+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Beziehungsunfähig???

  1. #1

    34 Jahre alt
    aus Erpelsburg, denn ich bin der Schrecken, der die Nacht durchflattert, ich bin das Kaugummi, dass am Schuh des Verbrechens kleb
    1.115 Beiträge seit 06/2005

    Beziehungsunfähig???

    BIn seid ca. 2 Jahren von meinem ersten festen Freund getrennt und kam auch eigentlich immer sehr gut damit klar...
    Zwischendurch hatte ich immer mal was laufen, aber immer wenn es ernst wurde hab ich mir bescheuerte Gründe ausgedacht, warum ich nicht in eine feste Bindung gehen kann.

    Ich bin teilweise schon der Typ, der gerne mal kuschelt und traurig guckt, wenn andere verliebt durch die Straßen gehen und ich nicht.
    aber trotzdem bekomm ich es nicht auf die reihe etwas längerfristiges aufzubauen
    Nun frag ich mich, bin ich irgendwie im hinterkopf noch nicht damit fertig geworden, dass mein ex und ich getrennt sind, oder bin ich einfach nur Beziehngsunfähig???
    Mein Ex würde letzteres behaupten, weil ich auch ihn am ende unserer beziehung aus blödsinnigen gründen nicht mehr an mich rangelassen habe.

  2. Nach oben    #2

    35 Jahre alt
    aus giebig feiern ist wichtig!
    569 Beiträge seit 11/2003
    Ich würd glatt mal behaupten, dass du einfach noch nicht den gefunden hast, den du wirklich suchst.
    Ich kenn das selber. Jede Frau möchte den perfekten Mann haben. Und der war für dich vielleicht einfach noch nicht dabei.
    Perfekt gestaltet sich ja für jeden anders.
    Ich bin fest davon überzeugt, dass für jeden der richtige Partner existiert. Und den wirst du auch noch finden. Dafür muss man vielleicht viel rumprobieren. Ob nun auf kurzer oder langer Ebene...

  3. Nach oben    #3

    33 Jahre alt
    aus bla
    600 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von Milkakuh
    Ich würd glatt mal behaupten, dass du einfach noch nicht den gefunden hast, den du wirklich suchst.
    Ich kenn das selber. Jede Frau möchte den perfekten Mann haben. Und der war für dich vielleicht einfach noch nicht dabei.
    Perfekt gestaltet sich ja für jeden anders.
    Ich bin fest davon überzeugt, dass für jeden der richtige Partner existiert. Und den wirst du auch noch finden. Dafür muss man vielleicht viel rumprobieren. Ob nun auf kurzer oder langer Ebene...
    warum bleiben dann leute ihr leben lang allein?
    aus genau den gründen die aufführt vielleicht....beziehungsunfähigkeit

  4. Nach oben    #4

    33 Jahre alt
    aus Stade
    531 Beiträge seit 04/2008
    Zitat Zitat von Mopsybaby
    BIn seid ca. 2 Jahren von meinem ersten festen Freund getrennt und kam auch eigentlich immer sehr gut damit klar...
    Zwischendurch hatte ich immer mal was laufen, aber immer wenn es ernst wurde hab ich mir bescheuerte Gründe ausgedacht, warum ich nicht in eine feste Bindung gehen kann.

    Ich bin teilweise schon der Typ, der gerne mal kuschelt und traurig guckt, wenn andere verliebt durch die Straßen gehen und ich nicht.
    aber trotzdem bekomm ich es nicht auf die reihe etwas längerfristiges aufzubauen
    Nun frag ich mich, bin ich irgendwie im hinterkopf noch nicht damit fertig geworden, dass mein ex und ich getrennt sind, oder bin ich einfach nur Beziehngsunfähig???
    Mein Ex würde letzteres behaupten, weil ich auch ihn am ende unserer beziehung aus blödsinnigen gründen nicht mehr an mich rangelassen habe.
    Du kamst gut damit klar?Das ist mir neu!Naja du musst ja irgendwie damit zurecht kommen!
    Probier weiter vielleicht klappts bei dir auch irgendwann mal, dazu musst du scheinbar aber noch ne Menge lernen, wenn du das noch nicht getan hast seit du nicht mehr mit ihm zusammen bist.
    Naja wünsch dir viel Glück dabei

  5. Nach oben    #5

    34 Jahre alt
    aus Erpelsburg, denn ich bin der Schrecken, der die Nacht durchflattert, ich bin das Kaugummi, dass am Schuh des Verbrechens kleb
    1.115 Beiträge seit 06/2005
    ja, ich kam damit klar

    Vielleicht hast du recht Milkakuh, aber ich hab so nette Männer kennengelernt und wollte sie doch net... das ist doch nicht normal, oder?

  6. Nach oben    #6

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Ich kann dir dazu eigentlich nur folgendes sagen:
    Ich war früher selbst auch so. (Bin zwar jetzt nicht unbedingt soviel älter als du, aber naja...egal.) Und mein jetziger Freund hatte am Anfang auch sehr zu leiden. So nach einem halben Jahr habe ich begonnen rumzuspinnen und wir haben ständig gestritten. Hauptsächlich war ich daran schuld, wenn ich das jetzt so im Nachhinein betrachte. Ein paar Monate lang dachte ich wirklich regelmäßig, dass die Beziehung bald kaputt sein wird.
    Nur haben wir das durchgestanden - oder besser gesagt: er hat mich ertragen - und jetzt sind wir seit über 6 Jahren zusammen.

    Ich glaube, manchmal will man - wenn vielleicht auch oft unbewusst - die Leute einfach nur prüfen, ob sie auch zu einem halten, wenns mal schwieriger wird bzw. wenn man selbst mal schwieriger ist. Und da provoziert man schon mal grundlos Streit oder ist wegen Kleinigkeiten total angepisst...eigentlich schwachsinnig, aber ich glaube, bei mir war es zumindest so.

    Die Frage ist halt nur:
    Wie geht der Partner damit um? Hält er durch und lässt sich von sowas nicht sofort abschrecken? Bzw. erkennt man selbst, was und warum man das eigentlich tut und versucht, das entweder generell zu ändern oder wenigstens möglichst gering zu halten. Man muss den Partner wegen sowas nicht prüfen - schlechte Zeiten kommen oft schneller als man denkt, da stellt sich das dann sowieso raus. Wenns nicht funktioniert, hatte man wenigstens bis dahin eine nette, stressfreie Zeit. Und außerdem sollte man früher oder später einfach lernen, dem Partner auch so zu vertrauen.

    Sicher, verlassen werden ist scheiße und tut weh und es ist weniger schrecklich, wenn die Beziehung nur kurz war aber so verbaut man sich einfach jede Chance, dass mal was wirklich Ernsthaftes daraus wird - und zwar nicht, weil der Partner es sowieso nicht wert war und er "aufgegeben" hat, sondern weil sich der über kurz oder lang sicher irgendwann denkt "die Alte ist einfach nicht ganz dicht."

  7. Nach oben    #7

    34 Jahre alt
    aus Erpelsburg, denn ich bin der Schrecken, der die Nacht durchflattert, ich bin das Kaugummi, dass am Schuh des Verbrechens kleb
    1.115 Beiträge seit 06/2005
    Dank dir Traurig..

    Ich denke zu einem großen Teil hast du recht...
    rs ist nur, es kommt gar nicht dazu, dass ich mich näher mit den Menschen befasse, sondern direkt angepisst bin und am Liebsten den Kontakt abbrechen will... Ich glaub, darauf wird nur ein guter Psychologe eine Antwort habe

    Habe jetzt auch näher über das Thema nachgedacht und festgestellt, dass ich sogar sehr enge Freunde von mir abgeschoben habe, weil ich kaum noch mit ihnen idetifizieren konnte

    Ich versteh das nicht... Scheinbar bin ich wirklich total Beziehungsunfähig, sogar was Freundschaften angeht..

    @ Traurig: Freut mich, dass du das in den Griff bekommen hast und so lange in einer glücklichen Bindung bist

  8. Nach oben    #8

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Ich glaube trotzdem nicht, dass deine Situation etwas mit Beziehungsunfähigkeit zu tun hat.

    Vor allem das, was du über deine Freunde schreibst, ist größtenteils normal, denke ich. Ich kenne so gut wie niemanden, der noch immer Freunde hat, die er seit dem Kindergarten kennt. Der einzige, bei dem das so ist, ist mein Freund. Sein bester Freund und er sind gemeinsam aufgewachsen und noch immer die besten Freunde.
    Aber sonst - egal ob Männlein oder Weiblein - kommen irgendwann nicht mehr mit den Freunden aus der Kindheit aus, weil man sich einfach unterschiedlich entwickelt - unterschiedlich schnell und in verschiedene Richtungen. Und irgendwann passt es einfach nicht mehr.

    Ich selbst hab von meinen früheren Freunden eigentlich niemanden mehr. Teils haben sie den Kontakt abgebrochen, teils ich, oder es hat sich einfach verlaufen, weil es nichts mehr zu reden gab, keine gemeinsamen Interessen usw usw.

    Ich denke, viele machen es sich mit dem Wort "Beziehungsunfähigkeit" einfach viel zu leicht bzw. man macht es anderen damit viel zu leicht. Ich glaube, ich kenne niemanden, der wirklich unfähig für freundschaftliche Beziehungen oder auch zu einer Liebesbeziehung wäre. Die meisten wollen sich einfach nur keine Mühe geben bzw. nicht an sich und ihren Fehlern arbeiten. Da kommt es doch ganz gelegen, wenn man sagen kann "Ich kann nichts dafür, ich bin einfach beziehungsunfähig." Genauso, wie man leicht sagen kann "ich kann das nicht und jenes nicht." Die Wahrheit ist doch, man kann alles lernen, wenn man es auch wirklich will und sich auch dafür bemüht.

  9. Nach oben    #9

    34 Jahre alt
    aus Erpelsburg, denn ich bin der Schrecken, der die Nacht durchflattert, ich bin das Kaugummi, dass am Schuh des Verbrechens kleb
    1.115 Beiträge seit 06/2005
    Da hast du wahrscheinlich Recht

  10. Nach oben    #10

    aus Sucht zurueckgekehrt.
    98 Beiträge seit 12/2002
    Das klingt mir zu toll. So auf die Art, "wenn man nur will, kann man alles erreichen". Das klingt schoen und toll, halt ich aber fuer Unsinn.

    Und ja, ich glaube, dass es Menschen gibt - woher das kommt, weiss ich nicht, ob es Gott so wollte oder ob es in den Genen liegt oder ob die Menschen es ihrer eigenen Bescheuertheit zu verdanken haben oder .... - die einfach beziehungsunfaehig, wenn man es so nennen will, sind.
    Oder, um es leicht abgewandelt zu sagen: Die es nicht schaffen, eine Beziehung (konkret bezieh ich mich eben auf eine partnerschaftliche und auch sexuelle Beziehung) aufzubauen. Obwohl sie es gern haetten.
    Und in meiner Meinung bestaerkt mich die Realitaet.

    Aber ja, dann wollten sie halt nicht richten und haben sich nicht genug bemueht...

    P.

  11. Nach oben    #11

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Ich denke schon, dass man vieles erreichen kann, wenn man es wirklich will und sich dafür auch Mühe gibt.

    Ich seh das leider viel zu oft, dass Leute sagen "Ich würd das so gern machen und dieses und jenes, aber ich kann das ja nicht."
    Sicher gibt es da gewisse Grenzen, aber ich denke nicht, dass die bei "normalen", alltäglichen Sachen vorhanden sind.

    Wenn ich jetzt sehen würde, dass mir alle Freunde davon laufen und jede Beziehung zerbricht und ich irgendwann alleine dastehe, kann ich mich sehr wohl fragen "Was ist da schief gelaufen." Ich kann die Situation, mein Verhalten, das Verhalten der anderen analysieren, versuchen zu verstehen, warum ich plötzlich niemanden mehr habe, und dann versuchen, mich zu ändern.
    Natürlich muss man sich dafür einmal die Arbeit machen, das alles zu verstehen. Und man muss zu sich selbst ehrlich sein und auch seine Fehler erkennen, was sicher alles andere als angenehm und schön ist. Aber wenn man das geschafft hat, ist schon mal ein guter Anfang gemacht.
    Und wenn man es alleine nicht schafft, dann sollte man sich professionelle Hilfe suchen, wenn man keine Lust halt, seinen restliches Leben alleine zu verbringen.

    Sicher gibt es Menschen, die absolut nicht zu sozialen Kontakten fähig sind. Die sollten es auch besser lassen. Aber ich denke, das sind einzelne Extremfälle und nicht die Regel.

  12. Nach oben    #12

    35 Jahre alt
    aus giebig feiern ist wichtig!
    569 Beiträge seit 11/2003
    "Habe jetzt auch näher über das Thema nachgedacht und festgestellt, dass ich sogar sehr enge Freunde von mir abgeschoben habe, weil ich kaum noch mit ihnen idetifizieren konnte "

    Wenn ich speziell dazu mal was sagen darf: Das hast du bei mir auch gemacht und zwar von einem Tag auf den anderen... ohne mir einen Grund zu nennen. Und ich hab zwei Mal nachgefragt, was ich denn getan habe und wüsste es eigentlich immer noch gerne...
    Du kannst nicht paar Wochen vorher noch sagen, dass ich deine Beste Freundin bin ( was wir ja nun jahrelang waren) und darauf gleich den Kontakt komplett abbrechen... deshalb hätte ich gerne Gründe...

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. beziehungsunfähig oder was weiß ich
    Von stumpewilli im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 20:54

Lesezeichen für Beziehungsunfähig???

Lesezeichen