das fettgewebe.

    im enddefekt ist es aber schwer diese fettspeicher zu "knacken" um es ganz simpel auszudrücken,da der körper darauch bedacht ist diese notspeicher zu behalten.

    bei einer diät verliert man erstamal primär wasser und erst in verbindung mit sport können die fettzellen z.T entleert werden.wo man fett verliert oder nicht ist genetisch festgelegt.einige verlieren also vielleicht schneller bauchfett,andere schneller hüftfett.

    eiweiß kann übrigens auch zur energiegewinnung herangezogen werden.dieser vorgang ist für den körper sehr komplex und darauf wird nur in not zurückgegriffen.ich nehme mal an wenn die glucoseobligaten zellen:zellen die glucose zur energiegewinnung brauchen,welche da wären das zentrale nervensystem,das nierenmark und erythrozyten keine glucose zur verfügung haben.

    zur ausgangsfrage.war auch wegen der symptomatik beim arzt.er hat ein paar test gemacht und ist nichts bei herausgekommen.dann meinte er vllt. schlaflabor.dies hätte ich aber selbst zahlen müssen.da ich das nicht kann geh ich weiter müde durch´s leben,aber ich weiß tausende teilen dieses schicksal.^^

  12. Nach oben    #12

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    Zitat Zitat von stay|pHunk
    Ich glaube dass es Humbug ist, dass bei einer Diät Muskelmasse zurückgeht, das passiert so sicherlich nicht...
    Das kannst du gerne glauben, oder halt nicht glauben... ist schliesslich noch ein relatives freies Land...

    Zitat Zitat von stay|pHunk
    ...folglich wäre es follends unlogisch Muskelmasse abzubauen umd Energie zu gewinnen...
    Erklär das mal deinem Körper und Mutter natur, wird sicher eine sehr einseitige Unterhaltung...

    Zitat Zitat von stay|pHunk
    ...Fettgewebe ist Energiespeicher und ganz im Gegensatz zu KH viel schwerer umzusetzen. ...
    Da hast du vollkommen recht.

    Zitat Zitat von stay|pHunk
    ...Somit ist die Energiezufuhr bei vermindertem KH-Konsum sehr stark eingeschränkt, in Bilanz bedeutet das rein logisch eine Unterversorgung....
    Fast richtig. (s.u.)

    Zitat Zitat von stay|pHunk
    ...Ausserdem sei gesagt, dass Proteine, und das weiß ich sicher, nun aber wirklich nichts mit der Energiezufur des Körpers zu tun haben, Proteine liefern nur essentielle Aminosäuren um den Stoffwechsel und das Wachstum des Körpers zu gewährleisten Proteinzufuhr verbraucht also Energie und liefert sie keineswegs.(Stichwort Proteinbiosynthese)...
    Ähm...nö, nicht richtig.

    Kohlenhydrate liefern 9Kcal je Gramm
    Fett liefert 4 Kcal je Gramm
    Proteine liefern auch 4 Kcal je Gramm

    Wobei der Körper zuerst die KH verstoffwechselt da dieser Vorgang für ihn am einfachsten ist, dann geht er an die Proteine und ans Fett. Und zwar erst ans Protein und etwas später dann zusätzlich ans Fett.
    Energie aus Fett ist für den Körper am schlechtesten zu gewinnen. Darum bedient er sich auch an der Muskelmasse wenn während einer Diät kein Sport gemacht wird und keine/wenige KH zur Verfügung stehen.

    Mal stark vereinfacht...

    Zitat Zitat von stay|pHunk
    ...Ganz wichtig: Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit...
    Gut so, war ja nicht alles falsch.

    Zitat Zitat von stay|pHunk
    ...Geh einfach nochmal zum Arzt, lass dich durchchecken und erarbeite mit dem ne Diät, ist sicherlich das sinnvollste.
    Der Tip ist nie verkehrt, auch wenn ich eher schätze das es an der Ernährung liegt.


    Das oben genannte weiss ich übrigens aus aktuellem Anlass sehr sicher da ich mich die letzten geschätzen 2,5 Monate sehr mit dem Thema Diäten/Ernährung/Training auseinandergesetzt habe.

    Irren ist natürlich Menschlich und darum tue ich es meinem Freund stay|pHunk gleich...
    Zitat Zitat von stay|pHunk
    ...Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit...
    Alles gute

    ich bin raus

  13. Nach oben    #13
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    So... also Arzt meinte das kommt von den antihystaminen, die er mir verschrieben hat,... hatte es aber eigentlich schon davor. trotz allem hab ich sie jetz das wochenende vergessen und ich glaub, dass die medis echt ihren teil dazu beigetragn habn.
    Is insgesamt jetzt besser

    zu meiner diät. mein sport besteht daraus jeden tag zur und durch die metro zu hetzen, ganz schön fies mit den treppen, ich hatte noch nie so muskulöse waden
    ich bin ja auch nich so verrückt komplett auf kohlehydrate zu verzichten. jeder morgen beginnt mit baguette und FETT butter, schmeckt einfach zu gut...

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Energiemangel

Lesezeichen