+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: wieviel für die beziehung geben?`

  1. #1
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003

    wieviel für die beziehung geben?`

    irgendwie weiß ich gar nicht wo cih anfangen soll.


    die kurzversion:
    mein freund und ich wollten eigentlich zusammen studieren. er wollte unbedingt in heidelberg, auch dann wenn ich da nicht angenommen werde.
    jetzt ist da ein bisschen was bei der bewerbung schiefgegangen und nun kann er wenn dann nur in heidelberg studieren. sein abi ist besser als meins und bei mir ist es alles andere als sicher, dass ich dahin kann.
    ich weiß jetzt aber auch gar nicht mehr ob ich mit ihm dahin gehen will. er hätte ja nciht das selbe für mich getan (als uns der fehler in seiner bewerbung noch nciht bewusst war). ich weiß einfach nciht ob ich meine stadtwünsche zurückstellen will. eigentlich war mir die stadt egal aber unsere beziehung wichtig. aber das bringts ja nciht wenn nur ich für so ein opfer bereit bin.
    jetzt ists auch ncoh besonders doof weil er gar nicht mehr die wahl hat.
    ich versteh einfahc cniht wie einem eine scheiß uni so wichtig sein kann, jetzt ists ja aber eh egal. aber ich muzss mcih ja noch entscheiden....
    und die anderen städte in denen cih mich beworben hab, da wäre ich so ganz alleine.... in heidelberg hätte ich wenigstens noch meinen besten freund, der da seit nem jahr lebt. aber bringts das denn mit meinem freund zu gehn wenn er nicht das selbe für mich tun würde? nein er hätte sogar eigentlich weniger tun müssen. denn ich würde ja mit ihm gehn, weil er dahin will. er wäre mit mit gegangen weil ich woanders hin müsste.
    checkt irgendwer ncoh was ich meine? alles so furchtbar kompliziert....

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus serdem als Rated R-Superstar und Shaman Of Sexy unterwegs.
    1.661 Beiträge seit 05/2004
    kurz und knackig:
    uni > beziehung

    Zitat Zitat von Diary
    ich versteh einfahc cniht wie einem eine scheiß uni so wichtig sein kann
    ich kann diesen gedankengang nicht verstehen. er möchte unbedingt auf die uni. diese wahl wird wohl die nächsten 50 jahre seines lebens beeinflussen. demnach: sehr, sehr wichtige entscheidung.
    im vergleich dazu ist die entscheidung mit dir zusammenzuleben gar nicht wichtig.

    es ist womöglich schade, aber vorwerfen kann ihm da keiner was, wenn er seine akademische laufbahn über eine teenie-romanze stellt.

  3. Nach oben    #3

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Ich kann verstehen, dass du dich über die Situation ärgerst. Aber wie hbk schon gesagt hat: Die Uni wird ziemlich sicher sein restliches Leben beeinflussen. Daher sollte er sich das gut überlegen, wohin er geht und was er studieren will, und das sollte doch unabhängig von der aktuellen Beziehung geschehen.
    Auch wenn der Gedanke scheiße ist: Beziehungen kommen und gehen. So ist das leider nun mal.

    Außerdem stellt sich mir noch folgende Frage:

    Zitat Zitat von Diary
    eigentlich war mir die stadt egal aber unsere beziehung wichtig. aber das bringts ja nciht wenn nur ich für so ein opfer bereit bin.
    Wenn dir die Stadt, in der du studierst egal ist, dann verstehe ich nicht, warum du das als "Opfer" deinerseits ansiehst. Ein Opfer wäre es, wenn unbedingt in einer anderen Stadt studieren hättest wollen und dann doch ihm zuliebe mit ihm nach Heidelberg gehen würdest.
    Aber so sehe ich in Wahrheit kein Problem, wenn es dir sowas egal war...

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003
    gerade in deutschland ist es doch lachs wo du studierst. ist ja nicht so wie in den usa wo es super toll ist in yale zu studieren. es gibt noch viele andere gute unis. heidelberg ist nicht das non plus ultra, und es wird sicherlich nicht deine karriere beeinflussen ob du in heidelberg oder in hamburg oder in berlin oder sonst wo studierst.

    und ich seh da wohl ein problem. zwar steht bei mir beziehung > stadt, aber ich finde das geht nicht, wenn das nicht bei ihm so ist. die stadt wäre mir egal, wenn wir dann zusammen sein könnten, wenn cih mit jemandem zusammen sein kann, der für mich wenigstens seine bkloppte uni an zweite stelle setzen würde wenn es keine andere möglichkeit gibt.
    Es ist nur eine scheiß uni! in 10 jahren fragt doch eh keiner mehr wo du deinen abschluss gemacht hast, es zählt in deutschland dass du ihn gut machst (noch). diese elitesucht ist zum glück noch völlig unbrauchbar.

    und außerdem geht es ja darum, dass ich mich entscheiden muss ob ich mein leben nach einem menschen richte, der sein leben nicht im geringsten mit kompromissen nach meinem gerichtet hätte. und das meine ich mit opfer.

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus serdem als Rated R-Superstar und Shaman Of Sexy unterwegs.
    1.661 Beiträge seit 05/2004
    naja, seit (glaube) 2006 ist das mit den nicht vorhandenen eliteunis passé.
    ich kann mich noch dran erinnern, dass jeder prof an der uni (in mainz) sehr angepisst war, weil manche unis nun zu "eliteunis" gehören und vom bund und den ländern finanzielle zuschüsse bekommen. in mainz ist das nicht so der fall. heidelberg hingegen darf sich über mehrere millionen euro zuschuss pro jahr freuen. von daher.

    €: ah, genau. so hiess das.
    stichwort exzellenzinitiative

  6. Nach oben    #6

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    hm...

    Ich kapiere das auch grad nich so ganz - was fürn Fehler war denn da in der Bewerbung? Und was ist die Alternativstadt? Was ist es überhaupt fürn Studienfach?

    Wo ist das wirkliche Problem, in eine fremde Stadt zu gehn, und dort ein eigenes Leben zu haben? Fände ich angenehmer, als mit meinem Freund zusammen zu studieren (in meinem Fall ist das so, weil er einfach schlauer ist, viel schneller Dinge aufnimmt und kombinieren kann, und das würde mich echt nur frustrieren..tuts ja so schon!)

    Ich wollte nach meiner Ausbildung in NRW oder RhPf studieren, werde mir aber wohl doch ne Uni in BaWü suchen, aber allein aus dem Grund, dass es einfach nonsens wäre, weiter wegzugehn, wenn man es direkt vor der Nase hat - die Unis geben sich im Fach "Soziale Arbeit" oä echt nich viel...

    Kann es sein, dass du dich eher darüber aufregst, dass dein Freund nicht die gleiche Ansicht hat in dem Thema, wie du?

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003
    ach der fehler ist kompliziert zu erklären, bei der zvs als er bei der abibestenquote alle unis außer heidelberg gelöscht hatte (wenn man in der quote an ner angegebenen uni angenoimmen wird muss man dahin, hatte er erst später bemerkt), hat er ausversehen auch beim uniauswahferfahren alle außer heidleberg gelöscht. also wir wollen medizin studieren. und es ist sicherlich nciht so dass er viel schlauer wäre als ich. er hat in england sein abigemacht ich in deutschalnd schleswig-holstein. er hat 1,2 ich 1,5.

    alternativstadt für mich ist berlin, und die charité hat nicht den schlechtesten ruf. im uniranking der zeit ist da jetzt auch nicht so der krasse unetrshcied zu heidelberg. heidelberg ist einfach ne konservative traditions uni.

    und ja es regt mich auf dass mein freund nicht die gleiche ansicht hat wie ich, denn hätte er die, würden wir in unserer beziehung einen schritt nach vorne machen und nicht zurück. 6 stunden auseinander und wenig geld zum zwischenfahren sind nicht grade optimale bedingungen.

    und mir gehts ja darum, ob ich dafür, dass wir uns nicht von einander entfernen, alleine sorgen will.

  8. Nach oben    #8

    36 Jahre alt
    aus 100% mädchenfleisch.
    1.001 Beiträge seit 03/2005
    wenn ihr euch wirklich voneinander entfernt wirst du allein auch nichts mehr dagegen tun können. das ist halt so in dem alter. man verändert sich, mit dem sprung von schule auf uni fängt sozusagen ein neuer lebensabschnitt an.

    ich will dir ja nicht zu nahe treten aber was du bis jetzt hier in diesem thread geschrieben hast klingt für mich ziemlich naiv. ich würde meine beziehung auch nicht über meine zukunft stellen wollen. natürlich ist es toll einen partner zu haben, an der gleichen uni zu studieren und tri tra trullala. dann am besten noch zusammen einen guten abschluss machen und heiraten und kinder kriegen und so weiter und sofort. die realität sieht aber in 99% der fälle ganz anders aus.
    und wenn dir die stadt egal ist verstehe ich dein problem nicht so ganz. das ist ja sozusagen schon sein freifahrtschein, dass er sich eine uni aussuchen kann denn es ist dir ja egal wohin du zum studieren gehst. und wenn es wirklich nur darum geht, dass er nicht das gleiche für dich machen würde verstehe ich es erst recht nicht. es gibt sicher noch tausend dinge, die er nicht für dich machen würde, du aber schon für ihn.
    wie lange seid ihr denn schon zusammen? und wie verlief eure beziehung bis jetzt? habt ihr schon zusammen gewohnt? das sind alles so dinge die da auch mit reinspielen.

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003
    mir geht es darum, dass er nicht ne andere uni wählen würde wenn ich einfach nciht zu seiner lieblings uni kann, weil mein abi nciht reichen könnt.
    wir sind seit nem guten jahr zusammen. und das zusammen wohnen wäre jetzt eben die möglichkeit. wir sehen uns sehr häufig. es ist eher die ausnahme, dass wir uns mal den abend nicht sehen. und das ist auch eigentlich bis jetzt gut so gewesen. es war von anfang an so.

    und es ist mir egal ob ich damit naiv bin, nur weil ich noch nicht die hoffnung aufgebe, dass dinge gut gehen könnten. das leben hat mich noch cniht so weit runter gekriegt. wenn mans nicht versucht hat man eh keine chance.
    wenn man nicht glaubt dass es auf lange sicht klappen würde, oder wenigstens nicht vom gegenteil überzeugt ist, kann man eine beziehung, eine ernsthafte, gleich sein lassen. ist doch zeit verschwendung. und dieses gelaber von "lebensabschnittsgefährten" blabla, das kann man ja gerne im nachhinein denken, aber doch nicht währenddessen - da kann man nicht von liebe reden. da bin ich nun doch zu optimistisch.

  10. Nach oben    #10

    36 Jahre alt
    aus 100% mädchenfleisch.
    1.001 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Diary
    mir geht es darum, dass er nicht ne andere uni wählen würde wenn ich einfach nciht zu seiner lieblings uni kann, weil mein abi nciht reichen könnt.
    ja warum denn auch? ich mein einen platz für medizin in heidelberg zu kriegen ist nicht so einfach. ihm ist der aspekt, der sein weiteres leben bestimmt wohl einfach [und verständlicherweise] wichtiger als eine jugendbeziehung.

    Zitat Zitat von Diary
    wir sind seit nem guten jahr zusammen. und das zusammen wohnen wäre jetzt eben die möglichkeit. wir sehen uns sehr häufig. es ist eher die ausnahme, dass wir uns mal den abend nicht sehen. und das ist auch eigentlich bis jetzt gut so gewesen. es war von anfang an so.
    will er denn überhaupt mit dir zusammenziehen?

    Zitat Zitat von Diary
    und es ist mir egal ob ich damit naiv bin, nur weil ich noch nicht die hoffnung aufgebe, dass dinge gut gehen könnten.
    können sie doch auch so. mein freund und ich studieren auch nicht an der gleichen uni, wohnen nicht zusammen, nichtmal in der gleichen stadt und trotzdem kanns nich besser laufen.

    Zitat Zitat von Diary
    das leben hat mich noch cniht so weit runter gekriegt. wenn mans nicht versucht hat man eh keine chance.
    wenn man nicht glaubt dass es auf lange sicht klappen würde, oder wenigstens nicht vom gegenteil überzeugt ist, kann man eine beziehung, eine ernsthafte, gleich sein lassen. ist doch zeit verschwendung. und dieses gelaber von "lebensabschnittsgefährten" blabla, das kann man ja gerne im nachhinein denken, aber doch nicht währenddessen - da kann man nicht von liebe reden. da bin ich nun doch zu optimistisch.
    allerdings. da bist du extrem zu optimistisch wie ich finde.

  11. Nach oben    #11
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003
    ja, in heidelberg will er mit mir zusammen ziehen.
    so noch mal um zum eigentlichen thema zurück zukommen, das mich eigentlich beschäftigt: ich will doch nur hilfe mich entscheiden zu können ob ich für ihn nach heidelberg gehen soll, wenn ich denn kann (erfahre ich in 2-3 wochen), oder eben meinen weg gehen, weils das nicht wert ist wenn es für ihn nicht wert erscheint kompromisse zu machen. er kann ja jetzt sowieso nur noch nach heidelberg (siehe bewerbungsfehler). alleine hättte ich mich in heidelberg nicht beworben, für die uni und stadt will ich da nicht unbedingt hin.

  12. Nach oben    #12

    36 Jahre alt
    aus 100% mädchenfleisch.
    1.001 Beiträge seit 03/2005
    ich glaube die entscheidung kann dir hier niemand abnehmen. wenn du genommen wirst ist doch gut. dann hast du einen platz an einer guten uni sicher. wo hast du dich denn noch beworben? grundsätzlich bin ich dafür, dass du deinen eigenen weg gehen solltest. und wenn du in hd nicht genommen werden solltest versuche es doch einfach in mainz. dann ist die entfernung auch nicht so groß.

  13. Nach oben    #13

    24 Jahre alt
    aus Berlin-Mitte
    527 Beiträge seit 05/2006
    Wenn dir Berlin besser gefällt, dann geh nach Berlin.
    Was nützt es dir, wenn du dann im Studium 5 Jahre an einem Ort verbringst, auf den du gar keine Lust hast? ...

  14. Nach oben    #14

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    wenn man studiert ist man eh besser solo, dass macht einfach mehr sinn

  15. Nach oben    #15

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Hast du eigentlich schon mal mit ihm über dieses Thema gesprochen und ihm deine Gedanken genau so mitgeteilt, wie du sie hier schreibst?!

    Ich würd mal mit deinem Freund darüber reden und dann erst entscheiden, was weiter passieren soll.

    Dann siehst du auch gleich, ob er vielleicht mit dem Gedanken rumrennt, dass die Uniwahl wichtiger als eure Beziehung wäre und du nur eine Jugendliebe/Lebensabschnittspartner/wasauchimmer bist.

    Ach ja: Ich habe die Entscheidung, dass ich von zu Hause ausziehen, studieren und gleichzeitig arbeiten werde, auch ohne meinen Freund getroffen. Ich hab ihn einfach vor vollendete Tatsachen gestellt mit der Aussage "Wenn du nicht mit mir zusammenziehen willst, muss ich mir eine WG suchen, weil ich mir die Miete für eine Wohnung alleine nicht leisten kann."
    Er wollte nicht, dass ich in eine WG ziehe, also ist er mit mir zusammen gezogen, obwohl er noch zu Hause hätte wohnen können und absolut keine Kosten dadurch gehabt hätte.
    Klingt vielleicht egoistisch, aber immerhin geht es da um meine Zukunft - und indirekt auch um seine. Immerhin kommt es ja ihm auch mal zugute, wenn ich mehr Geld verdiene.

  16. Nach oben    #16

    36 Jahre alt
    180 Beiträge seit 08/2008
    Zitat Zitat von Heartbreakkid
    kurz und knackig:
    uni > beziehung

    im vergleich dazu ist die entscheidung mit dir zusammenzuleben gar nicht wichtig.

    es ist womöglich schade, aber vorwerfen kann ihm da keiner was, wenn er seine akademische laufbahn über eine teenie-romanze stellt.
    1000000% word.

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    diary, das musst du mit ihm klären, da können wir dir nicht helfen, denn eigentlich hat s dich doch tief verletzt, dass er im gegensatz zu dir, die beziehung hinten angestellt hat.
    Das nagt jetzt an dir und du stellst deine einstellung in frage. aber wenn du das nich mit ihm in der Beziehung ausfechtest und nich genug bestätigung seiner Liebe bekommst, (btw, es ist immer einer schwächer,einer stärker, einer mehr verliebt als der andre, aber das wechselt ja...), wird das weiterhin gift bleiben bis ihr euch trennt.

  18. Nach oben    #18

    33 Jahre alt
    aus prinzip nicht so, wie man ihn gern hätte
    3.073 Beiträge seit 05/2006
    teq,evildragon und hbk haben ziemlich genau auch meine meinung getroffen.

    wenns dir wirklich egal ist zu welcher uni du gehst, solltest du kein problem damit haben mit ihm mitzugehen.
    für mich wirkt das eher wie kindlicher trotz, der aus dir spricht, weil er eben genau wie teq gesagt hat die beziehung hinten anstellt, und du das eben anders siehst. und deshalb vielleicht denkst es wäre ne schlechte grundlage für das weiterführen der beziehung etc ?

    und im übrigen wird diese 'exzellenzinitiative' wohl irgendwas gebracht haben, und außerdem hatte heidelberg auch vorher schon den besten ruf in deutschland, wenns um medizin geht.
    du kannst nicht abstreiten dass es eine rolle spielt wo man in deutschland studiert.

    achja:
    >....oder eben meinen weg gehen, weils das nicht wert ist wenn es für ihn nicht wert erscheint kompromisse zu machen.

    wieso ist dein weg nicht mit dem seinen vereinbar?
    wenn du so optimistisch bist und alles durch die rosane brille siehst, wieso zweifelst du dann daran wies mit euch weitergeht, 'nur' weil er seinen interessen im angesicht einer beziehung immernoch den vorzug gewährt?
    würdest du eine so weitreichende entscheidung für ihn ändern?
    und außerdem:
    hast du mal darüber nachgedacht dass er auch vielleicht dinge für dich tun würde, die du eventuell nicht für ihn tun würdest?

    der einzige grund warum du nicht mit ihm dahin ziehen willst, wenn du denn angenommen wirst, scheint für mich einfach eine unbegründete angst zu sein, der du dir aber irgendwie kaum bewusst zu sein scheinst.

    dazu kommt dann noch das was teq gesagt hat, dasses immer so ist, dass einer mehr für den anderen empfindet, mehr nähe braucht/sucht, und dass das auch öfter wechselt.
    woher weißt du dass er sich weiterhin so "egoistisch" (oder eher 'seiner sache sicher, und kaum davon abbringbar') verhalten wird, wenn du ihm eben mit deiner entscheidung beweist wie wichtig eure beziehung dir ist, wie wichtig er dir auch ist?

    viele ungeklärte fragen...
    soweit von mir.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 11:47
  2. wiiiiir geben euch was ihihir wooolllt *schalalalalalala*
    Von JohnBelllo im Forum Ultra : Prall
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 19:53
  3. 33 Kinderbücher die es nie geben wird..:)
    Von SunlessDawn im Forum Witze : Fun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.07.2006, 13:49
  4. Geben ...
    Von Fabian im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.10.2004, 00:17
  5. sowas muss es doch im internet geben
    Von Jess im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.07.2004, 23:08

Lesezeichen für wieviel für die beziehung geben?`

Lesezeichen