+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Qualität statt Quote und Werbeverbot

  1. #1

    Qualität statt Quote und Werbeverbot

    Ich bin der Auffassung, dass es den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern nicht erlaubt sein sollte, Werbeblöcke einzubauen. Sie sollten auch nicht auf die Qutote achten, sondern darauf, dass sie Qualitätsfernsehen produzieren. Damit erreichen sie vielleicht keine hohe Qutote- aber sie erreichen die Menschen, die sich für die Verhältnisse im Staat etc. interessieren und sich gesellschaftlich und poltisch engagieren. Das Verbot von Werbung ist wichtig, um eine relative Unabhängigkeit der Medien von einer Programmbeeinflussung durch Werbung zu gewährleisten. Niemand kann kontrollieren, inwieweit Werbeverträge sich auf die Berichterstattung auswirken. Vielleicht eintscheidet sich ein Moderator sogar fast unbewusst, einem Gast bestimmte kritische Fragen nicht zu stellen, wenn diese Auswirkungen auf das Image eines Werbepartners haben könnten.

    Qualität muss sein, damit nicht alle guten Sendungen ins Internet gehen, wie jetzt Elke Heidenreich (litcolony.de) und man nur noch auf zweieinhalb Sender beschränkt ist (Arte, 3sat und naja Phoenix)

    Also was gibt es sonst noch für Meinungen dazu?

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Weg mit der öffentlich-rechtlichen Zwangspropaganda! Mein Geld soll für Besseres ausgegeben werden.

    Außerdem ist Johannes B. Kerner als Moderator überbezahlt.

  3. Nach oben    #3

    moneyy.

    Also grundsätzlich finde ich es auch nicht gut, dass man trotz Zahlung der Gebühren bunte Werbung ertragen muss. Allerdings muss man auch beachten, dass die Medienindustrie hungrig ist.

    Für die vielen Produktionen und Vorstandsvorsitzende wird eine Menge Kapital benötigt. Mir ist es lieber, dass sie ihre Unvernünftigkeit mit Werbeeinnahmen finanzieren - denn ansonsten würden die Gebühren noch mehr steigen. Das wurde auch irgendwann mal so als These bewiesen.

    Immerhin gibt es strikte Vorgaben für öffentlich-rechtliche hinsichtlich der Platzierung von Werbung (Sonntags, nach 20 Uhr, Gesamtlänge von Werbung innerhalb einer Sendestunde etc.)

    beste Grüße,
    street.

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Ich denke, dass auch öffentlich-rechtliche sich bis zu einem gewissen Maß nach Quoten richten müssen, um sich durch Werbung finanzieren zu können. Ansonsten könnten sich diese Sender nicht finanzieren. Und ich hätte absolut keinen Bock darauf, dass die Gebühren erhöht werden, was dann zwangsweise passieren würde.

    Aber trotzdem sollte die Qualität dabei so hoch wie möglich gehalten werden. Wobei es allerdings eine Frage des Standpunktes ist, was Qualität beim Fernsehen bedeutet...

  5. Nach oben    #5

    egalomatic

    Im Endeffekt werden wir jeden Tag via Plakate, Zeitungen, Internet etc. mit tausenden Werbeformaten vollgebombt. Ob jetzt die öffentlich-rechtlichen ihre wenigen Spots nun sendet oder nicht, spielt schon fast gar keine Rolle mehr.

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Und ob das eine Rolle spielt. Die öffentlich-rechtlichen Sender finanzieren sich aus den Zwangsgebühren. Nur deshalb gibt es die doch. Wenn ich schon gezwungen werde, für ein Produkt zu zahlen, das ich nicht bestellt habe, dann soll das wenigstens werbefrei sein.

    Den Vogel schießt natürlich die Werbung für die GEZ ab, die dann und wann auf den öffentlich-rechtlichen läuft.

  7. Nach oben    #7

    öhm.

    Naja, aber wie weiter oben erwähnt sind diese institutionen sehr geldhungrig. und wenn der werbehahn komplett zugedreht wäre, dann würden die gebühren definitiv noch weiter steigen. teufelskreis!

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Dann darf man den Florian Silbereisen eben nur einmal im Jahr zum großen Idiotenfest der Volksmusik buchen. Und muss den Kerner rausschmeißen. Und darauf verzichten, teure Hollywoodfilme zu senden.

    Wenn das Geld knapp ist, muss man sparen. Geht den privaten Sendern nicht viel anders.
    Andererseits können die Gebühren von mir aus ins Unermessliche steigern - so lange ich nicht gezwungen werde, Kunde zu sein. Premiere hat das seinerzeit ganz gut hinbekommen.

    Da beides aber auf lange Sicht nicht passieren wird, bin ich dafür, unseren Staatsfunk komplett abzuschaffen.

  9. Nach oben    #9
    Zitat Zitat von Overkill
    Dann darf man den Florian Silbereisen eben nur einmal im Jahr zum großen Idiotenfest der Volksmusik buchen. Und muss den Kerner rausschmeißen. Und darauf verzichten, teure Hollywoodfilme zu senden.

    Wenn das Geld knapp ist, muss man sparen. Geht den privaten Sendern nicht viel anders.
    Andererseits können die Gebühren von mir aus ins Unermessliche steigern - so lange ich nicht gezwungen werde, Kunde zu sein. Premiere hat das seinerzeit ganz gut hinbekommen.

    Da beides aber auf lange Sicht nicht passieren wird, bin ich dafür, unseren Staatsfunk komplett abzuschaffen.
    naja, bei premiere zahlt man nen haufen asche und trotzdem kommt da auch werbung. ausserdem bietet das ör doch noch eine bessere qualität als die privaten, deren niveau teilweise schon wieder so schlecht is, dass es ab und an schon wieder lustig ist, weil so gnadenlos dumm. von demher lass ich mir sogar unterhaltsame "versteckte" werbung gefallen.

  10. Nach oben    #10
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Wen beim Premiere die Werbung stört, der kann das Dingens abbestellen und muss nicht mehr zahlen. Geht das mit dem Staatsfunk? Eben.

    Zudem: was Qualitätsfernsehen ist und was nicht, soll doch bitte der Kunde entscheiden.
    Wenn dir der Staatsfunk gefällt und du bereit bist, Gebühren zu zahlen und Werbung zu sehen - wunderbar. Du kannst aber nicht von anderen erwarten, es dir gleichzutun. Vor allem, wenn sie dir in der Bewertung der Qualität nicht zustimmen.

  11. Nach oben    #11
    Zitat Zitat von Overkill
    Wen beim Premiere die Werbung stört, der kann das Dingens abbestellen und muss nicht mehr zahlen. Geht das mit dem Staatsfunk? Eben.

    Zudem: was Qualitätsfernsehen ist und was nicht, soll doch bitte der Kunde entscheiden.
    Wenn dir der Staatsfunk gefällt und du bereit bist, Gebühren zu zahlen und Werbung zu sehen - wunderbar. Du kannst aber nicht von anderen erwarten, es dir gleichzutun. Vor allem, wenn sie dir in der Bewertung der Qualität nicht zustimmen.
    nun, das entscheidende argument bleibt die qualität. den qualitätsbegriff mit absatz, bzw. zuschauerquoten zu definieren ist zweifelsohne ein trugschluss und wird durch ein simples bsp. deutlich: ist die bildzeitung qualitativ hochwertiger als bspw. die welt oder die zeit?!

  12. Nach oben    #12
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Wie gesagt: was Qualität ist, soll bitte der Kunde entscheiden. Du hast nicht das Recht, anderen Leuten vorzuschreiben, wofür sie ihr Geld ausgeben sollen, nur weil dir das Programm von Sender A oder B gefällt. Ebenso wie du nicht das Recht hast, andere zum Kauf der Welt oder der Zeit zu zwingen. Oder sollte es auch Zwangsabonnements für öffentlich-rechtliche Zeitungen geben?

  13. Nach oben    #13

    33 Jahre alt
    aus bla
    600 Beiträge seit 06/2006
    btw: ich find kerner wirklich gut.

  14. Nach oben    #14

    41 Jahre alt
    aus ger ech net jet zt spin nt mei ne lee rta ste.
    782 Beiträge seit 11/2001
    schon gewusst? es gibt an jedem fernseher einen knopf der diesen abschaltet.

    Alle die über die werbung in der glotze meckern sind von dieser schon so verblödet und süchtig geworden das sie es nicht mehr abstellen können.

  15. Nach oben    #15
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Auch eine Möglichkeit. Ob die dich aber vor den Zwangsgebühren schützen wird?

  16. Nach oben    #16
    Zitat Zitat von Overkill
    Und ob das eine Rolle spielt. Die öffentlich-rechtlichen Sender finanzieren sich aus den Zwangsgebühren. Nur deshalb gibt es die doch. Wenn ich schon gezwungen werde, für ein Produkt zu zahlen, das ich nicht bestellt habe, dann soll das wenigstens werbefrei sein.

    Den Vogel schießt natürlich die Werbung für die GEZ ab, die dann und wann auf den öffentlich-rechtlichen läuft.

    Ja das ärgert mich Maßlos, vor allem zur besten Sendezeit. unverschämtheit.

    Natürlich zahl ich NICHT. Weils einfach Pflicht ist

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Quote of the day
    Von Overkill im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.05.2006, 15:03
  2. CD Qualität?!
    Von sad im Forum Internet : Games
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 15:12
  3. mittendrin statt nur dabei
    Von Joey im Forum Witze : Fun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 14:56
  4. Keuschheit statt Kondome
    Von Overkill im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 19:00
  5. 111 Km/h auf der AB geblitzt, statt 60 KM.
    Von Dr. Sommer im Forum Fahrzeuge : Tuning
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.05.2004, 00:57

Lesezeichen für Qualität statt Quote und Werbeverbot

Lesezeichen