+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Selbstständig sein

  1. #1

    34 Jahre alt
    aus gelöffelt und kein neues Glas daheim :-(
    428 Beiträge seit 04/2006

    Selbstständig sein

    Hey,
    nach langer Zeit bin ich wieder da. Noch nicht richtig gesund, aber es geht bergauf und bin wieder mitten im Schuljahr .
    Nur mein größtes Problem momentan ist, dass ich absolut gar nicht selbstständig bin. Irgendwie rede ich mir es wenn nur ein, aber ich schaffe es nicht so wie alle anderen zu werden (in Hinsicht der Selbstständigkeit).
    Es ist nicht so, dass ich meine Mutter alles machen lasse oder so. Ich mache eg das meiste alleine, das man, wenn man noch zu Hause wohnt, alleine machen kann^^. Wasche, putze, kaufe meine Badutensilien (zahnpasta,-bürste, shampoo ect) alle alleine, genauso wie Schulsachen.
    Aber trotzdem bin ich nicht selbstständig. Es ist schwer zu erklären...
    Es meinte erst letztens eine Mitschülerin zu mir: ''Du musst einfach nur Selbstständiger werden.'' Und damit hat sie den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Seitdem denke ich sehr oft darüber nach, wie ich das anstellen könnte. Aber wirklich einfallen tut mir nichts.
    Helft mir bitte

    Lg, NuteLLa

  2. Nach oben    #2

    24 Jahre alt
    aus Berlin-Mitte
    527 Beiträge seit 05/2006
    Was verstehst du denn hier unter Selbstständigkeit? Eigene Entscheidungen treffen müssen, ohne zuvor Andere zu fragen?

  3. Nach oben    #3

    34 Jahre alt
    aus gelöffelt und kein neues Glas daheim :-(
    428 Beiträge seit 04/2006
    Ja, das ist auch ein Problem.. ich bin immer so unsicher dass ich alleine eg gar nichts entscheiden kann. Ich glaube, das meine ich auch^^.
    Ich weiß es selber nicht ganz genau wie ich es beschreiben soll :/.
    Ich fühle mich irgendwie so unfähig und noch nicht dazu bereit erwachsen zu werden bzw zu sein.
    Vllt liegt es auch daran, dass ich nun ein Jahr fast nur zu Hause war und nicht wirklich was machen konnte, keinen Tagesablauf hatte ect.

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    puh. mach dir doch selbst keinen druck. setz dir ziele, erreich diese aus eigener kraft raus,.. geh das ganze langsam an. überleg dir
    was möchte ich erreichen?
    wie realistisch ist es dies zu erreichen?
    wie kann ich es erreichen?

    und sag dir nicht "ich will selbstständiger sein"
    weisst was ich mein?

  5. Nach oben    #5

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    Zitat Zitat von NuteLLa
    Ich fühle mich [...] noch nicht dazu bereit erwachsen zu werden bzw zu sein.
    Ähm wenn du dich noch nicht BEREIT dazu fühlst, bist du es vielleicht auch noch nicht...

    Du bist jetzt 18 wenn ich dein Profil richtig interpretiere. und du gehst noch zur schule und lebst noch zu hause. warum willst du denn dann schon erwachsen sein? glaub mir die zeit in der du deine rechnungen selber bezahlen musst kommt noch früh genug... ich bin mit 18 von zu hause ausgezogen (WG), war danach aber trotzdem nicht ERWACHSEN, wenn auch recht selbständig. das kam dann eigentlich erst mit 22 als ich zum ersten mal wirklich alleine gewohnt hab. Und jetzt bin ich 24, schreibe an meiner Diplomarbeit und wohne fast 100km von meinem eigentlichen Heimatort entfernt. aber das geld mit dem ich meine rechnungen bezahle kommt nach wie vor hauptsächlich von meinen eltern, zumindestens für die nächsten 5 Monate.

    Was ich versuche dir zu sagen ist, dass selbständigkeit und erwachsen sein in schritten kommt und ein ziemlich langer weg sein kann.

    Dass du versuchst deine einstellung zu änderen sprich Hotel Mama so wenig wie möglich in anspruch zu nehmen ist doch schonmal ein guter Schritt, mach weiter so, dann kommt der Rest ganz von alleine.

  6. Nach oben    #6

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Hallo Nutella! Schön mal wieder was von dir zu hören. Hat die Behandlung jetzt was gebracht?

    Zu deinem Problem:
    Ich weiß nicht, was genau du unter selbstständig verstehst, aber:
    Solange du zu Hause wohnst, gibt es an und für sich nur ein gewisses Maß an Selbstständigkeit und ich denke, das füllst du - so gut es eben geht - auch ganz gut aus. Immerhin lässt du dir von deinen Eltern nicht alles nachtragen und hilfst auch im Haushalt mit. Ich hab das auch immer gemacht, als ich noch zu Hause gewohnt habe. Abgesehen davon, dass es nur gerecht ist, weil deine Eltern nicht deine Diener sind, ist es auch eine gute Übung fürs Ausziehen.

    Was den Rest betrifft:
    Wenn du schwierige Entscheidungen treffen musst, ist absolut nichts Falsches daran, bei anderen um Rat zu fragen. Die Entscheidung solltest du letzendlich alleine treffen, aber andere nach deren Meinung zu fragen ist gut und hat nichts mit Unselbstständigkeit zu tun.

    Am besten wäre, du fragst diese Freundin einmal ganz direkt, was sie mit ihrer Aussage genau gemeint hat.

    Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle nicht so stressen. Jeder hat sein eigenes Tempo, um erwachsen zu werden. Versuch das nicht zu erzwingen, solange du es nicht musst. Erwachsen bist du noch dein ganzes restliches Leben...das läuft dir nicht davon.

  7. Nach oben    #7

    34 Jahre alt
    aus gelöffelt und kein neues Glas daheim :-(
    428 Beiträge seit 04/2006
    Ja, ich denke mal, dass ich mir wirklich einfach zu viel Druck in der Hinsicht mache. Vllt kommt das auch dadurch, dass ich jetzt insgesamt 2 Jahre 'verschenkt' habe, denn eg wäre ich ja nun in der 13. und nicht in der 11. Klasse.
    Komme mir irgendwie ziemlich alt vor^^ aber im Endeffekt ist das wirklich Schwachsinn.
    Danke mal schauen, ob sich was ändert in der nächsten Zeit

    --------------------------------------------------------------------------
    Zu Traurig!!!:
    Die Behandlungen haben im Großen und Ganzen gar nichts gebracht.
    Es ist zwar besser geworden, aber ich denke mal, dass das andere Gründe hat, da meine Muskeln vor der Krankengymnastik genauso waren^^...
    Wahrscheinlich kommt das Ganze nun doch von meinem Darm, aber das kann auch erst durch die Darmspiegelung festgestellt werden (da ich allerdings extreme Verdauungsprobleme habe liegt das wirklich nahe).
    Die Schmerzen kommen und gehen auch entsprechend auffällig in dem Bezug habe ich in den letzten Monaten gottseidank gemerkt.
    Also meine letzte Hoffnung^^..

  8. Nach oben    #8

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Das ist ja echt abnormal, was mit deinem Gesundheitszustand so los ist. Hoffentlich kommt da bald mal was Sinnvolles raus.

    Wegen dem Rest: Ist sicher scheiße, wenn man plötzlich in einer anderen Klasse und dort dann die älteste ist. Aber mach dir darüber keine Gedanken. Die Leuten wissen nicht, wie beschissen dieses ständige Kranksein ist und können leicht blöd reden. Und im Normalfall sind gerade die, die so erwachsen tun, im Normalfall genau das Gegenteil.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. warum sollte man stolz auf sein land sein?
    Von reconnaissance im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 00:19
  2. Würdest Du Dich SELBSTSTÄNDIG machen ?
    Von sarges im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 17:42
  3. Allein sein
    Von Jule87 im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 22:14
  4. Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 30.10.2005, 19:32
  5. Selbstständig ??!!
    Von NightWing im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 13.02.2005, 22:23

Lesezeichen für Selbstständig sein

Lesezeichen