+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Staat vermiest mir mein Leben...

  1. #1

    34 Jahre alt
    28 Beiträge seit 11/2008

    Staat vermiest mir mein Leben...

    Ich bin zwar kein Stammuser...aber dennoch brauche ich Hilfe.

    In den letzten Jahren ist meine Familie immer weiter "verarmt"... nun ist es soweit, das wir im Insolvenzverfahren sind. Mein Vater ist die ganze Woche nicht da, er schuftet von Montag bis Samstag als Fernkraftfahrer und bekommt ein Bruttogehalt von 1.400€. Aufgrund dessen, das etliche Kredite laufen, bleibt von den Geld nichts übrig. Hätte meine Mutter nicht ein Tierpension + Hundezucht aufgebaut, hätten wir auf Deutsch gesagt, kein Geld zum Leben.

    Nun ist es so, von uns 2000€ verlangt werden, oder man nimmt uns die Hunde weg. Zuchtrüde, "Inu Yasha" mit Rufnamen, wäre dann ebenfalls weg, und somit wäre unsere Existenz Grundlage ebenfalls genommen, und ich bekäme danach die Krise. Nun wissen wir nicht, wo wir die 2000€ hernehmen sollen. Doch ohne die Hunde können wir nicht Leben. Damit meine Mutter z.B. Hartz IV bekommt, müsste sie für 4h am Tag irgendwo arbeiten. Und mein Vater müsste seinen Job ebenfalls aufgeben. Das Problem wäre schnell gelöst wenn wir ein paar Hunde verkaufen könnten, doch ohne Käufer geht das schlecht. Ich selber bin noch schulpflichtig und meine Schwester ist derzeit auch Arbeitslos. Da sie aber mit hier wohnt, bekommt sie auch kein Hartz IV.

    Es hat schon gereicht, dass ich dank Vater Staat 1 Jahr lang auf einen Therapieplatz warten durfte, wo bei mir das Asperger Syndrom Festgestellt wurde. Nur dumm, dass die Therapie nichts gebracht hat, weil es kein gab, sondern auch die Zahlungen an die Krankenkasse ist wegen mir gestiegen.

    Die Rechtsschutz wurde auch schön gekündigt. Ich mach mir ernsthaft sorgen... der Staat will dauernd Kohle von uns sehen und das Dach unseres Hauses hat etliche Löcher, und der Giebel der Scheune kracht beim nächsten Sturm zusammen. Hat irgendjemand einen Rat?

  2. Nach oben    #2

    39 Jahre alt
    9 Beiträge seit 01/2008
    wieso ist deine schwester arbeitslos? vielleicht sollte sie ausziehen, spart kosten, amt zahlt....dein vater bekommt für 6 tage arbeit die woche 1400 brutto'? das kann ja nicht sein......schon an umzug gedacht falls ihr in einer gegend ohne job perspektive lebt? was habt ihr denn gelernt? eltern und schwester? kann deine mutter nicht richtig arbeiten? wieso verlangt der staat 2000€?

  3. Nach oben    #3

    24 Jahre alt
    aus Berlin-Mitte
    527 Beiträge seit 05/2006
    Zitat Zitat von Shalaschaska
    In den letzten Jahren ist meine Familie immer weiter "verarmt"... nun ist es soweit, das wir im Insolvenzverfahren sind. Mein Vater ist die ganze Woche nicht da, er schuftet von Montag bis Samstag als Fernkraftfahrer und bekommt ein Bruttogehalt von 1.400€. Aufgrund dessen, das etliche Kredite laufen, bleibt von den Geld nichts übrig. Hätte meine Mutter nicht ein Tierpension + Hundezucht aufgebaut, hätten wir auf Deutsch gesagt, kein Geld zum Leben.

    Nun ist es so, von uns 2000€ verlangt werden, oder man nimmt uns die Hunde weg. Zuchtrüde, "Inu Yasha" mit Rufnamen, wäre dann ebenfalls weg, und somit wäre unsere Existenz Grundlage ebenfalls genommen, und ich bekäme danach die Krise. Nun wissen wir nicht, wo wir die 2000€ hernehmen sollen. Doch ohne die Hunde können wir nicht Leben. Damit meine Mutter z.B. Hartz IV bekommt, müsste sie für 4h am Tag irgendwo arbeiten. Und mein Vater müsste seinen Job ebenfalls aufgeben. Das Problem wäre schnell gelöst wenn wir ein paar Hunde verkaufen könnten, doch ohne Käufer geht das schlecht. Ich selber bin noch schulpflichtig und meine Schwester ist derzeit auch Arbeitslos. Da sie aber mit hier wohnt, bekommt sie auch kein Hartz IV.

    Es hat schon gereicht, dass ich dank Vater Staat 1 Jahr lang auf einen Therapieplatz warten durfte, wo bei mir das Asperger Syndrom Festgestellt wurde. Nur dumm, dass die Therapie nichts gebracht hat, weil es kein gab, sondern auch die Zahlungen an die Krankenkasse ist wegen mir gestiegen.

    Die Rechtsschutz wurde auch schön gekündigt. Ich mach mir ernsthaft sorgen... der Staat will dauernd Kohle von uns sehen und das Dach unseres Hauses hat etliche Löcher, und der Giebel der Scheune kracht beim nächsten Sturm zusammen. Hat irgendjemand einen Rat?
    Wer verlangt denn aus welchem Grund 2000 Euro?

    Bei wem läuft das Insolvenzverfahren (Betrieb oder Verbraucherinsolvenz, bei welcher Person)? Hat das mit dem "Hunde wegnehmen" damit zu tun? Und wie viele Hunde habt ihr zur Zeit?

    Bist du bei einer gesetzlichen oder bei einer privaten Krankenversicherung?

    Die Situation bei euch klingt gerade ziemlich verworren, vielleicht solltest du doch eher auf professionelle Beratung, z.B. durch eine Schuldnerberatung, vertrauen.

  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    9 Beiträge seit 01/2008
    tja verstehe es auch nicht....klingt nach jeder ist gegen uns und wir können nichts dafür....bin gespannt auf die fakten...

  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Sofern ein Gläubiger zwangsvollstrecken will kann er das in der Insolvenz nicht. Geht es um eine Handlung des Insolvenverwalters wäre es ratsam mit diesem ein Gespräch zu führen und klarzustellen, dass der Hund wichtiger Teil der Lebensgrundlage ist und (!) gleichzeitig die Zahlung weiter erschweren wird. Das gleiche gilt aber auch, wenn das Insolvenzverfahren noch nicht eröffnet ist. Oftmals hilft es einfach mit den Gläubigern zu sprechen und Rückzahlungsvereinbarungen zu treffen.

    Im übrigen wundert mich das Gehalt deines Vaters, es erscheint mir arg wenig. Mal nach Alternativen umgehört? Inwiefern trägt das Geschäft deiner Mutter zum Lebensunterhalt bei? Du hast selbst eingeräumt, dass ihr keine Tiere verkauft. Vielleicht sollte sie sich wirkliuch davon trennen?

  6. Nach oben    #6

    34 Jahre alt
    28 Beiträge seit 11/2008
    Danke für euer Meinungen.

    Ich selber blicke da auch nicht ganz durch, da ich ja eben nicht direkt damit betraut gemacht wurde. Meine Schwester hat ca 3 Jahre die Ausbildung zum Wirtschafts Assistenten gemacht. Wurde aber nicht übernommen. Meine Mutter ist eigentlich gelernte Diät-Köchin, und ist nun durch die Tierpension selbstständig. Das Insolvenz verfahren ist Privat bzw.: Privat Insolvenz haben wir angemeldet. Mein Vater ist normalerweise gelernter Meliorationstechniker (Meist nur "Melli" von meinen Vater genannt) oder wie das auch immer heißt. Diesen Beruf gab es aber nur in der DDR und der Meisterbrief ist damit nutzlos. Zur Info was das ist: Dieser Berufszweig beinhaltet eigentlich das Ent- und Bewässern von sehr großen Feldern.

    Die Hunde wollen wir ja verkaufen, aber wir haben niemand der die Welpen kaufen will. Wir bräuchten nur ein paar verkaufen und dich wäre gut, aber es gibt niemanden der auf die Anzeigen reagiert. Irgendwie verlangt jedenfalls der Insolvenz Verwalter 2000€ oder ein Teil der Hunde ist weg, inklusive Inu Yasha. Ich mache mir wirklich Sorgen, wie das alles enden soll. Normalerweise ist es ja so, das mein Vater für Montag - Freitag bezahlt wird, aber es war schon verdammt oft, das er auch aufgrund von Auslandsaufträgen am Samstag nicht da ist.

    An einen Umzug ist Finanziell nicht zu denken, auch glaube ich es kaum, das da meine Eltern mitmachen würden. Wir haben ja schon unsere alte Standuhr von 1920 (ca 500€) und ein Modellschiff (geschätzter Wert 1400€) zum Verkauf bei verschiedenen Seiten eingetragen... aber es meldet sich verdammt noch mal keiner.

    Aber wenn ich das richtig verstehe, besteht da etwa die Möglichkeit, den Insolvenzverwalter usw. klar zu machen, das ohne den Zuchtrüden nichts mehr geht? Und er uns somit "gelassen" wird?

  7. Nach oben    #7

    35 Jahre alt
    1.330 Beiträge seit 06/2006
    Mein Vater ist auch Fernfahrer und bringt damit ne 4köpfige Familie durch, leider ne fremde, weil sich meine Eltern haben scheiden lassen -.-

  8. Nach oben    #8

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    Zwangsvollstreckung in einer Privatinsolvenz?
    1400 Euro Brutto bei 48 Stundenwoche? Also Netto Stundenlohn von um die 6 Euro für eine qualifizierte Tätigkeit?
    Keine Therapie gegen Asperger?
    Mit Asperger hier posten?
    Der Staat bewilligt Plätze für nicht existierende Therapien?
    Etliche Kredite die laufen?
    Also nicht nur der böse Staat, sondern auch noch die bösen Banken die einem mehr Kredite geben als man eigentlich stemmen kann, aber trotzdem will.

    Und was ist jetzt das böse am Staat? Weil ihr nicht vom Staat zusätzlich zur Arbeit mit einem haufen Geld überhäuft werdet allein für die Tatsache das ihr einfach da seid?

    Auch wenn du es nicht selbst miterlebt hast, aber das hier ist Deutschland 2008 und nicht die DDR 1978...

  9. Nach oben    #9

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Zitat Zitat von Shalaschaska
    ...Aber wenn ich das richtig verstehe, besteht da etwa die Möglichkeit, den Insolvenzverwalter usw. klar zu machen, das ohne den Zuchtrüden nichts mehr geht? Und er uns somit "gelassen" wird?
    Wenn es von seinem goodwill abhängt ja. Andererseits, vielleicht ist er im Gegensatz zu euch in der Lage die Tiere zu verkaufen, immerhin macht er professionell Insolvenzmasse zu Geld und da es nicht so klingt, als ob sich eine Betriebsfortführung (zumindest hinsichtlich der Zucht. Bezüglich der Pension hast du noch nichts gesagt) lohnen würde, wird es auf lange Sicht wohl eh dazu kommen.

    Ich weiß, dass das hart klingt aber überdenkt eure Situation vielleicht einmal grundlegend. Eine Privatinsolvenz soll eben kein Zuckerschlecken sein, sondern die bisher gemachten Fehler bereinigen und die Gläubiger zumindest teilweise befriedigen. Es wäre daher vielleicht wirklich sinnvoll, sich von unnötigem Firlefanz zu trennen und hunderprozentige Ordnung in die chaotische Finanzlage zu bringen.

  10. Nach oben    #10

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Ich weiß ja nicht, wie das mit einer Hundezucht so ist, aber ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass man dafür den ganzen Tag Zeit braucht....korrigiere mich bitte, falls das falsch ist.
    Könnte deine Mutter denn nicht so 4 oder 5 Stunden am Tag arbeiten gehen? Dann wäre das mit dem Harzt IV auch kein Problem, oder?!
    Oder sie beendet diese Zucht überhaupt - oder zumindest vorübergehend - und behält nur diesen einen Hund, falls überhaupt. Wenn ihr die Welpen nicht anbringt, was macht dann die Zucht für einen Sinn?
    Oder ihr überdenkt die Wege, wie ihr die Viecher loswerden wollt. Vielleicht inseriert ihr nicht genug/an den falschen Stellen oder eure Preise sind nicht branchenüblich?!

    Was deinen Vater betrifft:
    Für einen Fernfahrer kommen mir die 1.400 duch irgendwie sehr wenig vor. Wie wäre es, wenn er mal von der Arbeiterkammer oder ähnliches seinen Vertrag überprüfen lässt?! Bzw. wenn er sich mal bei konkurrierenden Unternehmen nach einem Job umsieht?! Vielleicht bezahlen die ja besser

    Deine Schwester:
    Wenn sie nichts in dem Bereich findet, in dem sie gelernt hat, soll sie doch um Himmels willen vorübergehend irgendeine Aushilfstätigkeit annehmen, anstatt ihrer Familie auf der Tasche zu liegen, wenn es der finanziell sowieso schon dreckig geht.
    Irgendeine Stelle bei H&M oder sowas wird es schon geben. Sie muss halt damit leben, dass sie sich vorübergehend gemessen an ihrer Ausbildung unter Wert verkauft. Aber das ist immer noch besser, als der Familie auf der Tasche zu liegen.

  11. Nach oben    #11
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    ist deine mutter denn eingetragene züchterin und alles?
    Wen ihr im Moment welpen habt, heißt das doch auch, dass ihr ne zuchthündin habt...
    was mich wundert:
    wieso werdet ihr keine welpen los?
    normalerweise läuftd as doch auch über den zuchtverein
    wie alt sind die?
    -Ich kenn das bei der Hundezucht so, dass die hälfte meistens schon nach 3,4 wochen "verkauft" ist
    -Wieso bringt euch euer Rüde keine Decktaxe ein?
    -Wieso habt ihr beides?
    gute hündin würde doch reichen...

    400€ job geht wirklich immer! und aushilfsarbeit in einem büro, wenn sogar ne ausbildung da ist auch. arsch hcokriegen und dann sollte das kein problem sein.
    es gibt auch andere aushilfsjobs in denen man als aushilfe über 400€ angestellt ist... da kann man locker auf ein gutes gehalt kommen,ähnlcih dessen deines vaters.

    Und mit dem zeug würd ich zu nem antiquitätenhändler gehen und nicht inserieren.... udn woher habt irh den geschätzen geldwert?

  12. Nach oben    #12

    33 Jahre alt
    aus bla
    600 Beiträge seit 06/2006
    und ich will dir nix vorwerfen.
    aber als autist dürftest du hier nicht posten können. oder wie is das?


    edit: habe mich nochmal informiert. dickes sorry, wollte dir nicht zu nahe treten

  13. Nach oben    #13

    34 Jahre alt
    28 Beiträge seit 11/2008
    Es geht bergauf!

    Ich habe meinen Eltern von euren Vorschlägen usw. mitgeteilt. Es ist nun so, das wir die 2000€ auf Raten bezahlen können Zudem ist es so, das selbst wenn wir dies nicht bezahlen könnten, nehmen die uns die Hunde nicht weg, weil sie halt außer Tierheim keine Abnehmer haben, und unser Zuchtrüde nun sozusagen als Familienmitglied angesehen werden und somit erstmal gänzlich aus den Insolvenzverfahren weg fällt. Vielen dank an euch für eure Hilfe!

    Es sind ja aber noch paar Fragen offen. Vllt. kann das später mal Hilfreich sein oder so. Rechtlich gesehen ist der verkauf von Welpen bei einer Registrierten Zucht erst ab 8 Wochen erlaubt (Nicht 3-4 Wochen) Im Moment ist es aber auch so, das auch andere Züchter schlecht verkaufen, scheint also einfach generell ein Problem zu sein. Da wir hier weit im "Osten" wohnen, sagen aber auch viele Leute, das es ihnen zu weit sei, unser Auto fährt aber auch nicht mit Luft. Auch haben wir gestern von Steuerberater den Hinweiß auf einen alternativen Arbeitsplatz für meinen Vater gefunden, 13 Tage Arbeiten, 3 Tage zuhause, ca. 1800€ Brutto + Sonn- und Feiertage doppelt bezahlt.

    Was den geschätzten Wert der Uhr und den Schiff angeht: Beim Schiff haben wir uns an die üblichen Preise orientiert, die Standuhr hatten wir mal vor ein paar Jahren schätzen lassen...

    Und eine Hundezucht nimmt wirklich den ganzen Tag weg... Ich geh zur Schule, da kann ich nicht den ganzen Tag helfen. Dann macht meine Mutter auch den Haushalt und die Tierpension. Und ab und zu will ja meine Mutter auch mal einen kleinen Mittagsschlaf halten. Wenn dann noch 3-5 Stunden am Tag irgendwo arbeiten ist... ich weiß nicht.
    Das meine Schwester auszieht hatten wir schon mal besprochen. Aber da wir sozusagen noch im Elternhaus Platz haben, zahlt das Arbeitsamt nicht für eine Wohnung... Soweit, wie ich es mitbekommen und verstanden habe. Aushilfsjob haben wir nicht dran gedacht. Oder ich habe es nicht mitbekommen ob meine Eltern + Schester mal das in Betracht gezogen haben.

    Mal noch ein Frage ein Feliks: Wie kommst du darauf das ich hier nicht posten dürfte. Hast du irgendwas verwechselt oder so? Kann dir nicht folgen wie du darauf kommen könntest...

  14. Nach oben    #14

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Welche Hunde züchtet ihr denn?

    Ich würde mir eventuell wirklich ein paar "Werbemaßnahmen" überlegen. Vor allem, wenn es sich nicht um eine reine Zucht, sondern auch um eine Tierpension handelt.
    Gerade bei der Tierpension wäre es sehr sinnvoll, das möglichst bekannt zu machen, zumindest in einem bestimmten Umkreis.

    Deine Schwester muss ja nicht gleich ausziehen. Aber ich bin jedenfalls der Meinung, dass sie auf jeden Fall etwas zum Familienhaushalt beitragen kann, wenn sie ihre Ausbildung schon beendet hat und immer noch zu Hause wohnt. Sie solltet zumindest einen kleinen Teil an deine Eltern zahlen und sich ihr eigenes Zeug selbst finanzieren können.
    Für mich zumindest wäre sowas selbstverständlich, wenn es der Familie finanziell nicht gut geht.

    Das mit der neuen Arbeit für deinen Vater ist gut zu hören. Hoffentlich wird das fix etwas. Mehr Geld kann auf keinen Fall schaden.

  15. Nach oben    #15

    33 Jahre alt
    aus bla
    600 Beiträge seit 06/2006
    ich hab asperger mit dem normalen autismus verwechselt

  16. Nach oben    #16

    37 Jahre alt
    57 Beiträge seit 01/2004
    Hey Shalaschaska,


    hoff, dass der Aufwärtstrend noch anhält!!!

    Wie schauts denn im Moment aus?

  17. Nach oben    #17

    39 Jahre alt
    336 Beiträge seit 02/2004
    und wieso dürfen autisten hier nicht posten?

    gilt das auch für andere behinderungen?

  18. Nach oben    #18

    39 Jahre alt
    aus !! Schluss jetzt!! Dea:mon hats verboten!
    390 Beiträge seit 02/2005
    dürfen ≠ dürften

  19. Nach oben    #19
    Avatar von AvengerOfJeanny
    39 Jahre alt
    aus und vorbei
    1.691 Beiträge seit 09/2001
    Danke
    1
    Zitat Zitat von ego
    und wieso dürfen autisten hier nicht posten?

    gilt das auch für andere behinderungen?
    ja !

  20. Nach oben    #20

    29 Jahre alt
    aus serdem habe ich doch eh nichts zu tun...Also lasst mich!
    1.152 Beiträge seit 10/2006
    Zitat Zitat von AvengerOfJeanny
    ja !
    Moar...

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. mein neues leben....
    Von BluSky2 im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 21:42
  2. Mein Leben..
    Von *Theresa* im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 23:43
  3. Mein Leben zieht an mir vorbei.....
    Von Charmeur im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 01:12
  4. Ich hasse mein leben!
    Von PinkDopeLady im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.10.2005, 16:09
  5. Wie kriege ich mein Leben auf die Reihe
    Von Nico im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 17:45

Lesezeichen für Staat vermiest mir mein Leben...

Lesezeichen