+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 55

Thema: Falscher Patriotismus

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus Moe´s Bar
    74 Beiträge seit 05/2006

    Falscher Patriotismus

    Ja es ist wieder so weit, Fußballstaat Deutschland sieht schwarz-rot-gold...
    Vorne rein gesagt geht mir die Fußball EM ziemlich am arsch vorbei. Aber ich finds einfach lächerlich wie jetzt jeder mit ner Flagge rumlaufen muss. Zur WM vor 2 Jahren war es noch irgendwie ganz lustig, dass die deutschen endlich wieder ein Stück weit für ihr Land einstanden. Aber dieses Jahr ist es iwie übertrieben. Den meisten Leuten ist Deutschland sonst egal, aber jetzt groß rumposen. Es wird alles idealisiert und angepriessen. Und sowieso sind es großteils eh nur Mitläufer die sich sonst einen Scheiß für Fußball interessieren. Mich macht es iwie krank sowas mitanzusehen wie versucht wird soviel Geld wie möglich aus diesem "Patriotismus" rauszuschlagen....

    Irgendwie ist das alles ziemlich lächerlich...

    naja so far.. -.-

  2. Nach oben    #2

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    (Auto)fähnchen sind doch völlig harmlos, sie drücken nicht viel mehr aus, als das man sich der deutschen Nationalmannschaft verbunden fühlt. Wenn Borussia Dortmund spielt trage ich auch einen entsprechenden Schal bzw. habe ihn im Auto, was sagt das denn bitte über meine Einstellung aus.

  3. Nach oben    #3

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Gleich mal zu Beginn: Das ist nicht nur in Deutschland so, sondern auch in Österreich und auch in allen anderen Ländern. Wenn man sieht, wie Fans aus allen möglichen Ländern hier in Wien herumrennen:
    Mit Fahnen, Trikots, seltsamen Perücken, Pfeifen, ...

    Ich kann deinen Frust ja teilweise verstehen und an manchen Tagen nervt mich die EM auch sehr (vor allem wegen meiner Arbeit, da habe ich deswegen jetzt mehr zu tun als sonst).
    Aber irgendwo verstehe ich auch die Fußballanhänger. Es ist schließlich ein Unterschied, ob man jetzt sauer auf die Regierung ist und deswegen keinen Patriotismus zeigt, weil einem das ganze einfach nur ankotzt oder ob man in einer sportlichen Veranstaltung in einen direkten Vergleich mit anderen europäischen Ländern tritt.

    Ich selbst bin eigentlich absolut kein Fußball-Fan und sonst immer froh darüber, wenn mich die Leute mit dem Mist in Ruhe lassen und ich kein Match sehen muss, aber während der EM versuche sogar ich, so viele Spiele wie möglich zu sehen und vor allem die Österreich-Match nicht zu verpassen...

  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Viele werden es wohl nicht werden

  5. Nach oben    #5

    33 Jahre alt
    aus prinzip nicht so, wie man ihn gern hätte
    3.073 Beiträge seit 05/2006
    Zitat Zitat von manaic´
    Aber dieses Jahr ist es iwie übertrieben. Den meisten Leuten ist Deutschland sonst egal, aber jetzt groß rumposen.
    du solltest froh sein dass die menschen durch so ein event stolz auf ihr land "lernen". es war für mich (bin ja auch noch n jüngerer jahrgang) anfangs im ausland schwer damit klarzukommen deutscher zu sein, weil von überall die vorurteile nur so in den gesichtern der leute offensichtlich sind. dass ich jetzt zumindest wenn es um fußball geht wieder ein wenig stolz für mein land verspüren kann sehe ich als durchaus positiv an. und eine solche euphorie sehe ich zumindest dementsprechend eher als gute sache an.

    und dass den menschen deutschland sonst egal ist kannst du doch garnicht beurteilen.
    wie verhält sich jemand dem deutschland nicht egal ist?

    klar ist es falsch nur profit daraus zu schlagen. jedoch würd ich das jetzt nicht pauschal als falschen patriotismus bezeichnen.

  6. Nach oben    #6

    aus Sucht zurueckgekehrt.
    98 Beiträge seit 12/2002
    Es folgen die Argumente conta Patriotismus ganz allgemein. Oder auch nicht, weil wohl schon zu oft durchgekaut.

    Aber wenn ich meinen Stolz aus der oesterreichischen Fussballnationalmannschaft beziehen muesste, dann waer ich arm dran (und zwar nicht nur, weil die beim Fussball wenig erfolgreich zu sein scheinen).

  7. Nach oben    #7

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Zitat Zitat von Andúril
    Viele werden es wohl nicht werden
    Ich weiß...aber die Hoffnung stirbt zuletzt!


    Zitat Zitat von Psychopath
    Aber wenn ich meinen Stolz aus der oesterreichischen Fussballnationalmannschaft beziehen muesste, dann waer ich arm dran (und zwar nicht nur, weil die beim Fussball wenig erfolgreich zu sein scheinen).
    Wer sagt, dass ich (oder die Leute in Österreich allgemein), den Stolz aus der Fußballnationalmannschaft beziehe (beziehen)???
    Ich glaube, jeder Österreicher weiß, dass unsere Mannschaft nicht gerade die beste ist (noch nett ausgedrückt), aber trotzdem fiebert man mit dem Heimatland mit, was für mich sehr verständlich ist.
    Das ganze hat doch - vor allem bei einer so schlechten Mannschat wie Österreich - nichts mit Nationalstolz oder gar persönlichem Stolz zu tun...

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    "I'm like a soldier, always ready for national duty. My country is ravaged by a brutal war and the economyis a shambles. Football is the only thing that unites the people." (Kapitän der Nationalmannschaft der Demokratischen Republik Kongo während des Afrika Cups 2002)

    Das Ganze hat also nix mit deutsch und nicht-deutsch zu tun. Menschen streben einfach nach Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft und viele finden diese identitätsstiftende Gemeinschaft eben zur Zeit innerhalb einer Fangruppe, die bei einer EM eben mit einer Nation gleichzusetzen ist. Wo ist das Problem?

    Dass Dinge Geld kosten, willst du ja wohl nicht ernsthaft kritisieren, oder?

  9. Nach oben    #9
    Zitat Zitat von ErikSchrody
    "I'm like a soldier, always ready for national duty. My country is ravaged by a brutal war and the economyis a shambles. Football is the only thing that unites the people." (Kapitän der Nationalmannschaft der Demokratischen Republik Kongo während des Afrika Cups 2002)

    Das Ganze hat also nix mit deutsch und nicht-deutsch zu tun. Menschen streben einfach nach Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft und viele finden diese identitätsstiftende Gemeinschaft eben zur Zeit innerhalb einer Fangruppe, die bei einer EM eben mit einer Nation gleichzusetzen ist. Wo ist das Problem?

    Dass Dinge Geld kosten, willst du ja wohl nicht ernsthaft kritisieren, oder?
    Schön gesagt.

  10. Nach oben    #10

    34 Jahre alt
    aus Erpelsburg, denn ich bin der Schrecken, der die Nacht durchflattert, ich bin das Kaugummi, dass am Schuh des Verbrechens kleb
    1.115 Beiträge seit 06/2005
    Hab meine Flagge 365 tage im Jahr am Fenster hängen....

    Ich denke das das aber daher rührt, dass man außerhalb der WM oder EM oft verurteilt wird, wenn man Flagge zeigt...
    Wenn ich Besuch hab, heißt es ich wäre ein Nazi, wegen meiner Flagge.
    Wenn Fußball ist, sagt keiner was

    Mir ist es Rille, in kein Nazi und zeig trotzdem Flagge

  11. Nach oben    #11

    aus Sucht zurueckgekehrt.
    98 Beiträge seit 12/2002
    @Traurig: Ich bezog mich vor allem auf prodigys Beitrag.

    Patriotismus kann ich allgemein wenig abgewinnen. Aber nein, ich komm dann dennoch nicht gleich mit der - oftmals gerade von Nazis so gefuerchteten - Nazikeule (von der es auf google images uebrigens gar wunderbare Bilder zu betrachten gibt).
    Dennoch.

  12. Nach oben    #12
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    hm ausgangssituation war doch, dass dieses Mal die WM Stimmungs schon fast erzwungen wird, oder nicht?

  13. Nach oben    #13

    aus Sucht zurueckgekehrt.
    98 Beiträge seit 12/2002
    Falls sie erzwungen wird - man merkt hier wenig davon, insofern ist dieser Zwang wohl relativ wenig erfolgreich.

    Dann die Medien, soweit ich das den oesterreichischen Entnehmen kann, staendig ueber das Spektakel berichten, mag sein. Insofern kommt das in Deutschland vielleicht auch anders/mehr als Patriotismus rueber.

  14. Nach oben    #14

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Zitat Zitat von Andúril
    Viele werden es wohl nicht werden

    So eine Scheiße!!! War ja klar, dass Österreich gegen Deutschland verliert. Aber das gerade der Ballack das Tor machen muss...ich hasse den Typen so sehr.
    Ich gönne Deutschland den Sieg - ist auch eindeutig die bessere Mannschaft, aber das Tor hätte doch jeder andere machen können...

  15. Nach oben    #15
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Traurig!!!
    aber das Tor hätte doch jeder andere machen können...
    Nicht jeder andere. Gomez nicht!

  16. Nach oben    #16

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Zitat Zitat von ErikSchrody
    Nicht jeder andere. Gomez nicht!
    ok...irgendein anderer. Mir egal, wer. Naja, egal.

    Man kann jetzt nur hoffen, dass Fußball in Österreich wieder beliebter wird, damit es mehr Nachwuchsspieler gibt...und vielleicht reißen wir dann auch mal wieder was.

  17. Nach oben    #17

    aus Sucht zurueckgekehrt.
    98 Beiträge seit 12/2002
    Wieso? Wozu? Was bringts?

    Ich kann mich ganz gut damit abfinden, wenn Fussball in Oesterreich nicht merh als ein Hobby ist.

  18. Nach oben    #18

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Zitat Zitat von Psychopath
    Wieso? Wozu? Was bringts?

    Ich kann mich ganz gut damit abfinden, wenn Fussball in Oesterreich nicht merh als ein Hobby ist.

    Ich an und für sich auch. Nur wärs halt trotzdem zur Abwechslung mal ganz nett, wenn sich nicht ganz Europa über die österreichischen Fußballer lustig machen würde.

    Was solls...dafür sind die österreichischen Sportler beim Ski-Fahren ganz gut.

  19. Nach oben    #19

    38 Jahre alt
    aus ser mir traue ich niemandem!
    220 Beiträge seit 10/2001
    naja, ich finde es schon schön wenn so viele Leute zeigen das sie zu ihrem Land stehen.....auch wenn Fußball der auslöser ist.

    Mich haben viele Freunde gefragt, warum ich keine Flagge am Auto habe......meinte nur dass ich das nicht brauche, da ich Ganzjahrespatriot bin

  20. Nach oben    #20

    aus Sucht zurueckgekehrt.
    98 Beiträge seit 12/2002
    Auch von den Erfolgen des oesterreichsichen Skifahrens kann ich mir nix kaufen - insofern...

  21. Nach oben    #21
    Zitat Zitat von Psychopath
    Auch von den Erfolgen des oesterreichsichen Skifahrens kann ich mir nix kaufen - insofern...
    Verbittert?

  22. Nach oben    #22

    33 Jahre alt
    aus prinzip nicht so, wie man ihn gern hätte
    3.073 Beiträge seit 05/2006
    das einzige gute was oesterreich JE hervorgebracht hat ist und bleibt MIRJAM WEICHSELBRAUN !

  23. Nach oben    #23
    Die ist echt geil. Beste MTV Moderatorin.

  24. Nach oben    #24

    33 Jahre alt
    aus prinzip nicht so, wie man ihn gern hätte
    3.073 Beiträge seit 05/2006
    was du nicht sagst

    und die hat auch noch n zwilling

  25. Nach oben    #25

    38 Jahre alt
    aus Moe´s Bar
    74 Beiträge seit 05/2006
    Folgende Situation:

    Gestern abend Fussballspiel Kroatien Türkei. Türkei gewinnt. Irgendein Türke (älter) fährt mit 60,70 km/h in der 30er zone mit offenen Fenster bei uns am Juha vorbei. Irgendjemand vom Straßenrand will eine Zigarettenkippe vom Straßenrand auf die Straße schnippen, welche dann aber ausversehen im Auto des Türken landet. Der Türke hält an steigt aus und will dem anderen eine reinschlagen.
    Ich geh dazwischen, und der Türke geht zum Auto und holt ein Messer und geht auf mich los....

    zum glück waren n haufen leute da um ihn weg zuhalten. 20 minuten später kommt er mit seinem Sohn zurück, welcher übers gelände rennt und jmd sucht den er zusammenschlagen kann....

    Als wir dann die Polizei gerufen haben hat er nur gesagt er hatte einen Kugelschreiber in der Hand...


    omg genau deswegen Hass ich die EM, die ham doch alle n Schaden...

  26. Nach oben    #26
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    gestern abiball meines bruders... alle sitzen im saal.
    wir die einzige türkische familie.
    jemand kommt reingerannt und ruft : "jaahh koratien hat gewonnen!!" (wegen dem tor in den letzten 2 minuten da) ... alle (obowhl natürlich in keinster weise mit kroatien zu tun) ... jubeln und feiern und freuen sich einen ab.

    deswegen hasse ich die em

  27. Nach oben    #27

    aus serordentlich uninteressant.
    750 Beiträge seit 01/2008
    Also ich freu mich über den Sieg der Türken
    Ganz ehrlich.
    Es könnte garnicht geiler sein
    Aber zum Glück hab ich mir das game nich angesehn.
    War wohl...ähm...sehr...spannend *hüstel*

  28. Nach oben    #28

    33 Jahre alt
    aus prinzip nicht so, wie man ihn gern hätte
    3.073 Beiträge seit 05/2006
    Zitat Zitat von manaic´
    Gestern abend Fussballspiel Kroatien Türkei. Türkei gewinnt. Irgendein Türke (älter) fährt mit 60,70 km/h in der 30er zone mit offenen Fenster bei uns am Juha vorbei. Irgendjemand vom Straßenrand will eine Zigarettenkippe vom Straßenrand auf die Straße schnippen, welche dann aber ausversehen im Auto des Türken landet. Der Türke hält an steigt aus und will dem anderen eine reinschlagen.
    Ich geh dazwischen, und der Türke geht zum Auto und holt ein Messer und geht auf mich los....

    zum glück waren n haufen leute da um ihn weg zuhalten. 20 minuten später kommt er mit seinem Sohn zurück, welcher übers gelände rennt und jmd sucht den er zusammenschlagen kann....

    Als wir dann die Polizei gerufen haben hat er nur gesagt er hatte einen Kugelschreiber in der Hand...


    omg genau deswegen Hass ich die EM, die ham doch alle n Schaden...

    und sowas machen NUR türken, und auch nur die, weil beim spiel deutschland-kroatien gabs ja NIRGENDWO schlägereien, hmmmmmmmmm..

  29. Nach oben    #29
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    ja..und in brasilien sinds auch nur die türkischen väter, die mit messern leuten hinterher rennen... genau so wie in spanien und in der türkei sowieso ^^

  30. Nach oben    #30

    38 Jahre alt
    aus Moe´s Bar
    74 Beiträge seit 05/2006
    stimmt weil ich hab des ja auf die türken bezogen und nich auf die em generell.... von mir tausche türke mit deutscher/pole oder sonst wem aus, is mir egal welche nation... aber es ist einfach scheisse sowas

  31. Nach oben    #31
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    ja natürlich... aber ich glaube, der hät wegen der geshcnippsten kippe auch angehalten, wenn keine em gewesen wär... :p

    aber ansonsten ist sowas natürlich kacke... da haste recht

  32. Nach oben    #32

    41 Jahre alt
    aus Berlin
    695 Beiträge seit 02/2004
    Schlaaaaaaand!!!!!!!!!!!!!!

  33. Nach oben    #33

    33 Jahre alt
    aus prinzip nicht so, wie man ihn gern hätte
    3.073 Beiträge seit 05/2006
    Zitat Zitat von manaic´
    stimmt weil ich hab des ja auf die türken bezogen und nich auf die em generell.... von mir tausche türke mit deutscher/pole oder sonst wem aus, is mir egal welche nation... aber es ist einfach scheisse sowas
    und mir gings auch nur um die türken, wenn du das über andere gesagt hättest wärs ja kein problem, es war kein bisschen auf deine ausdrucksweise im allgemeinen bezogen..


    sowas führt nur zu vorurteilen, klischees, pauschalisierung, wenn auch ungewollt.

    darüber dass sowas scheiße ist will ich garnicht diskutieren.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. falscher schlafrythmus
    Von Jayden im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 16:06
  2. Patriotismus <-> Nationalismus
    Von Overkill im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 09.07.2006, 14:05

Lesezeichen für Falscher Patriotismus

Lesezeichen