+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gas?

  1. #1

    Gas?

    Hallöchen liebe Kinder mit Auto!

    Was sagt ihr zu Gasanlagen in Autos? Ein Freund von mir baut eine in seinen Golf IV ein und meinte es würde sich ab 3 Jahren Fahrzeit lohnen!

    Da die Spritpreise laut einschlägigen Analysten im Sommer 2009 bei 2 Euro der Liter Super stehen werden, denke ich über die Gasoption nach!
    Wer hat Erfahrung damit? Wie teuer ist der Einbau wirklich?

    Ich hab gestern für 1,48 getankt und ich hätte mal wieder vor die Tanke kotzen können!

  2. Nach oben    #2

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Ein Freund von mir schwört dabei auf polnische Autowerkstätten (inklusive TÜV-Abnahme...). Ich habe auch schon drüber nachgedacht, aber ich rechne fest mit einer Steuererhöhung auf (Auto-)Gas und lasse es daher...

  3. Nach oben    #3
    Meinst du die Steuererhöhung wird derart hoch? Mehr als 30 Cent pro Liter?

  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Das kommt auf die Entwicklung an, denke ich. Spätestens wenn der Staat ein Minus an Steuern bei den üblichen Kraftstoffen spürt, wird er reagieren und angleichen. Im Bereich Steuern gab es schon immer ein Wettrennen zwischen Steuerpflichtigem, der neue Lücken entdeckt/schafft und dem Staat, dem sehr daran gelegen war diese zu schließen.

  5. Nach oben    #5
    hm! Ich denke trotzdem das Gas langfristig günstiger als Benzin sein wird. Wenn ich daran denke bald 1,70 und im nächsten Sommer 2,00 pro Liter bezahlen zu müssen - nogo?

  6. Nach oben    #6

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Nogo sicher nicht, du muss halt einige Faktoren abwägen und dann zu einem Ergebnis für dich kommen. Bei mir waren folgene Überlegungen ausschlaggebend:
    - So oder so: Ich muss einige Km fahren, bis sich der Spaß lohnt, vor allem da ich das nötige Kleingeld momentan nicht auf der hohen Kante habe und mir das ganze kreditieren lassen müsste... Zudem kann ich heute nicht sagen, wie lange ich den Wagen noch fahre. Kommt ein gutes Angebot trage ich zumindest den zusätzlichen Wertverlust.
    - Als ich mich informiert habe, waren diese Anlagen noch relativ teuer und die Spritpreise jedenfalls weit unter 1,50. Interesse bestand nur bei einem relativ kleinen Kreis, höhere Besteuerung war einigermaßen uninteressant. Verschieben sich die Faktoren (Benzinpreis, Anschaffungspreis und damit auch Käufer) wird sich das zwangsläufig ändern.
    - Dazu kommen Faktoren die man heute kaum vorhersehen/kalkulieren kann (vor allem ich, weil ich keine Ahnung von wirtschaftlichen Fragen habe). Was passiert an den Finanzmärkten, wie geht es mit der Förderung von fossilen Brennstoffenen voran (1. haben wir jetzt peak oil oder doch erst in 30 Jahren? 2. Wie entwickelt sich die Lage in den ölfördernden Staaten, die überwiegend "instabil" sind)...

  7. Nach oben    #7

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Im moment würd ich mir das mit dem Gas eh noch überlegen... So ganz sicher is sich die Autoindustrie ja nu auch noch nich, was se nun da genau verwenden wollen,...
    Und wenn es sich um reine Erdgasprodukte handelt ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit bis auch das entschieden teurer wird, da ja immer mehr von Energie aus ölbasierten Stoffen auf ErgasStoffe umsteigen (Kraftstoff fürs Auto, Heizung,...).

  8. Nach oben    #8

    39 Jahre alt
    aus serordentlich begabt
    272 Beiträge seit 10/2001
    Vorallem sollte man wegen Garantieansprüchen aufpassen.

    Folgender Fall ist mir von verwandten bekannt.

    Bekanntetr fährt nen VW und hatte auf gas umrüsten lassen von einer VW - vertragswerkstatt.

    Nach nen paar Wochen Motor kaputt. Die Vertragswerkstatt sagt es würde am Motor liegen.

    Vw sagt sie bauen keine Gasbetriebenen Motoren.

  9. Nach oben    #9

    aus dem Land der Liebe
    34 Beiträge seit 10/2001
    Daß der Motor kaputt gehen kann, hab ich auch schon öfter gehört. Wenn die Entscheidung davon abhängt, ob der Sprit am Jahresende 2€ kostet, dann würde ich die paar Monate noch abwarten. Könnte ja vielleicht sein, daß der Sprit doch nicht auf 2€ steigt ;-)

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Gas?

Lesezeichen