+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Tetanus

  1. #1

    39 Jahre alt
    336 Beiträge seit 02/2004

    Tetanus

    Ich halte demnächst ein Kurzreferat über Tetanus.Einige sachen sind mir noch nicht ganz klar.Vielleicht kann mir jemand dabei helfen.


    Bildet clostridium tetani (der erreger der krankheit tetanus) die toxine währrend der vermehrungung?
    wenn ja warum verursacht es dieses gift?
    hat das gift für das bakterium einen bestimmten nutzen oder ist es halt nur ein zufallsprodukt bei der vermehrung?

    "Ernährt" sich er erreger vom abgestorbenen Gewebe?

    Die Stadtbücherei häkt sich da bei uns in ziemlich raus.Es gibt keuine Informationen darüber bzw. nur sehr sporadische.Na,ja und mit dem Internet ist das ja auch immer so eine sache eine wirklich gute Seite zu finden.ich hatte bisher mit diesen spezifischen fragen kein erfolg.

    danke für hilfe im vorraus


    ach so.ja quellenhinweis wäre gut.

  2. Nach oben    #2

    36 Jahre alt
    aus 100% mädchenfleisch.
    1.001 Beiträge seit 03/2005
    zu deiner frage wann das gift freigesetzt wird:

    "Clostridium tetani produziert das Tetanustoxin. Es wird beim Zerfall der Bakterienzelle freigesetzt. Synaptobrevin wird gespalten und so wird die Freisetzung der inhibitorischen Transmitter Glycin und GABA gehemmt (daher der Name Wundstarrkrampf)"

    quelle: wikipedia.de

    von was sich der erreger genau ernährt kann ich dir nicht sagen, nur soviel : er ist obligat anaerob. also kein sauerstoff.

  3. Nach oben    #3

    39 Jahre alt
    336 Beiträge seit 02/2004
    danke

    was hast du denn bei wiki eingegeben um diese info zu bekommen?

  4. Nach oben    #4
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Er ernährt sich nicht aus dem nekrotischen (abgestorbenen) Gewebe, allerdings ist in einem solchen Gewebe ein anaerobes Milieu möglich, das dieser Keim zu leben braucht.
    Ernähren wird er sich vermutlich aus dem Körperstoffwechsel, also das was er braucht passiv oder aktiv aufnehmen.

    Nach dem Wikiepdia-Artikel sondert es das Toxin permanent ab, nicht auschließlich während der Vermehrung/Teilung.

    Für weitere Infos google einfach mal nach "Tetanus".

  5. Nach oben    #5

    36 Jahre alt
    aus 100% mädchenfleisch.
    1.001 Beiträge seit 03/2005
    ich habe bei wiki nach clostridium tetani geguckt.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Tetanus

Lesezeichen