+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Aufstand in Griechenland

  1. #1

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003

    Aufstand in Griechenland

    Wollt das mal zur Diskussion stellen. Wie schätzt ihr die Situation ein? Wird es Konsequenzen geben, die über personelle entscheidungen hinaus gehen?

    Ich denke ja, dass es absehbar war. ich habe freunde in Griechenland und berichten zufolge gibt es seit langem nächtliche Molotow-Brandanschläge der Polizei auf besetzte Häuser in Griechenland und offene kooperationen mit neonazis. auch jetzt haben busse mit mitgliedern der Organisation "GoldenDawn" in Patras gemeinsam mit Polizei-Hundertschaften teilweise mit Messern und schusswaffen bewaffnet Jagd auf demonstranten gemacht! Die polizei ist seit jahrzehnten zum Großteil eine reaktionäre Zelle, mit rechtsradikalem konsens mit dem Ziel den Griechischen Faschismus wiederherzustellen. das wissen in griechenland eigentlich alle.generell werden menschen in haft systematisch gefoltert und vergewaltigt vor verhören. bereits vor einer woche ist ein hungerstreik von 15.000 gefangenen zu ende gegangen.vor diesem hintergrund verwundert es nicht, dass die sympathie der bevölkerung ziemlich groß ist. aus vielen balkonen von bürgern fliegen blumentöpfe und steine. bzw. es gibt medikamenten- und lebensmittelsammlungen in ganzen vierteln und das wird zur uni gebracht.das erfährt man allerdings nicht in den medien.

    "die autonomen" alleine sind außerdem viel zu wenige und viel zu schwach um soviel kaputtzumachen bzw. sie gehen zielgerichtet antikapitalistisch vor bei der auswahl ihrer ziele(banken, handelsketten, konzernfillialen...). die vielen kleinen läden und plünderungen in solchen gehen auf das konto unpolitisch motivierter oder unreflektiert gewalt anwendender demonstranten. die kleine autonome szene könnte niemals eine radikale politische veränderung oder einen derzeitigen krisenzustand allein erzwingen.

    vor allem aber: es sind wirklich unmengen in griechenland die einen krassen hass auf die faschistische polizei und ihren terror haben. das ganze paart sich mit der kapitalismuskrise, in der die autoritäre verwaltung natürlich konsequent hochgefahren werden muss, um aufstände zu verhindern. da wundert es nicht, dass geschossen wird. und vielleicht wird es noch mehr tote geben, wenn die armee hochgefahren wird und der bürgerlich-demokratische rechtsstaat sein faschistisches potential offenlegen muss. um den status quo wiederherzutellen.

    ab heute gibt es generalstreik. das erinnert alles etwas an den pariser mai, finde ich. mal schauen wie sich die krise auf die anderen europäischen staaten auswirkt. hoffentlich gibt es bald überall gewalttätige proteste und brennende straßen.die nunmehr 30jährige kapitalistische krise lässt sich nicht mehr umlenken in fiktive märkte. naja die deutschen werden wohl nichts machen angesichts des schlimmsten zustands der wirtschaft seit bestehen der bundesrepublik, die da auf uns zukommen wird. sondern gehen an die urne eher wieder nazis oder die autoritäre linkspartei wählen. der inbegriff des durch adorno entwickelten autoritären charakters. dann nach hause gehen und sich biedermännisch unter der knute wohlfühlen. so macht man das hier. wie sich in den vielen deutschen "revolutionen" gezeigt hat.

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von channel
    hoffentlich gibt es bald überall gewalttätige proteste und brennende straßen.
    Oha. Soll ich das kommentieren?

    Ansonsten: werd mal wieder nüchtern. Dürfte besser sein, für alle.

    In Griechenland randalieren Verbrecher und Gesocks, solche Typen, die Sarkozy seinerzeit mit dem Kärcher aus den Straßen fegen wollte. Die "Krise des Kapitalismus" dauert schon über ein Jahrhundert an, sie hat Lenin und Stalin überlebt, Hitler und die DDR, Pol Pot und die RAF. Da wird sie sich nicht von ein paar Idioten verhindern lassen.

    Es würde mich tatsächlich mal interessieren, ob du wirklich so gewaltbereit und gewaltverherrlichend bist wie du es hier zeigst. Oder ob du einfach nur ein wohlverzogenes Mittelstandskind bist, das sich in marxistischer Rhetorik übt, um den roten Stern nicht umsonst am Dolce&Gabana-Shirt zu tragen.

    [edit]
    Apropos: welche deutschen "Revolutionen" meinst du genau?
    [/edit]

  3. Nach oben    #3

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003
    naja, polemik erzeugt ja reaktionen.manchmal ist es nicht verkehrt sich deutlich oder überspitzt auszudrücken. über den kapitalismus kann man jetzt glaube ich nicht ausführlich diskutieren ohne dabaei griechenland aus den augen zu verlieren. beeindruckend wie scharfsinnig du die griechische gesellschaft analysierst und fakten oder berichte auf grundlage von menschen die dort ihr leben lang wohnen ignorierst.

    vlt. kommt da ja jetzt noch was gehaltvolleres. meine provo hat jedenfalls erstmal lediglich den beissreflex ausgelöst

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Hoffentlich gibt es auch in Deutschland bald Molotow-Anschläge der Polizei auf von linken Gruppierungen besetzte Häuser. Eine Jagd auf manche Demonstranten in Deutschland wäre auch nicht verkehrt, insbesondere auf einen Großteil linker studentischer Demonstranten. Zerstören und randalieren ist nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss. Erst heute hab ich an der Uni in meiner Stadt Schmierereien und linke Parolen bzgl. des Aufstands in Griechenland gelesen. Die linke Masse vereinigt sich? Kommunistische Revolution in Europa?

    Aber mal im Ernst. Wieso schreibst du im letzten Absatz so nen polemischen Scheiß? Erstens versteht ihn hier kaum jemand und zweitens gibt es keinen Grund für ähnliche Zustände wie in Griechenland, da es den Leuten hier viel besser geht. Sollten dir deine griechischen Freunde eigentlich auch erzählt haben, aber das übersiehst du mit deinem allzu linkslastigen Blick auf die Welt wohl ganz gern

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Griechenland - Kos
    Von Frosch im Forum Freizeit : Leben
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 13:03
  2. Detschland - Griechenland - EM Finale
    Von aNd1 im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.10.2005, 16:16
  3. Griechenland ist Europameister!!!
    Von Das_Ich im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.07.2004, 21:53

Lesezeichen für Aufstand in Griechenland

Lesezeichen