+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 148

Thema: Christenhass

  1. #1
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2

    Christenhass

    Erneut ist in Poppenbüttel eine Kirche geschändet worden. Diesmal traf es die katholische Kirchengemeinde St. Bernard an der Straße Langenstücken. Brandstifter waren am frühen Sonntagmorgen dort eingestiegen und hatten Feuer gelegt. Erst Anfang November hatten bis heute nicht ermittelte Täter zwei Kirchen in Poppenbüttel geschändet. Diesmal kamen auch Menschen zu Schaden. Zwei Feuerwehrmänner wurden bei den Löscharbeiten erheblich verletzt. Ein Polizist erlitt eine Rauchvergiftung Die Kripo schließt nicht aus, dass alle Kirchenschändungen von denselben Täter verübt wurden.
    Quelle

    Christianophobie oder Einzelfall? "Aufstand der Anständigen" gegen Intoleranz und Schändung einer Religion oder weiter zur Tagesordnung? Lichterketten oder weitere Kirchenbrände?

    Wird der Papst nach Hamburg reisen und eine flammende Rede halten, in der er betont, dass es menschenverachtend ist, die in Deutschland lebenden Katholiken zur Anpassung zu zwingen? Was sagt Claudia Roth dazu? Ist sie auch hiervon betroffen?

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    würdest du die fragen genau so stellen, wenns ne moschee wäre?

  3. Nach oben    #3
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Würde ich im Falle einer Moschee solcherlei Fragen überhaupt stellen dürfen ohne der Islamophobie geziehen zu werden?

  4. Nach oben    #4
    Hört endlich auf mit der Scheiße, merkt ihr nicht das in unserem Land

    arm gegen reich
    Frauen gegen Männer,
    Ausländer gegen Deutsche,
    Renter gegen Arbeiter,
    Arbeitsplatzinhaber und Hartz 4 Empfänger,
    Rechte gegen Linke,

    von den Politikern aufgehetzt werden. Die Medien steuern wie es von oben befohlen wird.

    Das muss der Staat machen , er muss zwietracht säen, sonst würden sich in Kürze alle Menschen auf den gemeinsamen Feind besinnen, DEN STAAT

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    Killy: Flammende Rede würde nichts bringen. Die Leute festzunehmen, die das waren, hingegen schon.

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Dann schickt er eben Opus Dei als vatikanische Geheimpolizei nach Deutschland und klärt das Dingens auf.

    Ich will Empörung über die Christianophobie in Deutschland!

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    is mir klar, dass du das möchtest.

    aber wenn das christentum immernoch feinde anzieht und nicht gewollt ist... ist es doch nen gutes zeichen. schließlich heisst es, dass die kirche sich halt net genug angepasst hat... und immernoch als gegenpol zum sündigen fleisch steht und allen bösen heiden und satanskindern :p

  8. Nach oben    #8

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Ich finds absolut schwachsinnig auf irgendeine Religion loszugehen, Terror dagegen zu machen oder Angst davor zu haben. Die Leute sollen doch glauben dürfen, was sie wollen.
    Schwachsinnig ist es auch, wegen einiger fehlgeleiteter Fanatiker auf die gesamte Religionsgemeinschaft zu schließen.

    Es gibt sowohl im Christentum als auch im Islam konservativere und liberalere Gläubige und eben leider auch die Fanatiker.

    Was man gegen solche tun kann, wenn sie Kirchen oder Moscheen anzünden? Die Täter finden, verhaften, vor einen fairen Prozess stellen und einsperren. Einfach mit allen Mitteln und Wegen, die jeden Verbrecher erwarten.

    Flammende Reden über diese Sache halte ich nicht für die Lösung, weil das nur Wasser für die Mühlen der Fanatiker wäre und die dann erst recht die Beachtung bekommen, die sie erreichen wollten.

  9. Nach oben    #9

    aus Erfahrung gut!
    942 Beiträge seit 06/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    würdest du die fragen genau so stellen, wenns ne moschee wäre?
    Was, wenn ein Moslem im eigenen Land diese Frage im Bezug auf eine geschändete Moschee gestellt hätte?

    Was in der Türkei los wäre, würde dort ein solcher Fall eintreten, kann ich mir lebhaft vorstellen. Hier sind wir ja inzwischen soweit, daß solche Vorkommnisse es noch bestenfalls kleingedruckt in den Lokalteil der Tageszeitung schaffen.

  10. Nach oben    #10
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Um dem Thema einen globalen Rahmen zu geben:

    Das Jahr 2008 wird in die Annalen eingehen als das Jahr, in dem die Diskriminierung und Verfolgung christlicher Minderheiten weltweit ein selten gekanntes Ausmaß erreicht hat. Mehr als 200 Millionen der rund 2,2 Milliarden Christen sind betroffen, wie die katholische Menschenrechtsorganisation "Kirche in Not" in einem aktuellen Bericht bilanziert.

    Keine andere Religionsgemeinschaft wird härter und grausamer verfolgt als die christliche, mehr als 90 Prozent der aus religiösen Gründen Ermordeten und Verfolgten sind Christen.

    Islamische und kommunistische Länder drangsalieren ihre christlichen Minderheiten am stärksten. Auf dem "Weltverfolgungsindex 2008" der Menschenrechtsorganisation "Open Doors" rangiert das kommunistische Nordkorea ganz vorn, dicht gefolgt von Saudi-Arabien. Unter den ersten zehn befinden sich auch die islamischen Länder Iran, Jemen und Afghanistan. China ist vom zwölften auf den zehnten Platz vorgerückt. Auch in der früheren Sowjetrepublik Usbekistan, in Somalia, Pakistan und Ägypten werden schwere Menschenrechtsverletzungen gegen Christen begangen.

    [...]

    Das Jahr 2008 setzte bei der Diskriminierung von Christen auch für Ägypten neue Maßstäbe. So wurden am 13. Februar zwei koptisch-orthodoxe Familien im oberägyptischen Armant festgenommen, als sie auf der Polizeistation anzeigten, dass ihre Häuser von Islamisten angezündet worden seien. Die Kopten mussten ein Protokoll unterschreiben, wonach sie ihre Häuser selbst angezündet hätten. [Wie war das nochmal in Ludwigshafen?]

    [...]

    Selbst die um die Aufnahme in die Europäische Union ringende Türkei, die sich seit Atatürks Reformen als modern-laizistischer Staat versteht, lässt im Inneren zunehmend eine islamistische Ausrichtung erkennen. Immer wieder ermorden fanatische Sunniten Priester, Ordensschwestern und Missionare, die christlichen Gemeinden sind bei der Religionsausübung oder beim Bau von Kirchen Schikanen ausgesetzt. Wie angespannt das religiöse Klima im Land ist, zeigt die Aussage des türkischen Religionsministers Ali Bardakoglu, der den Übertritt von 368 Muslimen zum Christentum als einen Versuch bezeichnete, die Türkei zu zerstören. Dabei leben auf dem einst byzantinischen Boden heute nur noch 100.000 Christen - gerade einmal 0,15 Prozent der türkischen Bevölkerung.
    Gucksu hier.

  11. Nach oben    #11
    und jetzt? was sollen wir tun, ne demo organisieren? angela macht doch schon einiges im irak. da gibt es jetzt keine menschen mehr (wie bisher credo war), nein, sondern christen und andersgläube. den christen soll geholfen werden und ja, wir würden sie auch aufnehmen, natürlich die fremdgläubigen nicht (mehr). naja, dadurch diskriminieren wir halt dann die anderen notleidenden kanack...ähh..ich meine menschen...selber schuld. herrscht wahlfreiheit, können sich ja taufen lassen.

    so, und jetz mal ernsthafter.
    was willst du uns damit sagen? was sollen wir darauß folgern,unsere überlegenheit?

  12. Nach oben    #12

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003
    siehe auch die frankfurter rundschau vom 24.12. mit nem großen feature zur christenverfolgung in den muslimischen ländern, die immer mehr zunimmt.

    zum thema: richtig die leute sollen glauben, was sie wollen, aber dann sollen sie auch zu themen, wie abtreibung, politik, moral usw. ihre klappe halten und nicht ständig sich in die öffentliche diskussion einmischen.

    die kirche mit ihrem sexual-, frauen- und schwulen- und lesbenfeindlichem weltbild macht immerhin ordentlich mit, wenn es um die öffentliche meinung geht. siehe jetzt wieder der bischof huber mit seinem entsetzlichen moralinsauren geseier zur "verdorbenheit" der wirtschaft. was für ein verkürztes gutmenschliches gelaber.

    oder die unverschämtheit andere sexuelle orientierungen immer wieder zu verdammen und schwulen und lesben das leben schwer zu machen. jeder mensch darf sein sexleben ausleben wie er will und dafür auch gesellschaftliche akzeptanz und toleranz erwarten. frauen nimmt die kirche laut eigenem credo immer noch das recht über ihren eigenen körper zu entscheiden, eniedrigt sie und legt ihnen ein sexistisches frauenbild auf.

    solange sie das nur untereinander machen, dann bitte, wer nicht befreit werden will...
    aber unsere gesamte kultur ist auf der christlichen ethik und moral begründet und auch im säkularisierten kapitalismus wird überall mitgewirkt.
    natürlich ist es aber eine unglaublich faschistoide art und weise und eine sauerei, kirchen abzufackeln.

  13. Nach oben    #13
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von channel
    zum thema: richtig die leute sollen glauben, was sie wollen, aber dann sollen sie auch zu themen, wie abtreibung, politik, moral usw. ihre klappe halten und nicht ständig sich in die öffentliche diskussion einmischen.
    Dann soll die öffentliche Diskussion ganz abgeschafft werden, wenn ich dich richtig verstehe? Schließlich glaubt ja jeder an etwas und hat einen Standpunkt zu den von dir genannten Themen.

    oder die unverschämtheit andere sexuelle orientierungen immer wieder zu verdammen und schwulen und lesben das leben schwer zu machen.
    Da bitte ich dann doch um eine Konkretisierung, wo genau die Kirche den Lesben und Schwulen das Leben schwer macht.

    jeder mensch darf sein sexleben ausleben wie er will und dafür auch gesellschaftliche akzeptanz und toleranz erwarten.
    Genau da liegt der Trugschluss, channel. Jeder Mensch darf in seinem Schlafzimmer das machen, was er will - keine Frage. (Das setzt natürlich auch die Existenz von Eigentum voraus.)
    Er darf aber keineswegs erwarten, seine sexuellen Vorlieben außerhalb seines Schlafzimmers ausleben zu dürfen. Schon zweimal nicht, dass alle Menschen sein Sexleben akzeptieren (von lat. accipere=annehmen). Er kann Toleranz (von lat. tolere=ertragen) erwarten und dass sein Recht auf Leben geschützt bleibt, mehr aber auch nicht. Das ist die Freiheit der anderen, die seine Vorlieben nicht teilen.

    frauen nimmt die kirche laut eigenem credo immer noch das recht über ihren eigenen körper zu entscheiden, eniedrigt sie und legt ihnen ein sexistisches frauenbild auf.
    Spricht sich die Kirche für Vergewaltigung aus? Oder bestreitet sie das vermeintliche Recht der Frau, über den Körper ihres Kindes zu entscheiden? Wie und wo erniedrigt die Kirche Frauen? Und was ist ein "sexistisches Frauenbild"? Ist es nicht schon Sexismus, wenn man überhaupt annimmt, es gäbe Frauen?

    solange sie das nur untereinander machen, dann bitte, wer nicht befreit werden will...
    aber unsere gesamte kultur ist auf der christlichen ethik und moral begründet und auch im säkularisierten kapitalismus wird überall mitgewirkt.
    Selbst Marx und Genossen haben eine säkularisierte Häresie des christlichen Glaubens propagiert, vergiss das nicht. Die Frankfurter Schule ist eine verweltlichte Freikirche, Adorno ihr Presbyter.

    natürlich ist es aber eine unglaublich faschistoide art und weise und eine sauerei, kirchen abzufackeln.
    Eben.

  14. Nach oben    #14

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003
    zum ersten punkt: nein, die öffentliche diskussion ist ja gerade das, was eine freie gesellschaft ausmacht. aber die personen von denen ich rede nehmen in anspruch als würdenträger der kirche oder vertreter einer institution, wie der kirche besonderes gewicht zu besitzen. das wird ihnen ja auch eingeräumt. wenn ich etwas sage, dann interessiert es in der regel keinen. wenn bischoff marx etwas sagt, dann schreiben die zeitungen drüber, weil er ein kirchenfatzke ist.

    2. die kirche macht lesben und schwulen überall dort das leben schwer, wo sie die möglichkeit dazu hat. dafür musst du glaub ich gar nicht erst die situation in den osteuropäischen ländern hernehmen um dir das vor augen zu führen. überall betreibt die kirche lobbyarbeit mit dem ziel homosexuelle zu diskriminieren.

    3. ich habe noch nie homosexuelle öffentlich auf der straße sex praktizieren sehen. in der regel machen die das auch lieber in ihrem schlafzimmer oder wo auch immer es im einverständnis mit allen anderen anwesenden geschieht. was bedeutet nicht akzeptieren denn für dich? für mich bedeutet es, die person in einer art und weise aufgrund ihrer sexuellen orientierung zu benachteilign, zu schikanieren, auszugrenzen, wo man die möglichkeit dazu hat. kurz: sie zu diskriminieren. niemand darf aufgrund seiner sexuellen orientierung diskriminiert werden.

    4. das kirchliche frauenbild aus gendertheoretischer perspektive betrachtet ist natürlich zutiefst sexistisch. die frau wird grundsätzlich schonmal als defizitär "nichthabend" (kein penis) und der mann als "habend" (mit penis) rezipiert. daher nimmt sie die rolle der empfangenden, passiven, fürsorglichen und in dieser funktion dem mann untergeordneten rolle ein. das schlägt sich in der praxis deutlich in der durch die christliche moral geprägte bürgerliche gesellschaft und ihrer aufgabenverteilung nieder. man könnte hier noch weiter ausholen, zum thema abtreibung usw. aber hier reicht schon dieser grundsätzliche hinweis. im übrigen: wenn man animmt, es gäbe ein "natürliches wesen der frau" ist das in meinen augen in der tat sexistisch.

    5. man kann sich über die frankfurter schule und ihre erkenntnisse zur gesellschaftstheorie streiten. aber eines ist sie mit sicherheit nicht: eine wie du es nennst "verweltlichte freikirche". wissenschaft ist wissenschaft und kirche ist kirche. wissenschaft hat klare vorgehensweisen beim erstellen von allgemeingültigen aussagen als die kirche. grundsätzlicher verschieden könnten diese nicht sein und ein vergleich mit kirche oder ideologie ist absurd. sie hat wohl ideologien und "glaubensgemeinschaften" hervorgebracht (siehe k-gruppen, politsekten u. ä.). als solche ist sie aber eine theoretische herangehensweise die gesellschaft zu analysieren und erstellt aussagen über sie. wie diese rückwirkend in der gesellschaft (also unwissenschaftlich) verwendet werden steht auf einem völlig anderen blatt. da schmeißt du was durcheinander.

  15. Nach oben    #15
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    1. Naja - ein Kirchenvertreter besitzt ja ein besonderes Gewicht. Gerade weil die Zeitungen darüber schreiben. Meistens ist es jedoch so, dass ebenjene Leute nur in den Zeitungen erscheinen, damit der Journalist sich kritisch über sie äußern kann.

    2. Genau da hätte ich gern ein paar Beispiele. Ich habe noch nie davon gehört, dass auf dem Petersplatz Homosexuelle erhängt werden. Und nur weil die Kirche gleichgeschlechtlichen Paaren keinen Segen geben will, ist das nicht unbedingt ein "das Leben schwermachen". Es gibt, im Gegenteil, sogar kirchliche Hilfsangebote, um mit der Homosexualität klarzukommen. Dahin wurde meines Wissens nach aber auch noch niemand geprügelt. Und die modernen Staaten stellen sich mit ihrer Familienpolitik auch lieber auf die Seite der Homosexuellen als auf die der Kirche. Was genau meinst du also?

    3. "Nicht akzeptieren" ist etwas anderes als "nicht tolerieren". Ich toleriere homosexuelle Lebensentwürfe, weil ich doch irgendwo davon überzeugt bin, dass jeder seines Glückes Schmied sein sollte. Ich akzeptiere sie jedoch nicht, weil es mir fern liegt, einen solch homosexuellen Lebensentwurf anzunehmen und selbst zu praktizieren. Und genau das kann kein Schwuler, kann keine Lesbe erwarten. Egal von wem. Das ist keine Schikane, das ist keine Benachteiligung, sondern die Einforderung dessen, was ich auch den Homosexuellen entgegenbringe.

    4. "Was in dem Begriff „Gender“ vielfach gesagt und gemeint wird, läuft letztlich auf die Selbstemanzipation des Menschen von der Schöpfung und vom Schöpfer hinaus." - Benedikt XVI.
    Woher hast du das mit "nichthabend" und "habend"? Die Kirche erkennt an, dass es einen Unterschied zwischen den Geschlechtern gibt, sowie dass kein Geschlecht (und damit kein Mensch) von sich aus vollkommen ist. Es ist ja gerade, dass Mann und Frau aufeinander angewiesen sind, und ihre Verbindung in der Ehe vor Gott bezeugen.
    Das Thema Abtreibung ist in diesem Zusammenhang ein sehr heißes Eisen, da es - wie gesagt - durch den "mein Bauch gehört mir"-Ansatz verneint, dass der Mensch in diesem Bauch auch ein Recht auf seinen Körper hat. Das vermeintliche Selbstentscheidungsrecht der Frau ist hierbei nur der Schleier für die Durchführung eines radikalen Sozialdarwinismus, der natürlich mit der oben zitierten Selbstemanzipation von der Schöpfung direkt in ein bloßes Machbarkeitsdenken führt. Der Mensch wird - auch bedingt durch die Gendertheorie - nicht mehr als einzigartige Person mit gewissen Eigenschaften wahrgenommen, sondern als bloße Form, die mit bestimmten, gerade modischen Accessoires verziert wird. Wenn diese Accessoires nicht mehr hip sind, werden sie eben weggeworfen und ggf. durch neue ersetzt. So auch ein Kind, das man in sich trägt.

    5. Du vergisst hierbei, dass die moderne Wissenschaft selbst auch eine säkularisierte Variante des theologischen Erkenntnisprozesses ist. Ihr Geburtshelfer war die mittelalterliche Scholastik. Aber das wird nur allzugerne ausgeblendet, da es ja schließlich um Wahrheit geht, während sonst alles andere (das Geschlecht beispielsweise) nur sozial konstruiert und beliebig änderbar ist.

  16. Nach oben    #16
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    wie gesagt, es steht geschrieben, dass die christen von der welt bis zuletzt gehasst und verfolgt werden. jesus wird uns schon beistehen.

    sei doch froh ^^

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Experten von Toleranz und Völkerverständigung unter sich. Sensationell.


    Die kirchlichen Hilfsangebote Schwule und Lesben von der Krankheit "Homosexualität" zu heilen, führst du nicht im Ernst als positives Machwerk der Kirche an, oder?

  18. Nach oben    #18
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Du wirst sie doch nicht allen Ernstes als etwas Schlechtes ins Feld schmeißen wollen - oder?

    Aber mit der Geschichte "Homsexualität und Kirche" ist das eh eine Sache. Da kann man sich die Hände kaputtschreiben und es kommt erst nix an.

    In jedem Falle wünsch ich dir einen guten Rutsch ins neue Jahr

  19. Nach oben    #19

    24 Jahre alt
    aus Berlin-Mitte
    527 Beiträge seit 05/2006
    Zitat Zitat von Overkill
    Du wirst sie doch nicht allen Ernstes als etwas Schlechtes ins Feld schmeißen wollen - oder?
    Sie versuchen, etwas zu "heilen", was ganz natürlich ist. Sinn und Zweck des Ganzen halte ich zumindest für wissenschaftlich zweifelhaft.

    EDIT: Semi off-topic - http://www.morgenpost.de/berlin/arti...fe_zahlen.html

  20. Nach oben    #20
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    "Der Fanatiker" ... nunja.

    Die Kirche will Homosexuelle übrigens nicht von der Homosexualität an sich heilen, sondern von den daraus folgenden Sünden: der Promiskuität. In der Hinsicht findet da sogar eine echte Gleichstellung mit den Normalen statt, für die außerehelicher Sex ja ebenfalls verwerflich ist.

    Dir auch nen guten Rutsch

  21. Nach oben    #21

    24 Jahre alt
    aus Berlin-Mitte
    527 Beiträge seit 05/2006
    Zitat Zitat von Overkill
    "Der Fanatiker" ... nunja.

    Die Kirche will Homosexuelle übrigens nicht von der Homosexualität an sich heilen, sondern von den daraus folgenden Sünden: der Promiskuität. In der Hinsicht findet da sogar eine echte Gleichstellung mit den Normalen statt, für die außerehelicher Sex ja ebenfalls verwerflich ist.

    Dir auch nen guten Rutsch
    Sicher treibt sich doch nicht jeder Schwule in den einschlägigen Darkrooms herum, und deshalb ist das keine aus der Homosexualität folgende Sünde.
    (Es gibt auch genug Heteros, die in den Puff nach Osteuropa oder Thailand fahren.)

    Danke auch!

  22. Nach oben    #22
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von evilboy
    (Es gibt auch genug Heteros, die in den Puff nach Osteuropa oder Thailand fahren.)
    Das findet die Kirche ja auch nicht so dolle

  23. Nach oben    #23
    "auf diese weise lebt er gegen die wahrheit und den geist des herrn."

    papst benedikt XVi., in seiner weihnachtsansprache über homosexuelle und transsexuelle.

  24. Nach oben    #24
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Hast du die Weihnachtsansprache denn überhaupt gelesen? Falls ja, dann wäre dir aufgefallen, dass der Papst über die Selbstemanzipation des Menschen von der Schöpfung und dem Schöpfer geredet hat, schlicht die menschliche Hybris, über der Schöpfung zu stehen, negativ bewertete.
    Extra für dich einmal der relevante Abschnitt der Rede, den du hier in einem vollkommen inkorrekten Zusammenhang zitiert hast (Hervorhebungen von mir):
    Weil der Glaube an den Schöpfer ein wesentlicher Teil des christlichen Credo ist, kann und darf sich die Kirche nicht damit begnügen, ihren Gläubigen die Botschaft des Heils auszurichten. Sie trägt Verantwortung für die Schöpfung und muss diese Verantwortung auch öffentlich zur Geltung bringen. Und sie muss dabei nicht nur die Erde, das Wasser und die Luft als Schöpfungsgaben verteidigen, die allen gehören. Sie muss auch den Menschen gegen die Zerstörung seiner selbst schützen. Es muss so etwas wie eine Ökologie des Menschen im recht verstandenen Sinn geben. Es ist nicht überholte Metaphysik, wenn die Kirche von der Natur des Menschen als Mann und Frau redet und das Achten dieser Schöpfungsordnung einfordert. Da geht es in der Tat um den Glauben an den Schöpfer und das Hören auf die Sprache der Schöpfung, die zu missachten Selbstzerstörung des Menschen und so Zerstörung von Gottes eigenem Werk sein würde. Was in dem Begriff „Gender“ vielfach gesagt und gemeint wird, läuft letztlich auf die Selbstemanzipation des Menschen von der Schöpfung und vom Schöpfer hinaus. Der Mensch will sich nur selber machen und sein Eigenes immer nur selbst bestimmen. Aber so lebt er gegen die Wahrheit, lebt gegen den Schöpfergeist. Die Regenwälder verdienen unseren Schutz, ja, aber nicht weniger der Mensch als Geschöpf, dem eine Botschaft eingeschrieben ist, die nicht Gegensatz zu unserer Freiheit, sondern ihre Bedingung bedeutet. Große Theologen der Scholastik haben die Ehe, die lebenslange Verbindung von Mann und Frau als Schöpfungssakrament bezeichnet, das der Schöpfer selbst eingesetzt und das Christus dann – ohne die Schöpfungsbotschaft zu verändern – in die Heilsgeschichte als Sakrament des Neuen Bundes aufgenommen hat. Zur Verkündigungsaufgabe der Kirche gehört das Zeugnis für den Schöpfergeist in der Natur als Ganzer und gerade auch in der Natur des gottebenbildlichen Menschen. Von da aus sollte man die Enzyklika „Humanae vitae“ neu lesen: Papst Paul VI. ging es darin darum, die Liebe gegen Sexualität als Konsum, die Zukunft gegen den Alleinanspruch der Gegenwart und die Natur des Menschen gegen ihre Manipulation zu verteidigen.

  25. Nach oben    #25
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Weiter im globalen Kontext:

    Christenverfolgung im Irak

    “In einer irakischen Stadt schickte ein Vater seine Tochter zur nahegelegenen Apotheke, um Medizin für ihn zu kaufen. Doch seine Tochter kehrte nicht wieder zurück. Die 16-jährige trug keinen Schleier und war somit als Nicht-Muslima deutlich zu erkennen. Daher vermutet ihr Vater, dass sie von muslimischen Fanatikern entführt wurde, tot ist oder zur Prostitution oder Heirat mit einem Muslim gezwungen wurde. Der Vater lebt heute im Ausland und trägt eine schwere Last auf seinem Herzen. Er fühlt sich mitschuldig am Verschwinden seiner Tochter. Einheimische Mitarbeiter und Christen berichten, dass Vergewaltigungen und Entführungen von jungen Christinnen gängige Mittel sind, um sie zum Übertritt zum Islam zu zwingen”. Das berichtet Open Doors in einem Sonderheft über den Irak.

    Die offizielle Religion des Iraks ist der Islam. So legt es die Verfassung vom 15. Oktober 2005 fest. Zwar wird auch das Recht auf Religionsfreiheit eingeräumt, gleichzeitig aber heißt es: “Kein Gesetz kann verabschiedet werden, das mit dem islamischen Recht in Konflikt steht” (Art. 2.1.a, zitiert in: Religionsfreiheit weltweit. Bericht 2008 von Kirche in Not, S. 212). “Christen waren an der Aufsetzung dieser neuen Verfassung in keiner Weise beteiligt und forderten vergeblich die Streichung oder Änderung von Artikel 2.1.a” (ebd.). [Anm.: Und das soll ein Kreuzzug gegen den Islam sein, den die USA da geführt haben? Ein Marionettenregime?]

    Die Baathpartei, die seit 1968 bis zum dritten Golfkrieg die Macht innehatte und säkularistisch-laizistisch orientiert war, hatte den Islam als Staatsreligion abgelehnt. Die Christen waren den Muslimen gleichgestellt, die fünf christlichen Hauptkirchen als juristische Personen anerkannt.

    Der Irak hat fast 29 Millionen Einwohner, davon sind etwa 96 % Muslime. Der Bevölkerungsanteil der Christen liegt unter 2%. Davon sind gut 300000 Katholiken.

    Die fünf christlichen Hauptkirchen sind die chaldäische-katholische, die syrisch-katholische, die syrisch-orthodoxe, die armenisch-orthodoxe und die assyrische Kirche des Ostens. Die größte Gruppe sind die chaldäischen Christen.

    Seit 2006 haben die Übergriffe auf Christen durch islamische Extremisten, die in ihnen Verbündete der Amerikaner sehen, immer mehr zugenommen. Der Staat schaut oftmals hilflos zu.

    “Christliche Familien werden zu Hunderten mitsamt ihrer Kinder ausgelöscht. CD-ROMs mit Aufnahmen von Hinrichtungen wurden in Briefkästen eingeworfen, um die Christen in Furcht und Schrecken zu versetzen und sie dazu zu bringen, ihre Kultusstätten aufzugeben, (zum Islam) zu konvertieren oder den Irak unverzüglich zu verlassen, wenn sie nicht dasselbe Schicksal erleiden wollten wie die Personen auf den Videos” (Mitteilungsblatt Saint-Pierre d’Antioche Nr. 36, November 2007, zitiert in Religionsfreiheit weltweit, S. 217).

    Die Folge ist eine große Flüchtlingswelle unter Christen: Etwa 70.000 bis 100.000 Christen sind nach Syrien geflohen, 25.000 bis 30.000 nach Jordanien, 70.000 in die Kurdengebiete und weitere 70000 in andere Länder. Die Zahl der Christen ist seit 2003 bis heute von etwa 800.000 auf 200.000 bis 300.000 zurückgegangen.

    Mit 3 Millionen Einwohnern ist Mossul im Norden des Iraks die drittgrößte Stadt des Landes. Sie gilt als eine Hochburg von Al Kaida, die sich anscheinend zum Ziel gesetzt hat, die Stadt von den Christen zu reinigen: Es werden Drohbriefe an christliche Familien versandt mit der Aufforderung, die Stadt binnen 24 Stunden zu verlassen. “Kein Christ darf in Mosul bleiben”: Mit diesen Worten forderte ein als Beamter getarnter, maskierter Terrorist zwei Christen zur Flucht auf (laut Sonderheft von Open Doors).

    Es gibt Schuldzuweisungen an die Kurden, deren Milizionäre hinter den Anschlägen stünden. Für Basra im Süden des Iraks, das laut der Gesellschaft für bedrohte Völker bereits “christenrein” ist, kann dies jedenfalls nicht zutreffen.

    Im Oktober 2008 sind in Mossul mindestens zwölf Christen ermordet worden, etwa 13000 Christen flohen nach Angaben des UNO-Flüchtlingshilfswerks aus der Stadt. Ob die Extra-Einheiten der Polizei, die daraufhin zum Schutz der Christen nach Mossul beordert wurden, an der bedrohlichen Lage dauerhaft etwas ändern können, erscheint fraglich. Tatsache ist jedenfalls, dass von den 300.000 Christen im Jahr 2003 nur noch 90.000 in Mossul leben.

    Und die Hilfe des Westens? Deutschland hat sich bereit erklärt, 2500 Flüchtlinge aus dem Irak aufzunehmen. Österreich unter Innenministerin Maria Fekter lehnt dies ab, worüber sich der Ökumenische Rat der Kirchen bestürzt zeigte.
    kath-info, 8. Januar 2009 (Hervorhebung von mir)

  26. Nach oben    #26
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    ja aber guck ma... ohne ma wieder die moslems zu stärken oder zu sagen: es ist cool, menschen wegen ihrer religion zu hassen/ zu töten/ zu unterdrücken.

    aber genau darum geht es doch in der religion an sich. das war doch bis zum 19. jahrhundert hier auch nicht anders. jeder hat alles dafür gemacht, damit seine eigene religion von jedem gelebt wird. wer was dagegen hatte, musste mit ärger rechnen. dass ist nunmal das ziel dieser buchreligionen...weil sie von einer alleinige wahrheit ausgehen.

    und wenn ich das jetzt nicht durch die brille des aufgeklärten, säkularisierten, demokratischen, NEUZEITLICHEN menschen sehe, für den religion höchstens 1ma im jahr christbaum schmücken ist (... soll nicht heissen, dass es nur christen sind... ) ... sondern durch die sicht, eines menschen, der das, woran er glaubt und damit weisungen seines gottes für voll nimmt und WEISS dass es besser ist für jeden menschen, diesen weisungen zu folgen und der WEISS dass es besser ist für jeden, der diesen weisungen folgen will, nichts mit dem rest der menshcheit zu tun zu haben... dann ist es doch absolut klar, dass ich nicht-moslems keine rechte einräume, wenn ich es mir vornehme, einen muslimischen staat zu gründen.
    und genau so kann es auch im christentum sein...denn wieso sollten die ziele dort andere sein. das alte testament spricht da eh für sich. und im neuen gibt es auch genug, dass nur die, die jesus in sich haben, errettet werden...und jeder kontakt mit nicht-christen nur üble sünde mit sich zieht...was gleich der ewigen verdammnis kommt.

    daher versteh ich einfach nicht, wieso du eine religionsgemeinschaft, die einfach total konsequent ist (von der hirnrissigkeit der aussübung aus meiner eigenen sicht mal abgesehen) so verurteilen kannst, wenn du dir doch selber wünschst, dass deine eigene gemeisnchaft konsequent wäre.

    die kirche hat halt hunderte reformen durchmachen müssen und ist nunma verweichlicht. es gibt keinen zulauf. jesus interessiert niemanden. und und und. natürlich kann man sich nicht erlauben, groß von glaubenseinheit zu sprechen.
    aber im islam ists halt noch möglich...durch die umstände.
    und wenn es wirklich nur um den glauben geht...und nicht um das, was drumherum gesagt wird (weil das wort der ungläubigen ist doch eh kackwurst egal) ... dann musst du doch selbst zugeben, dass du es manchma auch gerne so hättest. wie jeder mensch, der WIRKLICH daran glaubt, dass sein weg, der einzig richtige ist...und von GOTT so vorgesehen.


    dazu muss gesagt werden, dass ich auch nicht glaube, dass der koran selbst bzw der islam diese handlungsweisen fordern. klar findet sich mehr raum für sowas, als im NT... aber dennoch gibt es genug andere passagen und weisungen die von toleranz und friedne sprechen. Daher ists halt nicht der wirkliche glaube, sondern die ausnutzung dessen für persönliche ziele einiger weniger...die glück haben...und folgsame und hass-erfüllte schafe hinter sich haben, die nur das eine hören wollen und ganz glücklich damit sind.
    karl der große oder die päpste damals haben auch keine sekunde gemeckert, wenn ma ne nachricht von "hunderte von heidne wurdne verbrannt" eingeflogen sind. ... und sie hatten wohlbemerkt GENAU DIE SELBE BIBEL vorliegen.

    blablabla ansonsten verurteile ich solche taten wie jeder andere hier auch...keine frage. also unterstellt mir bitte nicht wieder irgendnen quatsch :p

  27. Nach oben    #27
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Die “Neuen Atheisten” arbeiten mit einem Trick: Indem sie nicht zwischen den verschiedenen Religionen unterscheiden, nehmen sie die Verfolgungen als Indiz für die Gewalttätigkeit von Religion überhaupt, stecken Christen zusammen mit ihren Verfolgern in dieselbe Schublade und machen so aus Opfern Täter.
    kath-info.de

    Auslöschung des Christentums im Irak

    “Im Irak droht sogar die komplette Auslöschung des Christentums.” Das erklärte Berthold Pelster, Leiter der Filiale Münster von Kirche in Not, am 25. Januar auf einer Tagung der Katholischen Akademie in Trier. Im Bürgerkrieg zwischen Schiiten und Sunniten nach dem Sturz Saddam Husseins seien die Christen zwischen alle Stühle geraten. Marie-Ange Siebrecht, Leiterin des Referats Asien-Afrika von Kirche in Not, ergänzte: “Die Christen im Irak zählen zu den ältesten Gemeinden überhaupt, sie haben eine fast 2.000 Jahre alte Tradition. Mit ihnen verliert das Land seine Geschichte und Identität.” Regierung und Polizei unternähmen nichts, um die Christen zu schützen, bezeugten Flüchtlinge, die auf der Tagung sprachen.

    Wenige Tage später bezeichnete es Christoph Kardinal Schönborn als “enttäuschend und empörend”, dass sich Österreich nicht an der EU-Hilfsaktion zur Aufnahme von bedrängten Irakern beteiligen wolle. Dabei handle es sich in überwiegender Zahl um Christen, die um ihr Leben fürchten müssen.

    Die Not der irakischen Christen war auch das Hauptgesprächsthema während des Ad-Limina-Besuchs der chaldäischen Bischöfe im Vatikan am 24. Januar. Die Bischöfe beklagten das “eisige Schweigen” der internationalen Gemeinschaft über das Schicksal der irakischen Christen. Das Leben der Christen im Irak sei von Gewalt und Drohungen geprägt, bezeugte der syrisch-katholische Erzbischof Athanase Matti Shaba Matoka von Bagdad. Christliche Väter würden gefoltert und verstümmelt wieder zu ihren Familien zurückgeschickt. Von Islamisten gegründete islamische Tribunale verkünden Todesurteile. Familien werden terrorisiert durch Sprüche wie: “Wenn ihr nicht zum Islam übertretet, dann holen wir uns eure Töchter.” Die Folge ist, dass schon Hunderttausende Christen geflohen sind, in den Nachbarstaaten festsitzen und traumatisiert sind.

  28. Nach oben    #28
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    kanns ja trotzdem ma was dazu sagen, wo dieser ganze hass dann her kam, wenn die leute doch stets die selbe bibel vor augen hatten , wie wir auch.

  29. Nach oben    #29

    37 Jahre alt
    aus Mysteryland.
    2.120 Beiträge seit 11/2005
    Religion ist mir wurscht, nur geht mir das ständige Gehetze auf den Sack. Sollen die Leute doch glauben woran sie wollen. Ich denke aber, das Klima in Deutschland ist eher ein islamophobes (ja, ein Kumpel liest oft "PI-News" :kotz:- an den erinnert mich auch dein Verweis auf Claudia Roth. Abgesehen von Stimmungsmache hat die doch keinen Grund, im Posting enthalten zu sein, oder hat die irgendwas mit der Thematik zu tun?) als ein Christenhassendes. Ich kann, wie gesagt, keiner Religion was abgewinnen, aber solang "die" mich nicht einschränken lass ich die machen.

  30. Nach oben    #30
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    kanns ja trotzdem ma was dazu sagen, wo dieser ganze hass dann her kam, wenn die leute doch stets die selbe bibel vor augen hatten , wie wir auch.
    Du setztst hier christliche und mohammedanische Botschaft gleich. Das ist in meinen Augen unzulässig. Natürlich liegt vieles in der mohammedanischen Intoleranz an der Tatsache, dass auch das Mohammedanertum einen Absolutheitsanspruch ins Feld führt. Nichtsdestoweniger hat schon Mohammed eine Politik des Schwertes gegen Andersgläubige geführt.
    Und obwohl auch das Christentum einen Abolutheitsanspruch erhebt, gab und gibt es noch immer den Begriff der Religionstoleranz im christlichen Denken, der durch das zweite Vaticanum sogar zur Anerkennung der Religionsfreiheit wurde.
    Hass und Gewalt sind Perversionen des Christentums. Ein Teil der Kreuzzüge waren verkappte Eroberungsfeldzüge weltlicher Mächte, die den an und für sich lobenswerten Schutz christlicher Pilger für ihre eigenen Zwecke missbrauchten, die Hexenverfolgung gewann erst mit dem Aufkommen des protestantischen Fundamentalismus und Pietismus in der Neuzeit an Auftrieb und Fahrt.
    Natürlich hatten alle diese Leute dieselbe Bibel (nun gut, einmal davon abgesehen, dass Protestanten einige Bücher der Bibel nicht anerkennen) - wenn man die zugehörige Bibellehre allerdings ablehnt, kann das ganz schnell ins Auge gehen.

    @JeriC: Warum ist das Klima in Deutschland bitteschön "islamophob"? Du erinnerst dich an die Abschaffung der Versammlungsfreiheit letzten September in Köln, als eine islamkritische Veranstaltung verhindert wurde?
    Und was hast du gegen Politically Incorrect?

  31. Nach oben    #31

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003
    "und was hast du gegen politically incorrect?"

    hmm...vielleicht der umstand das pi-news widerliche rassisten sind. es gibt eben doch einen großen unterschied zwischen islamkritik, religionskritik und plumper rassistischer hetze gegen muslimische migranten in deutschland. .

    der domain-name sagt auch schon alles: das ist auch immer das typische geheule zwischen paranoia (das darf man ja nicht sagen, ist ja nicht pc) und selbstüberhöhung (das westliche abendland als nonplusultra aller vernunft)...als ob es ach so politically incorrect wäre, hierzulande gegen minderheiten zu hetzen und gruppenbezogene menschenfeindlichkeit zu propagieren. das macht der deutsche staat und sein hier angesiedeltes volk von biedermeiern doch den ganzen tag.

  32. Nach oben    #32
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von channel
    es gibt eben doch einen großen unterschied zwischen islamkritik, religionskritik und plumper rassistischer hetze gegen muslimische migranten in deutschland.
    Das musst du mir dann doch einmal erklären. Dass es diesen Unterschied gibt, dürfte wohl allen bekannt sein. Wo wird nun aber bei PI "rassistische hetze gegen muslimische migranten in deutschland" betrieben?
    Soweit ich deren Beiträge (die, wie ich leider zugeben muss, unglücklicherweise nicht alle auf dem selben - hohen - intellektuellen Niveau sind, da in letzter Zeit vermehrt Gastbeiträge zum Zuge kommen) gelesen habe, wird dort eine politische Ideologie demontiert, die sich im Gewand des Religiösen präsentiert. Es werden Auswüchse kritisiert, die aus dem gutgemeinten Verständnis für diese Ideologie entspringen.
    Dabei ist PI weniger abendländisch, sondern vielmehr westlich-säkular. Wenn man wollte, könnte man meiner Ansicht nach gut und gerne von Fundamentalisten des bundesrepublikanischen Grundgesetzes sprechen.

    Wenn man aber, wie viele Genossen linksaußen, das Grundgesetz selbst als Produkt des von Rassismus und Faschismus durchsetzten Kapitalismus ansieht, dann kommt das letzten Endes natürlich auf dasselbe heraus, die Vernünftigen unter uns werden den Unterschied dennoch verstehen. Hoffe ich zumindest.

  33. Nach oben    #33

    37 Jahre alt
    aus Mysteryland.
    2.120 Beiträge seit 11/2005
    Zitat Zitat von Overkill
    @JeriC: Warum ist das Klima in Deutschland bitteschön "islamophob"? Du erinnerst dich an die Abschaffung der Versammlungsfreiheit letzten September in Köln, als eine islamkritische Veranstaltung verhindert wurde?
    Und was hast du gegen Politically Incorrect?
    Naja, ich wusste einfach schlicht dass du auf den Begriff Islamophob anspringst Und? Ich würd auch nicht von einer Christenhassstimmung reden.
    Was ich gegen PI habe:
    Diese Hetze, diese stetige Hetze. Dieses gepicke, dieses umjedenpreiseinenreinwürgen.
    Und regt sich jemand auf, dass die Versammlungsfreiheit beispielsweise beim G8-Gipfel eingeschränkt wird, argumentierst du sicherlich mit linksradikalem Mob, denke ich?

    Ich habe nix gegen Islamkritik, aber ausschließliches Gehetze nervt. Du darfst PI gerne anders sehen (Schließlich gibt es noch Meinungsfreiheit, zumindest solang ich nicht nach Prekarisierung google), ich mag den Ton dort nicht. Und wenn du meinst, das ist keine Hetze, gucke in die dort geduldeten Comments. Und: Whatever, schließlich liest mein bester Freund auch oft PI und nölt mich damit zu - wollt damit nur sagen dass ich nicht grundsätzlich ein Problem mit PI-Lesern habe undso.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Lesezeichen für Christenhass

Lesezeichen