+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 34 bis 45 von 45

Thema: lebensinhalt ?

  1. #34

    33 Jahre alt
    aus prinzip nicht so, wie man ihn gern hätte
    3.073 Beiträge seit 05/2006
    Zitat Zitat von Tequilla
    das ist ja schon mal kein Weltbild, sondern der grobe Lebensinhalt eines Otto-Normal Bürgers n Europa. was ist negativ daran eine familie zu gründen und ein haus zu bauen?
    nichts.
    hatte vergessen die letzten sätze aus meinem quote zu löschen.
    eigentlich wollte ich nur bis "anstatt" zitieren

    Zitat Zitat von Tequilla
    Is einfach Fakt und nicht negativ sondern realistisch.
    Mag sein, dass viele darin ihre Selbsterfüllung finden und Natürlich gibt es in diesem viel positives, nur wer probiert denn schon aus ob es noch besser sein kann, ob man außerhalb des bestehenden systems besser leben kann?
    Viele von uns sind dazu nicht fähig, da uns die gesellschaft in der wir leben einen Standard vorlebt, von dem wir es selbstverständlich als normal ansehen ihn zu erreichen und darin dann auch selbsterfüllung finden. Diese entspricht aber eher dem gesellschaftsbild, als dem inneren Wunsch den wir vielleicht in uns hegen.
    du hast recht. die masse strebt nunmal danach das zu erreichen, was ihm als optimum suggeriert wird.
    ich denke das kann man der heutigen gesellschaft durchaus vorwerfen.
    aber was kann man ändern?


    Zitat Zitat von Tequilla
    Soviel zur eigensentwickelten und gewollten Selbsterfüllung.
    Und wenn man sich die Menschheit mal so anschaut, wer wird denn hier in seinem Denken noch von Nächstenliebe bzw überhaupt Liebe geprägt oder in seinem Handeln beeinflusst? Wie viele Menschen sind verbittert,kalt und hartherzig?
    viel zu wenige. und viel zu viele.
    auch das kann man der gesellschaft vorwerfen. komsumgeilheit wird uns eingetrichtert, jeder denkt nur an sein eigenes wohl, viele haben so viel schlechtes von anderen erfahren dass sie inzwischen kaum besser sind.
    ich stimme voll mit dir überein.
    ich frage mich nur wie man wieder davon wegkommt...


    achja @ student:
    als ich deine posts gelesen hab, hab ich mir doch echt gedacht "man muss das n penner sein" .
    kann ja keiner ahnen... aber du kommst wohl auch nicht ohne oxy aus

  2. Nach oben    #35

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Zitat Zitat von sexystudent
    ...
    Was ist schon für die Ewigkeit. Ewigkeit ist doch in diesem Fall relativ. Wenn du ein Philosoph wie Aristoteles bist und ein paar schlaue Dinger rausgehauen hast, dann erinnert man sich auch noch 2000 Jahre später daran. Aber erinnert man sich auch nach dem 3. Weltkrieg daran? Wenn die Menschenaffen mit Stöcken den 4. Weltkrieg planen?...
    Ich habe nichts anderes gesagt und genau das ist es, was in meinen Augen unserem Leben den Sinn streitig macht.

  3. Nach oben    #36

    aus Fear and Loathing in Las Vegas
    61 Beiträge seit 03/2002

    nochmal zum Thema

    So hier nochmal, mein eigentlicher Beitrag zum Thema (ist im vorherigen Post ein wenig untergegangen):

    Zitat Zitat von Raoul Duke
    Ich denke das der Mensch im Grunde darauf aus ist, eine zufriedene "Hirnchemie" herzustellen und zu halten (viele wollen die auch stets erhöhen). Wie sich das dann im Detail ausprägt ist vielschichtig und durch unterschiedliche Charaktere und Neigungen bedingt.
    Das heißt schlicht und ergreifend, das ich nicht denke, dass es einen speziellen Sinn im Leben gibt (die Fortpflanzungswünsche mal aussen vor lassend), sondern eher, dass sich jeder seinen eigenen Sinn im Leben suchen muss.

    Für die einen mag das dann "ficken, saufen und Party" sein, für einen anderen, den "Einklang mit der Natur" zu finden und zu leben und für einen weiteren ein "toller" gesellschaftlicher Status ala "Meine Frau, mein Haus, meine Yacht".

    Ich würde mich folglich also nicht auf "den" Sinn festlegen.

  4. Nach oben    #37

    35 Jahre alt
    aus giebig feiern ist wichtig!
    569 Beiträge seit 11/2003
    Ich hab jetzt erst mal nichts anderes gelesen hier, aber ich möchte meinen Senf doch gerne dazu geben.

    Ich sehe es so und so.

    1. Das Leben hat keinen Sinn. Es hat eigentlich gar nichts einen Sinn, weil alles ein blöder Zufall ist. Wem oder Was bringt es IRGENDWAS, dass es Menschen, Tiere und Pflanzen gibt? Dass es das Universum gibt? Niemandem und nichts...

    2. Da ich schon mal das Pech habe Leben zu müssen, mach ich einfach das Beste draus. Das, was mir Spaß macht. Da ich nun mal da bin, hau ich auch ordentlich auf die Kacke und lass mich in meiner Meinung und Lebensart nicht beeinflussen.

  5. Nach oben    #38

    39 Jahre alt
    aus reiner Nachsicht
    1.232 Beiträge seit 07/2003
    Deine Meinung und deine lebensart sind beeinflusst.. durch alles, was dir bisher wiederfahren ist.
    Es gibt keine Entwicklung ohne Beeinflussung und man kann sich ihr eh nicht entziehen.

  6. Nach oben    #39

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Zitat Zitat von sexystudent
    Typisch Frau, isnt it?
    Ist ja trotzdem an und für sich nichts Schlechtes, denke ich.

  7. Nach oben    #40

    aus serordentlich uninteressant.
    750 Beiträge seit 01/2008
    Hast du das Script selbst geschrieben, Over?
    Oder von wem ist das?
    Und, was mir viel wichtiger ist als der Autor, gibts da noch mehr von bzw nen Rest, den du hier nicht gepostet hast?
    Wenn ja würd ch den nämlich sehr gern lesen.

    @Topic:
    Sinn des Lebens...jaja...wohl mit eine der ältesten Fragen der Menschheit.
    Ich schließe mich da auch der Meinung an, dass Jeder seinem Leben einen eigenen Sinn geben muss/soll/kann.
    Mein Leben habe ich (noch) keinem übergeordneten Sinn/Zweck zugeschrieben. Ich weiss auch nicht ob und, wenn ja, wann ich es tun werde.
    Bislang weiss ich nur eines über mein Leben:
    Ich möchte es so leben, dass ich, wenn ich eines Tages alt bin und weiss, dass ich nicht mehr lange zu leben habe (und evtl im Sterbebett liege), ruhigen Gewissens "einschlafen" kann ohne mein Leben zu bereuhen.
    Ich möchte mein Leben genießen und Spaß daran haben.
    Ich möchte, bevor ich sterbe sagen können, dass ich ein schönes und erfülltes Leben hatte. Ich möchte nichts großartig bereuhen müssen.

    Dazu fällt mir auch noch eine kleine Anekdote ein:
    "Das Leben sollte nicht eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Champagner in einer Hand, Erdbeeren in der anderen.
    Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd...
    ...Wow, was für eine Fahrt!"

  8. Nach oben    #41
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    ihr mixt lebenssinn und lebensinhalt total durcheinander!
    pfui.

  9. Nach oben    #42

    aus Fear and Loathing in Las Vegas
    61 Beiträge seit 03/2002
    Zitat Zitat von Tequilla
    ihr mixt lebenssinn und lebensinhalt total durcheinander!
    pfui.
    Nuja, meiner Definition nach ists das selbe.
    Gut der Punkt Geldbeschaffung nicht unbedingt. Der meistens eher notwendiges Übel.

  10. Nach oben    #43

    33 Jahre alt
    aus prinzip nicht so, wie man ihn gern hätte
    3.073 Beiträge seit 05/2006
    nicht das selbe, aber unabdingbar miteinander verbunden schon.

  11. Nach oben    #44
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    nein. ich sage mein lebensinhalt besteht aus liebe und selbsterfüllung, nur das hat ja ncoh lange keinen größeren begründeten sinn.

  12. Nach oben    #45

    38 Jahre alt
    aus serdem ist jedes Da-Sein immer Mit-Sein
    828 Beiträge seit 10/2001
    it's definitely the love thang...

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen für lebensinhalt ?

Lesezeichen