+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Winterpause...

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus sergewöhnlich charismatisch :-D
    275 Beiträge seit 11/2004

    Winterpause...

    Joa, wie kommt ihr durch die Winterpause, und welchen Sport betreibt ihr?
    Habt ihr überhaupt ne nennenswerte Winterpause??

    Also bei mir ist jetzt Winterpause 4-6Wochen am 3 nov gings los
    und naja ich hab jetzt schon kein Bock mehr auf Pause...!!

    Ich will wieder Sport machen^^, naja, momentan vertreib ich mir die
    Zeit mit lernen für Uni, und wenn dann noch Zeit ist, dann halt irgendwelche
    Videos Dokus über Triathlon, Schwimmen, Laufen, Radfahren, Ernährung,
    technische Tipps.


    Kann kaum die nächste Saison abwarten, wie sieht das da so bei euch aus?`

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Ich machs eigentlich immer so, dass ich keine geplante Pause einlege, weil ich weiß, dass es mir irgendwann wenns richtig kalt und stürmisch wird von alleine schwerfällt.

    Ich lege lange langsame Läufe aus Helligkeitsgründen aufs Wochenende, weil ich keinen Bock habe 30km nur Asphalt zu laufen und mach unter der Woche mehr schnelle kurze Einheiten. Morgens vor der Uni mal ne Stunde - max. 90 Minuten, nachmittags auch mal nur ne halbe Stunde, nicht unbedingt schnell, sondern eher auch mal Aspekte wie Vorfußlauf, Skippings, Sprint etc. einbringen, relativ ungeplant, während es ab Frühjahr dann schon strukturierter ist. Einmal die Woche gehe ich auch im Winter auf die Tartanbahn und mache Intervalltraining. Bietet sich an, da da Flutlicht ist und man zwischen 5 und 8 einfach kommen und gehen kann, wann man will.

  3. Nach oben    #3

    36 Jahre alt
    aus sergewöhnlich charismatisch :-D
    275 Beiträge seit 11/2004
    joa aber sollte man, ich weiß ja nicht wieviel Sport du so machst(an Wochenstunden und so),ab nem gewissen Niveau ne Pause machen. Hab so gehört, dass man wenn man
    über nem gewissen Niveau ist, also schon nicht mehr Breitensportler,
    sondern mit strukturiertem Trainingsplan und so, doch schon 3-6 Wochen
    einfach mal nix machen sollte.

    Also muss man natürlich keine Pause machen, aber es soll leichter sein, dann seine Leistungen zu steigern.
    Wenn man keine Pause macht läuft man dann nicht auch Gefahr irgendwann ausgebrannt zu sein.... also entweder keine Lust bzw keine Motivation mehr zu haben??

    Ist natürlich ne Überzeugungssache und kommt ja auch bei jedem drauf an wieviel man macht, dem der 1 mal pro Woche laufen geht, da hats wohl eher nicht so den Effekt...

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Ich mache recht viel Sport. Rechne im Schnitt mal mit 3 Stunden am Tag, also so 20h/Woche. Trotzdem bin ich Breitensportler ohne strukturierten Trainingsplan und halte deshalb künstlich eingelegte Pausen für unangebracht. Der Körper sendet doch sowieso Signale aus, wann es gut ist, ob man sich schlapp fühlt und spätestens, wenn man 3 Mal nicht das bringen konnte, was man wollte, macht man eben einfach mal 2, 3 Wochen etwas langsamer. Du bist doch aber auch Breitensportler, oder mischst du mittlerweile in der triathlon Weltspitze mit? Daher bin ich der Meinung, dass eine künstliche Pause nicht unbedingt Not tut.
    Nach einem großen Eereignis wie nem Marathon kann man ja gerne mal ein bisschen pausieren, aber ich würds nicht unbedingt auf länger als 1 Monat ausdehnen, so dass die Form total flöten geht.

    Das mit dem Ausgebrannt-Sein und der Motivation kommt schon hin, nur das kann dir ja auch passieren, obwohl du eine Pause einlegst. Deshalb würde ich eben dann, wenns so ist, dass ich keinen Bock mehr habe die Pause einlegen und nicht einfach so pro-forma, weils sein könnte, dass manirgendwann irgendwie vielleicht mal keinen Bock mehr hat. Verstehste?

  5. Nach oben    #5

    36 Jahre alt
    aus dem tiefsten winkel meines hirns
    79 Beiträge seit 05/2005
    Sportbegeistert bin ich zwar auch aber leider nur in Richtung Skaten. Da ich mir dieses Jahr wohl eher keinen winterurlaub leisten kann muss ich wohl auf ne HAlle ausweichen.

    Leider machen die Knochen auch nichtmehr alles so mit, wie vor ein paar Jahren aber mein fussballerisches Talent ist vllt doch zu gering um umzusteigen!

  6. Nach oben    #6

    36 Jahre alt
    aus sergewöhnlich charismatisch :-D
    275 Beiträge seit 11/2004
    joa sicha schon,

    finds nur so, naja seltsam, dass in sogut wie jedem Trainingsratgeber dazu geraten wird ne kleine Winterpause einzulegen..,
    20 Wochenstunden sind schon relativ viel,
    also da müsste man wenn man das training richtig strukturiert relativ weit oben dabei sein oder nicht??

    ja sicher nen Monat ist schon vollkommen ausreichend als Pause(also gefühlt )
    --> skaten ist cool, bin ich leider auch schon seit Jahren nicht mehr dazu gekommen, aber dieses Jahr bzw halt nächstes, diesen Winter solls mal wieder klappen

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Ich weiß, dass das in Trainingsratgebern steht und es ist aus wissenschaftlicher Sicht dann wohl auch sinnvoll. Ich wollte nur begründen, warum ich auf eine geplante Winterpause verzichte (eben da ich irgendwann sowieso von mir aus langsamer mache).
    Wenn man das Training richtig strukturiert, kann man denke ich immer einiges rausholen. Nur ists mir leider zu mühselig auf trainingswissenschaftliche Aspekte zu achten oder ewig lang auf Alkohol und ungesunde Ernährung zu verzichten . Ich mach Sport, weils mir Spaß macht.

    Weit vorne dabei ist ja immer relativ. Deutsche Meisterschaften gewinne ich nicht und ich hab auch noch nie nen Volkslauf auf wirklich regionaler Ebene gewonnen, da turn ich irgendwo zwischen Platz 10 und 20 rum, wenn man von im Schnitt 300-400 Teilnehmern ausgeht. Für Stadtmeisterschaften oder sowas (so lange du nicht aus ner Großstadt kommst) reichts aber, wobei diese Laufsaison beknackt war (3/4 Jahr Reha).

    Hast du irgendwelche Ziele für nächstes Jahr?

    Ich will auf jeden Fall Luxemburg-Marathon, alternativ einen anderen Marathon in der ersten Jahreshälfte und im September Berlin-Marathon laufen.
    Mach doch mal beim 90.3 Triathlon in Wiesbaden mit

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy
    aus |requiescat in pace |19.08.99 04.04.04 16.01.06|
    2.797 Beiträge seit 03/2003
    wann geraten wir egtl wieder aneinander, erik? ;P

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    In meiner Winterpause

    Hab gerade viel zu tun; Reha, Studium, Freundin, Bewerbungen, alles so zeitintensiv und stressig .

    Können aber gern mal gemeinsam ein Thema und nen Zeitpunkt anpeilen, denn ich find dich immer noch behüüüündat

  10. Nach oben    #10

    36 Jahre alt
    aus sergewöhnlich charismatisch :-D
    275 Beiträge seit 11/2004
    joa winterpause ist ja jetzt so gut wie um.
    Ne also meine Ziele für nächstes Jahr sind erstmal 1-3 olympische Distanzen und halt einige Sprintdistanzen.
    Wollt da halt schon ganz gut abschneiden(zumindest auf den sprintdist.)

    Im August nehm ich an ner Langdistanzstaffel teil, wobei ich dann den Laufteil
    (also die 42 km ) übernehme, dabei würd ich gern unter 3,5 std bleiben aber mal sehen ich werde jetzt mich nicht hauptsächlich auf den marathon vorbereiten sondern hauptsächlich auf die Triathlons.

    gruß

    90.3 ist für mich wohl erstmal noch nen bisschen zu lang...(gerade auch was meine Zeit fürs training angeht)

  11. Nach oben    #11

    36 Jahre alt
    180 Beiträge seit 08/2008
    Wintersport?
    Snowboarden ist sehr geil.

  12. Nach oben    #12
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von muh
    joa winterpause ist ja jetzt so gut wie um.
    Wie ichs prophezeiht habe, habe ich eine unfreiwillige Pause eingelegt . Hab mir während meiner Reha fürs rechte Knie eine Überlastung des oberen Sprunggelenks am linken Knie geholt und hab jetzt die ganze Zeit so ne Bandage an. Seit 1 Monat kein Laufen mehr, nur Radeln aufm Ergometer und das auch nur mit geringem Widerstand. Nervt wie Sau.
    Hoffe, dass ich in 3, 4 Wochen wieder durchstarten kann. Habs heute mal wieder mit joggen probiert, aber nach 500 Metern war da Sense. Blööööööööööd

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Winterpause...

Lesezeichen