+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Job

  1. #1

    34 Jahre alt
    aus Erpelsburg, denn ich bin der Schrecken, der die Nacht durchflattert, ich bin das Kaugummi, dass am Schuh des Verbrechens kleb
    1.115 Beiträge seit 06/2005

    Job

    Ich habe vor einige Monaten meine Ausbildung verloren. teils durch eigenes Verschulden und teils, weil die Leute mich dort nicht mochten und Mittel ud Wege gefunden habe, mich beim Chef schlecht zu machen...
    Naja, nun arbeite ich seid 6 Monaten in einer Spielhalle, die meinem Vater gehört, um über die Runden zu kommen.
    Immer im Hinterkopf, wieder eine vernüftige Lehrstelle zu finden.
    Ich habe gezählte 64 Absagen bekommen. Von etwa 73 bewerbungen.
    Nun hab ich langsam echt Angst in dem Laden, indem meine Aufgaben aus Kaffe kochen und Geld wechseln bestehen, hängen zu bleiben... ich finde nichts anderes und hab das Gefühl mein Leben geht den bach runter...
    Das zieht mich so runter, dass ich Nachts nicht mehr einschlafen kann, oder nur noch heule wie ein kleinkind... Habt ihr Ideen, wie ich mein leben auf die Reihe bekomm soll?

  2. Nach oben    #2

    33 Jahre alt
    aus Stade
    531 Beiträge seit 04/2008
    hmm, kann ich irgendwie verstehen, dass es dir damit mies geht. Für was hast du dich denn so beworben? Vielleicht kannst du ja mal die Richtungen aufzählen die für dich in Frage kämen.
    Und wenn du gar nichts findest, wie wäre es dann mit nem Freiwillig Sozialen oder Ökologisch bzw. Ökonomischen Jahr. Wobei das schwierig wäre wenn du deinen unterhalt allein bestreiten musst. In Krankenhäusern suchen sie beispielsweise oft. So hab ich auch angefangen und hab 2 Wochen später direkt nen Ausbildungsplatz angeboten bekommen.
    Naja bis dahin drück ich dir die Daumen.
    Lg lexy

  3. Nach oben    #3
    Abi nachholen? Mit 19 das beste Alter.

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Den Schnitt mit den Absagen finde ich eigentlich gar nicht so schlimm, sondern eher normal.

    Als ich direkt nach der Matura eine Arbeit gesucht habe, habe ich geschätze 110 Bewerbungen geschrieben und davon nur 3 oder 4 positive Antworten bekommen. Und das, obwohl meine Zeugnisse ausgezeichnet waren, ich viele andere freiwillige Zertifikate, Übungen und Praktika hatte und auch ein sehr offener Mensch und nicht schüchtern bin.

    Das ist halt so, wenn es viel Konkurrenz gibt. Und gerade jetzt um diese Zeit im Jahr werden viele Schulabgänger einen Job suchen, von daher ist die Konkurrenz auch größer.

    Ich würde mir vorerst nicht allzu große Sorgen machen, sondern einfach dran bleiben und mit den Bewerbungen weitermachen.
    Bzw. versuch einmal, dein Bewerbungsschreiben und deinen Lebenslauf anders zu formulieren bzw. umzustrukturieren. Das könnte auch helfen. Und verlieren kannst du damit nichts.

    Oder stell mal dein Schreiben hier rein, damit man schauen kann, obs vielleicht daran liegt...

  5. Nach oben    #5

    36 Jahre alt
    aus 100% mädchenfleisch.
    1.001 Beiträge seit 03/2005
    das zum einen.
    zum anderen : warum genau hast du deine lehrstelle verloren? solltest du mal ein bewerbungsgespräch bei einer firma haben werden die zu 100% danach fragen.
    welchen schulabschluss hast du? mit welchem notendurchschnitt?

  6. Nach oben    #6

    34 Jahre alt
    aus Erpelsburg, denn ich bin der Schrecken, der die Nacht durchflattert, ich bin das Kaugummi, dass am Schuh des Verbrechens kleb
    1.115 Beiträge seit 06/2005
    Das mit den freiwilligen Jahren ist leider nicht so einfach, da ich ja auch meine Miete und alles zu zahlen habe...

    Hab eine Realschulabschluss von 2,3 und habe eigentlich alle Richtungen schon angeschrieben...
    Kaufmännisch find ich nur nichts mit einer 5 in Mathe... trotz meiner 1 in deutsch und WiPo...

    Ich wurde entlassen, weil meine Kollegen, die mich net mochten meinem Chef erzählt haben, ich stehle... Das war natürlich ein sicherer Genickbruch...


  7. Nach oben    #7

    36 Jahre alt
    aus 100% mädchenfleisch.
    1.001 Beiträge seit 03/2005
    der kann dich doch aber nich ohne beweis dafür rauswerfen.
    ansonsten würde ich auch sagen abi. oder wenigstens fachabi und dann vielleicht an einer fh studieren. und dann eben bafög beantragen und nebenher weiterjobben.

  8. Nach oben    #8

    37 Jahre alt
    aus gelaugt
    493 Beiträge seit 08/2006
    Zitat Zitat von Mopsybaby
    Das mit den freiwilligen Jahren ist leider nicht so einfach, da ich ja auch meine Miete und alles zu zahlen habe...

    Hab eine Realschulabschluss von 2,3 und habe eigentlich alle Richtungen schon angeschrieben...
    Kaufmännisch find ich nur nichts mit einer 5 in Mathe... trotz meiner 1 in deutsch und WiPo...

    Ich wurde entlassen, weil meine Kollegen, die mich net mochten meinem Chef erzählt haben, ich stehle... Das war natürlich ein sicherer Genickbruch...

    Wenn du nicht gestohlen hast, hätten sie dich nicht rausschmeißen dürfen. Du hättest auf den Ausbildungsplatz bestehen können und die hätten vor Gericht beweisen müssen, dass du es getan hast. Es gibt für Firmen fast nix schwierigeres als Azubis rauszuschmeißen, wenn sie keinen vernünftigen Grund haben (Probezeit muss natürlich um sein). Also war da noch mehr?! Oder bist du gegangen, weil du gemobbt wurdest?

    Abi/Fachabi nachmachen ist keine schlechte Idee. Käme es nicht in Frage, zu deinem Vater (deinen Eltern?) zurückzuziehen? Dann wär das mit der Wohnung auch wieder halbwegs hinfällig, sodass du da kein Finanzproblem mehr hast.

  9. Nach oben    #9

    34 Jahre alt
    aus Erpelsburg, denn ich bin der Schrecken, der die Nacht durchflattert, ich bin das Kaugummi, dass am Schuh des Verbrechens kleb
    1.115 Beiträge seit 06/2005
    Das Problem war nur, dass ich noch in der Probezeit war....
    Um genau zu ein, wurde ich ein Tag vor beendigung meiner Probezeit gekündigt...
    Allerdings habe ich auch schon von vielen, die in diesem Betrieb waren gehört, dass ihnen das auch passiert ist

    Abi hab ich natürlich auch überlegt, würde bestimmt auch Wohngeldzuschüsse bekomm, aber ehrlich gesagt trau ich mir das nicht zu...

  10. Nach oben    #10

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Hättest dir mal einen Rechtsanwalt nehmen sollen, aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. Wieso traust du dir das Abi nicht zu? Ich war aufm Gymi, musste auf die Realschule (faule Sau) hab da mit 2,6 abgeschlossen (faule Sau) und bin zurück aufs Gymi und hatte da auch nen Schnitt von 2,6. Den Versuch ist es durchaus wert, bevor du in ner Spielhalle (!) versuauerst, solltest du es wirklich mal probieren!

  11. Nach oben    #11

    33 Jahre alt
    aus Stade
    531 Beiträge seit 04/2008
    hmm warum traust n dir das nicht zu?
    Mit ner 1 in deutsch und wipo`?
    scheinst ja net aufn kopp gefallen zu sein! Probiers halt einfach!!!
    was haste denn zu verlieren!

  12. Nach oben    #12
    Ganz klarer Fall. Hol dir dein Fachabi oder Abi. Mit 2,3 auf der Realschule, warum nicht? Wenn die Leute wüssten was für Hohlfritten Abi haben..


    Das mit dem Ausbildungsplatz ist aber auch nicht ganz koscher. Wenn du wirklich geklaut hast, dann tuts mir nicht leid. Und falls es nicht gestimmt hat: asozialer Betrieb - einen Tag vor der Probezeit rausschmeißen ist schon asi. Warum haben dich die Leute denn gemobbt?

  13. Nach oben    #13

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Solche Praktiken sind bei Arbeitgebern leider gar nicht so unüblich.

    In Österreich ist es so, dass Jugendliche, die keine Arbeitsplatz bekommen, oft vom AMS vermittelt werden. Während der Probezeit übernimmt dann das AMS die Gehaltszahlung sowie auch die Kosten für die Berufsschule.

    Eine Freundin von mir wurde auch vermittelt und hat dann eine Weile als Verkäuferin gearbeitet. Kurz vor dem Ende der Probezeit hat der Chef behauptet, dass sie stehlen würde und sie rausgeschmissen. Die würde aber niemals stehlen, das trau ich mir mit Sicherheit sagen.

    Ihr Betreuer vom AMS hat ihr auch gesagt, dass das manchmal vorkommt, weil sich ein paar Leute einfach kostenlose Arbeitskräfte holen wollen...

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Job

Lesezeichen