+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Kinderwunsch

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus Inkognito
    87 Beiträge seit 11/2008

    Kinderwunsch

    Hi Leutz..wusst nicht genau welches Forum ich nehmen sollte, hab einfach mal dieses gewählt...


    ein Thema was mich schon sehr lange beschäftigt ist der Wunsch nach einem eigenen Kind.
    Den Wunsch habe ich, seitdem ich ungefähr 16 bin und seid 2-3 Jahren sehr extrem. Ich bin jetzt 21 und habe eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Erzieherin, eine eigene Wohnung habe ich auch. Also der Zeitpunkt wäre vielleicht nicht der schlechteste....das Problem ist nur...ich bin Single!!
    Manchmal denke ich, das der Wunsch schon krankhaft ist, denn ich habe schon eine Top5 Namensliste wenn ich einen Freund habe, denke ich schon daran, wie sein Nachname zum Namen des Kindes passen könnte. Ich kann mir auch nicht verkneifen immer wieder darüber zu sprechen, auch wenns erst wenige Monate Beziehung sind...dadurch habe ich mir auch schon mal einen Freund vergrault, weil er dachte ich würde einfach nicht verhüten und ihn ein Kind anhängen wollen.
    Andererseits möchte ich ja eine Familie haben, und nicht als alleinerziehende Mutter dastehn, wo der Erzeuger "Irgendwer" ist..ich mein eine Garantie hat man ja nie...aber wenn man einige Jahre zusammen ist, ist die Chance warscheinlich größer, das die Beziehung hält, oder das man wenigstens weiß, dass bei einer Trennung sich der Vater weiterhin kümmert.
    Das ist warscheinlich auch der Grund warum ich bis jetzt nie schwanger war, weil ich ja doch irgendwie vernünfig bin und keine unüberlegten Dinge tu. Auch auf Grund meines Jobs, wo man ja leider heutzutage viel Leid sieht.
    In meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind auch einige dabei, die Kinder haben, was das ganze nicht leichter macht...ich will auf jeden Fall eine junge Mutti sein. Und irgendwie hab ich Angst, dass der Wunsch noch weitere Ausmaße annimmt...
    Was denkt ihr darüber?

  2. Nach oben    #2

    33 Jahre alt
    aus Stade
    531 Beiträge seit 04/2008
    Frage wie ist es um deine eigene Familie bestellt? Gute Bindung zu den Eltern?
    (Bin auch aufm Weg zur Erzieherin)
    Bei mir und meinem Freund ist das Thema auch wirklich aktuell wir sind schon ne weile zusammen und haben beschlossen, dass es mit der Ausbildung an sich n icht getan ist. Ausserdem (er ist übrigens auch Erzieher) finde ich es wichtig, dass das Kind von beiden Elternteilen gewollt ist, das ist meiner Meinung nach für das komplette spätere leben wichtig und echt von Vorteil. Ich bin der Meinung dass es auch nicht schaden kann, wenn man in einer Einrichtung fest angestellt ist, so ist man in jedem fall auf der sicheren Seite wegen dem Mutterschutz und so.
    Ich denk du wirst schon den richtigen weg finden solange du kritisch genug mit dem Thema umgehst und siehst, dass ein Kind weder deiner Genugtuung dient noch von Luft und Liebe leben kann.
    Lg Lexy

  3. Nach oben    #3

    37 Jahre alt
    aus Inkognito
    87 Beiträge seit 11/2008
    Zitat Zitat von Lexy123
    Frage wie ist es um deine eigene Familie bestellt? Gute Bindung zu den Eltern?
    (Bin auch aufm Weg zur Erzieherin)
    Bei mir und meinem Freund ist das Thema auch wirklich aktuell wir sind schon ne weile zusammen und haben beschlossen, dass es mit der Ausbildung an sich n icht getan ist. Ausserdem (er ist übrigens auch Erzieher) finde ich es wichtig, dass das Kind von beiden Elternteilen gewollt ist, das ist meiner Meinung nach für das komplette spätere leben wichtig und echt von Vorteil. Ich bin der Meinung dass es auch nicht schaden kann, wenn man in einer Einrichtung fest angestellt ist, so ist man in jedem fall auf der sicheren Seite wegen dem Mutterschutz und so.
    Ich denk du wirst schon den richtigen weg finden solange du kritisch genug mit dem Thema umgehst und siehst, dass ein Kind weder deiner Genugtuung dient noch von Luft und Liebe leben kann.
    Lg Lexy

    Die Beziehung zu meinen Eltern ist super, sie waren und sind immer für mich da und haben mir eine Bilderbuch-Kindheit bereitet...also daran kann es nicht liegen.
    Du hast schon Recht mit dem was du schreibst...so wäre es mir ja auch am liebsten...feste Beziehung...von beiden geplant...
    aber irgendwie muss ich ständig daran denken, Träume manchmal sogar davon, weil ich es mir so sehr wünsche.....ich weiß halt nicht ob ich noch ewig warten und den Wunsch so lange verdrängen kann!?.

  4. Nach oben    #4

    35 Jahre alt
    aus giebig feiern ist wichtig!
    569 Beiträge seit 11/2003
    Du sagst ja selber, dass du eine richtige Familie gründen möchtest, wo wirklich Mutti und Vati gemeinsam das Kind großziehen. Eigentlich denkst du ja vernünftig genug. Und du bist ja noch jung. 21 ist kein Alter. Und wer weiß, vielleicht findest du bald den Richtigen. Wenn ihr dann erst mal zwei, drei Jahre zusammen seid und er auch Kinder möchte, ist es doch noch nicht "zu spät". Dann biste ja trotzdem noch jung.

  5. Nach oben    #5
    Ich schließe mich mal an und sage, dass das (für heutiege Maßstäbe) ziemlich früh ist.
    Außerdem glaube ich, dass viele in diesem Alter (mich eingeschlossen) auch in einer ernsthaften Beziehung noch nicht ans Kinder kriegen denken.
    Daher habe ich hier einige Anregungen:
    Könntest du zum jetzigen Zeitpunkt einem aufwachsenden Kind den Lebensstandard bieten, den du willst?
    Wie vorher geschrieben, ich diesem "jungen" Alter ist das sehr schwierig. Da du Single bist, rate ich dir auch, jetzt nicht einen potentiellen Vater zu suchen, sondern erstmal nen Freund. Denn wenn mir jetzt ein Mädel sagen würde, sie plant, Kinder mit / von mir zu haben, würde ich entgegnen, dass mit das zu früh ist, eben wegen dem Alter, Verdienst usw.
    Wenn die Beziehung dann eine Weile hält, und man sich persönlich weiterentwickelt, ist irgwndwann llt die Zeit reif.

    Vielleicht wärst du in einem anderen Forum auch besser aufgehoben, das hier ist ja schon eher ein Jugendforum, und jugendliche Eltern sind eher die Außnahme.

    Gute Nacht

  6. Nach oben    #6

    36 Jahre alt
    aus 100% mädchenfleisch.
    1.001 Beiträge seit 03/2005
    vorallem solltest du deinen potentiellen partnern direkt klar machen, dass du eben diese einstellung zur familienplanung hast. damit sie wissen worauf sie sich evtl einlassen und du weißt, woran du bist.

  7. Nach oben    #7

    40 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    4 Beiträge seit 11/2008
    Zitat Zitat von evildragon
    vorallem solltest du deinen potentiellen partnern direkt klar machen, dass du eben diese einstellung zur familienplanung hast. damit sie wissen worauf sie sich evtl einlassen und du weißt, woran du bist.
    Uff.

    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von Beziehungen und das mit 24 Jahren.
    Aber zumind. bei mir ist es so das ich erst einmal den passenden Partner für mich finden möchte. Wenn mir dann am Anfang gleich der Kinderwunsch um die Ohren geschleudert wird dann hat das fast schon eine Schockwirkung.

    Ich dachte bisher es geht in folgender Reihenfolge :

    Einen Partner finden und Kennen lernen -> Zusammenleben

    Danach dann je nach dem wie es läuft -> Gemeinsamer Kinderwunsch

    Aber ich seh das wohl noch durch die Rosarote Brille, wie gesagt habe da keine Erfahrung.

    MfG RR

  8. Nach oben    #8

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Kann es sein, dass dir vielleicht irgendetwas in deinem Leben fehlt, das du vielleicht mit einem Kind "kompensieren" möchtest???
    Bin zwar keine Psychologin usw., aber für mich hört sich das schon sehr stark danach an.

    Bleib weiter vernünftig und tu nichts Unüberlegtes. Ein Kind zu haben ist nicht immer Freude und Sonnenschein, sondern auch verdammt anstrengend. Und nicht zuletzt kostet es sehr viel Geld und Zeit. Auch wenn du eine abgeschlossene Ausbildung hast, heißt das noch lange nicht, das du einem Kind finanziell auch wirklich etwas bieten kannst.

    Was deine Beziehungen angeht:
    Ich bin der Meinung, dass du es nie wirklich schaffen wirst, dich auf einen Partner wirklich einzulassen und ihn auch als Persönlichkeit kennen zu lernen, wenn das erste, was du tust, ist, dass du ihn auf Papa-Qualitäten analysierst. Wenn du immer den "Ich will unbedingt ein Baby"-Gedanken im Kopf hast, kriegst du in der Beziehung rund um dich herum sicher eher weniger mit.
    Außerdem würde ich mit einem neuen Partner zwar über die generelle Einstellung zu Kindern und Familie usw reden - damit auch geklärt ist, ob er überhaupt Kinder will - aber ihn ständig mit "Ich will unbedingt ein Baby und das möglichst bald" zu nerven, würde mich sehr abschrecken - und das sogar als Frau. Als Mann hätte ich auch Angst, dass du mir ein Kind anhängen möchtest, wenn du so besessen von diesem Gedanken bist. Ich finde die Reaktion von deine Exfreund deshalb sehr verständlich.

  9. Nach oben    #9

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    Schonmal über Haustiere nachgedacht? denen kann man auch schöne Namen geben...

    nicht Böse sein... und willkommen im Oxy

  10. Nach oben    #10

    37 Jahre alt
    aus Inkognito
    87 Beiträge seit 11/2008
    Danke für eure Antworten...danke auch das ihr so nett geblieben seid (was ja hier auch nicht so üblich zu sein scheint )
    Zum Thema Haustiere: ich habe Fische, naja mit denen kann man ja nix anfangen...und für Hund u Katze habe ich keine Zeit. Und Käfigtiere will ich net..die stinken :-)
    Könnt gerne noch was schreiben, wenn euch noch was einfällt....

  11. Nach oben    #11

    34 Jahre alt
    28 Beiträge seit 11/2008
    Wenn du für Hunde und Katzen keine Zeit hast...wie soll das dann mit einen Kind werden? X_x

  12. Nach oben    #12

    37 Jahre alt
    aus Inkognito
    87 Beiträge seit 11/2008
    ich habe keine zeit für ein Haustier, weil ich Vollzeit arbeite...wenn ich ein Kind hätte, dann würde ich in Mutterschaftsurlaub gehn..das kann ich ja bei einem Tier wohl net machen

  13. Nach oben    #13
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus serdem als Rated R-Superstar und Shaman Of Sexy unterwegs.
    1.661 Beiträge seit 05/2004
    Zitat Zitat von Sunshine21
    Mutterschaftsurlaub
    wie lange ist diese elternzeit eigentlich?

  14. Nach oben    #14

    33 Jahre alt
    aus Stade
    531 Beiträge seit 04/2008
    Zitat Zitat von Heartbreakkid
    wie lange ist diese elternzeit eigentlich?
    Bis zu 3 jahren denke ich.
    da man aber heutzutage sein Kind schon mit 8 Wochen in eine Krippe geben kann gibt es durchaus Mütter, die diesen "Urlaub" nicht wahrnehmen.

  15. Nach oben    #15

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    Ich arbeite auch Vollzeit und meiner Katze gehts prima

  16. Nach oben    #16

    37 Jahre alt
    aus Inkognito
    87 Beiträge seit 11/2008
    Zitat Zitat von Phalanx
    Ich arbeite auch Vollzeit und meiner Katze gehts prima
    ja sicher mag sein...ich hatte auch eine Katze, aber der hat mir die ganze Wohnung voll gepinkelt und gekackt...schön aufs Bett!! :kotz: und ist an meine Tapeten gegangen...ich denk mal das es daran lag, weil ich fast 10 Stunden jeden Tag unterwegs war, und sie einsam war???Die paar Stunden abends wo ich mich um ihn gekümmert hab, haben wohl net gereicht...und deswegen hab ich sie leider wieder abgeben müssen, und ich glaub nochmal würd ich das auch net versuchen...zumindest nicht so lange ich den ganzen tag arbeite und alleine wohne...
    Naja, aber das ist ja eigentlich auch net das Thema...

  17. Nach oben    #17

    aus serhalb von Gut und Böse
    504 Beiträge seit 04/2006
    Hol dir einen dressierten Affen!

  18. Nach oben    #18

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    cool, der könnte dann tagsüber mit der katze spielen

  19. Nach oben    #19

    37 Jahre alt
    aus Inkognito
    87 Beiträge seit 11/2008
    Zitat Zitat von Ciryl
    Hol dir einen dressierten Affen!
    ja, das ist --DIE-- Lösung....danke....jetzt will ich auch kein Kind mehr ^^

  20. Nach oben    #20

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Zitat Zitat von Lexy123
    Bis zu 3 jahren denke ich.
    da man aber heutzutage sein Kind schon mit 8 Wochen in eine Krippe geben kann gibt es durchaus Mütter, die diesen "Urlaub" nicht wahrnehmen.
    Das ist ja wohl auch nicht ganz "Sinn der Sache": Ein Kind bekommen, damit man das arme Baby schon mit 2 Monaten zu fremden Leuten abschiebt, die es dann erziehen und versorgen sollen...

  21. Nach oben    #21

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    ist aber leider all zu oft Realität in unserer Zeit...

  22. Nach oben    #22

    33 Jahre alt
    aus Stade
    531 Beiträge seit 04/2008
    Zitat Zitat von Traurig!!!
    Das ist ja wohl auch nicht ganz "Sinn der Sache": Ein Kind bekommen, damit man das arme Baby schon mit 2 Monaten zu fremden Leuten abschiebt, die es dann erziehen und versorgen sollen...
    Ne vorallem, weil ich mich dann um sie kümmern muss! und ich finde, dass es in dem Alter noch die Aufgabe der Mutter ist.
    Gott sei dank sind die Menschen (junge Erwachsene ind der offenen Arbeit) mit denen ich arbeite wenigstens aus den Windeln schon raus.

  23. Nach oben    #23

    36 Jahre alt
    aus 100% mädchenfleisch.
    1.001 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von RogerRabbit
    Uff.
    Wenn mir dann am Anfang gleich der Kinderwunsch um die Ohren geschleudert wird dann hat das fast schon eine Schockwirkung.
    das war jetzt nicht so gemeint, dass sie beim kennenlernen direkt sagt "hallo, ich bin schakkeline, ich finde dich süß, möchte eine beziehung mit und ein kind von dir!"
    wenn man sich kennenlernt soll es ja vorkommen, dass die leute auch was über sich und ihre einstellung erzählen. und genau da wäre es meiner meinung nach nicht verkehrt anzusprechen, wie man zu dem thema kinder und eigene familie steht. du sollst demjemigen ja nich gleich eins an hals hängen, eher vermitteln, dass du eher so der "familie mit kind"-typ bist.

  24. Nach oben    #24

    35 Jahre alt
    aus Prinzip unsympathisch [Hohoho! Ihr Osterhasen!]
    1.228 Beiträge seit 12/2004
    Deinem Wunsch stehen viele Hürden im Weg.
    Wie du schon selbst gesagt hast: du bist Single.
    Und der Wunsch steht bei dir an aller erster Stelle...aber du musst doch erstmal einen geeigneten Mann kennenlernen!
    Um eine wirklich feste Beziehung aufbauen zu können, sollte man den Partner doch erst einmal kennenlernen. Meist kennt man die Person doch recht gut und weiß, wie der Partner zu Kindern steht. Natürlich muss man nicht beim ersten Date danach fragen, aber wenn erstmal die nötige Bindung da ist, eine erfüllte Beziehung zu führen, dann kommt doch meist von ganz allein: "Wo sehen wir uns in den nächsten Jahren?" Man findet irgendwann GEMEINSAME Ziele. Und es kann einfach nicht funktionieren, wenn man von vorneherein sagt: Ich will ein Kind und das ist das Wichtigste.
    Natürlich ist der Wunsch nach Familie ein sehr intensiver. Möglicherweise vergrault dein Wunsch deinen Partner - du musst einen Weg finden, dich nicht darauf zu versteifen. Du bist noch sooo jung. Und mit 25 ist man auch noch eine junge Mutter! Gib dir die Zeit und vor allen Dingen gib deinem zukünftigen Partner Zeit.
    Es muss EUER Wunsch sein, nicht einzig und allein deiner. Man kann nichts erzwingen, schon gar nicht so etwas! Ein Kind zu haben ist etwas Tolles, das steht außer Frage. Ein Kind allein großzzuziehen sicherlich nicht. Finde doch erstmal eine feste Beziehung, vielleicht heiratest du auch erst einmal, ehe du dir wirklich ernsthafte Gedanken machst.
    Sei weiterhin vernünftig! Es gibt so viele Faktoren die da eine wichtige Rolle spielen. Der Wunsch allein reicht einfach nicht!

  25. Nach oben    #25

    42 Jahre alt
    89 Beiträge seit 07/2006
    ich denke auch,lass dir zeit.genisse noch deine freiheiten.nicht das du es irgendwann bereuhst was verpasst zu haben weil du mit dem kind zu hause hockst abends und draussen tobt das leben.

  26. Nach oben    #26

    33 Jahre alt
    aus bla
    600 Beiträge seit 06/2006
    geh zum gyn. vllt bist du ja eh unfruchtbar, dann hat sich das erledigt und du kannst dich nach so einer katze umschauen


  27. Nach oben    #27

    37 Jahre alt
    aus Inkognito
    87 Beiträge seit 11/2008
    ich bin nicht unfruchtbar!!!!!
    Und wenn doch, dann muss ich später ein Kind adoptieren....
    darin sehe ich im moment den Sinn meines Lebens :-(

  28. Nach oben    #28

    33 Jahre alt
    aus bla
    600 Beiträge seit 06/2006
    alleinstehend kann man doch heute auch adoptieren, also mach dir mal keine sorgen.spätestens mit 33, wenn du noch single bist -> ADOPTION!

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Kinderwunsch

Lesezeichen