+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 34 bis 38 von 38

Thema: Weiter arbeiten der doch studieren?

  1. #34

    aus Deutschland
    16 Beiträge seit 01/2002
    Erstmal danke für die Antworten.

    So, mal zu meinem aktuellen Stand:

    Und zwar habe ich jetzt gekündigt. Kurz darauf wurde mir vom Personalleiter ein Abendstudium an der FOM angeboten. Die Kosten (12.000 €) würde die Firma übernehmen. Nach langen Überlegungen würde ich das jetzt doch gerne machen, auch wenn ich bei einem Abruch die bis dahin gezahlten Gebühren zurück zahlen müsste, was mir schon ein bisschen angst macht. Aber man soll ich nicht ans abbrechen denken. Jetzt wird das noch mit der Geschäftsführung besprochen und dann schaun wir mal obs klappt.

    Ich hoffe ich weiß worauf ich mich da einlasse. Es würden keine leichte drei Jahren werden und ich werde auf vieles verzichten müssen. Aber alles hat ein Ende und es sollte sich lohnen wenn ich es schaffe.

  2. Nach oben    #35

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Einfach nicht aufgeben, auch wenns teilweise echt mühsam sein kann.

    Ich habe auch manchmal Phasen, wo ich einfach nicht mehr will und nicht mehr kann...aber das geht vorbei und dann gehts auch wieder positiver weiter...

  3. Nach oben    #36

    41 Jahre alt
    aus ger ech net jet zt spin nt mei ne lee rta ste.
    782 Beiträge seit 11/2001
    ne firma die sowas macht sollte man behalten

  4. Nach oben    #37

    39 Jahre alt
    aus serstande irgendetwas sinnvolles auf die Reihe zu bekommen!Ohne Flacks..:D -->RIP<--
    609 Beiträge seit 09/2001
    Zitat Zitat von sexystudent
    Also erstmal ist es sehr süß, dass einige immer noch denken Studium = später bessere Bezahlung.

    Eine kleine Rechnung:

    Hauptschüler, fängt mit 17 eine Lehre zum Mechatroniker an. Erstes Lehrjahr 500 Netto. Mit 20 ist er ausgelernt und bekommt richtigen Lohn. Wenn er dann mit 25 seinen Meister hat verdient er 2000 Netto.

    Das ist kein Hirngespinst, das sind reale Fakten (Kumpels von mir..und das ist kein Einzelfall sondern harte Realität.)

    Anderer Fall:

    Gymnasiast, Schnitt 2,2. Studiert Wirtschaftsingeneur in Aachen. Durchfallquote von über 50%. Keine Zeit für einen Nebenjob (nur in den Semesterferien). Das heißt: richtig Ackern. Lernen bis nix mehr reinpasst. KNALLGAS!

    Abitur mit 19 gemacht. Zivi mit 20 fertig. Studium (gehen wir von Diplom aus) von 5+ Jahren. In dieser Zeit verdient der Student keinen einzigen Cent. Nichts. Bis 25 hat der Abiturient keinen einzigen Cent verdient.

    Zum Vergleich: Der Hauptschüler hat immer seinen Lohn gehabt. Musste kein Bafög in Anspruch nehmen oder einen Bildungskredit aufnehmen oder seine Eltern anpumpen.

    Einstiegsgehalt Wirtschaftsingeneur: 1700 Netto. 300 Euro weniger als der Handwerker bzw. Facharbeiter.

    Und Ingeneure werden gesucht. Jetzt stellt euch das mal vor wenn ihr fertig Jura oder Medizin studiert habt. Ihr seid fast 30, im schlimmsten Fall mit einem Haufen Schulden im Hintern und verdient NICHTS. Der Handwerker denkt mit 30 schon an HAUSBAU! EIGENHEIM!


    Junge junge wenn ich hier eure Träumereien lese.. wacht mal auf!

    Rechnet euch doch mal aus wieviele Tausend Euro der Hauptschüler im Gegensatz zum Abiturienten schon verdienen konnte!

    Schaut euch die Einstiegsgehälter an!
    Viele denken immer noch fälschlicherweise: wenn du studierst, verdienst du gut. Dabei stehen Akademiker in Deutschland sehr schlecht da.

    Wenn du Geld machen willst studier BWL/ VWL auf Englisch, Französisch oder Chinesisch. Wenn du talentiert bist lern nebenbei eine weitere Fremdsprache.

    Aber denk daran: ohne finanziellen Hintergrund ist studieren das falsche für dich.
    so ein schmarrn. totaler schwachsinn!!
    Wo hast du denn die 1700 Euro her? lol.. also das habe ich bis jetzt noch nicht erlebt. Wenn dir Technik liegt, dann studiere W-Ing.. das wird später gut bezahlt, weil viele Ingenieure gesucht werden. Ansonsten studiere BWL auf Bachelor und Master.
    Der Vorteil: Wenn du nach dem Bachelor keine Lust mehr hast oder die das alles nicht so liegt (den Bachelor schaffst du nach ner Ausbildung auf jeden) kannst du immer noch aufhören und hast sogar n Abschluss.
    Außerdem bekommst du, auch wenn du im Bachelor über der Regelstudienzeit liegst (nach 6 Semestern gibt es kein Baför mehr), im Master wieder volles Bafög. Wenn du allerdings dein Diplom machst und nicht zu einem bestimmten Zeitpiunkt dein Vordiplom hast bekommste das gesamte Diplom kein Bafög mehr.

    Mach das auf jeden Fall. Ich kann es nur empfehlen und packen kannst du das allemal. Studieren ist nicht so schwer wie es immer alle darstellen.
    Und wegen des Geldes solltest du dir auch keine sorgen machen: Bafög musste nur zur Hälfte zurückzahlen und die Belastung, wenn du später n Job hast ist ziemlich gering.
    Was natürlich stimmt: ne fremdsprache solltest du auf jeden fall dazu machen, bzw. einfach n auslandssemester, da bekommste Bafög auch weiterhin bezahlt. In den Semesterferien kannste dann in verschiedenen Unternehmen als Produktionshelfer arbeiten, und kannst somit locker deine Studiengebühren begleichen. Ich bin ein paradebeipsiel: Bekomme Bafög, habe einen Nebenjob und arbeite in den Semesterferien als Produktionshelferin. Und wer glaubts: Ich habe ne Menge Freizeit :-) Ich kann mich echt nicht beklagen!
    Also sieh zu und lebe den leben nochmal richtig. Oder willste jetzt als Bankkaufmann dein leben lang 2000 Euro netto (wenn überhaupt) bekommen und dich nachher ärgern, dass du es nicht versucht hast?
    Also. Rein ins Studium :-)

  5. Nach oben    #38

    39 Jahre alt
    aus serstande irgendetwas sinnvolles auf die Reihe zu bekommen!Ohne Flacks..:D -->RIP<--
    609 Beiträge seit 09/2001
    Zitat Zitat von sexystudent
    Wenn du 25h in der Woche (!!) arbeiten kannst, dann studierst du entweder ein Hippiefach oder machst duales Studium.

    Ein Vollzeitstudent, der richtig reinklotzen muss hat keine Zeit für sowas.

    Zu deinen Brüdern: ich weiß nicht wie das in Österreich auf dem Land ist, aber in NRW sieht das so aus wie ich das beschrieben hab.
    darf ich mal fragen was du studierst?

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Im Club arbeiten
    Von Mothman im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 11:23
  2. Entspanntes Arbeiten
    Von *Nezumi* im Forum Witze : Fun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 18:55
  3. Arbeiten im Ausland
    Von St@TiC im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2005, 08:55
  4. Arbeiten im Ausland
    Von Pete Pike im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 09:07
  5. Arbeiten im Ausland
    Von nord:licht im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 21:35

Lesezeichen für Weiter arbeiten der doch studieren?

Lesezeichen