+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Triathlon

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus sergewöhnlich charismatisch :-D
    275 Beiträge seit 11/2004

    Triathlon

    Moin,
    ich werd jetzt Sonntag in einer Woche meinen ersten Triathlon bestreiten.
    Mich würd mal interessieren obs hier noch nen paar Leute gibt die sich
    für Triathlon interessieren, selber aktiv sind, und halt son nen bisschen Bescheid wissen.


    Gruß...

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Aber schon Kurzstrecke, oder? Also olympische Distanz?

  3. Nach oben    #3

    36 Jahre alt
    aus sergewöhnlich charismatisch :-D
    275 Beiträge seit 11/2004
    Ne jetzt das erste mal will ich Volks/Sprintdistanz machen,
    dass sind
    500m Schwimmen
    20 km Radfahren
    5 km Laufen

    das weicht natürlich von Wettkampf zu Wettkampf immer nen bisschen ab,
    manchmal sinds halt auch 30 km Radfahren o.Ä.

    Irgendwann später also dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr, werd ich
    mal die Olympische Distanz in Angriff nehmen.

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Und was willst du da jetzt genau wissen?

    Ich würd, wie mans halt bei so längeren Distanzen macht, eher langsam anfangen und noch Luft nach hinten raus haben wollen. Zwar kommt man dann nicht 100% ausgepowert ins Ziel, aber man muss ja auch erstmal lernen sich so etwas einzuteilen.
    Was für Erfahrungen hast du denn mit längeren Distanzen?
    Schwimm halt die 500m, dürfte ja kein Akt sein, angestrengt aber nicht zu heftig und mach nicht zu viel über den Beinschlag, tret 20 km ordentlich in die Pedale und lauf dann.Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du nach den 20 km erstmal wie auf Eiern läufst, gibt sich aber zumindest bei mir immer recht schnell. Ich muss am Anfang aufpassen, dass ich nicht umknicke beim Laufen, wenn ich das direkt nachm Radfahren mache.
    Trinken würd ich beim Radfahren auf die Distanz eher nicht zu viel...aber das ist dir denk ich klar .

  5. Nach oben    #5

    36 Jahre alt
    aus sergewöhnlich charismatisch :-D
    275 Beiträge seit 11/2004
    Naja also da wo ich jetzt mit mache sind das folgende Strecken:

    600 m Schwimmen
    30 km Radfahren
    5,2 km Laufen

    Also das einzige wo ich Wettkampferfahrung hab ist eigentlich laufen, aber dann auch meist über Strecken wie 21,1 km.
    War letztens bei nem Zeitfahren über 20 Km, bin die in 34:06 Minuten gefahren, war schon ganz gut denk ich.
    Schwimmen joa also die Strecke an sich ist kein Problem, schwimm im Training sonst immer so an die 2000 m, 1000 m Zeit ist etwas unter 18 min, also nichts Weltüberagendes.

    Naja was ich wissen will ist eigentlich sowas wie, wie das in der Wechselzone genau abläuft... und ähnliches, obs da irgendwelche Tipps gibt,

    Und ob jemand halt schonmal was in der Richtug gemacht hat.

    Also wenn alles wirklich gut läuft, dann rechne ich mit ner Zeit unter 1:30:00
    allerdings wenn irgendwas nicht ganz klappt dann kanns auch locker mehr werden.

  6. Nach oben    #6

    36 Jahre alt
    aus sergewöhnlich charismatisch :-D
    275 Beiträge seit 11/2004
    joa, war schon nett der Triathlon, wenns jemanden interessiert, bin gesamt 5.ter geworden und in meiner Alterklasse 2.!

    hab gesamt 1:27:10 Std gebraucht,
    11 min schwimmen, 53 rad(mit 2x wechselzone), 22 min laufen

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus aller Welt
    1.064 Beiträge seit 08/2003
    na herzlichen glückwunsch! kann sich ja für den ersten triathlon echt sehen lassen.
    möchte im september auch mal wieder bei nem kleinen triathlon starten.

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Leistung ist echt gut. Wie gehts deinen Füßen beim Wechsel von Rad auf Laufen?

    War am Sonntag mit Freundin beim Ironman in Frankfurt als Zuschauer. Jeder der da mitmacht, verdient echt Respekt. Wobei da echt Brummer rumlaufen, denen würde ich nie zutrauen, dass sie das durchstehen, da geht es dann halt nur ums Durchkommen. Trotzdem wie gesagt, jeder der sowas durchsteht kann echt stolz auf sich sein. Hat richtig Bock gemacht zuzugucken und angereizt sowas evtl auch mal selber in Angriff zu nehmen, wobei ich wohl 5 mal ertrinken würde, so dass ich Stärken auf Rad und zu Fuß gar nicht mehr ausspielen könnte .

    Trainingskollege von mir ist 11 Stunden gelaufen und der ist egtl richtig fit. Hat mehrmals gekotzt beim Marathon. Ich hab den ein paar mal gesehen, wenn er meinte "okay, gerade lauf ich Anschlag", aber so am Anschlag hab ich ihn noch nie gesehen.
    Auf jeden Fall beeindruckende Bilder und beeindruckende Menschen (z.T. auch einbeinige, Blinde usw.). Kann nur jedem empfehlen sich das mal hautnah anzugucken.

  9. Nach oben    #9

    36 Jahre alt
    aus sergewöhnlich charismatisch :-D
    275 Beiträge seit 11/2004
    jo, ist echt bewundernswert was die Leute da abziehen, und vor allem ist das echt Trainingsintensiv, und 11 std ist auch schon echt ne gute Zeit.

    Irgendwann kommt das auch nochmal^^, aber später,

    ich find das faszinierend wenn man aus dem Wasser kommt und dann aufs Rad steigt, da wirds aufeinmal total still und man hört nur noch das klacken der Kette und den Wind in den Ohren, echt geil.

    Also bei mir war das mit den Füßen ganz okay denk ich, aber die Umgewöhnung so schnell ist schwierig bin erstmal zu schnell los,
    da die Umdrehungszahl ja relativ hoch ist beim Rad, erstmal Seitenstiche bekommen so nach 3,5- 4 km waren die glaub ich aber weg.

    Aber bei längeren Rad trainingseinheiten hab ich immer, dass meine Füße einschlafen oder taub werden, dachte anfangs, dass liegt an der Kälte, aber
    ist im Sommer auch so geblieben, ich muss echt ma gucken was ich da mache, evtl andere Schuhe oder sowas, hast du da nen Tipp?

  10. Nach oben    #10

    33 Jahre alt
    aus prinzip nicht so, wie man ihn gern hätte
    3.073 Beiträge seit 05/2006
    Zitat Zitat von muh
    joa, war schon nett der Triathlon, wenns jemanden interessiert, bin gesamt 5.ter geworden und in meiner Alterklasse 2.!

    hab gesamt 1:27:10 Std gebraucht,
    11 min schwimmen, 53 rad(mit 2x wechselzone), 22 min laufen
    omfg edle zeit oO
    wirklich, respekt

  11. Nach oben    #11

    36 Jahre alt
    aus sergewöhnlich charismatisch :-D
    275 Beiträge seit 11/2004
    danke danke

    jetzt aber schluss mit dem fishing nach Komplimenten^^

  12. Nach oben    #12
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Bin letztes Wochenende nach langer verletzungsbedingter Pause mal wieder richtig am trainieren gewesen. 62km Rad durch den Wald, also kein Asphalt, in 1:59 und danach die Halbmarathonstrecke vor meiner Haustür in 1:39, wobei ich die ersten km, einfach weil ichs so lange nicht mehr gemacht habe, böse Probleme hatte und fast schon aufhören wollte, weil ich nicht schneller als 5:15-5:20/km laufen konnte, ging dann aber mit der Zeit besser. Komm jetzt langsam wieder auf den Geschmack, auch wenn das Wetter zur Zeit sich egtl gar nicht so anbietet.
    Schwimmen lernen wär mal ne prima Sache....

  13. Nach oben    #13

    aus .....| bye :/ |
    354 Beiträge seit 10/2005
    Zitat Zitat von muh
    Aber bei längeren Rad trainingseinheiten hab ich immer, dass meine Füße einschlafen oder taub werden, dachte anfangs, dass liegt an der Kälte, aber
    ist im Sommer auch so geblieben, ich muss echt ma gucken was ich da mache, evtl andere Schuhe oder sowas, hast du da nen Tipp?
    Kann leider viele Ursachen haben. Kann an den Schuhen, dem Sattel oder deiner Sitzposition liegen. Am günstigsten wirds sein, wenn du bei der Sitzposition ein wenig herumexperimentierst. Anfangen würde ich bei der Clipposition, dann die Sattelweite (Sattel nach vorne oder hinten verschieben) und dann erst die Sattelhöhe.

  14. Nach oben    #14

    36 Jahre alt
    aus sergewöhnlich charismatisch :-D
    275 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von ErikSchrody
    Bin letztes Wochenende nach langer verletzungsbedingter Pause mal wieder richtig am trainieren gewesen. 62km Rad durch den Wald, also kein Asphalt, in 1:59 und danach die Halbmarathonstrecke vor meiner Haustür in 1:39, wobei ich die ersten km, einfach weil ichs so lange nicht mehr gemacht habe, böse Probleme hatte und fast schon aufhören wollte, weil ich nicht schneller als 5:15-5:20/km laufen konnte, ging dann aber mit der Zeit besser. Komm jetzt langsam wieder auf den Geschmack, auch wenn das Wetter zur Zeit sich egtl gar nicht so anbietet.
    Schwimmen lernen wär mal ne prima Sache....
    Respekt, für ne Trainigseinheit nicht schlecht.

    Joa kann gut sein, dass das an Clipposition bzw Sattel liegt.
    Wenn mein neues Rad da ist, werd ich mal gucken ob die Probleme
    immernoch bestehen.
    Wenn ja werd ich mal bisschen was ausprobieren, mal den Sattel bisschen nach hinten stellen, ich bin ja doch recht lang, mit meinen 1,87m.

    Aber dieser Versender.... langsam krieg ich die Krise, er hat jetzt seine
    Lieferzeit schon lange überschritten...

  15. Nach oben    #15
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Ja, fand die Einheit auch top, da ich gerade ein halbes Jahr Reha hinter mir habe wegen nem Runner's Knee.
    Was für ein Rad hast du dir denn bestellt?

    Da wir hier gerade in so nem Ausdauerthread sind. hat einer von euch zufällig schonmal Kompressionssocken getragen? Wenn ja, bringen die aus euerm subjektiven Empfinden heraus was?

  16. Nach oben    #16

    36 Jahre alt
    aus sergewöhnlich charismatisch :-D
    275 Beiträge seit 11/2004
    zu meinem Rad,
    hab mir nen FAT- Rad bestellt, war ganz gut im Preisleistungsverhältnis,

    FAT alu Hausrahmen, 58er 1370g
    42 cm Lenker
    120mm Vorbau
    Lenker + Vorbau + Sattelstütze Ritchey WCS
    Schalt und Bremswerk Kurbel usw komplett Ultegra SL
    Gabel Columbus Carve
    Laufräder DT swiss 1.2 mit Veltec Naben

    Gesamt bin ich dann bei ca 1250 € gelandet,
    ist halt mein erstes "eigenes Rad"

    unter www.fat-cycles.de kannst du dir unter rennräder-->alu--->
    Projekt Ultegra Ultimate das Rad ansehen, schwarzer rahmen weißes
    Griffband+Sattel,

    Ist aber leider noch nicht da müsste morgen kommen,
    der versender regt mich wiegesagt langsam bisschen auf,
    aber kommt wohl jetzt dieses we das Rad.

    Irgendwann hol ich mir nochmal andere Laufräder, evtl
    Mavic Cosmic Carbon Ultimate
    oder so, aber da muss dann auch erstmal das Geld da sein


    ----------------

    Zu Kompressionssocken

    selber getragen hab ich sie noch nicht, weil ich echt finde,
    dass die einfach nur kacke aussehen.
    Kenn aber einige die davon echt begeistert sind,
    und gerade für Langdistanz würd ichs mir evtl überlegen

    Aber sonst erstmal nicht

    Die Mutter meines Trainingspartners hat den Vorteil in etwa
    verglichen mit dem Auftrieb eines Neos.

    Bei mir gerade ältere Leute(ab35-40) die auf sowas schwören,
    das die Socken wohl auch in der Regeneration
    einiges bringen sollen, sprich nach dem Training tragen oder nach
    nem Lauf oder so soll Vorteile in der Regeneration bringen.

    Sonst noch jmd, der sie vllt mal selber ausprobiert hat?

    Ich selbst find sie zu häßlich und denk es wird noch bisschen dauern bis ich sie ausprobiere
    Sind ja auch nicht gerade billig, (um die 50€ glaub ich)

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Triathlon

Lesezeichen