+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Rechtsanwälte - Feinde der Gesellschaft?

  1. #1

    33 Jahre alt
    aus bla
    600 Beiträge seit 06/2006

    Rechtsanwälte - Feinde der Gesellschaft?

    Ich stelle mir schon länger diese Frage. Besonders jetzt nach der Verurteilung des vermeintlichen Kofferbombers vom Kölner Bahnhof frage ich mich, wie kann ein Rechtsanwalt Verbrecher, Vergewaltiger, potenzielle Mörder schützen und teilweise klare Beweislagen so hinstellen, als wäre der klare Täter das Opfer.
    Sind Rechtsanwälte nicht Feinde der Gesellschaft?
    Wie kann der Rechtsanwalt dieses Kofferbombers tatsächlich sagen, es sollte nur eine Warnung sein, die Bombe sollte nicht hochgehen! Der Rechtsanwalt weiß doch selbst wie absurd das ist und dass das nicht der Wahrheit entspricht.


    Ich lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren!

    Gruß

  2. Nach oben    #2

    33 Jahre alt
    aus Stade
    531 Beiträge seit 04/2008
    Hmm ich kann es mir auch nicht so recht erklären!
    Du hast schon irgendwie recht mit dem was du schreibst!
    Vielleicht ein Rechtsanwalt für ein Mörder so etwas wie die letzte Gnade! Damit es nicht heißt alle gegen einen!
    Ich habe keine Ahnung! Ich weiß nur dass ich mich für das Gehalt einens Rechtsanwaltes sicherlich auch gegen die Gesellschaft stellen würde!Sprich die Gesellschaftliche-Norm einfach durchbrechen und fett Kohle absahnen und dafür einfach jemandem einreden er sei unschuldig obwohl er schuldig ist, sprich ich gebe auch noch jemandem ein gutes Gefühl!
    Nene das ist irgendwie alles strange
    Vielleicht würds jemand anders machen oder hat ne bessere Erklärung ich wearte gern drauf!
    Lg lexy

  3. Nach oben    #3

    24 Jahre alt
    aus Berlin-Mitte
    527 Beiträge seit 05/2006
    In Strafverfahren gibt es nicht so selten sogar Pflichtverteidiger, um ein faires Verfahren zu gewährleisten. Das ergibt sich aus dem Rechtsstaatsprinzip. Daher würde ich sie sicherlich nicht als "Feinde der Gesellschaft" bezeichnen, im Gegenteil ist der Rechtsanwalt "ein unabhängiges Organ der Rechtspflege".

    Die Anwälte haben sicherlich oft selbst Schwierigkeiten damit, ein Mandat anzunehmen, bei dem es etwa um Mord oder Vergewaltigung geht... Zumindest EIN Anwalt hat mir gegenüber einmal geäußert, dass er seine Mandanten am Anfang oft bittet, ihm zunächst gar nicht zu erzählen, wie es wirklich war Denn dann könne man die Ermittlungsakte erst mal neutral aus der Richterperspektive lesen, statt sofort die Sicht des Beschuldigten einzunehmen.

    Wie man dann mit einem geständigen Vergewaltiger umgeht, weiß ich aber trotzdem nicht.

    Und ob alle Rechtsanwälte tatsächlich "fett Kohle absahnen"? Schön wär's...

  4. Nach oben    #4

    33 Jahre alt
    aus bla
    600 Beiträge seit 06/2006
    also tut mir leid. mit welcher überzeugung manchmal die anwälte in so kurzinterviews stellung nehmen, da denkst du manchmal die anwälte steckten mit den angeklagten unter einer decke...

  5. Nach oben    #5

    24 Jahre alt
    aus Berlin-Mitte
    527 Beiträge seit 05/2006
    Zitat Zitat von Feliks
    also tut mir leid. mit welcher überzeugung manchmal die anwälte in so kurzinterviews stellung nehmen, da denkst du manchmal die anwälte steckten mit den angeklagten unter einer decke...
    Sie trennen aber in der Regel stark zwischen ihrer Tätigkeit als Strafverteidiger und ihrem Privatleben. Denn wer immer Arbeit mit nach Hause nimmt, dreht irgendwann durch...

    Natürlich stecken die Anwälte auch mit den Angeklagten gewissermaßen unter einer Decke, das ist aber auch ihr Job, für den sie bezahlt werden - Parteiverrat (§ 356 StGB) ist sogar strafbar. Und wer angeklagt ist, ist auch nicht von Anfang an schuldig, so dass das auch nicht unbedingt besonders verwerflich sein muss.

  6. Nach oben    #6

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    10 € darauf, dass der Verteidiger bewusst Quark erzählt hat, weil sein Mandant das so wollte. Ich habe es mehr als einmal erlebt, dass Mandanten in der Beratung gefragt haben "können wir nicht einfach xyz sagen" wobei "xyz" in etwa die dümmsten und unglaubwürdigsten Schutzbehauptungen des Jahrtausends waren. Davon rät man naürlich ab, da da ja auch auf einen selbst zurückfällt und schüttelt hinter vorgehaltener Hand auch den Kopf aber man muss sich mal vor Augen halten, dass der Anwalt letztlich durch einen Dienstvertrag verpflichtet ist.
    Im übrigen erfüllt aber auch die abgefahrenste Verteidigung einen rechtstaatlichen Zweck. Gerade in einem solchen Fall fällt - auch dank der Medien - der ganze Rest der "zivilisierten" Welt über die Angeklagten her.

  7. Nach oben    #7

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Ich finde es etwas heftig, Anwälte als Feinde der Gesellschaft zu bezeichnen.


    Zitat Zitat von Lexy123
    und dafür einfach jemandem einreden er sei unschuldig obwohl er schuldig ist, sprich ich gebe auch noch jemandem ein gutes Gefühl!
    Woher weiß man denn im Vorraus, dass jemand schuldig ist oder nicht. Gut, wenn man ihn auf frischer Tat ertappt usw.
    Aber in manchen Fällen weiß man es eben nicht sicher und durch irgendeine Kleinigkeit, die auf den Angeklagten hindeuten könnte, nimmt die Allgemeinheit auch leicht die Meinung an, dass er es war, ohne dass der die Chance hätte, das Gegenteil zu beweisen.

    Sicher ärgere ich mich auch oft, wenn ich höre, was manche Anwälte alles versuchen, um zu gewinnen. Aber immerhin ist das ihr Job und dafür sind sie da.

    Wo kämen wir denn hin, wenn Angeklagte keinen Anwalt bekommen, nur weil ein paar Leute der Meinung sind, dass der sowieso schuldig ist. Da könnten wir gleich das ganze Rechtssystem abschaffen und Selbstjustiz einführen...

  8. Nach oben    #8

    36 Jahre alt
    180 Beiträge seit 08/2008
    Außerdem ist erstmal jeder Unschuldig bis das Gegenteil bewiesen ist. Es ist ja unerträglich was hier für eine Mentalität herrscht.

    Stell dir vor, ich behaupte du bist ein Mörder. Stell dir weiterhin vor ich genieße großes Ansehen in der Gesellschaft und jeder glaubt mir! Würdest du dann immer noch behaupten, dass Menschen wie du keinen Anwalt verdient haben?

    Wir leben in einer Demokratie Jungs!

  9. Nach oben    #9

    33 Jahre alt
    aus prinzip nicht so, wie man ihn gern hätte
    3.073 Beiträge seit 05/2006
    wie naiv der thread ist, rofl

  10. Nach oben    #10
    Zitat Zitat von sexystudent
    Außerdem ist erstmal jeder Unschuldig bis das Gegenteil bewiesen ist. Es ist ja unerträglich was hier für eine Mentalität herrscht.

    Stell dir vor, ich behaupte du bist ein Mörder. Stell dir weiterhin vor ich genieße großes Ansehen in der Gesellschaft und jeder glaubt mir! Würdest du dann immer noch behaupten, dass Menschen wie du keinen Anwalt verdient haben?

    Wir leben in einer Demokratie Jungs!
    Träum weiter!

  11. Nach oben    #11

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Wäre es anders würdest du die BRD wohl kaum auf Dauer ungestraft kritisieren, wa?

  12. Nach oben    #12
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    mein anwalt ist die 9mm !

  13. Nach oben    #13

    33 Jahre alt
    aus bla
    600 Beiträge seit 06/2006
    Wie VERRÜCKT! Ich schaue mir grade die letzten Beiträge von mir an und sehe DIESEN!

    Das verrückte: Mittlerweile studiere ich Jura. Was wohl mein Vergangenheits-Ich von mir denken würde

  14. Nach oben    #14

    33 Jahre alt
    aus bla
    600 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von Feliks
    Wie VERRÜCKT! Ich schaue mir grade die letzten Beiträge von mir an und sehe DIESEN!

    Das verrückte: Mittlerweile studiere ich Jura. Was wohl mein Vergangenheits-Ich von mir denken würde
    Hahahahahah hab gesehen, dass ich diesen Thread erstellt habe und wollte noch mal das gleiche schreiben.

  15. Nach oben    #15
    "Jura" - hach, ihr Piefkes lernt es auch nie.

    Jus!

    - hk

  16. Nach oben    #16

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    Juristen sind trotzdem Feinde der Gesellschaft weil Sie sich für was besseres halten. Zum Glück kann man ihnen aber so leichter das Geld aus der Tasche ziehen. Nützliche Volltrottel halt

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Hеartbreakkid
    "Jura" - hach, ihr Piefkes lernt es auch nie.
    Nope. "Jura" gehört neben "Trias" und "Kreide" zum sog. akademischen Trivium. "Jus" gehört im Gegensatz dazu in den romanisch-sprachigen Regionen der Schweiz zum Fachbereich Keltereiwesen.

  18. Nach oben    #18
    Und "PIEFKE"? Wozu gehört "PIEFKE"?

    - hbk

  19. Nach oben    #19
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Piefke heißt mit Vornamen Edit und hat den berühmten Schlager "Schöne Röckrätteriä" gesungen, gehört also ganz woanders hin.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Sexualisierung der Gesellschaft?
    Von heißeschnitte im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 15:15
  2. Sexualisierung der Gesellschaft?
    Von heißeschnitte im Forum Freizeit : Leben
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 21:55
  3. Gesellschaft
    Von black_cat im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.04.2006, 14:04
  4. Gesellschaft
    Von SunlessDawn im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.07.2004, 22:04
  5. Komische Gesellschaft....
    Von rmL.rebirTh im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2004, 17:21

Lesezeichen für Rechtsanwälte - Feinde der Gesellschaft?

Lesezeichen