+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Riesen Problem mit der Familie! Brauche dringend Hilfe!

  1. #1

    35 Jahre alt
    aus giebig feiern ist wichtig!
    569 Beiträge seit 11/2003

    Riesen Problem mit der Familie! Brauche dringend Hilfe!

    Folgendes:

    Ich habe von Januar bis September mit meinem Freund zusammen gewohnt, bin aber zurück zu meinen Eltern gegangen, weil wir uns getrennt haben.

    Ich war damals schon froh, dass ich hier raus konnte, weil das hier der reinste Terror ist.
    Aber jetzt, wo ich wiederkommen musste, ist es alles viel schlimmer!

    Ich habe bei meinem Vater im Betrieb eine Ausbildung angefangen, da ich nichts anderes bekommen habe und für mich langsam der Zug abfährt. Ich saumäßig froh gewesen, hab für die Schule gelernt, war auch immer pünktlich bei der Arbeit, hab alles selbständig gemacht.
    Jetzt werde ich gekündigt. Bin noch in der Probezeit. Auf den Trichter kam mein Vater, als er mal wieder voll war.

    So weit so schlecht. Das ist aber nicht das einzige Problem.
    Meine Schwester wohnt hier schon seit vier Jahren nicht mehr, kommt aber morgens schon her, geht abends erst nach Hause und macht mich den ganzen Tag fertig. Sie sucht sich alle Gründe, die nur gehen, um mir eins reinzuwürgen.

    Mein Vater trinkt von Montag bis Donnerstag nur so viel, dass er angeschwippst ist, von Freitag bis Sonntag aber, macht er Druckbetankung und ist so voll, dass er nicht mal mehr seine eigenen Kinder erkennt. Dadurch geraten wir regelmäßig aneinander, darauf hin schmeißt er mich raus oder mir wird das Essen verweigert oder ich bekomme sogar Hausarest. Und ich bin 20 Jahre alt.

    Meine Mutter sieht das alles nicht, bzw. will das alles nicht sehen. Also steh ich ganz alleine da, denn mein Bruder ist den ganzen Tag arbeiten und bekommt von alledem nichts mit. Er ist der einzige, der einigermaßen hinter mir steht.

    Naja, wollte fragen, was ich machen kann. Ich bekomme kein Hartz 4, weil ich unter 25 bin und meine Eltern Platz für mich haben. Jedoch hab ich mich immer noch nicht umgemeldet. Bin also immer noch bei meinem Ex gemeldet.
    Arbeit such ich ohne Ende, ist aber alles nicht so leicht mit meinen scheiß Wissenschaftsnoten (Mathe, Chemie, Physik, Bio) Dadurch komm ich ganz schwer an eine Ausbildung, geschweige denn an einen 400-Euro-Job.

  2. Nach oben    #2

    36 Jahre alt
    aus 100% mädchenfleisch.
    1.001 Beiträge seit 03/2005
    professionelle hilfe suchen. dass du hilfe brauchst hast du ja gottseidank schon erkannt.

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    1.330 Beiträge seit 06/2006
    warum solltest du damit nicht an einen 400euro job kommen?????

    Ich bin einfach hingelatscht, hab gefragt ob die mitarbeiter suchen, nächsten tag vertrag unterschrieben, 2 wochen später angefangen...

    Da braucht man doch kein Zeugnis geschweige denn, eine Bewerbung

    so wars bei mir jedenfalls

  4. Nach oben    #4

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    sozialamt/jugendamt/beratungsstelle

  5. Nach oben    #5
    selbstverständlich bekommst du hartz4(bei auszug), allerdings bekommst du einen geringeren wohnungssatz (nur ca. 270€). der niedrigere wohnungssatz ist entstanden um sozialmissbrauch zu verhindern. ansonsten kriegst du zusätzlich den vollen regelsatz von glaube derzeit 351 €. ummelden solltest du dich bald, da du deine post ja sonst nicht erhälst. ansonsten frag mal bei der stadt nach, zwecks sachen wie betreutem wohnen oder so. was du auch noch machen kannst (mittelfristig): du lässt dich vom arzt an einen psychotherapeuten überweisen. unter angaben von gründen wie bspw. depressionen, stimmungsschwankungen, lebensunzufriedenheit etc. is auch keine große sache. n freund von mir macht das immer noch und der sieht das glaub auch als so ne art lebensberatung oder so an. und er hat mit sicherheit keine massiven probleme, depression oder ähnliches. sondern steht fest im leben, scheint ihm aber trotzdem zu helfen.
    ansonsten, als erstmaßnahme wie schon von meinen vorrednern genannt. stadt/beratungsstelle anrufen, probleme schildern, termin vereinbaren, sich beraten lassen und dann mit unterstützung eine lösung suchen und finden.

  6. Nach oben    #6

    35 Jahre alt
    aus giebig feiern ist wichtig!
    569 Beiträge seit 11/2003
    Das mit dem 400-Euro-Job gestaltet sich bei mir ernsthaft schwierig. Ich habe schon etliches angefangen und wurde jedes Mal wieder "entfernt", weil sie wen besseres gefunden haben. Und die meisten wollten ernsthaft mein Zeugnis sehen, ob die Mathenoten nun relevant waren oder nicht.

    Das mit dem Therapeuten lass ich. Ich war drei Jahre bei einer Psychotherapeutin. Fazit: Ich bin so nicht zu therapieren, ich solle mich doch bitte einweisen lassen. Und das mache ich definitiv nicht.

    Ansonsten werde ich mich wohl mal an die ARGE richten. Nachfragen kostet ja (hoffentlich) nichts.
    Hmm... mir wurde erzählt, dass ich eigentlich keinen Anspruch auf Hartz 4 habe, weil ich, wie gesagt, noch bei Mutti wohne, sie Platz für mich hat und ich noch unter 25 bin. Sie arbeitet bei der ARGE in dieser Stadt hier. Sie muss es ja eigentlich wissen. Oder sie möchte einfach nicht, dass ich gehe und erzählt deshalb Mist. Ich weiß es nicht.

  7. Nach oben    #7

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zu einer Jugend-/Familienberatungsstelle gehen. Die sind dafür da, dass sie in solchen Situationen helfen. Außerdem wissen die normalerweise auch sehr gut über alle Möglichkeiten Bescheid, die für dich in Frage kommen würden:

    Arbeit: Du könntest dir immerhin vorübergehend etwas suchen, damit du zumindest Geld hast. Das muss ja nichts sein, von dem du schwer begeistert bist. Normalerweise werden im Gastgewerbe immer Leute gesucht. Oder du suchst dir irgendeine andere Hilfsarbeit, und wenn es stupide an einem Fließband stehen oder sowas ist...

    Könntest du nicht vielleicht vorübergehend zu einer Freundin ziehen, bis du dir was eigenes leisten kannst?
    Ich weiß ja nicht, wie deine Freunde so sind, aber ich würde dich an deren Stelle sofort auf meiner Couch pennen lassen. Auf Dauer müsstest du zum Haushalt natürlich was beitragen, also Essensgeld oder ähnliches, weil in deinem Alter selten jemand so reich ist, dass er sich die Lebenserhaltung für 2 Personen ohne weiteres leisten kann.

    Oder hast du nicht vielleicht irgendeinen Verwandten, der über die Familiensituation Bescheid weiß und dir helfen würde? Onkel, Tante, Cousin/e, ähnliches?

    Gib nur nicht auf und lass den Kopf nicht hängen. Irgendwie findet sich immer eine Lösung, auch wenns im Moment vielleicht gerade nicht so aussieht.

  8. Nach oben    #8

    24 Jahre alt
    aus Berlin-Mitte
    527 Beiträge seit 05/2006
    Zitat Zitat von Milkakuh
    Das mit dem 400-Euro-Job gestaltet sich bei mir ernsthaft schwierig. Ich habe schon etliches angefangen und wurde jedes Mal wieder "entfernt", weil sie wen besseres gefunden haben. Und die meisten wollten ernsthaft mein Zeugnis sehen, ob die Mathenoten nun relevant waren oder nicht.

    Das mit dem Therapeuten lass ich. Ich war drei Jahre bei einer Psychotherapeutin. Fazit: Ich bin so nicht zu therapieren, ich solle mich doch bitte einweisen lassen. Und das mache ich definitiv nicht.

    Ansonsten werde ich mich wohl mal an die ARGE richten. Nachfragen kostet ja (hoffentlich) nichts.
    Hmm... mir wurde erzählt, dass ich eigentlich keinen Anspruch auf Hartz 4 habe, weil ich, wie gesagt, noch bei Mutti wohne, sie Platz für mich hat und ich noch unter 25 bin. Sie arbeitet bei der ARGE in dieser Stadt hier. Sie muss es ja eigentlich wissen. Oder sie möchte einfach nicht, dass ich gehe und erzählt deshalb Mist. Ich weiß es nicht.
    Die Anspruchsvoraussetzungen stehen in den §§ 7 ff. des Sozialgesetzbuches 2 (http://www.gesetze-im-internet.de/sg...3BJNG000200000). Da steht einiges zu dem Thema drin. (Ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig zu lesen, aber eigentlich recht verständlich, weil die Begriffe alle nacheinander definiert werden. Das SGB 2 ist ein relativ neues Gesetz und nicht so verwirrend wie manche andere.)

    Das mit dem 400-Euro-Job und der Therapeutin finde ich ziemlich krass. Aber Respekt, dass du dich nicht einfach so unterkriegen lässt. Keep on fighting!

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Brauche dringend Hilfe!! :/
    Von xxMaryxx im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 16:07
  2. Brauche Dringend Hilfe!
    Von Milkakuh im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 20:20
  3. Ich brauche dringend Hilfe!
    Von Milkakuh im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2006, 17:54
  4. brauche dringend hilfe
    Von Tröti im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2004, 21:48
  5. brauche dringend hilfe
    Von Pravasin im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2004, 21:54

Lesezeichen für Riesen Problem mit der Familie! Brauche dringend Hilfe!

Lesezeichen