+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: selbsteinschätzung

  1. #1

    selbsteinschätzung

    Hallo ihr… wir haben zu nächster woche von unserem klassenlehrer die hausaufgabe bekommen, dass wir uns selbst in den punkten „mündliche mitarbeit“, „hausaufgaben“ und „soziale kompetenz“ in deutsch einschätzen sollen (fließt wohl in die note mit ein, wenn ich es richtig verstanden habe).

    sowas mussten wir schon öfters machen... hatte allerdings immer das angebot genutzt, nichts zu dem thema zu sagen. hatte keine lust auf seine dummen sprüche, falls man sich nicht so einschätzt, wie er es gerne hätte. nur dieses mal ist es wohl "pflicht"

    Wisst ihr, wie man sowas schreiben kann? Dachte immer, sowas wäre die aufgabe des lehrers

  2. Nach oben    #2

    33 Jahre alt
    aus Stade
    531 Beiträge seit 04/2008
    Zitat Zitat von lizzi123
    Hallo ihr… wir haben zu nächster woche von unserem klassenlehrer die hausaufgabe bekommen, dass wir uns selbst in den punkten „mündliche mitarbeit“, „hausaufgaben“ und „soziale kompetenz“ in deutsch einschätzen sollen (fließt wohl in die note mit ein, wenn ich es richtig verstanden habe).

    sowas mussten wir schon öfters machen... hatte allerdings immer das angebot genutzt, nichts zu dem thema zu sagen. hatte keine lust auf seine dummen sprüche, falls man sich nicht so einschätzt, wie er es gerne hätte. nur dieses mal ist es wohl "pflicht"

    Wisst ihr, wie man sowas schreiben kann? Dachte immer, sowas wäre die aufgabe des lehrers
    Also, ja normalerweise ist es Aufgabe des Lehrers! Wenn man es nun aber einmal über den tellerrand hinaus betrachtet ergibt das was er dort macht einen pädagogischen Sinn! Es ist sinnvol wenn Menschen lernen wie viel wert es hat sich selbst einschätzen bzw. seine Verhalten seine Ausstrahlung kritisch überdenken kann.(Hilft einem zum beispiel später mal Bewerbungsgesprächen etc.)
    Auf der anderen Seite nötigt er euch zu partizipieren, sprich er bezieht euch mit ein. Dies ist eminer Meinung nach wirklich clever von ihm, denn so kann er es vermeiden, dass sich hinterher alle beschweren sie hätten eine unfaire Note bekommen, weil ihr ja vorher schon mit ihm darüber gesprochen habt.
    Ich denke die meisten Lehrer nehmen ihre Schüler ernst und entweder hat man Glüvk und er ist mit der Reflexion(sprich der Einschätzung und dem was dazu gehört)einverstanden oder man wird eben in die meistens doch Realität zurückt geholt, denn stell dir vor es gibt sogar Lehrer, die einem nicht nur böses wollen.
    Aber bios ich zu dieser Erkenntnis gekommen bin hat es bei mir auch ein wenig gedauert.
    Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf und welche Schulform besuchst du?
    Ich hoffe du nimmst diesen Beitrag nicht all zu persönlich!
    Lg Lexy

  3. Nach oben    #3
    ich nehme dir deine antwort natürlich nicht krumm...

    bisher habe ich mich aus dem ganzen immer rausgehalten, weil ich nicht (wie meine klassenkammeraden) von ihm als "wahrnehmungsgestört" oder "behindert" tituliert werden möchte - sowas ist zu viel des "guten willens"!

    wie ich das ganze nun schreiben soll, weiß ich allerdings immernoch nicht

  4. Nach oben    #4

    33 Jahre alt
    aus Stade
    531 Beiträge seit 04/2008
    Zitat Zitat von lizzi123
    ich nehme dir deine antwort natürlich nicht krumm...

    bisher habe ich mich aus dem ganzen immer rausgehalten, weil ich nicht (wie meine klassenkammeraden) von ihm als "wahrnehmungsgestört" oder "behindert" tituliert werden möchte - sowas geht zu weit!

    wie ich das ganze nun schreiben soll, weiß ich allerdings immernoch nicht
    Glieder das ganze einfach auf in, 1. Beteiligung am Unterricht 2. Hausaufgaben und 3. Sozialverhalten, setze dabei so viele unter Punkte wie du brauchst! hats du schon mal ne Gliederung geschrieben?
    Und am einfachsten mit solchem Stuff kommst du zurecht, wenn du dir selbst fragen stellst (also quasi einen Fargebogen erarbeitest, den dein Lehrer ruhig hätte selbsterstellen können (fauler Sack))
    So eine Frage könnte zum Beispiel lauten "Mache ich meine Hausaufgaben regelmäßig?" oder "fertige ich sie gründlich an?". Die beantwortest du dann für dich selbst und formulierst die Ergebnisse schön ausgeschmückt und nett formuliert (vielleicht können dir ältere Geschwister oder Eltern sogar helfen) aus und gibst ab so hast du die guten Noten auf deiner Seite denk ich.
    Das ist meine Methode und ich habe in Sachen Reflexion meistens zwischen 12 und 15 Punkten. Ist also ein bombensicheres System!
    So nun hoffe ich dass dein Lehrer selber Meinung ist und dass du gut vorrankommst
    Lg Lexy
    Jetzt weiß ich immer noch nicht in welche Klasse du gehst und welche Schulform du besuchst, würd mich interessieren um zu wissen welche Leistungen dein Lehrer von dir erwartet.

    Ach und P.s. wer solche Dinge zu seinen Schülern sagt ist ein A....Loch

  5. Nach oben    #5

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    immer nummer 1, wer nicht selbst von sich überzeugt ist kann sich auch gleich begraben lassen

  6. Nach oben    #6

    aus .....| bye :/ |
    354 Beiträge seit 10/2005
    Finde es eigentlich eine sehr gute Aufgabe. Zu den gegebenen Punkten musst du einfach nur hinschreiben was du dir denkst. Freiheit sollte einem keine Schwierigkeiten machen.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für selbsteinschätzung

Lesezeichen