+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Der Baader Meinhof Komplex

  1. #1

    40 Jahre alt
    aus gesprochen naturbreit! :p
    422 Beiträge seit 12/2001

    Der Baader Meinhof Komplex

    War gestern Abend mit meinem Freund in "The Dark Knight". Vorher lief der Trailer zu diesem Film:

    Als Antwort auf Amerikas Krieg in Vietnam, den die deutsche Elite in Politik, Industrie und Justiz unterstützt, gründen linksextreme Radikale 1970 die RAF - die Rote Armee Fraktion. Andreas Baader (Moritz Bleibtreu), Journalistin Ulrike Meinhof (Martina Gedeck) und Gudrun Ensslin (Johanna Wokalek) erklären dem neuen Faschismus und der BRD den Krieg. Horst Herold (Bruno Ganz) jagt die Gruppe, deren brutale Terrorkampagnen im heißen Herbst 1977 gipfeln.

    Stefan Austs Standardwerk über Deutschlands berüchtigtste Terrorzelle liefert die Vorlage für die dramatische Kinoadaption von Uli Edel ("Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo"). Ein Staraufgebot sondergleichen veredelt den Thriller über Deutschlands klammes, jüngstes Geschichtskapitel.

    Quelle zum Film

    Homepage zum Film


    Guckt sich den jemand von euch an?

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    ich denke schon,ja

  3. Nach oben    #3
    Jap. Den Trailer fand ich echt vielversprechend.

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    jop... war auch in Dark Knight und der Trailer hat mich auch irgendwie angesprochen. werd ich aber wohl net im kino gucken....aber bissl RAF-action und die ideologie die dahinter steckt usw kommt sicher ganz gut ^^

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    war gut!

  6. Nach oben    #6

    37 Jahre alt
    aus nahmsweise bin ich wach
    499 Beiträge seit 03/2002
    Ich fand den Film ziemlich gut.
    Vorallem weil das Thema im Geschichtsunterricht (jedenfalls wars bei mir so) viel zu kurz kommt.

    Ich kann nur jedem empfehlen reinzugehen und, falls man sich danach für das Thema interessiert, das Buch dazu zu lesen.

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Ein Generalbundesanwalt a.D. hat mir heute Abend gesagt, dass der Baader ihm noch 20 Mark schulden würde, die er sich vor Jahrzehnten mal gepumpt hat, um seine Kneipenrechnung zu bezahlen. "Und dann macht der so nen Scheiß."

  8. Nach oben    #8

    33 Jahre alt
    aus bla
    600 Beiträge seit 06/2006
    sehr geiler film.
    um politisch wirklich ernstgenommen zu werden, vielen kritikern beestimmt zu actionlastig. ich fands prima

  9. Nach oben    #9

    38 Jahre alt
    aus aller Welt
    1.064 Beiträge seit 08/2003
    hat sich etwas gezogen fand ich. aber ohne frage ein wirklich sehenswerter film. sehr nah an der realität, hatte deswegen für mich schon fast ein bißchen reportagen charakter

  10. Nach oben    #10

    32 Jahre alt
    aus Frankfurt am Main.
    12 Beiträge seit 10/2008
    Der Film ist auf alle Fälle sehenswert. Ich selbst hatte vorher noch nicht sehr viel darüber gewusst, weil wir im Geschichtsunterricht das Thema nie behandelt haben und wahrscheinlich auch nie werden. ;o War für "Unwissende" trotzdem sehr verständlich und ich finde, das ist ein Stück Geschichte, mit dem man sich ein wenig beschäftigen sollte. Also, wie gesagt: Film war sehr gut gemacht, wenn auch ein wenig langatmig. (:

  11. Nach oben    #11
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003
    die raf ist doch neben hitler der lieblings mythos der deutschen, dauernd und überall reportagen etc. und immer stehen nur die täter im vordergrund und niemals die opfer. ich finde das thema wird in den meisten fällen falsch behandelt und dargestellt, und löst sicherlich oft ein bisschen bewunderung für die ideale der täter aus. allein die beschreibung des thread erstellers:

    "Als Antwort auf Amerikas Krieg in Vietnam, den die deutsche Elite in Politik, Industrie und Justiz unterstützt, gründen linksextreme Radikale 1970 die RAF - die Rote Armee Fraktion. Andreas Baader (Moritz Bleibtreu), Journalistin Ulrike Meinhof (Martina Gedeck) und Gudrun Ensslin (Johanna Wokalek) erklären dem neuen Faschismus und der BRD den Krieg."

    hört sich doch alles total klasse und bestrebenswert an. habe den film gesehen., bin aber äußerst skeptisch. Dass er unterhaltenswert ist. steht wahrschienlich außer frage, aber ob dieser film das prädikat "gut" verdient, muss der mir erst noch beweisen.

  12. Nach oben    #12

    33 Jahre alt
    aus prinzip nicht so, wie man ihn gern hätte
    3.073 Beiträge seit 05/2006
    Zitat Zitat von Overkill
    Ein Generalbundesanwalt a.D. hat mir heute Abend gesagt, dass der Baader ihm noch 20 Mark schulden würde, die er sich vor Jahrzehnten mal gepumpt hat, um seine Kneipenrechnung zu bezahlen. "Und dann macht der so nen Scheiß."
    weltbewegend

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Der Baader Meinhof Komplex

Lesezeichen