+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 63

Thema: Bestrafung bei Kindererziehung

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001

    Bestrafung bei Kindererziehung

    Hatte gestern mit ein paar Freunden dieses Diskussionsthema und wollte es deshalb auch hier mal in die Runde stellen:

    Wenn ihr ein Kind hättet/habt, wie würdet ihr es bestrafen, wenn es irgendwelche Regeln verletzt?
    Hausarrest? Fernsehverbot? "A gsunde Watschn" (=Ohrfeige für Nicht-Österreicher)? Anders -> wie?
    Oder haltet ihr gar nichts von Bestrafung?

    Wie wurdet ihr bestraft bzw. werdet ihr bestraft????

    Dann bin ich mal auf die Antworten gespannt.

  2. Nach oben    #2

    34 Jahre alt
    28 Beiträge seit 11/2008
    Also...mir kann keiner erzählen das er in seiner Kindheit nicht mal eine Ohrfeige(o.Ä.) bekommen hat. Wenn ich aber selber Kinder hätte(Was nie so sein wird) würden die "Strafen" dann eher in Richtung Fernsehverbot gehen. Mal eine Ohrfeige zu geben...nun ja...das soll dann eher schon erst im Extremstfall sein. ;D

  3. Nach oben    #3

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Als Strafen hatte ich öfter mal Hausarrest, Fernsehverbot, Computerspiel-Verbot und - was ich erziehungstechnisch absolut schlecht finde - Naschverbot. Da muss man ja zwangsweise ein gestörtes Verhältnis zum Essen entwickeln.

    Ohrfeige hab ich auch ab und zu mal bekommen. Allerdings glaube ich nicht, dass mir das sonderlich geschadet hat. Es ist zwar nicht gerade eine "elegante Lösung", aber ich denke, für den Notfall kann man es trotzdem machen, solange es sich in Grenzen hält, nicht unbegründet und ohne Kraft dahinter ist...

  4. Nach oben    #4

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    Ich habe in meiner gesamten Kindheit 2 mal eine "gelangt" bekommen und das hat mir ganz deutlich gezeigt das ich es übertrieben habe. Hatte sie auch verdient...

    Finde Hausarrest/Fernsehverbot/Computerverbot/Taschengeldentzug eigentlich ganz gute Strafen. Kommt halt darauf an was dem Kind wichtig ist.

    In meiner Computerzeit wäre mir Hausarrest ziemlich egal gewesen...
    Wobei Computerverbot...
    Taschengeldentzug wurde erst später fies, aber da hatte ich mich schnell dran gewöhnt und einfach bisschen Geld gebunkert. Ist also semioptimal.
    Als ist noch richtig jung war und ständig draussen mit meinen Freunden gespielt hab hat Hausarrest auch noch gewirkt...


    ich bin raus

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus serdem als Rated R-Superstar und Shaman Of Sexy unterwegs.
    1.661 Beiträge seit 05/2004
    ich finde "schläge" (ohrfeigen und konsorten) ins gesicht grenzwertig.
    das würde ich nicht einsetzen, dann das überschreitet meiner ansicht nach die grenze zwischen erzieherischer maßregelung und körperlicher gewaltausübung.
    leicht ins genick, auf die hände oder auf den podex könnte man da schon eher anbringen.

    hausarrest fand ich als kind immer am schlimmsten. dies beinhaltete immer auch fernsehverbot und ich hatte mich den großteil des arrests in meinem zimmer aufzuhalten. ein tag war das mal ok, aber mit längerer strafdauer wurde es einfach öde. ich hatte zwar lego, playmobil, etc, aber sich tagelang nur damit zu beschäftigen, hat mich dann auch genervt.

    lustigerweise hatten wir mal zur miete unter dem dach gewohnt. da habe ich, mit dem vorwand auf toilette zu müssen, aus dem zimmer rausgedurft, mir beim rückweg schuhe und meinen haustürschlüssel mitgeschmuggelt und bin dann über das dachfenster in meinem zimmer abgehauen. die höhe zwischen dachende und boden waren vllt knapp zwei meter. meine mama hatte das meistens nicht bemerkt. und wenn doch, hatte das keine folgen, weil sie das einfach zu clever fand

  6. Nach oben    #6

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Also Hausarrest war bei mir wirklich nur, nicht von Haus/Grundstück weggehen und keine Freunde besuchen/Besuch von ihnen bekommen. In den Garten durfte ich schon raus.

    Taschengeldentzug finde ich auch nicht richtig. Für mich bedeutet Taschengeld, dass das Kind mit Geld umzugehen lernt. Und das kann es nicht, wenn ich ihm als Strafe das Geld einfach wegnehme/nicht gebe. Da sperr ich lieber die Spielekonsole weg.

    @hbk: man muss/darf ja nicht so zulangen, dass das Kind die Abdrücke der Finger im Gesicht hat.
    Und ich persönlich habe die "Gnackwatschn", die ich einmal von meinem Vater bekommen habe als sehr viel schlimmer empfunden, also die normale Watschn.
    Außerdem kommt es immer auf das "Wie" an....wenn man fest zuschlägt, ist es auch Gewaltausübung und keine erzieherische Maßregelung mehr, wenn man dem Kind eins auf den Hintern gibt.

    Was finde ich gar nicht geht - noch weniger als Naschverbot oder Taschengeldentzug oder Ohrfeigen - ist Ignorieren oder "Liebesentzug". Die Mutter einer Freundin hat das immer mit ihr gemacht, wenn sie nicht brav war. Das Mädel hat jetzt einen ziemlichen Schaden deswegen...

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus serdem als Rated R-Superstar und Shaman Of Sexy unterwegs.
    1.661 Beiträge seit 05/2004
    Zitat Zitat von Traurig!!!
    @hbk: man muss/darf ja nicht so zulangen, dass das Kind die Abdrücke der Finger im Gesicht hat.
    Und ich persönlich habe die "Gnackwatschn", die ich einmal von meinem Vater bekommen habe als sehr viel schlimmer empfunden, also die normale Watschn.
    Außerdem kommt es immer auf das "Wie" an....wenn man fest zuschlägt, ist es auch Gewaltausübung und keine erzieherische Maßregelung mehr, wenn man dem Kind eins auf den Hintern gibt.
    kraftvoll zuhauen sollte man auf kein körperteil. aber das gesicht ist für mich ein spezialfall. ins gesicht schlagen geht für mich gar nicht. weiß gar nicht, wie ich das adäquat erklären soll, aber ins gesicht schlagen finde ich einfach herabwürdigend. egal warum.
    passend zu dem sprichwort "das ist wie ein schlag ins gesicht". für mich einfach ein unding sein kind ins gesicht via ohrfeige, usw zu schlagen

  8. Nach oben    #8

    39 Jahre alt
    aus reiner Nachsicht
    1.232 Beiträge seit 07/2003
    Ich schlage meine Tochter nicht. Ohrfeigen sind auch schon schläge.

    wenn sie die hand nach etwas ausstreckt, was sie nicht anfassen soll (meistens etwas gefährliches), dann bekommt sie paar auf die Finger.

    Wenn sie Mist gemacht hat, durch den ich putzen oder einfach wieder was in Ordnung bringen muss, schick ich sie solange in ihr Zimmer oder sie muss eben helfen ihren Kram wieder zu beseitigen.

    War noch etwas schönes geplant, aber durch ihren Blödsinn kams zu einer Zeitverzögerung, kanns auch sein, dass das geplante dann eben abgeblasen wird.

    Wollten wir spielen, aber ich bin ernstlich sauer, erklär ich ihr, dass ich sauer bin und deswegen keine Lust habe jetzt mit ihr zu spielen.

    Da sie noch kein Taschengeld bekommt, kann ich da schlecht was streichen, würde es aber auch nicht tun.
    Dann halte ich mich eher mit Zugeständnissen beim Einkaufen zurück (keine Zeitschrift, kein Süßkram, sowas eben..)



    Ich hab auch mal paar gelangt bekommen, als ich klein war, aber es meinen eltern mehr als übel genommen. sie selbst es sich auch.

    strafen gabs eigentlich keine wirklichen.. ne ordentliche standpauke und ein paar schuldgefühle^^

    ansonsten wurde an meinen gesunden menschenverstand appeliert.

  9. Nach oben    #9

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    Zitat Zitat von Shalaschaska
    Also...mir kann keiner erzählen das er in seiner Kindheit nicht mal eine Ohrfeige(o.Ä.)
    Hier, ich!

    Also ich wollte grad schon Fragen was aus der guten Alten Standpauke geworden ist, aber sickness hats ja bereits erwähnt.

    Hausarrest hab ich genau EINMAL bekommen. Ich hab dann meine Zimmertüre von innen abgeschlossen und bin aus dem Fenster (Erdgeschoss) abgehauen und spielen gegangen. Leider hatte ich die Aktion über das Spielen mit meinen Freunden vollkommen vergessen und bin dann irgendwann stunden später fröhlich zur Türe hereinspaziert. Meine Mutter hatte meine Abwesenheit bereits bemerkt und sich entsprechend Sorgen gemacht. Dann kams eben zu bereits erwähnter Standpauke und mein Zimmerschlüssel wurde eingezogen. Hausarrest war damit aber auch erledigt.

    Ich bin sehr froh, dass meine Eltern auf Bestrafung im eigentlichen Sinne verzichtet haben, und da ich scheinbar relativ einsichtig war wenn man mir etweas erklärt hat war das ja auch nicht nötig.

  10. Nach oben    #10
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    ich als erzieher sage mal: schön den mittelfinger am daumen spannen und voll gegen die schläfe shcnippen

  11. Nach oben    #11

    35 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    ich als erzieher sage mal: schön den mittelfinger am daumen spannen und voll gegen die schläfe shcnippen
    das haut die dreijährigen gehörig aus der bahn was

  12. Nach oben    #12

    aus serordentlich taktvoll.
    55 Beiträge seit 11/2002
    Ich würde meinen Kindern Alkohol- und Fickverbot geben, wenn sie noch klein sind.

  13. Nach oben    #13

    39 Jahre alt
    aus reiner Nachsicht
    1.232 Beiträge seit 07/2003
    damit schaffen sie es niemals in eine Vormittags-Talkshow

  14. Nach oben    #14

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    So eine richtige Standpauke hat bei mir eigentlich nur von meiner Mutter etwas gebracht. Die hat es - im Gegensatz zu meinem Vater - nämlich wirklich geschafft, dass man ein schlechtes Gewissen bekommt, indem sie gezeigt hat, wie enttäuscht sie ist.
    Mein Vater war - meinen kindlichen Ansichten nach - nie enttäuscht, sondern immer nur wütend, wenn wir etwas verbockt hatten. Das war zwar auch nicht lustig, aber im Großen und Ganzen nicht sonderlich wild.

    Ich glaube aber, dass eine Standpauke insofern nur dann Sinn hat, wenn das Kind in einer Sache zum ersten Mal Mist baut, zum Beispiel später als die vereinbarte Zeit heimkommt. Wenn es sich das Gesagte zu Herzen nimmt und nicht mehr zu spät kommt, ist ja alles ok. Aber wenn es wieder zu spät kommt, und "nur" eine Strafpredigt bekommt, wird es sich mit ziemlicher Sicherheit denken "Ist ja egal. Beim nächsten Mal komm ich wieder heim, wann ich will, hör mir 10 Minuten lang den Scheiß an und damit wars das." Wenn das keine Konsequenzen hat, bringts halt relativ wenig.
    Hab das bei meinem Freund gesehen. Seine Mutter hat ihm mit 15 irgendwas verboten, er hats trotzdem getan, aber Konsequenzen hatte es keine. Ich glaube nicht, dass das in diesem Sinne zielführend ist.

  15. Nach oben    #15
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    woah was habt denn ihr für einstellung?!


    ich bin nie auch nur in irgendeiner form geschlagen worden. und ja "a gsunde watschn" ist nichts anderes. gerade ins gesicht schlagen, ist sowas demütigendes.
    und Wer seinem kind nur durch Machtausübung, demütigung und Gewalt seine autorität demonstrieren kann, ist einfach nur arm.
    ich kann mich genau an einen einzigen Klaps auf den Po erinnern, und das hat mich damals so schockiert, dass ich es immer noch weiss. und ich war vielleicht 3
    Desweiteren hatte ich noch nie Hausarrest. "fernsehverbot" über längre dauer genauso wenig.

    Ne ordentliche Standpauke, ein schlechtes Gewissen machen, darüber diskutieren und dem Kind vermitteln, dass es mama/papa enttäuscht hat,bzw sich ordenlich daneben benommen hat, sollt eigentlich wenn man ne gute beziehung hat und einander vertraut, absolut reichen.

    traurig: und eine mitgeben hat wirkung?! grundlose Verbote jeglicher art wirken nicht. egal ob mit oder ohne konsequenzen.
    ich erinnere mich noch an klein tequi, 13, die uuuunbedingt auf die hallendisco mit den älteren jungs wollte. nach langer diskussion
    "ich versteh, dass ihr mich nich länger als 10 draußen rummrennen lassen wollt, aber das ist mir grad sowas von egal" alle mussten lachen. meine eltern blieben hart, und um 10 wurde ich abgeholt...
    wär ich da nich rausgekommen hätt ich das vertrauen meiner eltern sowas von missbraucht und sowas von verschissen gehabt. ich glaub die hätten mich einfach mal ne weile lang nciht mehr mim arsch angekuckt. und glaub das ist für mich das schlimmste was sie hätten machen können.

  16. Nach oben    #16

    41 Jahre alt
    aus ger ech net jet zt spin nt mei ne lee rta ste.
    782 Beiträge seit 11/2001
    muss leider teq zustimmen,

    alle die ihr kind eine brennen oder verbot erteilen sind verbal nicht in der lage dem kind beizubringen was es falsch gemacht hat.

    Wenns dann grösser ist und alles ignoriert dann hat man es schon am anfang versaut mit der erziehung.


    kleinstkinder sollte auf ein scharfes nein schon angemessen reagieren. Wenns nicht anders geht sollte man sie einfach mal machen lassen. sone verbrannte pfote oder schmerzende wunden wirken mehr als jede ohrfeige.


    kann mich noch an eine klatsche von meinem Opa(RiP) erinnern. Ich sollte die karten neu mischen und die lagen alle sehr durcheinander. Aus frust weil ichs nicht geschafft habe sie zu ordnen hab ich sie auf den tisch geworfen und gebockt(Meine Oma hat sich dabei köstlich einen abgelacht). Da hats dann richtig geknallt und seitdem konnt ich meinen Opa absolut nimmer leiden. Der olle Miesling. Meine Oma hats dann wieder geradegebogen

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus serdem als Rated R-Superstar und Shaman Of Sexy unterwegs.
    1.661 Beiträge seit 05/2004
    Zitat Zitat von Tequilla
    Ne ordentliche Standpauke, ein schlechtes Gewissen machen, darüber diskutieren und dem Kind vermitteln, dass es mama/papa enttäuscht hat,bzw sich ordenlich daneben benommen hat, sollt eigentlich wenn man ne gute beziehung hat und einander vertraut, absolut reichen.
    oh, da bin ich aber mal gespannt, wie du mit einem kind (0-6 jahre) diskutierst und ihm eine standpauke hälst


    Zitat Zitat von Tomatenkopf
    alle die ihr kind eine brennen oder verbot erteilen sind verbal nicht in der lage dem kind beizubringen was es falsch gemacht hat.
    was ist denn an verboten so schlimm? die werden sogar noch bei erwachsenen angewandt

    Zitat Zitat von Tomatenkopf
    kleinstkinder sollte auf ein scharfes nein schon angemessen reagieren. Wenns nicht anders geht sollte man sie einfach mal machen lassen. sone verbrannte pfote oder schmerzende wunden wirken mehr als jede ohrfeige.
    genau, anstatt einen klaps auf den hintern, lass sich das kind lieber an der heißen herdplatte die hand verbrennen.
    das ist ja nicht so schlimm!
    "hey, die hand deines kindes ist ja verbrannt"
    "ja, ich habe mit ihm diskutiert und ihm eine standpauke gehalten, aber es hat es wohl nicht verstanden. da habe ich es mal auf die heiße herdplatte greifen lassen."

  18. Nach oben    #18

    39 Jahre alt
    aus reiner Nachsicht
    1.232 Beiträge seit 07/2003
    Das mit den Wunden und der verbannten Hand find ich auch mehr als bedenklich.
    Lässt sich jetzt so schön sagen, nach dem motto: "wer nicht hören will, muss fühlen" oder "kinder müssen ihre eigenen Erfahrungen machen"

    Ja.. sicher.. als meine Klene mir nicht glauben wollte, dass Brennesseln brennen, hab ich sie diese auch anfassen lassen.
    Glaub mir mein Kind nicht, dass die Autos stärker sind, als sie selber, lass ich sie noch lange nicht auf der Straße spielen.


    Auf ein scharfes NEIN! reagieren Kinder im übrigen auch nur, wenn sie nicht ständig eins zu hören bekommen. Sonst beeindruckt die das irgendwann nämlich garnicht mehr.

    Manche Dinge kann man mit (kleinen) Kindern auch einfach noch nicht ausdiskutieren, weil sie sie schlicht noch nicht verstehen können. Damit überfordert man sie.
    Da ist ein Verbot dann doch angebrachter und vor allem zweckmäßiger.
    Heißt ja nicht, dass man einfach nur verbietet. Eine kurze "Erklärung" alla "das darfst du nicht, weil du dir weh tun könntest" oder "nein, da gehst du nicht dran, denn das war sehr teuer und könnte kaputt gehen" oder auch ein schlichtes "nein, das ist mamas/papas und nichts für kinder" sollte schon drin sein


    Es kommt eben auf einen gesunden Mittelweg an. Und im Zweifelsfall brechen die vorüberlegten Erziehungsmodelle sowieso bei den meisten irgendwann zusammen, sobald sie Kinder haben und in einer wirklichen Stresssituation sind. In der Theorie ists eben doch alles so viel leichter.


    Ich persönlich finds einfach nur wichtig, dass man dem Kind den Mist, den es angestellt hat, verzeiht, wenn es sich entschuldigt hat (und man genauso auch auf eigenes Fehlverhalten guckt und sich auch beim Kind entschuldigt).
    Das heißt natürlich nicht, dass damit Konsequenzen ausradiert sind, aber man sollte auch nicht ewig nachtragend sein und dem Kind die Liebe entziehen.


    Meine Tochter hat mich schonmal gefragt, ob ich sie noch lieb habe, als ich richtig sauer auf sie war und ordentlich geschimpft habe.
    Da hab ich mich mit ihr hingesetzt und ihr gesagt, dass ich sie immer lieb haben werde, ganz egal was sie macht, dass ich aber trotzdem gerade wütend bin und kurz meine Ruhe haben will.
    Danach bin ich sie umarmen gegangen und gut wars.

  19. Nach oben    #19

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Einen Klaps finde ich schon okay, solange er das letzte Mittel ist. Es geht dabei überhaupt nicht um Schmerzen, sondern um den Übergriff in die körperliche Sphäre. Daher auch nicht ins Gesicht

  20. Nach oben    #20

    36 Jahre alt
    aus 100% mädchenfleisch.
    1.001 Beiträge seit 03/2005
    klapsen ja, hauen nein. ich kann mir nicht vorstellen dass ein kind, nachdem es eine gewischt gekriegt hat (ohrfeige), mal am ohr gepackt und gezogen wird oder ähnliches auch nur in irgend einer art und weise vertrauen zu eltern kriegen kann. da muss man ja ständig angst haben dass man eine abkriegt.
    es gibt andere mittel und wege kindern beizubringen was richtig ist und was falsch.
    hausarrest und solche sachen sind da, denke ich, ganz gute "druckmittel". mir haben meine eltern zB mein super nintendo oder lieblingsspielzeuge, meinen kassettenrecorder oder meine lieblingskassetten weggenommen und ich habe sie erst wieder zurückbekommen wenn ich mich für meine tat entschuldigt habe und wir darüber geredet haben was ich falsch gemacht und es auch eingesehen habe.
    aber wenn man kinder bestraft, wenn sie was angestellt haben sollte man sie ebenso belohnen wenn sie "brav" waren. das fördert eine gute eltern-kind beziehung denke ich. natürlich nichts großes. aber hier und da mal ein paar klenigkeiten, eine kleine taschengelderhöhung, längere ausgehzeiten und sowas.

  21. Nach oben    #21
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    mal ehrlich...ich wurd bis ich so 14 wurde, sicherlich jede woche mal richtig verprügelt... da waren schlappen bei, nen nudelholz, nen holzlöffel, tritte, gürtel etc. und ich habe meinem vater manchmal wirklich den tod gewünscht. aber inzwischen ist das alles passee... ich denk mir: "ja gut... ist nicht ideal gelaufen...aber na ja... was soll man machen...sie sind auch nur menschen" ... mit meinem vater komm ich inzwischen super klar und werfe ihm da auch nichts vor... denn sooo geschädigt bin ich jetz auch nicht unbedingt... ^^

    also dass soll jetzt nicht heissen: kinder schlagen ist halb so wild.
    aber es kommt halt auch immer auf die erfahrungen an, wie sensibel man an so ein thema rangeht. und in manchen kulturen gibts nunma kein "kinder dürfen nicht geschlagen werden"-bewusstsein... und trotzdem kann man seine kinder lieben und gute eltern sein... ist alles ne bewusstseins-sache.

    also ich würde immer erst versuchen mit dme kind zu reden: "wieso machst du das? was möchtest du? wieso fühlst du dich so? ich fühl mich dann traurig? was ist dein grund?" ... usw... ich würd halt versuhcen darauf zu achten, dass es ständig über seine aktionen reflektiert und halt stets mündig handelt. Schläge sind nie ne adäquate Bestrafung... das passiert ma im affekt... und würd ich in so nem fall auch nicht immer verteufeln.
    Grenzen setzen und diese durch Konsequenzen auch deutlich machen, ist pflicht. Wenn man da zu gutherzig dran geht, ist das auch alles andere als gut für das kind. Aber halt angebrachte Konsequenzen... am besten mit nem lerneffekt dabei. Wichtig ist halt auch, dass der zusammenhang zwischen Tat und Strafe erkennbar ist... und nacher nochma geredet wird. Pauschale bestrafungen sind da nicht so der Knüller denk ich...
    Wenn es zB ma besoffen nach Hause kommt, dann bringts meiner meinung nach garnichts das taschengeld zu streichen oder ihm den umgang mit seinen freunden zu verbieten. man redet ersma... und dann überlegt man zusammen, wie das weiter gehen soll... und macht ihm klar, dass wenn er selbst auf sich aufpassen kann und sich für seine Handlungen verantwortlich zeigt, es dann auch kein Elternteil braucht, welches ständig über seine Aktionen wacht.

  22. Nach oben    #22
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    danke tomatenkopf.

    hbk, klar kannst du mit nem 0-6 jährigen nicht diskutieren. aber die kleinen kapieren ganz schnell und recht früh, wann sie scheiße bauen und provozieren ja auch gezielt. trotzdem weiss ich einfach, dass es möglich ist auch, oder gerade in dem alter, den kindern ohne gewalt grenzen aufzuzeigen.
    Ins Zimmer schicken, ausschimpfen, das spielzeug wegnehmen, für kurze zeit von der familie trennen,..., alles klare konsequenzen die grenzen aufzeigen ohne dass man zu gewalt greifen muss. und ganz wichtig, danach auch zeigen dass alles wieder gut ist.

    evil, ich kenne hausarrest und sachen wegnehmen nur ohne die verbindung danach drüber zu reden. so wie das bei euch gelaufen ist, find ich das auf jeden sinnvoll.

    cracky, da sieht man nur mal wie sehr gewalt einfach nur abstumpft. und ausm affekt raus sollten schläge, genau so wenig passieren. so sehr sollte sich ein erwachsener mensch gegenüber einem wehrlosen kind im griff haben. denn sowas zeigt nur, wie hilflos die person ist, so dass sie nur auf impulsive gewalt gegenüber einem kind zurückgreifen kann.

  23. Nach oben    #23

    36 Jahre alt
    aus 100% mädchenfleisch.
    1.001 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    Wenn es zB ma besoffen nach Hause kommt, dann bringts meiner meinung nach garnichts das taschengeld zu streichen oder ihm den umgang mit seinen freunden zu verbieten. man redet ersma... und dann überlegt man zusammen, wie das weiter gehen soll... und macht ihm klar, dass wenn er selbst auf sich aufpassen kann und sich für seine Handlungen verantwortlich zeigt, es dann auch kein Elternteil braucht, welches ständig über seine Aktionen wacht.
    also, ich weiß ja nicht wie das bei dir daheim so ist. aber als ich das erste mal besoffen nach hause gekommen bin wars mir ehrlich gesagt scheissegal was meine eltern davon gehalten haben. keine ahnung, da is man schon in so einem schwierigen alter, wo sich [die meisten] kinder einfach nichts von den eltern sagen lassen.

    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    mal ehrlich...ich wurd bis ich so 14 wurde, sicherlich jede woche mal richtig verprügelt... da waren schlappen bei, nen nudelholz, nen holzlöffel, tritte, gürtel etc. und ich habe meinem vater manchmal wirklich den tod gewünscht.
    sorry, aber da ist meiner meinung nach gewaltig was schief gelaufen.

  24. Nach oben    #24

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    die ein oder andere ohrfeige schadet nicht solang se es nich verstehn und danach gibts dann die moralpredigt.
    funktioniert wunderbar solang die blagen nicht zu blöd sind

  25. Nach oben    #25

    41 Jahre alt
    aus ger ech net jet zt spin nt mei ne lee rta ste.
    782 Beiträge seit 11/2001
    ach HbK man kann natürlich jeden satz von mir so drehen das es falsch klingt.
    evtl haste auch keinen gesunden menschenverstand und willst sie nicht verstehen.

    Mit erfahrungen sammeln meine ich nicht gleich in den flackernden ofen reinspringen. Wenn du nem kind ständig sagst mach dies nicht oder das nicht machts das irgendwann sowieso. Also kann man dem kind einfach mal seine erfahrungen gönnen und es mal was heisses anfassen lassen. Ne tasse heissen tee und schon weiss das kind aha heiß ist aua und fertig.(und ja der muss so richtig scheisse heiss sein und das kind sollte auf ex trinken...)

    mit den verboten ist in meinen augen quatsch. Es gibt später genug verbote die es einhalten muss um in der gesellschaft akzeptiert zu werden warum soll ichs dann meinen kindern noch mehr versauen. Verbote machens einfach interessanter und sie tuns dann heimlich. Einfach mal darüber reden warum man das nicht tun sollte(konsequenzen ect)

    Nen klaps auf den allerwertesten ist kein schlagen. es muss ja nicht klatschen, sondern einfach nur zeigen das es auf nen bestimmtes fehlverhalten auch ne reaktion gibt. Kinder wissen ganz genau was son poklapps bedeutet.

    das man mit nem 1-2 jahre altem kind nicht diskutieren kann ist mir schon klar(man siehts auch an dir das das alter keine garantie dafür ist), aber in der zeit sollte man als elternteil eh aufpassen das das kind keine scheisse baut.(und ja man kann als M/V immer in kindesnähe sein, man muss es nur ernstnehmen.

  26. Nach oben    #26

    35 Jahre alt
    aus den Tiefen meines Seins
    380 Beiträge seit 09/2004
    Also ich hab in meinem Leben schon ein paar bekommen und ich muss sagen, dass ich das als sehr verlezent empfunden hab. Mir hat es jetzt nicht wirklich geschadet aber ich würde mein Kiund nie schlagen, da hab ich einfach zu viele neative Erfahrungen mit gemacht.

    Hausarrest hat bei mir auch nie viel geholfen da ich dann meistens gelesen hab und meine Mutter mir die Bücher nich wegnehmen wollte. Da hab ich die Woche auf der linken Arschbacke abgesessen.

    Was bei mir aber gewirkt hat war Taschengeld entzug. Ich muss sagen das wirkte ziemlich gut da ohne Geld auch meine Unabhängigkeit in Frage stand. Und mein Ziggarettenkonsum .

    Was auch ziemlich gewirkt hat war als ich mal besoffen nach hause gekommen bin und dann 2 Betten voll gekotzt hab. 'Ich musste es am nächsten Morgen sauber machen. Das hatte mich dann erst mal kuriert vom Alkoho war echt eklig.

    n3x

  27. Nach oben    #27
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Also ich hab auch das eine oder andere Mal eine gelangt bekommen. Und ich fand es schlimmer, eine auf den Hintern zu bekommen. Ohrfeigen steckt man weg, auch als kleiner Junge.
    Zumal es bei mir eher so war: Böses Wort - Backenwatsch. Böse Tat - eine aufn Hintern. Da ich nur sehr selten vor meinen Eltern wirklich derb geredet habe, hielt sich ersteres in Grenzen (mir sind zwei Situationen bekannt und die eine davon weiß ich nur, weil meine Mutter sie dann und wann erzählt).
    Und, nein, ich habe kein gestörtes Verhältnis zu meinen Eltern. Hab mit meinem Vater sogar mal zusammen in ner Band gespielt.

    Ob ich es genauso machen würde? Wahrscheinlich ja. Mit Kindern kann man nicht rational argumentieren. Was dabei herauskommt, wenn man es doch tut, kann ich dann und wann in der Verwandtschaft begutachten. So eine Blage hätte mir beinahe mal meine Gitarre kaputtgemacht.

  28. Nach oben    #28

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Zitat Zitat von Tequilla
    woah was habt denn ihr für einstellung?!
    Ich glaube, in Erziehungsangelegenheiten gibt es keine Patentlösung. Jedes Elternteil ist anders und jedes Kind ist anders. Von daher finde ich es auch nicht in Ordnung, die Einstellungen anderer zu verurteilen, was dieses Thema angeht.
    Sicher, wenn jemand sagt, sein Kind laufend zu prügeln, wäre die einzige Möglichkeit, es zu erziehen, ist das definitiv nicht richtig und auch zu verurteilen, aber wenn jemand der Meinung ist, dass ein kleiner Klaps auf die Wange, wenns wirklich nicht mehr anders geht, keinen bleibenden Schaden anrichten wird, denke ich, dass das vertretbar ist.


    Zitat Zitat von Tequilla
    ich bin nie auch nur in irgendeiner form geschlagen worden. und ja "a gsunde watschn" ist nichts anderes. gerade ins gesicht schlagen, ist sowas demütigendes.
    Ich persönlich fand es immer demütigender, auf den Po geschlagen zu werden. Das ist zwar nur ganz selten vorgekommen, und auch nur, als ich wirklich klein war, aber es war trotzdem total schrecklich für mich. Damals hätte ich das noch nicht so artikulieren können, aber für mich war das ein Eingriff in meine Intimsphäre, was es im Gesicht aber nicht war.
    Ich denke, dass ist einfach vom jeweiligen Kind abhängig, wie es diese Situationen empfindet...und auch da gibt es keine Patentlösung a la "Klaps auf den Po ist weniger schädlich als Klaps auf die Wange".


    Zitat Zitat von Tequilla
    traurig: und eine mitgeben hat wirkung?! grundlose Verbote jeglicher art wirken nicht. egal ob mit oder ohne konsequenzen.
    Ich habe niemals behauptet, dass grundlose Verbote wirkungsvoll oder auch nur ansatzweise ok sind. Ein Kind sollte wissen, warum es etwas nicht darf. Immerhin soll es verstehen lernen, was gefährlich, schädlich, unangemessen in einer Gesellschaft usw ist...
    Allerdings halte ich nichts davon, einem Kind zwar zu erklären "Du darfst das und das nicht weil...." und wenn es dann trotzdem dagegen handelt, nichts zu unternehmen. Bei wiederholtem Übertreten der gleichen Regeln einfach nur eine Standpauke zu halten, empfinde ich ebenfalls als sehr sinnlos. Mich zumindest hätte das mit 13, 14 Jahren herzlich wenig berührt. Ich hätte mir das blabla meiner Eltern angehört und dann genauso weitergemacht wie bisher.

    Zitat Zitat von Tequilla
    ich glaub die hätten mich einfach mal ne weile lang nciht mehr mim arsch angekuckt. und glaub das ist für mich das schlimmste was sie hätten machen können.
    Davon halte ich zum Beispiel gar nichts. Ich finde es nicht richtig, ein Kind mit Ignorieren zu bestrafen. Mein Vater konnte das auch sehr gut und das hat tausend mal mehr weh getan als jede Ohrfeige, die er mir hätte geben können. Vor allem glaube ich, dass mir das auch seelisch viel mehr geschadet hat.

    Ich weiß jetzt nicht, von wem es erwähnt wurde, aber das mit dem Belohnen finde ich auch eine gute Erziehungsmethode. Das war auch bei uns zu Hause immer so. Bei einer guten Note auf einen Test zum Beispiel, durften wir uns einen Sticker aussuchen, von denen, die meine Mutter immer dafür eingekauft hat. Bei einer guten Schularbeit war es irgendwas größeres. Und jedes Jahr beim Zeugnis, wenn es gut war - wobei "gut" halt am jeweiligen Kind gemessen wurde und nicht am Durchschnitt von allen dreien - war es ein größeres Geschenk.
    Später, als wir größer waren, durften wir länger fort bleiben, wenn wir im Haushalt geholfen haben oder ähnliches.

    Noch eine Frage in die Runde:
    Was würdet ihr als Eltern in folgender Situation machen:
    Das 3-jährige Mädchen will unbedingt sofort irgendetwas haben. Ihr seid der Meinung, dass das jetzt nicht geht, dass sie das generell nicht haben darf, was auch immer und sagt deswegen nein. Das Mädel wird sauer und erklärt euch ganz ruhig "Wenn ich das nicht kriege, halte ich die Luft an, solange bis ich es kriege." und macht das dann auch wirklich. Auf das Kind einreden, rumbrüllen, durchschütteln hilft nichts. Das Kind kippt schließlich um.
    Gut, ab zur Ärztin. Die meint, sie empfiehlt es normalerweise nicht, aber das Kind hat einen starken Charakter, deshalb schadet es nicht, "Schütten sie ihr ein Glas kaltes Wasser ins Gesicht." Ihr macht das, das hilft nur beim ersten Mal, weil sich das Kind erschreckt, beim zweiten Mal rechnet es damit und hält wieder die Luft an.

    Nur zur Info: Das ist kein an den Haaren herbeigezogenes Beispiel, sondern das habe ich mit 3 Jahren wirklich gemacht. Meine Mutter hat mir dann eine geklatscht und vorbei wars mit diesem Blödsinn. Das war die erste Ohrfeige, die ich je bekommen habe und darüber war ich so erschrocken, dass ich das nie wieder gemacht habe. Meine Mutter hat mir im Nachhinein auch erklärt, warum sie das gemacht hat usw. Entschuldigt hat sie sich nicht, aber ich glaube nicht, dass ich das damals als schlimm empfunden habe.

    Ich glaube, es gibt einfach Situationen - vor allem bei so sturen Kindern wie ich eines war - wo es einfach nicht anders geht...

  29. Nach oben    #29

    39 Jahre alt
    aus reiner Nachsicht
    1.232 Beiträge seit 07/2003
    Ich glaube ja gerne, dass du extrem stur und bockig warst, aber deine Mutter wird auch auf dein Luftanhalten eingegangen sein.

    Sowas versucht jedes Kind mal.. seis nun luftanhalten oder sich im supermarkt vor allen leuten schreiend auf den boden zu schmeißen und so zu brüllen, als hätte man es schwer misshandelt.
    Ganz ehrlich.. ich bin bei der Nummer meiner tochter einfach garnicht drauf eingegangen.. keinerlei Reaktion.. ich habe meinen Kram weitergemacht.
    Ihr ist an dem Gebocke sehr schnell die Lust vergangen.

    Jedes Kind hat einen eingebauten Überlebensreflex und keins hält wirklich bis zum Ersticken die Luft an.
    Macht man aber ein gewese drum, hat das Kind Beachtung und es fühl sich in diesem Verhaltensmuster bestätigt.

  30. Nach oben    #30

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Das ist schon klar, dass ein Kind nicht ersticken wird, wenn es die Luft anhält. Aber normalerweise hält ein Kind auch nicht so lange die Luft an, bis es in Ohnmacht fällt...Ich glaube kaum, dass irgendeine Mutter auf sowas NICHT reagieren würde.

    Ich versteh meine Mutter, dass sie mir eine geknallt hat. Würde es selbst auch nicht anders machen...

  31. Nach oben    #31

    39 Jahre alt
    aus reiner Nachsicht
    1.232 Beiträge seit 07/2003
    ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass du es so lange durchgehalten hättest, wenn sie dich komplett ignoriert hätte.. das ist alles.
    Dass sie dir paar gewaffelt hat, weil du ohnmächtig geworden bist.. ja gut.. das find ich jetzt auch irgendwie verständlich

  32. Nach oben    #32
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    traurig, gewalt gegenüber wehrlosen ist sehr wohl eine einstellung, die ich ablehnen und als falsch anprangern darf.

  33. Nach oben    #33

    34 Jahre alt
    28 Beiträge seit 11/2008
    Zitat Zitat von Tequilla
    traurig, gewalt gegenüber wehrlosen ist sehr wohl eine einstellung, die ich ablehnen und als falsch anprangern darf.
    Dann gehörst du nicht in diese Welt...

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stoiber für härtere Bestrafung von Gotteslästerern
    Von Ansage im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 14:34
  2. Bestrafung
    Von Ever im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.2004, 15:53

Lesezeichen für Bestrafung bei Kindererziehung

Lesezeichen