+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: was kommt nach dem Studium?

  1. #1

    34 Jahre alt
    249 Beiträge seit 03/2007

    was kommt nach dem Studium?

    Könnt ihr mir vielleicht ne Hilfestellung geben?
    Möchte nach dem Abi Physik studieren, hab sogar schon ein paar Unis im Umkreis von 150km eingegrenzt (Heidelberg ist momentan mein Favorit)
    2 Probleme:
    1. Welchen Beruf kann ich danach ausüben? Ich will schon einen, wo ich mal gut verdienen kann und auch ein paar Aufsitegschancen hab nach 13Jahren Schule und >5Jahren Uni ... Nur außer Forscher in der Physik kann ich mir nicht viele Berufe vorstellen. Das Internet ist bei dem Thema auch nicht sehr ergiebig...

    2. An manchen Unis könnte ich dann auch Auslandssemester an Partnerunis machen, in Heidelberg wären da Stanford, Oxford, Cambridge u.v.m. drinne. Fände ich zum einen sehr interessant, zum anderen macht sich das sicher mal gut auf Bewerbungszeugnissen etc^^. Blos, ist das sehr teuer? Und was mache ist mit meinen Freunden, vor allem aber mit der Freundin?

    Achja, bin mit dem Abi noch nicht fertig (da die Frage sicher auch gestellt wird^^), aber nach der Anspache vom Kollegstufenbetreuer neulich, fand ich es angebracht, mir mal Gedanken um die Zukunft zu machen.
    Schonmal danke für eure Hilfe

  2. Nach oben    #2
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Hast du schon mal mit der Fachstudienberatung der jeweiligen Unis Kontakt aufgenommen? Die können dir sicher weiterhelfen...

  3. Nach oben    #3

    36 Jahre alt
    aus 100% mädchenfleisch.
    1.001 Beiträge seit 03/2005
    was für einen abschluss strebst du denn an?
    je nach dem kannst du entweder in die forschung gehen, promovieren und selber lehren, in irgendwelchen entwicklungs-firmen arbeiten und lauter solche scherze.
    sicherlich kannst du dich auch innerhalb des studiums spezialisieren und dann auch einen dementsprechenden beruf anstreben. es gibt mehr möglichkeiten als man denkt.

  4. Nach oben    #4

    34 Jahre alt
    249 Beiträge seit 03/2007
    Ich strebe eigentlich einen Master-Abschluss an. Evntl noch einen Doktortitel. Was mich interessieren würde, wäre Forschung für regenerative Energien (z.B. Halbleiterindustrie), aber auch sehr theoretische Sachen, wie Astronomie (v.a. Erforschung der dunklen Energie interessiert mich). Aber ihr habt Recht. in der Studienberatung wäre ich wohl am besten aufgehoben. Oder denkt ihr, das BIZ könnte auch Informationen liefern?

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus aller Welt
    1.064 Beiträge seit 08/2003
    geh zur studienberatung. von anderen quellen würde ich dir abraten.

  6. Nach oben    #6

    aus erwählter
    76 Beiträge seit 06/2004
    1. mein nachbar ist physiker, er leitet eine forschungsabzeilung, hat mit forschen selber nicht mehr viel zu tun, sondern muss es ein wenig vermarkten und den etat zusammensuchen. also es gibt sicher auch berufe außerhalb des labors und wahrscheinlich nehmen auch die ein oder anderen unternehmensberatung welche.

    2. beim auslandsjahr ist es meist so, dass wenn die unis partnerunis sind, ist das mit dem semesterbeiträgen so geregelt, dass man entweder gar keine oder nur sehr geringe bezahlen muss. außerdem kannst du über den akademischen auslandsdienst oder andere quellen dir unterstützung suchen, die bekommt man soweit ich weiß recht schnell

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus nahmsweise mal richtig selbstständig :)
    643 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von @ll_inclusive
    1. mein nachbar ist physiker, er leitet eine forschungsabzeilung, hat mit forschen selber nicht mehr viel zu tun, sondern muss es ein wenig vermarkten und den etat zusammensuchen. also es gibt sicher auch berufe außerhalb des labors und wahrscheinlich nehmen auch die ein oder anderen unternehmensberatung welche.
    in leitenden positionen im naturwissenschaftlichen bereich is es sogar meistens so, dass man mehr mit dem wirtschaftlichen als der praxis zu tun hat. meine mitbewohnerin ist biochemikerin (diplom), arbeitet eigentlich am liebsten im labor, bekommt aber in dem bereich keinen anständigen job weil sie für die meisten dieser arbeiten als überqualifiziert gilt. natürlich würde sie in den jobs, die ihr so angeboten werden, ziemlich gut verdienen, aber das is ja nich alles.
    sie hatte bis vor kurzem auch einen job in nem start-up-unternehmen, sollte da das labor aufbauen und leiten. allerdings hat sie das erste halbe jahr wirklich wenig praktisch arbeiten können, was sie wohl nicht sehr glück gemacht hat.

    ich würde auch zur fachstudienberatung an der uni raten. jede uni is in manchen punkten ein bisschen anders organisiert, hat andere schwerpunkte und systeme etc. pp. - da isses sicherer, den offiziellen ansprechpartner der uni für das bestimmte fach anzuquatschen als jemand anderen, der vermutlich nur nen groben überblick hat.

    bei auslandssemestern isses ganz unterschiedlich. wenn man ein stipendium bekommt muss man natürlich nicht viel zahlen - d.h. die studiengebühren fallen normalerweise weg und wenn man glück hat bekommt man sogar noch kohle für den lebensunterhalt. ist aber auch nicht immer so. für ein "freiwilliges" auslandssemester muss man aber selbst aufkommen. bestimmt gibts, wie @ll_inclusive geschrieben hat, möglichkeiten zur finanziellen unterstützung, aber wenn man sich erfolgreich für ein stipendium bewirbt kommt man sicherlich günstiger weg.
    meine beste freundin geht bald für ein jahr in die usa (sie studiert anglistik auf lehramt). sie hat sich vor ca. einem jahr über die uni für ein stipendium an einer partneruni beworben, war ne längere sache, aber am ende hat sie's bewilligt bekommen. sie muss keine studiengebühren zahlen, bekommt weitere finanzielle zuschüsse und muss dafür nur ein paar stunden in der woche als teching assistant in der partneruni aushelfen. wenn sie das stipendium nicht bekommen hätte wäre sie auch gegangen (meinte sie jedenfalls) - dafür wären aber einige 1000€ studiengebühren angefallen (obwohl sie an eine partneruni gegangen wäre), sowie flugkosten, als auch der lebensunterhalt. also teure sache

  8. Nach oben    #8
    freakshow

  9. Nach oben    #9
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Geh zur Fachstudienberatung! Das BIZ ist zwar auch für solche Fälle da, glänzen aber meist nur mit gut verpacktem Nicht-Wissen, zumindest die Leute, mit denen ich da zu tun hatte.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 16:52
  2. Was kommt besser an?
    Von Disco-Gandalf im Forum Sex : Liebe
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 10:11
  3. Wie kommt man günstig nach Frankreich abgesehen von Sprachreisen
    Von Meeresboden001 im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.05.2006, 00:32
  4. suche nach rock-titel, hört sich nach paradise lost an
    Von Ignatz im Forum Liedsuche : Reviews
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2005, 14:12
  5. NBA kommt nach Deutschland
    Von Schlitzauge im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 15:58

Lesezeichen für was kommt nach dem Studium?

Lesezeichen