+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Schöne neue Welt oder 1984

  1. #1

    Schöne neue Welt oder 1984

    Schöne neue Welt oder 1984?

    Wie wird es, eher totale Unterdrückung wie in 1984 oder eher die schleichende wie in New Brave World

  2. Nach oben    #2

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    nix davon... wird wahrscheinlich so in etwa weiter gehen wie bisher...

  3. Nach oben    #3
    Zitat Zitat von Afterburner
    Schöne neue Welt oder 1984?

    Wie wird es, eher totale Unterdrückung wie in 1984 oder eher die schleichende wie in New Brave World

    differenzierte sichtweisen sind nich so dein ding, oder?! polemisch argumentieren und aufwiegeln schon eher. das problem dabei ist lediglich, dass

    1. so keine sinnvolle diskussion entsteht,
    2. du gefahr läufst nicht ernst genommen zu werden u.
    3. du einen tunnelblick erlangst

    man kann gegen etwas sein, wenn man sich jedoch im ton eines despoten (und mit eben der begrüßung diverser gewalttätigen methoden) über vermeintliche ungerechtigkeiten beschwert, entbehrt das nicht einer gewissen komik oder aber gefahr, je nach machtgefüge. in deinem fall glücklicherweiße ersteres.

    und bevor du jetzt zur widerrede ansetzt: bleib einfach mal 5 minuten ruhig sitzen, überlege was ich dir mit diesem post sagen will und schreibe dann.
    empfinde dies hier nicht als belehrung, sondern als hilfe.

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Orwells Vision ist schon lange gestorben. Huxleys Diktatur der Glückseligkeit wird durch den Sozialstaat umgesetzt. Und alles applaudiert.

    Just my 2cents.

  5. Nach oben    #5

    24 Jahre alt
    aus Berlin-Mitte
    527 Beiträge seit 05/2006
    Zitat Zitat von Overkill
    Orwells Vision ist schon lange gestorben. Huxleys Diktatur der Glückseligkeit wird durch den Sozialstaat umgesetzt. Und alles applaudiert.

    Just my 2cents.
    Ich bin froh darüber, dass es einen Sozialstaat gibt.
    Und wird dieser nicht eh durch Hartz IV, Gesundheitsreformen usw. eher abgebaut als aufgebaut?

  6. Nach oben    #6

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von evilboy
    Ich bin froh darüber, dass es einen Sozialstaat gibt.
    Und wird dieser nicht eh durch Hartz IV, Gesundheitsreformen usw. eher abgebaut als aufgebaut?
    ich finde das gegenteil ist der fall und das ist auch gut so...

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von evilboy
    Ich bin froh darüber, dass es einen Sozialstaat gibt.
    Und wird dieser nicht eh durch Hartz IV, Gesundheitsreformen usw. eher abgebaut als aufgebaut?
    Er wird umstrukturiert, um ihn nicht abschaffen zu müssen. Reichensteuer, Bürgerversicherung, flächendeckendes Kita-Angebot ...

  8. Nach oben    #8
    Zitat Zitat von Overkill
    Orwells Vision ist schon lange gestorben. Huxleys Diktatur der Glückseligkeit wird durch den Sozialstaat umgesetzt. Und alles applaudiert.

    Just my 2cents.
    diktatur der glückseligkeit?durch königin angela? und was ist dann die usa?die diktatur des nr.1 gottesstaates, umgesetzt durch die heiligen segnungen der deregulierung durch eroberer bush?
    hmm, dann lieber angela.
    zweites bsp.

    der tollkühne friedrich oder die unbeugsame angela?
    hmmm, wieder angela

    ergebnis= zweimal angela und du kannst dir vorstellen welches unbehagen mir das bereitet. aber wenn ich die wahl habe zwischen schlecht und schlechter wähle ich nicht die version die am schlechtesten für mich ist

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Tja, du lachst ...

    Aber andererseits: ein Friedrich hat damit angefangen, ganz recht. Friedrich II. hat seinerzeit ein Gesetz erlassen, das jedem Bewohner des Reiches ein Recht auf saubere Luft zusprach. Der Arm des modernen Versorgerstaates ist lang. Sehr lang. Und die Diktatur der Glückseligkeit ist sein Geschenk an seine Jünger.


  10. Nach oben    #10
    Zitat Zitat von Major Tom(H)
    und was ist dann die usa?die diktatur des nr.1 gottesstaates, umgesetzt durch die heiligen segnungen der deregulierung durch eroberer bush?
    Schön wär's. Ohne staatliche Regulierung hätten wir nun keine Finanzkrise.

    Aber vor allem die Demokraten wollten ja, dass sich auch Leute ein Haus auf Kredit leisten können, die es sich halt einfach praktisch nicht leisten können.

    Jetzt haben wir den Salat. Und fast jeder begeht den Irrtum, staatliche Intervention nicht als Ursache, sondern als Lösung des Problems zu betrachten.

    Meiner Meinung nach ist die größte Gefahr für unsere westlichen Gesellschaften, dass wir immer mehr Regeln schaffen bzw. uns immer mehr spezialisieren. Irgendwann sind wir dann so spezialisiert, dass schon eine relativ kleine Änderung der Realität uns fertig macht, da wir nicht mehr flexibel sind.

    So haben wir uns in Europa politisch auf Umverteilung "spezialisiert" und nun stehen wir vor dem Problem des demographischen Wandels.

    Die Amis haben sich industriell auf Kreativität (Medien, Design von Technologie) "spezialisiert", stellen aber kaum noch etwas selber im Land her. Auch das rächt sich bereits.

    Ich glaube daher dass die Amis politisch klüger sind als wir - wir dagegen eine intelligentere Industrie haben.

    Ausnahmen bestätigen die Regel - denn auch wir verlagern immer mehr Industrie nach China usw. und die USA fangen immer mehr zu "regeln" an.

    Übrigens rächt sich auch unsere Spezialisierung auf Öl. So sind wir alle noch immer abhängig von Leuten wie den Saudis, die ihre blutrünstige Abart des Islam (Wahhabismus) mit unserem Geld in die ganze Welt exportieren.

    Oder schaut euch L.A. an: Die Stadt ist von Anfang an auf Autos spezialisiert. Hat sie das zu einem Paradies für Autofahrer gemacht? Nein. Im Gegenteil. Autos stehen im Stau und ohne Auto kommt man nicht weit.

    Und nicht zuletzt ist die Spezies Mensch als Ganzes nur deshalb so erfolgreich, weil sie auf nichts wirklich spezialisiert ist. So haben wir jeden erdenklichen Lebensraum der Welt erobert.

    Daher: Vorsicht vor Spezialisten, die euch eure Verantwortung für euer Leben mehr und mehr wegnehmen wollen und mit schönen Versprechen locken.

    edit

    Für Dumme: Ist der Staat groß und speziell wie ein Dinisaurier, stirbt er. Ist er klein und flexibel wie Kleinstorganismen, überlebt er.

  11. Nach oben    #11
    Zitat Zitat von BoondockSaint
    Schön wär's. Ohne staatliche Regulierung hätten wir nun keine Finanzkrise.
    weitere ausführungen



    Zitat Zitat von BoondockSaint
    Jetzt haben wir den Salat. Und fast jeder begeht den Irrtum, staatliche Intervention nicht als Ursache, sondern als Lösung des Problems zu betrachten.
    kann man drüber diskutieren,welche interventionen sinnvoll sind und welche nicht. fakt ist, dass alle lobbyisten auf dem feld stehen und die hand strecken.

    Zitat Zitat von BoondockSaint
    Meiner Meinung nach ist die größte Gefahr für unsere westlichen Gesellschaften, dass wir immer mehr Regeln schaffen bzw. uns immer mehr spezialisieren. Irgendwann sind wir dann so spezialisiert, dass schon eine relativ kleine Änderung der Realität uns fertig macht, da wir nicht mehr flexibel sind.
    die gefahr ist gegenwärtig besser in den usa und gb zu beobachten, die sich auf finanzdienstleistungen spezialisiert haben. europa ist in diesem bereich breiter gefächert (industrie, technologie). gleichwohl stellt sich die frage, ob sich soziale marktwirtschaft langfristig durchsetzt.



    Zitat Zitat von BoondockSaint
    Ich glaube daher dass die Amis politisch klüger sind als wir - wir dagegen eine intelligentere Industrie haben.
    politisch klüger.was verstehst du darunter. die letzten acht jahre meinst du ja wohl nicht.


    Zitat Zitat von BoondockSaint
    Übrigens rächt sich auch unsere Spezialisierung auf Öl. So sind wir alle noch immer abhängig von Leuten wie den Saudis, die ihre blutrünstige Abart des Islam (Wahhabismus) mit unserem Geld in die ganze Welt exportieren.
    richtig

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. schöne Geburtstagsgedichte?
    Von highno im Forum Freizeit : Leben
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 14:38
  2. Schöne neue Welt?!
    Von noch1 UnMensch im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 18:15
  3. neue Liebe oder große Gefahr?
    Von lchf im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.06.2007, 09:06
  4. Virtuelle Welt vor realer Welt.
    Von El Riemo im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 00:54
  5. schöne geschenke
    Von AyersLady im Forum Freizeit : Leben
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 09:56

Lesezeichen für Schöne neue Welt oder 1984

Lesezeichen