+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: nrw zentralabi mathe - einspruch

  1. #1
    vip:oxy
    aus |requiescat in pace |19.08.99 04.04.04 16.01.06|
    2.797 Beiträge seit 03/2003

    nrw zentralabi mathe - einspruch

    tach auch.


    wie die nrwler unter euch vllt mitbekommen haben, hat unsere gute bildungsministerin frau sommer heute eine tuer fuer alle geoeffnet, die sich wegen der oktaeder-aufgabe im mathe-abi beschwert haben.
    (klick)

    meine problematik ist nun folgende:
    ich habe im abitur allgemein zu wenig punkte gesammelt - 83 an der zahl.
    vorbewertet war ich wie folgt:
    eng lk: 9pkt (8,0 durchschnitt)
    erdk lk: 7pkt (5,5 durchschnitt)
    ma gk: 6pkt (4,25 durchschnitt)
    d gk: 5pkt (ka ^^ ~5-6 durchschnitt)

    meine abipruefungen liefen wie folgt:
    eng lk: 6pkt
    erdk lk: 3pkt
    ma gk: 1pkt
    d gk (mdl): 4pkt

    sprich ich habe in den faechern bisher folgende punktzahlen zu buche stehen:
    englisch: 33
    erdkunde: 19
    mathe: 10
    deutsch: 21
    ( -> 83 pkt)


    nun zum kern meines problems: frau sommer raeumt denen, die belegen koennen das oktaeder nicht behandelt zu haben die moeglichkeit ein die klausur nochmal zu schreiben. ich habe bereits naechste woche dienstag/mittwoch meine nachpruefungen in den 3 schrftl faechern - ob meinem einspruch stattgegeben wird weiss ich also wohl erst wenn der nachpruefungstermin verstrichen ist - deswegen sollte ich wohl die pruefungen wahrnehmen.
    andererseits kann ich doch nicht wegen einer, in meinen augen unrechten, klausur in die nachpruefung muessen (mit 5pkt in mathe waere ich da im 25-pkt-bereich und muesste in erdk/engl nur 1 pkt in den mdl nachpruefungen holen um auf die 100 punkte zu kommen).

    ist jemand anwesend der sich etwas mit schulrecht auskennt bzw weiss an wen man sich da waehrend des wochenendes wenden koennte?
    waere auf jeden fall gut zu wissen, denn mit der moeglichkeit auf eine neue mathepruefung steigen meine chancen das abi in diesem durchgang zu schaffen doch um einiges.


    lg, willi.

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    was geht dich eigtl das mathe-lk-abi mit dem oktaeder an, wenn du mathe-gk hattest?

    aufgabe

  3. Nach oben    #3
    vip:oxy
    aus |requiescat in pace |19.08.99 04.04.04 16.01.06|
    2.797 Beiträge seit 03/2003
    ok. frau sommer ist/war also nicht der einzige mensch in nrw der mit unwissenheit glaenzt.
    im gk gab es die oktaeder-aufgabe auch. zwar kuerzer und "leichter" - aber es gab sie.
    und ihre aussage mit dem nachschreiben bezieht sich soweit ich weiss auf das allgemeine recht einspruch gg aufgaben/klausuren einzureichen wenn man ein in der klausur zu behandelndes thema nicht ausreichend im unterricht behandelt wurde. dementsprechend kann dies bei gk-aufgaben genau so der fall sein wie bei lk-aufgaben.

  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Im Verwaltungsrecht bin ich leider wenig bewandert...
    Da ein Einspruch/Widerspruch aber mit einem gewissen Risiko behaftet ist, würde ich dir an sich schon raten die Nachprüfung wahrzunehmen (mehr Bauchgefühl als juristische Überlegung). An deiner Stelle würde ich gleich morgen früh mal Kontakt zur zuständigen Behörde aufnehmen, wie sie sich den ganzen Ablauf nun vorstellen. Normalerweise wird einem da geholfen und ansonsten würde mir auch nur noch der Gang zum Rechtsanwalt einfallen. Über die Kosten müssen wir nicht sprechen...
    Eine ganz sinnvolle Alternative (preislich) könnte dann diese Seite sein: http://www.frag-einen-anwalt.de/

  5. Nach oben    #5
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man bei Anwälten nie unter 400 Flocken weg kommt, egal wie lapidar die Anklage ist.

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy
    aus |requiescat in pace |19.08.99 04.04.04 16.01.06|
    2.797 Beiträge seit 03/2003
    sie haben es scheinbar eingesehen.

    meine chance

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy
    aus |requiescat in pace |19.08.99 04.04.04 16.01.06|
    2.797 Beiträge seit 03/2003

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003
    man kann doch "oktaeder" nicht behandeln, das ist doch eifnach nur ein körper (nicht im mathematischen sinne körper) im raum. die frau lässt allen ernstes anchschreiben nur weil schüler den begriff oktaeder ncoh nicht gehört haben? da ist doch sogar ne zecihnung, und so schwer scheint die aufgabe auf den ersten blick auch nicht, naja ich weiß auch nicht wie das grundkurs niveau sonst aussieht.

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Oh man, wenn ich das ganze Theater richtig verstanden habe, dann sind bei euch ein paar ganz schöne Flachpfeifen im Kultusministerium, die es nicht zustande bringen, für ein zentral gestelltes Abi Pflichtthemen ("Sternchenthemen") zu formulieren. Das ist sehr, sehr peinlich.

    Aber "Oktaeder" sollte man schon gehört haben. Und wenn die FAZ die tatsächliche Aufgabe da abgedruckt hat, dann war die echt nicht sonderlich schwer. Ich habe seit 2004 nichts mehr mit Mathe am Hut und mir sind schon Möglichkeiten eingefallen, das zu berechnen.

  10. Nach oben    #10

    39 Jahre alt
    aus höchster Narrheit entsteht höchste Weisheit
    336 Beiträge seit 08/2001
    ich hab die mir auch mal angeschaut und wir haben auch kein Oktaeder behandelt, ich finde dafür das es nen abi ist, solltest du das auch schon können..

    ich mach auch gerade mein Abi, und diese Aufgabe entspricht eventuell der Anforderung Stufe 3, wo man sich selbst den Lösungsweg suchen muss.
    So wirklich schwer ist die nicht.

    Vielleicht liegts aber auch am Bundesland das da die Anforderungen nicht so hoch sind?

  11. Nach oben    #11
    Zitat Zitat von Overkill

    Aber "Oktaeder" sollte man schon gehört haben. Und wenn die FAZ die tatsächliche Aufgabe da abgedruckt hat, dann war die echt nicht sonderlich schwer. Ich habe seit 2004 nichts mehr mit Mathe am Hut und mir sind schon Möglichkeiten eingefallen, das zu berechnen.

    Das liegt alles am Zentralabitur. Die Schulen sind nicht alle gleich gut. Bei uns (privat) musste nur 1 Junge in die Mathe-Nachprüfung.

    .. das städtische Gymnasium dagegen hatte deutlich mehr Nachprüfungen.

    Schlechte Schulen schieben eben Stress wenn ihre dummen Schüler in Abi durchrasseln.

    So einfach ist das.

  12. Nach oben    #12

    38 Jahre alt
    aus sergewöhnlich sexy
    390 Beiträge seit 08/2003
    cool,

    ich hätte über mein matheabi vor ein paar jahren auch weinen sollen, hätte ich auch nochmal neu schreiben wollen.

    problem ist vermutlich nicht das kultusministerium, sondern die lehrer, die falsch vorbereitet haben...

  13. Nach oben    #13
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Das Problem ist eben doch das Kultusministerium, das es nicht gebacken bekam, Pflichtthemen zu benennen, und dann eben irgendeine Abiprüfung rausgesemmelt hat.

    Natürlich - wenn es Pflichtthemen gab und einige Schulen haben die nicht behandelt, dann liegt das Problem bei der Schule bzw. auch an der jeweiligen Lehrkraft.

    @prince: Das Zentralabitur ist ein Ausweg aus dem Problem, dass eben einige Schulen besser sind als andere, während gleichzeitig Abitur gleich Abitur ist.

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    also sorry,wo isn bei euch das niveau angesetzt. das is nunw irklich nich sooo schwer. ich kotz echt ab, dass sowas dann aber bei der unibewerbung keine rolle spielt.
    das zentralabi war ja wohl allerhöchste eisenbahn, aber keine sternchenthemen dabei festzulegen is ja wohl nur müll

  15. Nach oben    #15

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    also die c find ich heftig :O

    aber den rest kann man lösen
    jedenfalls mit dem was wir gelernt ham

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Zentralabi Nrw
    Von diggawigga im Forum Witze : Fun
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 11:04
  2. kein zentralabi mehr?!
    Von kissenfüllung im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.11.2005, 22:33
  3. mathe
    Von Lza im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 21:44
  4. Mathe
    Von Tröti im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2005, 15:21
  5. Abschlussprüfung Beschwerde/Einspruch
    Von Zyklopenauge im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2004, 09:56

Lesezeichen für nrw zentralabi mathe - einspruch

Lesezeichen