+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Blut spenden???

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus Inkognito
    87 Beiträge seit 11/2008

    Blut spenden???

    Ich habe heute Galileo geguckt und da war ein Beitrag über Blutspende, und wie viele Menschen es gibt, die auf das Blut anderer Leute angewiesen sind- und das es leider viel zu wenige in Deutschland machen, der Bedarf also nicht gedeckt wird. Deswegen wollte ich das jetzt mal machen!
    Außerdem erfahre ich dann mal meine Blutgruppe und man erhält einen Blutspenderpaß mit Blutgruppe und Rhesus-Untergruppen, so dass mir im Ernstfall schnell das richtige Blut verabreicht werden kann. Und das Blut wird regelmäßig untersucht. Bei Abweichungen von Normwerten wird man sofort informiert.


    Jetzt hab ich ein bisschen gegoogelt und hab sogar mehrere Adressen in meiner Stadt gefunden und ein Termin gleich am Montag.
    Den will ich jetzt wahr nehmen....jedoch mehr Infos gab es nicht wirklich....

    Wollte mal wissen, muss man da einen nüchternen Magen haben?
    Kann ich am Montag gleich spenden oder wird mein Blut zuerst getestet?
    Gibt es da Nebenwirkungen?

    Danke schonmal im vorraus, Sunshine21

  2. Nach oben    #2

    33 Jahre alt
    aus prinzip nicht so, wie man ihn gern hätte
    3.073 Beiträge seit 05/2006
    du solltest nur 2 oder 3 std vorher nichts gegessen haben soweit ich weiß...
    du kannst am montag gleich testen, zumindest wars bei mir so, war beim roten kreuz, musste son fragebogen ausfüllen, und dann wird dir dein pass etc zugeschickt danach (obwohl ich den noch nicht habe ^^)... die tests bekommst du nicht zu gesicht, außer es findet sich, gott beware, eine ernsthafte krankheit.
    nebenwirkungen...danach war mir etwas schwummrig...und du solltest vorher viel trinken, ein großer bestandteil des bluts ist wasser, daher ist es wichtig, für die regeneration, dass du viel wasser im körper hast.
    vorher und nachher also viel trinken .
    und du darfst soweit ich weiß, ca 2 stunden danach nicht rauchen...du weißt schon, die adern ziehen sich zusammen, der puls könnte runtergehen, die könntest zusammenklappen.

    soweit von mir.

    war letztens das erste mal, hab mich gut gefühlt danach, und find es gut dass du hier darauf hinweist

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    aus den Tiefen meines Seins
    380 Beiträge seit 09/2004
    Also ich hab shcon 2mall Blut gespendet und das war das letzte mal, dass ich das getan hab. Es war beim Bund und man wurde so zusagen drum "gebeten". Naja ich bin bei beiden malen 5 mal zusammen geklappt und mir war scheiß überl danach nie wieder!

    Das gute daran ist aber, das ich so meine Blutgruppe rausgefunden hab und wie herrausgestellt hat, das ich da auch noch Seltenheit bin.

    0 negativ^^

    und fals jetzt irgendwelche meckern sollten von wegen gutes für die Algemeinheit, ich hab nen Organspendeausweis und hab mich typisieren lassen für ne Knochenmarkspende. Aber Blut spenden iss scheiße für mich.

    Naja sag mal bescheid ob du den Boden geküsst hast

    n3x

  4. Nach oben    #4

    35 Jahre alt
    aus Prinzip unsympathisch [Hohoho! Ihr Osterhasen!]
    1.228 Beiträge seit 12/2004
    Manche Bestimmung, wer spenden darf und wer nicht, finde ich wirklich komisch (Homosexuelle dürfen nicht, Menschen die weniger als 50kg wiegen usw.)
    Ich darf beispielsweise gar nicht spenden, obwohl ich eigentlich recht gesund bin.
    Ich habe A negativ. In Deutschland recht selten, aber eigentlich bei den Blutspendediensten sehr willkommen.

    Aber nur Blut zu spenden, um zu erfahren, welche Blutgruppe man hat? Eltern sollten das wissen! Das wird nach der Geburt mitgeteilt und wird auch festgehalten.

  5. Nach oben    #5

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Bei uns ist das so:

    Ich gehe regelmäßig, alle 3 Monate, in Wien in der Blutspendezentrale spenden. Da braucht man vorher auch keinen Termin machen oder ähnliches.

    Du solletest an dem Tag auf jeden Fall schon etwas gegessen haben. Mit nüchternem Magen zum Blutspenden gehen ist keine gute Idee. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, man kann dann sogar als Spender kurzfristig abgewiesen werden, weil das Risiko zu hoch ist, dass die Leute zusammenklappen.
    Wenn du hinkommst, musst du mal einen Zettel mit allen möglichen Fragen über deine Person, Gesundheitszustand, eventuelle Gefährdungen usw ausfüllen. Dann wartet man, bis man zur Voruntersuchung dran kommt. In der Blutspendezentrale stehen immer Apfelsaft, Cola usw bereit, damit man vor dem Spenden noch was trinken kann, und Traubenzucker, damit man nicht zusammenklappt.

    Dann kommt man zur Voruntersuchung. Da wird Blutdruck und Fieber gemessen. Außerdem werden dir ein paar Tropfen Blut durch einen Picks in den Finger abgenommen und verschiedene Werte getestet. Ich durfte z.B. einmal nicht spenden, weil der Hämoglobin-Wert zu niedrig war. Da wäre Blutspenden gesundheitsschädlich.

    Wenn du Fragen hast, kannst du dort auch gleich den Menschen löchern, der dich vorher untersucht. Dafür sind die schließlich auch da. Normalerweise sollten die dir auch von sich aus alles Wichtige erklären, wenn du zum ersten Mal spenden bist.

    Beim Blutspenden selbst sollte dann alles klar sein. In Wien zumindest sind die Leute dort auch alle sehr freundlich und beantworten immer alle Fragen.
    Falls es dir nach dem Spenden nicht ganz gut gehen sollte, brauchst du das auch nur zu sagen. Dann kannst du noch eine Weile liegen bleiben und bekommst was zu trinken usw.

    In Wien gibts danach auch immer was zu essen, Frankfurter oder Aufstrichbrote, und was zu trinken. Und wenn man öfter geht, bekommt man kleine Geschenke.

    Testergebnisse: Bei uns ist es so, dass man sich die Testergebnisse nach jedem Blutspenden zuschicken lassen kann. Ist allerdings nicht notwendig, weil die einen sowieso informieren würden, wenn irgendetwas auffällig wäre.

    Nebenwirkungen: Mir war nur einmal etwas schwindelig, aber das war nach einem Glas Cola eigentlich schnell vorbei.


    @ Seelenkrüppel:
    Diese Bestimmungen haben schon seinen Sinn. Menschen unter 50 kg haben auch weniger Blut im Körper, weil sie weniger versorgen müssen. Diese Blutspendegeräte, die das Blut so hin- und herschaukeln sind auf ca. einen halben Liter eingestellt. Und dann soviel dem Körper wegzunehmen, wäre nicht gerade gesundheitsförderlich.

    Homosexuelle dürfen bei uns schon spenden. Hätte noch nie irgendwo gehört, dass sie das nicht dürften...

  6. Nach oben    #6

    35 Jahre alt
    aus Prinzip unsympathisch [Hohoho! Ihr Osterhasen!]
    1.228 Beiträge seit 12/2004
    Homosexuelle dürfen in Deutschland kein Blut spenden, weil sie laut Transfusionsgesetz zu Risikoträgern gezählt werden - sprich: weil AIDS bei Homosexuellen häufiger auftritt, dürfen sie pauschal schon mal nicht spenden.

    Diese Klausel gilt auch für Prostituierte, Drogenabhängige (vor allen Dingen Heroinjunkies, wegen den möglicherweise verdreckten Nadeln), Menschen mit häufig wechselnden Sexualpartnern usw. usw.

  7. Nach oben    #7

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Ich finde es absoluten Schwachsinn, Homosexuelle zu einer Risikogruppe zu zählen. Die leben genauso(wenig) monogam und in sicheren oder unsicheren Beziehungen wie Heterosexuelle.
    Dieses Gerücht, dass es unter Homosexuellen mehr HIV-Infektionen gibt, ist nur entstanden, weil früher die Leute glaubten, dass die Krankheit von Homosexuellen kommt bzw. sogar nur sie betreffen könnte.

    Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass die in Deutschland nicht spenden gehen dürfen. Das wäre doch sehr diskriminierend...

    Bei Drogensüchtigen und Prostituierten ist es verständlich.

  8. Nach oben    #8

    35 Jahre alt
    aus Prinzip unsympathisch [Hohoho! Ihr Osterhasen!]
    1.228 Beiträge seit 12/2004
    Dann lies dir die Gesetze durch,wenn du es nicht glauben willst.

  9. Nach oben    #9

    33 Jahre alt
    aus prinzip nicht so, wie man ihn gern hätte
    3.073 Beiträge seit 05/2006
    es ist so.

  10. Nach oben    #10

    41 Jahre alt
    aus ger ech net jet zt spin nt mei ne lee rta ste.
    782 Beiträge seit 11/2001
    hat wohl eher den grund, dass die leute angst haben schwul zu werden wenn sie deren blut bekommen.

    haha

    naja ich schaffs irgendwie nicht mal blut zu spenden bzw blutplasma. Obwohl ichs gern täte(rä). Faulheit eben

    liegt auch daran das keiner mit mir zusammen hingehen will und alleine is auch doof, ik schäm mir sonst immer

  11. Nach oben    #11

    33 Jahre alt
    aus prinzip nicht so, wie man ihn gern hätte
    3.073 Beiträge seit 05/2006
    Zitat Zitat von Tomatenkopf
    hat wohl eher den grund, dass die leute angst haben schwul zu werden wenn sie deren blut bekommen.

    haha
    haha..






    ich lache dich aus.

  12. Nach oben    #12
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Ich habe in greifbarer Nähe zu meinem jetzigen Ort ein Blutspendezentrum. Werd da demnächst wohl mal hingehen und den einen oder anderen Hektoliter spenden.

    Den Galileo-Beitrag hab ich auch gesehen btw

    Zitat Zitat von Traurig!!!
    Ich finde es absoluten Schwachsinn, Homosexuelle zu einer Risikogruppe zu zählen. Die leben genauso(wenig) monogam und in sicheren oder unsicheren Beziehungen wie Heterosexuelle.
    Hohoho, also wenn ich eins von denen gelernt habe, dann die Tatsache, dass homosexuelle Beziehungen ein exorbitant höheres Sexualisierungsmaß haben als normale Beziehungen. Die Fluktuation ist bei Otto Normalhomo eben höher als bei Otto Normalhetero.

    Und soweit mein letzter Informationsstand ist, gibt es sogar rezente Studien, die aufzeigen, dass AIDS vornehmlich eine Homosexuellen- und Drogenjunkiekrankheit ist. So wie Lungenkrebs oder Raucherbeine eben Raucherkrankheiten sind. Diese Leute daher als Risikogruppe zu bezeichnen, ist mitnichten diskriminierend.
    (Einmal ganz davon abgesehen, dass Diskriminierung nichts Verwerfliches ist.)

  13. Nach oben    #13

    41 Jahre alt
    aus ger ech net jet zt spin nt mei ne lee rta ste.
    782 Beiträge seit 11/2001
    Zitat Zitat von prodigy
    haha..






    ich lache dich aus.

    und keiner hört dir zu...

  14. Nach oben    #14

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Ich glaube es schon, dass das im Gesetz so steht...meine Aussage sollte auch kein Zweifel an der Richtigkeit sein, sondern irgendwie nur Staunen darstellen.

    Was die "Fluktuation" (wie killy es so schön bezeichnet hat) angeht: Also ich glaube kaum, dass das viel Unterschied macht. Wenn man sich ansieht, wie sich die Jugend heutzutage durch die Weltgeschichte vögelt...



    Wenn wir schon bei sozialen Taten sind:
    Ich habe mir überlegt, ob ich mich als Knochenmarkspender registrieren lassen soll. Immerhin könnte man mit sowas wirklich konkret jemandem helfen. Aber ich weiß nicht ganz, ob ich das tun soll...oder besser gesagt: Ich bin feig und hab Angst vor den Komplikationen und Schmerzen.

    Was haltet ihr davon? Würdet ihr das tun? Was spricht dagegen?

    Hab mir schon die Infos im Internet angesehen www.stammzellspende.at
    Weiß aber nicht, ob das alles so überzeugend ist...

  15. Nach oben    #15
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Traurig!!!
    Was die "Fluktuation" (wie killy es so schön bezeichnet hat) angeht: Also ich glaube kaum, dass das viel Unterschied macht. Wenn man sich ansieht, wie sich die Jugend heutzutage durch die Weltgeschichte vögelt...
    In heutigen Zeiten, wo schwul sein als etwas Normales propagiert wird, ist ein solcher Wertewandel in der Jugend kein Wunder. ;P

  16. Nach oben    #16

    24 Jahre alt
    aus Berlin-Mitte
    527 Beiträge seit 05/2006
    Zitat Zitat von Overkill
    In heutigen Zeiten, wo schwul sein als etwas Normales propagiert wird, ist ein solcher Wertewandel in der Jugend kein Wunder. ;P
    Ja, es ist doch ganz normal, es gibt ja auch schwule Pinguine
    ...und hast du dir ausgesucht, hetero zu sein?

  17. Nach oben    #17

    33 Jahre alt
    aus prinzip nicht so, wie man ihn gern hätte
    3.073 Beiträge seit 05/2006
    ich glaube dass sich mehr leute umentscheiden als dass es ihnen so 'zufällt', oder wie man das nennen mag

  18. Nach oben    #18
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003
    Zitat Zitat von Overkill

    Hohoho, also wenn ich eins von denen gelernt habe, dann die Tatsache, dass homosexuelle Beziehungen ein exorbitant höheres Sexualisierungsmaß haben als normale Beziehungen. Die Fluktuation ist bei Otto Normalhomo eben höher als bei Otto Normalhetero.

    es wird beim analverkehr auch wesentlich leichter übertragen als beim vaginalen.

    Ich hab mal plamsa gespendet, aber das tat mir nicht besonders gut. bin dauernd "umgekippt", dann durft ich nicht mehr. ich hoffe es lag an der körperlichen belastung und nicht am aufs blut schauen, sonst wird das noch lustig demnächst im präparierkurs...

  19. Nach oben    #19

    36 Jahre alt
    aus Inkognito
    87 Beiträge seit 11/2008
    wollte euch nur sagen, das ich heute kein Blut gespendet habe....Sunshine hat mal wieder zu lange getrödelt..dann bin ich dahin gefahren und es war leider keiner mehr da :-( also umsonst!
    im Internet stand bis 19.30 Uhr ..doch wo ich durch die Stadt ging sah ich schon Werbeplakate wo stand bis 18.00 ...naja auf jeden fall war ich um 19.15 Uhr da...und es war keiner da.. ich werde es beim nächsten Termin machen.

  20. Nach oben    #20

    24 Jahre alt
    aus Berlin-Mitte
    527 Beiträge seit 05/2006
    Zitat Zitat von prodigy
    ich glaube dass sich mehr leute umentscheiden als dass es ihnen so 'zufällt', oder wie man das nennen mag
    Von hetero zu schwul? was soll das bringen

    Naja, wenn die mein Blut nicht wollen, behalt ich's auch gern für mich

  21. Nach oben    #21
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Naja, nach der Gender-Theorie ist das doch eh alles konstruiert und beliebig wechselbar.
    Außer natürlich, du glaubst dieser Theorie und setzst dich dafür ein, dass die Schwulen wieder normal werden. Dann ist es natürlich natürlich und du bist ein böser Faschist.

  22. Nach oben    #22

    41 Jahre alt
    aus ger ech net jet zt spin nt mei ne lee rta ste.
    782 Beiträge seit 11/2001
    Zitat Zitat von Sunshine21
    wollte euch nur sagen, das ich heute kein Blut gespendet habe....Sunshine hat mal wieder zu lange getrödelt..dann bin ich dahin gefahren und es war leider keiner mehr da :-( also umsonst!
    im Internet stand bis 19.30 Uhr ..doch wo ich durch die Stadt ging sah ich schon Werbeplakate wo stand bis 18.00 ...naja auf jeden fall war ich um 19.15 Uhr da...und es war keiner da.. ich werde es beim nächsten Termin machen.
    ich geh auch immer erst 1 minute vor schluss einkaufen...

    Hast du überhaupt ne vorstellung wie schnell die dich dort leerzapfen?

  23. Nach oben    #23

    aus blafbar bis 5 atü
    305 Beiträge seit 10/2006
    Zitat Zitat von Tomatenkopf
    [...]
    Hast du überhaupt ne vorstellung wie schnell die dich dort leerzapfen?
    Ne, überhaupt nich, erzähl mal.

    Ich überleg' mir nämlich auch schon seit längerem, Spenden zu gehen.

  24. Nach oben    #24

    33 Jahre alt
    aus prinzip nicht so, wie man ihn gern hätte
    3.073 Beiträge seit 05/2006
    Zitat Zitat von evilboy
    Von hetero zu schwul? was soll das bringen
    wieso bist du hetero?

  25. Nach oben    #25

    24 Jahre alt
    aus Berlin-Mitte
    527 Beiträge seit 05/2006
    Zitat Zitat von prodigy
    wieso bist du hetero?
    1) bin ich gar nicht...
    2) wenn ich's wäre: zum Kinder kriegen?

    ich denke halt nur, schwul sein bringt halt eher mehr Nachteile mit sich als Vorteile (gesellschaftliche Akzeptanz!!) und ich wüsste nicht, warum sich Heteros dann umentscheiden würden...? (es sei denn, sie waren schon "bi"-veranlagt)

  26. Nach oben    #26

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Ich war gestern wieder Blutspenden. Die Idioten haben es wieder mal geschafft, dass der Hämoglobin-Wert vorher nicht gepasst hat, deswegen musste ich vorher noch ein Blutbild machen lassen. Als Frau darf man nämlich bei einem Hämoglobin-Wert unter 12,5 nicht spenden, bei Männern muss er, glaube ich 13 sein.

    Und beim Blutbild machen, haben sie mir die Ader so scheiße punktiert, dass gleich das Blut gespritzt ist. Wenigstens hat sich die Ärztin furchtbar erschreckt, als sie mein Blut im Gesicht hatte. Haha

  27. Nach oben    #27

    37 Jahre alt
    aus hakkepeter
    273 Beiträge seit 05/2002
    Facial?

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Blut im Klo
    Von Luque im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.08.2015, 02:27
  2. Blut unschuldiger Menschen wird vergossen!!!
    Von DerSympathisant im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.07.2006, 02:06
  3. blut im sperma
    Von GeMe!N*w!3*1o im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 20:34
  4. Blut und Urin reinigen
    Von Mayday 18 im Forum Ultra : Prall
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 14:24
  5. pille danach ohne blut und kotze?
    Von cheekwaii im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2004, 15:37

Lesezeichen für Blut spenden???

Lesezeichen