+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Daltonunterricht

  1. #1

    32 Jahre alt
    50 Beiträge seit 06/2008

    Daltonunterricht

    Ich weiß nicht ob es jemanden von euch bekannt ist, aber möglicherweise kennt jemand von euch das "Daltonsystem". Dies ist wie folgt zu verstehen:
    Der Unterrichtstag ist in feste Stunden und in Daltonstunden eingeteilt. Die festen Stunden werden im Klassenverband unterrichtet . In den Daltonstunden wählen die Schülerinnen und Schüler den Raum, die Lehrkraft, das Fach und die Sozialform des Lernens aus.
    Das Problem ist, dass viele Schüler durch das "Daltonsystem" absinken. Es müssen für die Fächer Wochenpläne erarbeitet werden, welche der Lehrer nicht einmal durchschaut, sondern nur guckt ob zu jedem Aufgabenpunkt etwas geschrieben wurde. Der Schüler hat somit gar nicht die Sicherheit, dass seine Unterlagen, welche er selber erarbeiten musste richtig sind.

    Was meint ihr dazu? Habt ihr auch Erfahrungen mit Dalton? Wenn ja, sind sie positiv oder negativ?

    Grüße

  2. Nach oben    #2

    24 Jahre alt
    aus Berlin-Mitte
    527 Beiträge seit 05/2006
    Hey Fugu, hab ein paar Google-Ergebnisse gefunden
    Scheint aber eher unbekannt zu sein, kenn ich auch nüsch... hast du denn damit Erfahrungen??

  3. Nach oben    #3

    32 Jahre alt
    50 Beiträge seit 06/2008
    Jo habe ich, is der letzte Schrott. Ich bin total gegen dieses System....
    Es ist nicht effektiv geneug. Seitdem diese Art "Unterricht" an unserer Schule vonstatten geht, gibt es bei uns viel mehr Hauptschüler.
    Vorher war unsere Schule gar nicht auf Hauptschüler eingestellt. Dalton kam und die Bildung ging. Hallo Blödheit sage ich nur.

    Grüße

  4. Nach oben    #4

    24 Jahre alt
    aus Berlin-Mitte
    527 Beiträge seit 05/2006
    Zitat Zitat von Kugelfisch91
    Jo habe ich, is der letzte Schrott. Ich bin total gegen dieses System....
    Es ist nicht effektiv geneug. Seitdem diese Art "Unterricht" an unserer Schule vonstatten geht, gibt es bei uns viel mehr Hauptschüler.
    Vorher war unsere Schule gar nicht auf Hauptschüler eingestellt. Dalton kam und die Bildung ging. Hallo Blödheit sage ich nur.
    "Hauptschüler" bedeutet ja nur, dass die eben zuerst diesen Abschluss anpeilen, bevor sie evtl. weitere Abschlüsse schaffen. Es bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie dümmer sind als andere. Das ist ein Fehlschluss.

    Die "Hauptschülerschwemme" hat auf jeden Fall mit einem solchen Unterrichtskonzept nichts zu tun. Dass das System ineffektiv ist (oder vielleicht auch nur ineffektiv umgesetzt wird), ist ein anderes Problem.

    Im Gegenteil würde ich sagen, dass das vielmehr auch eine Vorbereitung auf das ist, was euch später erwartet. Denn an der Uni z.B. muss man selbst schauen, dass man den Stoff gelernt bekommt - da gibt es gar keine Leistungskontrolle als solche mehr, außer Klausuren, die man regelmäßig bestehen muss, um nicht unterzugehen.

    Besuchst du eigentlich eine kooperative oder eine integrierte Gesamtschule?

    Vielleicht bin ich aber einfach nur verwöhnt und in dieser Hinsicht blind, da ich ohne Umwege mein Abitur an einem grundständigen Gymnasium (= Beginn ab 5. Klasse) machen konnte...

  5. Nach oben    #5

    32 Jahre alt
    50 Beiträge seit 06/2008
    Nee, ich war auf einer Ganztagsschule. Hab meinen Abschluss mit sehr gut gemacht. Nein keine Gesamtschule, finde ich nicht gut sowas.
    Öhm naja es ist so, ich bin der Meinung, dass es uneffektiv ist, da ich es während meiner Prüfungszeit, in den Daltonfächern, vie Nachholen musste, obwohl ich mich immer angestrengt hatte. Naja, ich werde jetzt ein ordentliches Gymnasium besuchen und dann werde ich feststellen, welches Ausmaß der " Daltonspaß " wirklich hatte.

    Natürlich hast du recht, dass Hauptschüler nicht gleich dumm sein müssen, aber bei uns ist es meistens so.
    Bei uns hat einer von über 20 vllt sogar 30, ich weiß es nicht genau, den Hauptschulabschluss geschafft, sonst niemand anders. Die Bildung ist bei uns sehr schlecht.

    Auch in unserer Klasse gibt es viele Leute, die mit dem Daltonsystem nicht klar kommen. Viele hatten wähend der Prüfungszeit große Probleme.

    Außerdem sieht das Daltonsystem vor, dass wenigsten eine feste Wochenstunde pro Daltonfach da sein muss. Dem war bei uns nicht der Fall. Von daher, mussten wir ALLES selber machen. Einiges muss man aber erklärt bekommen.

    Außerdem wurden wir bewertet mit Smileys! Das ist bekloppt! Stell dir mal vor, du bewirbst dich irgendwo und sagst denen, dass du in der 10. Klasse noch mit lachenden Gesichtern bewertet wurdest. Die lachen dich aus.

    Eine gute Vorbereitung auf das spätere Leben ist es nicht, da einem einfach das Grundwissen fehlt.

    Ich kenne viele Leute, die gegen das System sind, da es ihnen nicht viel gebracht hat.

    Naja, jeder schein darüber anders zu denken.

    Ja du hattest Glück, ab der 5. Klasse ein Gymnasium besuchen zu dürfen!

    Liebe Grüße

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Daltonunterricht

Lesezeichen