+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Schießsport

  1. #1

    39 Jahre alt
    79 Beiträge seit 01/2003

    Schießsport

    Holla,

    sind hier auch Leute vertreten, die dem Schießsport frönen?
    Wenn ja, was schießt Ihr so und wieviel Zeit investiert ihr so in Euer Hobby?

  2. Nach oben    #2

    38 Jahre alt
    aus der Pistole geschossen
    534 Beiträge seit 06/2001
    Bislang nur innerhalb der DSB-Disziplinen:
    Luftgewehr 10m : blaues Feinwerkbau P70 Alu. Einige Medaillen auf Kreisebene. Leider war die Regionsmeisterschaft hier das höchste der Gefühle (3. Platz mit der Mannschaft), da ich die Quali zur LM meist um drei oder vier Ring verpasst habe. In diesem Jahr hätten wir in die Bezirksliga aufsteigen können, hätten wir allesamt es denn nicht versaut. Schnitt liegt etwa bei 366 Ring und die Bestleistung bei 378.
    Kleinkaliber 100m : Anschütz 1807 mit neuerem Schaft. Seit 2004 1x Bronze, 2x Silber und 2x Gold bei Kreismeisterschaften; auf zwei Landesverbandsmeisterschaften leider nur jeweils 83. Platz. Hier liegt mein Schnitt um die 277 Ring, das beste Ergebnis waren 279. Schon blöd, wenn man immernoch weit über 280 kommen kann und es dann versägt.
    Luftpistole 10m : Feinwerkbau P34. Schieße ich nur spaßeshalber und freue mich, wenn ich über 310 Ringe komme. Das Maximum liegt bei 341.

    2004 bin ich mal Kreismeister mit der Sportpistole geworden. Die Aktion war jedoch mehr ein Jux, obwohl Spopi wirklich Spaß macht.
    Hätte ich Geld dafür übrig, dann würde ich mir gerne noch einen Repetierer fürs Ordonnanzgewehr kaufen. Schade ist auch, dass ich im Kreis damit allein wäre. Kreismeisterschaften gab es dafür jedenfalls seit 2002 nicht.

    Wegen des Studiums habe ich leider nicht mehr so viel Zeit. Vorher habe ich jedoch auch nur ein- bis dreimal pro Woche trainiert. Derzeit komme ich höchstens auf einen Tag in der Woche und das oftmals auf eigene Faust. Allerdings lasse ich mir meine Rundenwettkämpfe (Luftgewehr) nicht nehmen und auf den Kreismeisterschaften führe ich ganz gerne Aufsicht. Da sieht man mal was anderes: Vorderlader, Gebrauchsrevolver, freie Pistole und so. Fachschießsportleiter Gewehr wird demnächst aufgefrischt.

  3. Nach oben    #3

    39 Jahre alt
    79 Beiträge seit 01/2003
    Ja coole Sache. Ich bin beim BDMP. Besitze ne SigSauer P226 und nen M1 Carbine, schieß damit diverse dynamischen Disziplinen (25,50 und 100m).

    Wollte auch noch für nebenbei in unseren örtlichen DSB-Verein eintreten für Luftgewehr, aber hab die angeschrieben und irgendwie meldet sich keiner, von daher geh ich dann davon aus, daß die sich net melden.

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    aus der Pistole geschossen
    534 Beiträge seit 06/2001
    Über einen weiteren Verband wie BDMP oder BDS habe ich auch nachgedacht. Für Großkaliberschützen scheinen die einfach attraktiver zu sein. Wenn Zeit und Geld da sind, wird es sich wohl auch in die Richtung entwickeln. Mit meiner gelben WBK geht ja sowieso nicht viel.
    Bei "normalen Schützenvereinen" könnte ein Besuch vor Ort hilfreicher sein.

  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    79 Beiträge seit 01/2003
    Für Großkaliberschützen sind die definitiv interessanter.

    Die GK-Disziplinen beim DSB bestehen ja eigentlich nur aus statischem 25m Schießen,das ist ja nicht so interessant.
    Selbstladegewehre kriegt man da ja auch nicht...
    kann ich eigentlich nur empfehlen.

    Hab mich jetzt mal bissl bei den örtlichen Schützenvereinen schlaugemacht... aber die Homepages begeistert mich nicht so wirklich, da steht überall nur "Und das Feiern kommt nicht zu kurz", .. also in dem Stil. Also zum Saufen wollte ich eigentlich net in nen Schützenverein. Und das traditionelle ist mal gar net mein Dingen.

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    aus der Pistole geschossen
    534 Beiträge seit 06/2001
    Dann würde ich versuchen möglichst viel über die sportliche Situation herauszufinden. Soweit ich das sehe, stellen die meisten Vereine und Kreisverbände die Ergebnisse ihrer Schützen auf höheren Wettkämpfen ins Netz. Davon lässt sich ggf. schonmal etwas ableiten. Starten viele Mitglieder bei solchen Meisterschaften? Gibt es Trainer mit Lizenz? Wird auch über die Juniorenklasse hinaus gefördert? Es ist nämlich wirklich frustrierend, als "Sportler" in einem Dorfclub zu landen, wo höchstens Kreiskönige rumsitzen.
    In meinem Stammverein bin ich z.B. der einzige Langwaffenschütze meiner Altersklasse und daher schieße ich meine Rundenwettkämpfe und Meisterschaften für einen Zweitverein.
    Mir ist bislang noch kein Fall zu Ohren gekommen, in dem jemand in eine Tracht gewickelt und ins Bierzelt geschliffen wurde. ;-) Mach bei persönlichen Kontakten auf jeden Fall klar, was du willst. Richtig gute Vereinshomepages habe ich bislang auch eher selten gesehen.

    Das sich die GK-Disziplinen im DSB zu ca. 80% auf 25m abspielen, ist echt nicht berauschend. Darüber gibt es nur Ordonnanzgewehr auf 100m, was noch unkompliziert ist. Großkalibergewehr auf 300m wird ebenfalls geschossen, allerdings geht das oftmalswohl auch nur mit Beziehungen zur BW und da kann man sich gleich an andere Verbände halten. Andererseits haben diese die dynamischen oder "weitreichenden" Disziplinen sowieso besser im Griff.

  7. Nach oben    #7

    39 Jahre alt
    79 Beiträge seit 01/2003
    Naja, also Luftgewehr wollte ich eher nebenbei Schießen, DM und so ist da nicht mein Dingen. Aber sollte schon nettes Ründchen sein.
    Ein Freund von mir ist aber nachm Schützenfest tatsächlich am nächsten Morgen aufgewacht und hatte auf einmal die Tracht an + unterschriebener Aufnahmeantrag in der Tasche


    Also wenn du dich für Großkaliber interessiert, kann ich NUR die anderen Verbände empfehlen, da sind BDS und BDMP deutlich besser geeignet.
    Vor allem wird man da auch net so schräg angeschaut.

    300m gibts aber wirklich verdammt selten, weil die entsprechenden Stände dafür einfach zu wenig sind.
    Der einzige Verband der Nutzungsrecht auf Bw-Anlagen hat ist der Verband der Reservisten, und die schießen da auch meistens nur auf 100m, weil die zu faul sind immer 300m vor und zurück zu rennen um sich die Ergebnisse anzugucken.

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus der Pistole geschossen
    534 Beiträge seit 06/2001
    Zitat Zitat von marlboroman
    Der einzige Verband der Nutzungsrecht auf Bw-Anlagen hat ist der Verband der Reservisten, und die schießen da auch meistens nur auf 100m, weil die zu faul sind immer 300m vor und zurück zu rennen um sich die Ergebnisse anzugucken.
    Solange es nicht genau so abläuft, wie bei diesen berüchtigten Reservistenschießen - da hört man ja Gruselgeschichten von Leuten, die rumlaufen wie Rambo. :-D

    Großkaliber wird in meinem Kreis nur von drei oder vier Vereinen geschossen. Es kommt auf den Verein an, ob man schief angeguckt wird. ;-)

    Alles Gute zum Geburtstag übrigens!

  9. Nach oben    #9

    aus der familie der nachtschattengewächse
    232 Beiträge seit 01/2007
    ...ich schieße "nur" mit pfeil und bogen

  10. Nach oben    #10

    38 Jahre alt
    aus der Pistole geschossen
    534 Beiträge seit 06/2001
    Dafür musst du dich nicht schämen. Bogenschießen macht Spaß, aber ich habe es als höllisch anstrengend in Erinnerung.

  11. Nach oben    #11

    aus der familie der nachtschattengewächse
    232 Beiträge seit 01/2007
    macht einfach extrem viel spaß
    wenn man ein bissl geübt hat, is es auch schon nicht mehr so anstrengend

  12. Nach oben    #12

    39 Jahre alt
    79 Beiträge seit 01/2003
    Bogenschießen interessiere ich mich auch für, wir haben auch nen Verein im Ort, bei dem wollte ich demnächst mal reinschauen.

  13. Nach oben    #13

    aus der familie der nachtschattengewächse
    232 Beiträge seit 01/2007
    einstweilen borge ich mir die ausrüstung immer aus, aber will mir bald meine eigene kaufen...bin aber noch unentschlossen, was es werden soll. aber entweder reiter- oder langbogen

    schau vorbei, lohnt sich

  14. Nach oben    #14

    38 Jahre alt
    aus der Pistole geschossen
    534 Beiträge seit 06/2001
    Alle Achtung! Die Bogenelite ist da.

  15. Nach oben    #15
    Mich persönlich interessieren vor allem die "Tontauben"-Sportarten (Trap, Doupletrapp, Skeet). Leider gibt es hier in der Nähe keine Anlagen bzw. Vereine. Ausserdem ist die ganze Sache nicht ganz billig...

  16. Nach oben    #16

    39 Jahre alt
    79 Beiträge seit 01/2003
    Zitat Zitat von pinco:pallino
    Mich persönlich interessieren vor allem die "Tontauben"-Sportarten (Trap, Doupletrapp, Skeet). Leider gibt es hier in der Nähe keine Anlagen bzw. Vereine. Ausserdem ist die ganze Sache nicht ganz billig...
    Hab ich mich auch schonmal für interessiert.
    Ne Repetierflinte krieg man ja auch recht günstig, mit 500 Euro ist man dabei (neu).

    Aber die laufenden Kosten, naja.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Schießsport

Lesezeichen