+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 34 bis 55 von 55

Thema: Falscher Patriotismus

  1. #34

    aus Sucht zurueckgekehrt.
    97 Beiträge seit 12/2002
    Zitat Zitat von prince
    Verbittert?
    Das sowieso, hat aber damit nix zu tun.

  2. Nach oben    #35

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Zitat Zitat von prodigy
    das einzige gute was oesterreich JE hervorgebracht hat ist und bleibt MIRJAM WEICHSELBRAUN !

    Und da wären wir wieder mal bei Pauschalisierungen und andere Länder runter putzen.

    Wenn ich jetzt empfindlich wäre bzw. das ernst nehmen würde, wäre ich in meinem Vaterlandstolz sehr beleidigt.

    Das Beispiel mit den beiden Türken finde ich insofern nicht in Ordnung, weil
    1. das zu irgendeinem beliebigen anderen Zeitpunkt auch hätte passieren können.
    2. es immer Menschen gibt, die Streit suchen und dafür nur irgendwelche Kleinigkeiten als Auslöser gelten lassen - und dieses Verhalten ist unabhängig von der Nationalität.

    Sicher, bei einer solchen Massenveranstaltung wie der EM, passieren solche Sachen sicherlich öfter, weil einfach mehr Menschen auf einem Haufen sind.
    Allerdings ist das bei anderen Veranstaltungen wie Konzerten oder sowas auch nicht anders.

    Fazit: Manche Menschen sind einfach scheiße!

  3. Nach oben    #36

    38 Jahre alt
    aus Moe´s Bar
    74 Beiträge seit 05/2006
    weiss nich bei rock am ring is mir keine schlägerei oder messerstecherei aufgefallen ^^

  4. Nach oben    #37

    40 Jahre alt
    aus Berlin
    695 Beiträge seit 02/2004
    Türken sind aber im Regelfall schneller aufgebracht und schneller bereit zur Gewalt (Vonwegen verletzte Ehre, Machogehabe, etc). Und das erlebe ich jeden Tag.

  5. Nach oben    #38
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von manaic´
    weiss nich bei rock am ring is mir keine schlägerei oder messerstecherei aufgefallen ^^
    auf ähnlichen festivals, die in der türkei stattfinden, gibt es dafür aber auch nicht 10mal mehr schlägereien, obwohl alles türken sind ^^

    @pain:

    gut... erziehung und soziales umfeld spielt da natürlich DIE rolle... und diese faktoren, sind halt bei den meisten türken hier im lande nunma oft ähnlich

    ...daher diese idiotischen macho-kanacken überall

  6. Nach oben    #39
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*

    gut... erziehung und soziales umfeld spielt da natürlich DIE rolle... und diese faktoren, sind halt bei den meisten türken hier im lande nunma oft ähnlich

    ...daher diese idiotischen macho-kanacken überall
    richtig. aus der türkei ist nämlich nicht die elite ausgewandert, sondern die unterschicht. billige arbeitskräfte eben. kennst du ja, wobei du wenigstens drei meter gradeaus denken kannst und nicht so derbe behindert bist wie viele deiner landsleute die hier in deutschland wohnen.

    bei uns an der schule hat EIN einziger ausländer abitur gemacht, eine inderin.

  7. Nach oben    #40
    Ich finde es prima, dass man nach und nach wieder unbefangen(er) mit dem Symbol unserer Nation umgeht.

    Was soll denn an diesem Patriotismus "falsch" (gewesen) sein?

    Persönlich finde ich das ohnehin schwierig, weil unserem Land leider kein Ideal zugrunde liegt. Hat sowas überhaupt jemand in Europa außer den Franzosen mit ihrer "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit"?

    Selber habe ich übrigens überhaupt keine Deutschlandfahne gehabt, auch nicht zur WM/EM. Nicht weil ich Hemmungen hätte, sondern weil ich mich mit diesem Staat nicht mehr identifizieren kann. Das wäre dann meiner Meinung nach tatsächlich "falscher Patriotismus" gewesen.

    Und ich hätte es irgendwie albern und provokant gefunden, aus Prinzip mit einer US-Fahne am Auto in der EM-Zeit herum zu fahren.

  8. Nach oben    #41

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Mit den Idealen des Grundgesetzes, die ja durch ihre Verbindlichkeit nun auch deutsche sind, kann ich mich ziemlich gut identifizieren. Freiheit, Gleichheit im Grundsatz und die STaatstrukturprinzipien (Rechtsstaatlichkeit insbesondere) trösten mich über Differenzen (etwa besonderer Schutz der Ehe) ohne weiteres hinweg...

  9. Nach oben    #42
    Ich hätte statt "Ideal" besser "Vision" geschrieben. Dann wäre klarer gewesen, was ich meine, was hier fehlt.

    Ins Detail will ich hier nun aber auch gar nicht gehen, warum ich mich mit diesem Land nicht identifizieren kann. Hätten wir die Innenpolitik wie die Schweiz, dann wäre meine Meinung jedenfalls schon deutlich besser. Auch ohne Vision.

    Aber ein Staat, auf den ich keinen nennenswerten Einfluss habe, UND der keine wirkliche Vision verfolgt, der kann seine Symbole von mir aus behalten. Da würde ich mir eher eine Porsche-Fahne unter meine US-Fahne hängen. Was Porsche
    http://www.youtube.com/watch?v=4exPauh5X_w gefällt mir.

  10. Nach oben    #43
    anarchist
    oxy:gast
    Ich finde es allgemein völlig unverständlich, wie man sein Land bejubeln und Fahnen herumschwenken kann.
    Ich meine, so als Spaß bei einer Fußballveranstaltung finde ich das noch in Ordnung, das tut ja eigentlich keinem weh...
    aber ernsthaft Patriot sein? In der heutigen Zeit???

    Stolz auf Deutschland (oder irgendein anderes Land) zu sein, bedeutet ja vor allem auch, sich mit der dort herrschenden Kultur und gesellschaftlichen Ordnung zu identifizieren.
    Also ihr, die ihr eure Deutschlandflaggen auf dem Auto tragt, identifiziert euch durch Tragen dieses Symbols eben nicht nur mit eurer Fußballmannschaft und dem Grundgesetz, sondern auch mit allem Negativen, was im Namen des Staates oder des Volkes geschieht.
    Ihr seid damit stolz auf jedes Fehlurteil, das Gerichte gefällt haben.
    Auf jeden Unschuldigen, der von den Bullen verprügelt wurde, weil er gewagt hat, anderer Meinung zu sein als der Staat.
    Ihr seid stolz darauf, dass man euch von klein auf gezwungen hat, gegen euren Willen zur Schule zu gehen, und euch so verblödet hat, dass ihr nach 10 Jahren Schule plötzlich freiwillig hingegangen seid.
    Ihr seid stolz auf jede Steuer-Erhöhung, stolz auf deutsche Gefängnisse, stolz darauf, dass man euch für's Kopieren eurer Lieblings-CD in den Knast stecken kann, stolz auf Schäuble und Beckstein, stolz auf Merkel, etc.

    Türken oder sonstwer haben meines Erachtens genauso wenig Grund, auf irgendwas stolz zu sein. Im Gegenteil, oftmals sind die Leute mit dem größten Nationalstolz jene, die die dicksten Scheuklappen tragen, was die eigene Geschichte anbelangt.
    Nationalstolz ist eine Eigenschaft, die in einer echten Zivilisation nichts zu suchen hat.
    Man sollte die Leute irgendwo in den Urwald stecken, damit sie dort ihren Nationalstolz ausleben können, und den Rest nicht länger mit ihren primitiven Weltanschauungen belästigen können.

  11. Nach oben    #44

    40 Jahre alt
    aus Berlin
    695 Beiträge seit 02/2004
    Ich bin Stolz auf Deutschland wenn ich sehe wie die 'Bullen' jemanden wie dich verprügeln.

  12. Nach oben    #45

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Zitat Zitat von anarchist
    Ich finde es allgemein völlig unverständlich, wie man sein Land bejubeln und Fahnen herumschwenken kann.
    Ich meine, so als Spaß bei einer Fußballveranstaltung finde ich das noch in Ordnung, das tut ja eigentlich keinem weh...
    aber ernsthaft Patriot sein? In der heutigen Zeit???

    Stolz auf Deutschland (oder irgendein anderes Land) zu sein, bedeutet ja vor allem auch, sich mit der dort herrschenden Kultur und gesellschaftlichen Ordnung zu identifizieren.
    Also ihr, die ihr eure Deutschlandflaggen auf dem Auto tragt, identifiziert euch durch Tragen dieses Symbols eben nicht nur mit eurer Fußballmannschaft und dem Grundgesetz, sondern auch mit allem Negativen, was im Namen des Staates oder des Volkes geschieht.
    Ihr seid damit stolz auf jedes Fehlurteil, das Gerichte gefällt haben.
    Auf jeden Unschuldigen, der von den Bullen verprügelt wurde, weil er gewagt hat, anderer Meinung zu sein als der Staat.
    Ihr seid stolz darauf, dass man euch von klein auf gezwungen hat, gegen euren Willen zur Schule zu gehen, und euch so verblödet hat, dass ihr nach 10 Jahren Schule plötzlich freiwillig hingegangen seid.
    Ihr seid stolz auf jede Steuer-Erhöhung, stolz auf deutsche Gefängnisse, stolz darauf, dass man euch für's Kopieren eurer Lieblings-CD in den Knast stecken kann, stolz auf Schäuble und Beckstein, stolz auf Merkel, etc.

    Türken oder sonstwer haben meines Erachtens genauso wenig Grund, auf irgendwas stolz zu sein. Im Gegenteil, oftmals sind die Leute mit dem größten Nationalstolz jene, die die dicksten Scheuklappen tragen, was die eigene Geschichte anbelangt.
    Nationalstolz ist eine Eigenschaft, die in einer echten Zivilisation nichts zu suchen hat.
    Man sollte die Leute irgendwo in den Urwald stecken, damit sie dort ihren Nationalstolz ausleben können, und den Rest nicht länger mit ihren primitiven Weltanschauungen belästigen können.
    Du verkehrst die Sicht der Dinge völlig und traust dich dann auch noch von Scheuklappen zu sprechen? Im Großen und Ganzen funktioniert die deutsche Justiz (Fehler sind bedauerlich, richtig, hast du einen besseren Vorschlag?), das Bildungswesen (glaubst du überhaupt irgendwer könnte seine Scheuklappen ohne Bildung ablegen?) usw.. Und warum sollte man (geistiges) Eigentum bitte nicht schützen?

  13. Nach oben    #46
    anarchist
    oxy:gast
    Weil es kein geistiges Eigentum gibt!
    Weil das eine Erfindung des Kapitals und irgendwelcher gieriger Menschen ist, die alles zu Geld machen wollen!!

    Herr, lass Hirn vom Himmel fallen...
    Ihr werdet belogen, ihr werdet verarscht, ihr bindet euch gegenseitig an Ketten, die völlig unnötig wären, und ihr erkennt das alles nicht mal.
    Es wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre.

  14. Nach oben    #47

    33 Jahre alt
    aus prinzip nicht so, wie man ihn gern hätte
    3.073 Beiträge seit 05/2006
    Zitat Zitat von anarchist
    Ihr seid stolz darauf, dass man euch von klein auf gezwungen hat, gegen euren Willen zur Schule zu gehen, und euch so verblödet hat, dass ihr nach 10 Jahren Schule plötzlich freiwillig hingegangen seid.
    denkst du du wärest in der lage auch nur einen solchen satz zu formulieren wenn du nicht in der schule gewesen wärst?
    oder denkst du, du wärst nicht hingegangen wenn du nicht gemusst hättest?
    die neugierde mehr zu erfahren steckt in jedem von uns.
    und wenn du wirklich so gedacht hast, wieso hast du nach der 9 nicht die schule geschmissen?
    denn ich gehe davon aus, dass dus nicht getan hast, allein aufgrund deiner kenntnis der deutschen sprache.

  15. Nach oben    #48

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Zitat Zitat von anarchist
    Weil es kein geistiges Eigentum gibt!
    Weil das eine Erfindung des Kapitals und irgendwelcher gieriger Menschen ist, die alles zu Geld machen wollen!!

    Herr, lass Hirn vom Himmel fallen...
    Ihr werdet belogen, ihr werdet verarscht, ihr bindet euch gegenseitig an Ketten, die völlig unnötig wären, und ihr erkennt das alles nicht mal.
    Es wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre.
    Wenn der Mensch keinen Gegenstand (der Begriff umfasst immaterielle Dinge um Missverständnissen vorzubeugen) als seinen eigenen behalten dürfte, welche Motivation sollte es dann noch geben? Wie naiv muss man sein, um tatsächlich zu glauben, Entwicklung lasse sich auch alleine durch den guten Willen vollziehen, bzw. man könnte sie verhindern (vorausgesetzt Fortschritt ist dir auch noch zu wider). Ich behaupte der Mensch ist zu egoistisch um außerhalb staatlicher Strukturen und einem Rechtssystem in zumutbarer Weise zusammenleben zu können. Solange niemand den Gegenbeweis erbringt, rechtfertigen ein paar tausend Jahre Geschichte weitgehender Unfreiheit die deiner Auffassung nach ach so harte Knute der BRD...

  16. Nach oben    #49

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Zitat Zitat von anarchist
    Stolz auf Deutschland (oder irgendein anderes Land) zu sein, bedeutet ja vor allem auch, sich mit der dort herrschenden Kultur und gesellschaftlichen Ordnung zu identifizieren.
    Warum auch nicht??!! Eine Gesellschaft braucht bestimmte Regeln und Ordnungen, um funktionieren zu können. Egal, ob das jetzt eine Familie aus 5 Personen ist oder ein Staat mit 5 Milliarden Personen.
    Man kann als vernünftig denkender Mensch nicht davon ausgehen, dass auch alle anderen Menschen vernünftig sind und niemals jemand anderem Schaden würden. Allein durch das Mensch-Sein sind uns Gefühle wie Neid und Gier einfach gegeben - und manche können damit einfach nicht umgehen.
    Von daher bin ich stolz auf mein Land, da er es meiner Meinung nach geschafft hat, Regeln aufzustellen, die den Menschen ein sehr großes Maß an Freiheit garantieren und Taten, die diese Freiheit verletzen unter Strafe stellen.

    Zitat Zitat von anarchist
    Also ihr, die ihr eure Deutschlandflaggen auf dem Auto tragt, identifiziert euch durch Tragen dieses Symbols eben nicht nur mit eurer Fußballmannschaft und dem Grundgesetz, sondern auch mit allem Negativen, was im Namen des Staates oder des Volkes geschieht.
    Wenn ich Kinder habe, bin ich auch auf diese stolz, wenn sie gutes leisten und ich werde auch auf sie stolz sein und zu ihnen stehen, wenn sie mal Scheiße bauen, was zwangsweise geschehen wird, weil es einfach zur menschlichen Entwicklung gehört, Fehler zu machen.
    Auch der Staat wird nur von Menschen gelenkt und alle Regeln für menschliches Beisammensein wurde von Menschen aufgestellt. Und auch die machen nun mal Fehler. An Fehler wächst man - jeder einzelne Mensch und auch der Staat.
    Wenn dir diese Fehler aber nicht passen, dann gründe eine Partei, lass dich wählen und mach es besser. Wenn du so weltbewegend gute Ideen hast und so überzeugend bist, wie du tust, sollte es kein Problem für dich sein, von einer Mehrheit gewählt zu werden.[/QUOTE]


    Zitat Zitat von anarchist
    Auf jeden Unschuldigen, der von den Bullen verprügelt wurde, weil er gewagt hat, anderer Meinung zu sein als der Staat.
    Es kommt auf jeden Fall weniger oft vor, als du mit dieser Aussage hier suggerierst, dass Menschen wirklich von der Polizei verprügelt werden und sicher sind auch nicht alle davon komplett unschuldig daran. (Was jetzt nicht heißen soll, dass ich Gewaltanwendung der Polizei oder generell Gewaltanwendung gutheiße.) Aber auch die Polizisten sind nur Menschen und auch die Leute, die für die Personalauswahl bei der Polizei zuständig sind, sind nur Menschen und machen Fehler. Und leider ist es halt nicht immer möglich, alle schwarzen Schafe schon im Vorraus auszusieben. -> Und genau für solche Fälle braucht man Regeln und Strafen, damit ein solches Verhalten bestraft wird bzw. gar nicht erst auftreten kann.


    Zitat Zitat von anarchist
    hr seid stolz darauf, dass man euch von klein auf gezwungen hat, gegen euren Willen zur Schule zu gehen, und euch so verblödet hat, dass ihr nach 10 Jahren Schule plötzlich freiwillig hingegangen seid.
    Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber mich musste man niemals zwingen, in die Schule zu gehen. Ich konnte es schon im Kindergarten nicht erwarten in die Schule zu kommen, weil ich einfach alles wissen wollte. Und ich will auch jetzt noch immer neues lernen und die Welt verstehen.
    Wenn du deine "Philosophie" wirklich durchdacht hättest, würdest du auch verstehen, dass man "das System" bzw. die Welt und die vorherrschende Ordnung nicht ändern können, wenn sie diese nicht verstehen. Und man kann solche Dinge nur verstehen lernen, wenn man auch die entsprechende Bildung hat.
    Sicher, das Bildungssystem ist nicht perfekt und viel zu oft wird leider viel zu viel Wert auf stupides Auswendiglernen gelegt, aber von der Grundidee her ist die Schulpflicht richtig und wichtig. Und wenn du nicht so verbohrt auf deine eigenen Meinung fixiert wärst und krampfhaft versuchen würdest, deine Weltanschauung zu verteidigen und anderen aufzudrängen, sondern auch mal - wie du selbst immer sagst - alles hinterfragen würdest - damit auch das, was du denkst - dann würdest du das vielleicht erkennen.


    Zitat Zitat von anarchist
    Man sollte die Leute irgendwo in den Urwald stecken, damit sie dort ihren Nationalstolz ausleben können, und den Rest nicht länger mit ihren primitiven Weltanschauungen belästigen können.
    Man sollte Leute wie dich in den Urwald oder auf eine einsame Insel verfrachten, damit
    1. du und deinesgleichen euren Traum von einer utopischen anarchistischen Welt ausleben könnt und euch nicht ständig über "das vorherrschende System", "die geltenden Werte", oder wie ihr das moderne menschliche Zusammenleben auch sonst betitelt, aufregen müsst, was euch ja anscheinend so viel Kraft und Zeit kostet.
    2. ihr damit der ganzen Welt endlich einmal zeigen könnt, wie man es besser macht und wie es wirklich sein sollte.
    3. ihr nicht von den "primitiven Weltanschauungen" anderer belästigt werdet.

    Wenn ich mich auf dein Niveau runter begeben würde, hätte ich noch angeführt, "damit du/ihr andere nicht mit eurer primitiven Weltanschauung belästigt". Allerdings bin ich nicht so arrogant und herablassend, die Meinung anderer als primitiv abzutun, nur weil sie nicht der meinen entspricht. Ich würde auch nicht deine Meinung auf diese Weise abwerten, nur weil ich mit dir absolut nicht übereinstimme (und damit bin ich sicher nicht die einzige).

    So vie dazu...

  17. Nach oben    #50

    38 Jahre alt
    aus der Pistole geschossen
    534 Beiträge seit 06/2001
    Zitat Zitat von anarchist
    Stolz auf Deutschland (oder irgendein anderes Land) zu sein, bedeutet ja vor allem auch, sich mit der dort herrschenden Kultur und gesellschaftlichen Ordnung zu identifizieren.
    Also ihr, die ihr eure Deutschlandflaggen auf dem Auto tragt, identifiziert euch durch Tragen dieses Symbols eben nicht nur mit eurer Fußballmannschaft und dem Grundgesetz, sondern auch mit allem Negativen, was im Namen des Staates oder des Volkes geschieht...
    ...Auf jeden Unschuldigen, der von den Bullen verprügelt wurde, weil er gewagt hat, anderer Meinung zu sein als der Staat...
    Ebenso mit all dem Guten, was uns in diesem beileibe nicht perfekten Staat widerfährt. Zum Beispiel identifiziere ich mich mit der Tatsache, dass wir 10 Jahre alten Kindern nicht aufgrund eines Diebstahls seine Hände abhacken. Damit, dass sich Frauen auch ohne Ehe-Wachhund auf der Straße bewegen dürfen. Dass diese Frauen sogar mitentscheiden dürfen. Man identifiziert sich mit einem Freiheitsaspekt, welchen auch du in vollen Zügen genießt: du musst keine Angst vor Herren in Lederjacken haben, welche dich wegen deiner Äußerungen in einen B 1000 zerren, deine Augen verbinden und dich auf der ersten Etappe eines Knastjahres begleiten. Dein Wahlrecht beschränkt sich nicht auf zwanghaftes Abnicken der einzig wahren Partei. Du kannst wählen, wen du willst, WENN du überhaupt willst. Ebenso kannst du dich selbst engagieren, wenn du Lust dazu hast. In deiner Freizeit kannst du zu Hause rumgammeln und zocken. Dir wird nicht vorgeschrieben, in welchem Land du Urlaub machen darfst. Und wenn ich plötzlich auf Männer stehen würde oder Jesus huldigen täte, dann müsste ich das Land nicht verlassen. Ich könnte es hier und jetzt tun.
    Das sind einige Dinge, mit denen ich mich bewusst und gern identifiziere.

    Im Übrigen gibt es tatsächlich eine Gruppe von Leuten, welchen man den Schlagstock von mir aus gern über die Rübe ziehen kann. Nämlich jene Leute, die anderen Menschen aufgrund einer legitimen und durchaus gemeinnützigen Tätigkeit ihr Recht auf Unversehrtheit absprechen. Diese Leute freuen sich, wenn sich brennende Bullenschweine auf dem Boden wälzen, oder wenn ihnen Pflastersteine ins Maul fliegen. Auf der anderen Seite heulen sie dann rum, wenn sie mit geprellten Rippen und einem blauen Auge nach Hause kommen. "ICH habe ja gar nichts gemacht", heißt es. "ICH habe nur zugesehen."
    Is klar, Chef.

    Ich stimme Traurig!!! zu. Warum gehst DU nicht mit DEINEN Gleichgesinnten in den Urwald? Es zwingt dich niemand, den Rest deines Lebens an diesem Ort zu verbringen. Liegt es daran, dass dir die finanziellen Mittel fehlen? Von mir aus nutze das hiesige System ruhig aus, verrichte irgendwelche Arbeit und zahle es diesem abscheulichen Land heim, indem du das Geld mitnimmst, anstatt es hier auszugeben. Allerdings kann ich gut nachvollziehen, wenn man es beim Rumflennen belässt. Es ist herrlich unkompliziert, verlangt nur minimalen Einsatz und , um den Kreis zu schließen, es ist keine Straftat. Wenn du mir deine Adresse oder dein Postfach verrätst, dann schenke ich dir sogar eine Packung Taschentücher, ein paar Blätter in DIN A2 und einen Edding.

    Es gibt eklatante Missstände, daran ist IMHO nicht zu rütteln. Dennoch könnten wir weitaus beschissener dran sein.

  18. Nach oben    #51

    36 Jahre alt
    180 Beiträge seit 08/2008
    Zitat Zitat von UfkaWD1986
    Ebenso mit all dem Guten, was uns in diesem beileibe nicht perfekten Staat widerfährt. Zum Beispiel identifiziere ich mich mit der Tatsache, dass wir 10 Jahre alten Kindern nicht aufgrund eines Diebstahls seine Hände abhacken. Damit, dass sich Frauen auch ohne Ehe-Wachhund auf der Straße bewegen dürfen. Dass diese Frauen sogar mitentscheiden dürfen. Man identifiziert sich mit einem Freiheitsaspekt, welchen auch du in vollen Zügen genießt: du musst keine Angst vor Herren in Lederjacken haben, welche dich wegen deiner Äußerungen in einen B 1000 zerren, deine Augen verbinden und dich auf der ersten Etappe eines Knastjahres begleiten. Dein Wahlrecht beschränkt sich nicht auf zwanghaftes Abnicken der einzig wahren Partei. Du kannst wählen, wen du willst, WENN du überhaupt willst. Ebenso kannst du dich selbst engagieren, wenn du Lust dazu hast. In deiner Freizeit kannst du zu Hause rumgammeln und zocken. Dir wird nicht vorgeschrieben, in welchem Land du Urlaub machen darfst. Und wenn ich plötzlich auf Männer stehen würde oder Jesus huldigen täte, dann müsste ich das Land nicht verlassen. Ich könnte es hier und jetzt tun.
    Das sind einige Dinge, mit denen ich mich bewusst und gern identifiziere.

    Im Übrigen gibt es tatsächlich eine Gruppe von Leuten, welchen man den Schlagstock von mir aus gern über die Rübe ziehen kann. Nämlich jene Leute, die anderen Menschen aufgrund einer legitimen und durchaus gemeinnützigen Tätigkeit ihr Recht auf Unversehrtheit absprechen. Diese Leute freuen sich, wenn sich brennende Bullenschweine auf dem Boden wälzen, oder wenn ihnen Pflastersteine ins Maul fliegen. Auf der anderen Seite heulen sie dann rum, wenn sie mit geprellten Rippen und einem blauen Auge nach Hause kommen. "ICH habe ja gar nichts gemacht", heißt es. "ICH habe nur zugesehen."
    Is klar, Chef.

    Ich stimme Traurig!!! zu. Warum gehst DU nicht mit DEINEN Gleichgesinnten in den Urwald? Es zwingt dich niemand, den Rest deines Lebens an diesem Ort zu verbringen. Liegt es daran, dass dir die finanziellen Mittel fehlen? Von mir aus nutze das hiesige System ruhig aus, verrichte irgendwelche Arbeit und zahle es diesem abscheulichen Land heim, indem du das Geld mitnimmst, anstatt es hier auszugeben. Allerdings kann ich gut nachvollziehen, wenn man es beim Rumflennen belässt. Es ist herrlich unkompliziert, verlangt nur minimalen Einsatz und , um den Kreis zu schließen, es ist keine Straftat. Wenn du mir deine Adresse oder dein Postfach verrätst, dann schenke ich dir sogar eine Packung Taschentücher, ein paar Blätter in DIN A2 und einen Edding.

    Es gibt eklatante Missstände, daran ist IMHO nicht zu rütteln. Dennoch könnten wir weitaus beschissener dran sein.
    Danke!

    Zitat Zitat von anarchist
    Auf jeden Unschuldigen, der von den Bullen verprügelt wurde, weil er gewagt hat, anderer Meinung zu sein als der Staat
    So und jetzt zeig mir mal einen Unschuldigen, der von "den" Bullen verprügelt wurde, nur weil er anderer Meinung war als "der" Staat.
    Ist doch klar, dass Steineschmeißer und Autoanzünder auf die Fresse kriegen, oder? Aber das sind keine Unschuldigen. Bei diesen Punks kann man doch nur beten das sie selber mal von einem Stein getroffen werden und bis an ihr Lebensende nur noch sabbern..

  19. Nach oben    #52

    aus Fear and Loathing in Las Vegas
    61 Beiträge seit 03/2002
    Zitat Zitat von anarchist
    Im Gegenteil, oftmals sind die Leute mit dem größten Nationalstolz jene, die die dicksten Scheuklappen tragen, was die eigene Geschichte anbelangt.
    Ja, da ist schon was wahres dran. Vor allem wenn man sieht, dass Länder, die, historisch gesehn, wirklich so einigen Dreck am Stecken haben, sich nicht wirklich um geschichtliche Aufarbeitung und ihre, wie man hierzulande so gerne im Zusammenhang mit der Zeit des Nationalsozialismus sagt, "historische Verantwortung" scheren. Wohl vor allem weil Sie sich nicht mehr wirklich dazu rechtfertigen müssen.

    Wobei ich das sehr wichtig finde. Viele Unwuchten, die nun im Zuge der Globalisierung die Industrienationen dieser Welt (v.a. der westlichen) bedrohen, sind doch von eben jenen mehr oder minder hausgemacht. Hier wäre es längst an der Zeit diese Tatsachen in das jeweilige "Nationalgewissen" einfließen zu lassen. Das würde auch so manchen treudoofen Patriotismus ein wenig relativieren.

  20. Nach oben    #53

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Zitat Zitat von Raoul Duke
    Ja, da ist schon was wahres dran. Vor allem wenn man sieht, dass Länder, die, historisch gesehn, wirklich so einigen Dreck am Stecken haben, sich nicht wirklich um geschichtliche Aufarbeitung und ihre, wie man hierzulande so gerne im Zusammenhang mit der Zeit des Nationalsozialismus sagt, "historische Verantwortung" scheren. Wohl vor allem weil Sie sich nicht mehr wirklich dazu rechtfertigen müssen.
    Ich bin auch auf jeden Fall für geschichtliche Aufarbeitung und denke, dass absolut jeder Mensch über ein gewisses geschichtliches Wissen verfügen sollte. Vor allem über schlimme Zeiten, wie Kriege, deren Ursachen und Auswirkungen und dergleichen sollte jeder Bescheid wissen.

    Allerdings verstehe ich den letzten Satz dieses Zitates nicht ganz. Könntest du das mal genauer ausführen, bevor ich da irgendwas dazuschreibe, was aus einem Missverständnis heraus resultiert.

  21. Nach oben    #54
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Oh bitte, "geschichtliche Aufarbeitung" - pft. Würde man richtig "aufarbeiten", dann täte man den Nationalsozialismus nicht mehr als Endstadium des Kapitalismus beschreiben, sondern als das, was er war: nationalen Sozialismus. Dann würde man beim "New Deal" von der amerikanischen Spielart des Faschismus sprechen und wissen, warum die Europäer diese Maßnahme so begrüßen. Dann würde man die Konföderierten Staaten von Amerika positiver einschätzen. Dann täte man den Sozialismus mit all seinen Spielarten verwerfen und das ihm zugrunde liegende Konzept des Kommunismus gleich hinterher.
    Ja, würde man eine tatsächliche "geschichtliche Aufarbeitung" betreiben, dann müsste man vor die Reformation zurück. Alles andere ist halbseidenes Gewäsch, um das eigene Gewissen zu beruhigen.

  22. Nach oben    #55

    aus Fear and Loathing in Las Vegas
    61 Beiträge seit 03/2002
    Zitat Zitat von Traurig!!!
    Allerdings verstehe ich den letzten Satz dieses Zitates nicht ganz. Könntest du das mal genauer ausführen, bevor ich da irgendwas dazuschreibe, was aus einem Missverständnis heraus resultiert.
    Naja, ich meine damit, dass bspw. die ehem. Kolonialmächte, die ja aus der Kolonialisierung z.b. Afrikas auch Ihren Nutzen seiner Zeit zogen und diese Länder damals mehr oder weniger ausbeuteten, im grunde sich für die derzeitige Situation in weiten Teilen Afrikas mit verantwortlich fühlen müssten und aktiv an der Lösung dieser Probleme mitwirken sollten (Kooperationsverträge z.B.).

    Das ist aber noch nicht mal angedacht.

    Ich wage auch zu behaupten, dass wir hier in deutschland die Aufarbeitung von WWII nicht so betreiben würden, wenn seinerzeit der Druck von aussen (Besatzungsmächte) nicht so groß gewesen wäre. Wären die nach Ende des Krieges einfach wieder abgezogen, so wären wir hier mit der Aufarbeitung längst nicht so weit.

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. falscher schlafrythmus
    Von Jayden im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 17:06
  2. Patriotismus <-> Nationalismus
    Von Overkill im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 09.07.2006, 15:05

Lesezeichen für Falscher Patriotismus

Lesezeichen