+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: XHTML/HTML -> C/C++?

  1. #1

    29 Jahre alt
    aus serdem habe ich doch eh nichts zu tun...Also lasst mich!
    1.152 Beiträge seit 10/2006

    XHTML/HTML -> C/C++?

    Hayo


    Ich hab mir nun selbst XHTML/HTML beigebracht und auch schon etwas CSS beigebracht aber Webdesign macht mir nicht wirklich so viel Spaß wie richtiges Programmieren.
    Man hat mir vorgeschlagen erst XHTML/HTML und CSS zu lernen und dann PHP, SQL und JavaScript zu machen. Aber könnte ich jetzt schon C/C++ lernen, oder wäre das zu schwer?

    Gruß,
    oRbb

  2. Nach oben    #2

    41 Jahre alt
    aus Berlin
    695 Beiträge seit 02/2004
    oO was hat das eine mit dem anderen zu tun, fang damit an wofür du bock hast, jede sprache hat seine vor und nachteile

  3. Nach oben    #3

    29 Jahre alt
    aus serdem habe ich doch eh nichts zu tun...Also lasst mich!
    1.152 Beiträge seit 10/2006
    Naja, ist halt so das XHTML/HTML recht einfach ist und ich weiss nicht, wie schwer C++ ist. Aber ich hab gehört es sollte schwer sein.

  4. Nach oben    #4

    34 Jahre alt
    249 Beiträge seit 03/2007
    html ist eine sciptsprache, c++ ist eine objektorientierte programmiersprache
    das ist n utnerschied wie tag und nacht. Ein besserer Einstieg wäre gewesen pascal oder sowas zu lernen. Da lernste die Grundzüge oder aber du fängst direkt mit C++ an, so hab ichs auch gemacht^^

  5. Nach oben    #5

    29 Jahre alt
    aus serdem habe ich doch eh nichts zu tun...Also lasst mich!
    1.152 Beiträge seit 10/2006
    Gibt's denn vielleicht noch so was ähnliches wie C++? Ich hab gehört PHP soll ähnlich sein.

  6. Nach oben    #6

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    PHP is zwar ne Programmiersprache, aber eigentlich doch eher an HTML,... angelehnt.
    Ausserdem is PHP für nen Programmierer eh Rotz

    Wenn du erstmal langsam ins Programmieren einsteigen willst, würd ich mit C anfangen. Pascal z.B. find ich viel zu umständlich, da is C wesentlich besser aufgebaut. Aber du sparst dir mit C eben noch den ganzen eher komplizierteren objektorientierten Ansatz.

    Wenn du gleich objektorientiert einsteigen willst, würd ich dir eher Java empfehlen. Find ich wesentlich verständlicher, und auch die meisten Bücher die ich zu Java kenne sind besser als die zu C++. Java wurde eben gleich als objektorientierte Sprache entwickelt, C++ musste eben versuchen die Brücke zwischen objektorientiert und C zu schlagen.

  7. Nach oben    #7

    39 Jahre alt
    aus Midgard
    344 Beiträge seit 01/2002
    habe zwangsweise (schule) vor unendlich langer zeit mit pascal begonnen. ist ganz nett um zu sehen wie eine programmiersprache funktioniert, die syntax ist aber recht unterschiedlich zu der von java oder c.

    ich habe dann c und c++ gelernt, und der umstieg von prozeduraler auf objektorientierte programmierung ist mir nicht so einfach gefallen... es ist halt eine andere "denkweise". die tatsache dass c++ eine multiparadigmen sprache ist macht das nicht einfacher. (mittlerweile gehts natürlich )

    mein rat an dich:
    beginne sofort mit einer rein objektorientierten sprache.
    JAVA ist auch für einsteiger gut geeignet. Java verzichtet auf Mehrfachvererbung, Pointer und ähnlichen "blödsinn" aus der c++ welt.
    also:
    - lade dir das JDK runter -> http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp
    - kauf dir ein gutes java buch (zb: dieses -> http://www.oreilly.de/catalog/hfjava2ger/ ) und los gehts!

  8. Nach oben    #8

    29 Jahre alt
    aus serdem habe ich doch eh nichts zu tun...Also lasst mich!
    1.152 Beiträge seit 10/2006
    Naja...

    Ich hab mir das jetzt eher so gedacht, weil ich auch schonmal reingeguckt habe und programmieren auch wirklich was für mich ist.
    Jetzt wenn ich die 7. Klasse fertig hab in der 8. Informatik nehmen
    -> Informatik nach der Schule Studieren
    -> Gamedesigner

  9. Nach oben    #9

    41 Jahre alt
    aus Berlin
    695 Beiträge seit 02/2004
    Für gameDESIGN brauchst du nicht informatik studieren.....

  10. Nach oben    #10

    29 Jahre alt
    aus serdem habe ich doch eh nichts zu tun...Also lasst mich!
    1.152 Beiträge seit 10/2006
    Mh...naja...mal gucken

    Ich meinte eigentlich Spieleentwickler generell

  11. Nach oben    #11

    39 Jahre alt
    aus Midgard
    344 Beiträge seit 01/2002
    Zitat Zitat von oRbb
    Mh...naja...mal gucken

    Ich meinte eigentlich Spieleentwickler generell
    dann finger weg von einem informatik studium.
    nicht dass ein informatik studium dir nicht auch als "spieleentwickler" helfen würde, aber es ist einfach nicht notwendig und kostet viel zeit.

    ich studiere selbst informatik, aber mit spieleentwicklung hat das (fast) nichts zu tun.
    wenn dich dinge wie eine turing maschine, relationale algebra, hashverfahren, zustandsautomaten, reguläre ausdrücke und haufenweise mengenlehre aller art interessieren solltest du informatik studieren.
    wenn du dir erhoffst danach ausgebildeter spieleentwickler zu sein, muss ich dich enttäuschen...

  12. Nach oben    #12

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Naja, aber wie will man sonst Spielchen entwickeln lernen? Gibts dazu scho nen eigenen Studiengang?

    Wenn man neben dem ganzen Mathekram auch noch en bissel Programmieren,... lernen will geht man halt an ne FH

  13. Nach oben    #13

    39 Jahre alt
    aus Midgard
    344 Beiträge seit 01/2002
    Zitat Zitat von cutie
    Naja, aber wie will man sonst Spielchen entwickeln lernen? Gibts dazu scho nen eigenen Studiengang?

    Wenn man neben dem ganzen Mathekram auch noch en bissel Programmieren,... lernen will geht man halt an ne FH
    solide programmierkenntnisse werden dir auf der uni auch vermittelt.. das ist nicht das problem... aber zum spieleentwickeln sind dann doch andere kenntnisse notwendig.

    in wien gibts die möglichkeit sich zum spieleentwickler ausbilden zu lassen:
    http://gco.games-college.com/

  14. Nach oben    #14

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Hö? Dann bist du aber nich in KA auf der Uni

  15. Nach oben    #15

    29 Jahre alt
    aus serdem habe ich doch eh nichts zu tun...Also lasst mich!
    1.152 Beiträge seit 10/2006
    Zitat Zitat von Wunibald

    in wien gibts die möglichkeit sich zum spieleentwickler ausbilden zu lassen:
    http://gco.games-college.com/
    NOCH bin ich in der 7.

  16. Nach oben    #16

    41 Jahre alt
    aus Berlin
    695 Beiträge seit 02/2004
    Das problem ist eher das von Staatlicher seite es keinen wirklichen games studiengang gibt, das einzige was dem nahe kommt ist medieninformatik, aber auch das ist es nicht wirklich. Wenn du wirklich in die gamesindustrie zu 100% willst musst du dich leider im moment noch auf privatunis rumschlagen und die kosten ein haufen kohle.

  17. Nach oben    #17

    29 Jahre alt
    aus serdem habe ich doch eh nichts zu tun...Also lasst mich!
    1.152 Beiträge seit 10/2006
    die wollen ja nur keine "killerspiele"-entwickler ausbilden <.<

  18. Nach oben    #18

    39 Jahre alt
    aus Midgard
    344 Beiträge seit 01/2002
    Zitat Zitat von cutie
    Hö? Dann bist du aber nich in KA auf der Uni
    nein tu wien

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für XHTML/HTML -> C/C++?

Lesezeichen