+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 32 von 32

Thema: An alle Erzieher/Pädagogen hier!

  1. #1

    33 Jahre alt
    aus Stade
    531 Beiträge seit 04/2008

    An alle Erzieher/Pädagogen hier!

    HUhu,
    Ich sitze zur Zeit an einer Angebotsplanung zum Thema Sprachförderung in Kindertagesstätten. Und mir gehen absolut die Ideen aus.
    Das heißt ich habe nächste Woche eine Angebotsplanung, die von meiner Lehrkraft bewertet wird und ich hab noch keine Ahnung was ich mit den Kindern machen soll.
    Hab vor ein paar Wochen schon einmal eine Planung zum selben Themenschwerpunkt gehabt. In dieser hab ich ein Spiel gespielt, welches die Entwicklung der Phonologische Bewusstheit begünstigen soll. Würd diesmal gern eine andere Richtung einschlagen bzw. Ich würde einen anderen Ablauf bevorzugen um den Kjnder und meiner lehrerin etwas Abwechslung zu bieten.
    Freue mich auf Vorschläge eurerseits.
    Vielen Dank im Vorraus

    Lg lexy

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    also alles ist ja sprachförderung eigentlich...bidlerbuchbetrachtung...rollenspiel.. . puppen-theater... irgendwas wo sie halt dneken und formulieren müssne.... phantasie fördern usw

    geht natürlich erst ab 4 so ...

    ansonsten sit singen immer sehr gut... bei kleinkindenr halt dinge benennen...

    sons fällt mir nix ein... habe am deinsatg/mittwoch nen seminar über sprachförderung...da kann ich dir mehr sagen ^^

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    aus Wilhelmshaven
    103 Beiträge seit 01/2009
    ich würde mit denen in den Wald gehen- da lernt man viel und das begeistert alle. Singvögel beobachten, das zwitschern nachmachen und die Vogelnamen richtig aussprechen und die Vögel die man gesehen hat malen. Ich würde immer Natur nehmen.

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    das kannste aber mit normalen kita kindern auch net machen... vögel auseinanderhalten und nacher malen etc.... läuft nicht ^^

  5. Nach oben    #5

    33 Jahre alt
    aus Stade
    531 Beiträge seit 04/2008
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    das kannste aber mit normalen kita kindern auch net machen... vögel auseinanderhalten und nacher malen etc.... läuft nicht ^^
    Da kann ich dir nur recht geben!
    Altersgemäß wäre dort höchstens eine Vogel zu präsentieren und zu sagen jetzt malt den mal! aber selbst das erscheint mir bei 3jährigen äußert unangemeßen!
    Vielleicht möglich als Vorschulprojekt!
    Naja bei mir isses eh zu spät mein Angebot ist gut gelaugen und meine Lehririn war begeistert!
    Trotzdem Vielen Dank für eure Ideen!
    Lg lexy

  6. Nach oben    #6

    35 Jahre alt
    aus Wilhelmshaven
    103 Beiträge seit 01/2009
    ist nicht bald Karneval/ Fasching ? Paar lustige sachen machen.

  7. Nach oben    #7

    33 Jahre alt
    aus Stade
    531 Beiträge seit 04/2008
    Zitat Zitat von patrick1989
    ist nicht bald Karneval/ Fasching ? Paar lustige sachen machen.
    Ja kann man! Mist ist nur,dass übermorgen mein Praktikum vorbei ist! Und ich dann erstmal wieder die Erzieherschulbank drücken muss!
    Naja, ausserdem habe ich in meinem letzten Praktikum in der offenen Jugendarbeit schon beschlossen niemals im Kindergarten zu arbeiten!
    Heißt so viel wie:
    Ich werd jetzt die Ausbildung zu ende machen, mein Studium anfangen und hoffentlich dann nie wieder im Kindergarten arbeiten müssen. Ist zwar nett aber nicht so mein Genre!

  8. Nach oben    #8

    35 Jahre alt
    aus Wilhelmshaven
    103 Beiträge seit 01/2009
    normaler Kindergarten nicht. Eine Bekannte von mir hat einen Waldkindergarten gegründet http://www.waldkinder-friedeburg.de/.

    Das ist besser als jedes Studium.

    Da geht doch was:


    Die Kinder entdecken die Natur mit allen Sinnen:

    Sie sehen

    kleine Tierchen und betrachten in der Becherlupe
    sie erkennen unterschiedliche Tiere wieder
    sehen den Verlauf der Jahreszeiten
    erkennen Müll als etwas, was nicht in die Natur gehört
    Sie riechen

    Baumrinde, Moos, Erde und Pilze
    abgestandenes Wasser
    den Frühling, den Herbst

    Sie hören

    die Rabenkrähe, den Eichelhäher
    das Rauschen der Blätter im Wind
    in der Ferne die Motorsäge der Waldarbeiter
    Sie fühlen

    den Regen, den Wind auf der Haut
    Matsch in den Händen
    den Regenwurm in der Hand
    die Sonnenstrahlen im Gesicht

    Sie schmecken

    das Frühstück schmeckt im Winter anders als im Sommer
    unser selbst hergestelltes Holunderblütengelee

  9. Nach oben    #9

    33 Jahre alt
    aus Stade
    531 Beiträge seit 04/2008
    Zitat Zitat von patrick1989
    normaler Kindergarten nicht. Eine Bekannte von mir hat einen Waldkindergarten gegründet http://www.waldkinder-friedeburg.de/.

    Das ist besser als jedes Studium.

    Da geht doch was:


    Die Kinder entdecken die Natur mit allen Sinnen:

    Sie sehen

    kleine Tierchen und betrachten in der Becherlupe
    sie erkennen unterschiedliche Tiere wieder
    sehen den Verlauf der Jahreszeiten
    erkennen Müll als etwas, was nicht in die Natur gehört
    Sie riechen

    Baumrinde, Moos, Erde und Pilze
    abgestandenes Wasser
    den Frühling, den Herbst

    Sie hören

    die Rabenkrähe, den Eichelhäher
    das Rauschen der Blätter im Wind
    in der Ferne die Motorsäge der Waldarbeiter
    Sie fühlen

    den Regen, den Wind auf der Haut
    Matsch in den Händen
    den Regenwurm in der Hand
    die Sonnenstrahlen im Gesicht

    Sie schmecken

    das Frühstück schmeckt im Winter anders als im Sommer
    unser selbst hergestelltes Holunderblütengelee
    Oh mann, da hast du die Konzeption aber schön auswendig gelernt!
    Stell dir vor ich habe auch schon ein paar Praxiswochen im Wald abgeleistet und mir gefällt die Jugendarbeit einfach besser!
    Und auch die Arbeit im waldkindergarten ersetzt ein Studium in dem man sich das nötige Hintergrund wissen erarbeiten kann wohl kaum! Im wald lernste nämlich auchnichts über Bindungstheorien, Entwicklunspsychologie oder dergleichen!
    Es doch auch nichts schlimmes dabei lieber mit JUgendlichen zuarbeiten, oder?

  10. Nach oben    #10

    35 Jahre alt
    aus Wilhelmshaven
    103 Beiträge seit 01/2009
    ein Studium in dem man sich das nötige Hintergrund wissen erarbeiten kann

    ... Da kann man ja nur alles Gute Wünschen und viel Spass.


    auswendig ? ne- alles copy+paste

    ja Jugendliche, warum nicht ? Ich habe da lieber Zwerge (-;

  11. Nach oben    #11
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    was willsn studiern lexy? und musste jet komplett 3 jahre erzieher machen?

    also ich bin grad im anerkennungsjahr und hab es dann auch endlich hinter mir. KiTa ist auch net so das wahre für mich.

    in nem waldkindergarten hab ich auch ma nen praktikum gemacht....fand ich ganz nett... bringt die kinder aufjedenfall weiter, so ne bissl naturverbundenheit und so...vorallem weil man dort halt auch rundherum beansprucht wird und ständig neuen reizen ausgesetzt ist.
    ist wirklich gut. nur bei matsch und regen war bissl doof ... weil ich leider nicht so ne tolle matschhose hatte ^^

  12. Nach oben    #12

    35 Jahre alt
    aus Wilhelmshaven
    103 Beiträge seit 01/2009
    ... man muss es lieben.

    naja ich als Hobby- Camper und Outdoor-Freak.

  13. Nach oben    #13

    33 Jahre alt
    aus Stade
    531 Beiträge seit 04/2008
    Also ich habe jetzt noch n jaar schulische Ausbildung vor mir und noch einmal ca. 20 Praxiswochen! Dann bin ich endlich fertig!
    Hab in Schleswig- Hlstein meinen Sozialpädagogischen Assistenten gemacht!
    Hab dann in Stade die Erzieher Azusbildung begonnen( für die Braucht man hier in Niedersachsen Gott sei Dank nur 2 jahre und auch kein Annerkennungsjahr!)
    Und studieren möchte ich, wenn ich mal groß bin , gern Soziale Arbeit vielleicht n bisschen Soziologie, bisschen Psychologie und so!
    Naja bin da noch nciht hundertpro schlüssig!
    Hab aber ja auch noch n bisschen Zeit!

    Wo machst denn du dein Annererkennungsjahr?

  14. Nach oben    #14

    35 Jahre alt
    aus Wilhelmshaven
    103 Beiträge seit 01/2009
    Wo machst denn du dein Annererkennungsjahr?

    habe ich nie gemacht, werde ich nie machen.

    Och ja- was Du in Zukunft machst entscheide selber. Bedenke:

    1 Was will ich ?
    2 Was kann ich ?
    3 Was macht mich wirklich glücklich ?
    4 Wem möchte ich etwas beweisen ?


    Lernen war früher ich bin eher lieber der Praktiker.

  15. Nach oben    #15

    33 Jahre alt
    aus Stade
    531 Beiträge seit 04/2008
    Zitat Zitat von patrick1989
    Wo machst denn du dein Annererkennungsjahr?

    habe ich nie gemacht, werde ich nie machen.

    Och ja- was Du in Zukunft machst entscheide selber. Bedenke:

    1 Was will ich ?
    2 Was kann ich ?
    3 Was macht mich wirklich glücklich ?
    4 Wem möchte ich etwas beweisen ?


    Lernen war früher ich bin eher lieber der Praktiker.
    Entschuldige, dass du dich angesprochen fühltest ich meine doch Crack-Bitch!

    Naja ich weiß was ich kann, ich weiß was ich will und ich weiß auch was mich glücklich macht! Ich weiß natürlich nicht genau ob das in einem Jahr auch ncoh genau die selben Dinge sind wie jetzt! Also ich hoffe natürlich arg, das ich dann noch mehr kann als jetzt! Aber ich weiß definitiv, dass ich niemandem etwas beweisen muss und das auch in 2 oder auch 30 jahren nicht! Höchstens mir selbst!
    Es ist sehr schön, dass du ein Praktiker bist , aber ich gebe mich seltenst mit dem zufrieden was ich weiß und was ich kann. Dafür bin ich wohl einfach zu ehrgeizig.
    Es ist für mich, gerade in so einem Beruf, einfach nicht tragbar, sich nciht weiter zu bilden oder auch sich selbst weiter zu entwickeln! Das ist vielleicht kein Argument dafür jetzt schon zu studieren..., aber ich für meine Teil habe den Eindruck, dass ich noch nicht genügend weiß, wenn ich meine Ausbildung abgeschlossen habe! (Vielleicht liegt dies aber auch daran dass ich noch so jung bin oder dass die Schule auf die ich gehe einfach nicht über genügend kompetenet lehrkräfte verfügt)!
    Das Studium wird mir wohl keiner mehr ausreden können ausser mein Geldbeutel vielleicht!

  16. Nach oben    #16

    35 Jahre alt
    aus Wilhelmshaven
    103 Beiträge seit 01/2009
    och ja, bisschen orientieren ist immer gut. Du machst das schon.

    Studium hätt ich gemacht, sicher coole Zeit. Aber Miete, Auto, Verträge dann noch Studi-gebühren- als Sttudent mit Nebenjobs lebt man deutlich mit weniger money in der Tasche. Und ich habe mich an guten monatlichen Verdienst gewöhnt- will finanziell nicht kürzer treten.


    Ja, überleg es Dir gut mit dem Studium, ob es sich lohnt.

    Also Hau rein !

  17. Nach oben    #17

    33 Jahre alt
    aus Stade
    531 Beiträge seit 04/2008
    Zitat Zitat von patrick1989
    och ja, bisschen orientieren ist immer gut. Du machst das schon.

    Studium hätt ich gemacht, sicher coole Zeit. Aber Miete, Auto, Verträge dann noch Studi-gebühren- als Sttudent mit Nebenjobs lebt man deutlich mit weniger money in der Tasche. Und ich habe mich an guten monatlichen Verdienst gewöhnt- will finanziell nicht kürzer treten.


    Ja, überleg es Dir gut mit dem Studium, ob es sich lohnt.

    Also Hau rein !
    Naja das mit der Kohle stimmt schon! Auf der anderen Seite geh ich jetzt auch zur Schule und hab ne Wohnung, leb aber trotzdem recht gut, weil ich ienfach unheimlich viel arbeite! Und das ohne großartige Unterstützung meiner Erzeuger!
    Das Studium lohnt sich insofern, dass du nicht mehr mit nem Netto- Lohn von 1.200 € auskommen musst, wenn du fertig bist! Mein Freund wir dauch Erzieher und, wenn ich mir vorstelle, dass wir Kinder bekommen und er oder ich dann Alleinverdiener sind, wird mir ganz schlecht! Denn wie will man denn bitte mit nem Einkommen von 1.200 € ne 4 oder 5 köpfige Familie durchbringen!
    Ich denke da also nicht nur an meinen Spaß als Student, sondern auch an meine Zukunft! Die mit nem Diplom in der Tasche doch deutlich besser aussehen würde!
    Lg Lexy

  18. Nach oben    #18

    35 Jahre alt
    aus Wilhelmshaven
    103 Beiträge seit 01/2009
    Ja Kindergeld, Wohngeld, Riester, Erbe...........passt schon

    nur 1200 netto sind das nicht- durch oben genantes wirs ja noch mehr.

    aber haste recht ist schon wenig kohle- mehr wäre besser.

    Naja muss Frau bisschen arbeiten gehen, Zwei verdiener.

    naja bisschen aufsteigen vielleicht.

    musste erstmal ne Stelle finden und einen der dir das große Gehalt bezahlt.


    So ein Freund den ich kenne der ist Anwalt und seit 4 jahren arbeitslos.

    Ach soviel Abgaben wie man hier hat- habe auch keinen Bock mehr zu verdienen- lohnt sich net.

  19. Nach oben    #19

    33 Jahre alt
    aus Stade
    531 Beiträge seit 04/2008
    Naja momentan suchen sie viel pädagogen!

    Und als Erzieher Aufstiegsmöglichkeiten? Höchstens zur Gruppenleitung und von der Gruppenleitung zur Leitung, aber des wars dann auch schon!

  20. Nach oben    #20
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Also bei meinem Bildungsgang kann man in 3 Jahren das normale Abitur machen und ist dann noch staatl. geprüfter Erzieher, wenn man danach noch nen Anerkennungsjahr im erzieherischen bereich absolviert.
    Das Abi hab ich halt hinter mir und nu seit letzen August in nem KiTa/Familienzentrum hier inna stadt. Machs aber halt nur, um die Ausbildung in der Tasche zu haben.... Kindergarten ist ansonsten nicht soo mein DIng...

    Wollte auch Soziale Arbeit danach studiern und was mit Jugendlichen machen... aber inzwischen hab ich mich da eher von weg bewegt... weil man einfach kaum was verdient... aber gleichzeitig dauerhaft motiviert bei der sache bleiben muss. Und für das was man da investiert, kriegt man einfach zu wenig zurück denk ich. Also mich würde das auf dauer nicht erfüllen...da muss man schon mit herzblut dabei sein... um diese ganzen herausforderungen für 1400netto oder was auf sich zu nehmen... :p

    Der soziale/pädagogische Bereich wird halt, trotz der alamierendne Verhältnisse, von der Politik immernoch nicht wirklich gefördert. Schade...aber kann man nix machen.

    Aber vllt ists ja dein Ding ! Soziologie und Psychologie würd mich auch sehr interessieren... aber einfach so studiern ist bei mir nicht drin... sollte man schon irgendwie gebrauchen können :p

  21. Nach oben    #21

    35 Jahre alt
    aus Wilhelmshaven
    103 Beiträge seit 01/2009
    Wollt grade sagen.... Studium kommt nix bei rum im sozialen Bereich.

    Pharmaindustrie einen auf Chemiker machen da erreichste wirklich sehr viel mehr.
    Dann ja.

    Aber im sozialen Bereich ?

    Ja, wenn man eine ganze Behörde mit 50 Leuten führt, so ein Jungendamt.

    Fraglich.

  22. Nach oben    #22

    33 Jahre alt
    aus Stade
    531 Beiträge seit 04/2008
    Du hast absolut recht mit dem was du schreibst!
    Naja, einfach so studieren kann ich auch nicht! Um das irgendwann zu können und mir meinen Traum zu erfüllen, mach ich neben der Schule noch 2 Jobs. Sprich mein tag sieht etwa so aus: Schlafen, arbeiten, essen, schlafen arbeiten, essen. Und das nur damit ich di Möglichkeit habe monatlich Geld zur Seite zu legen um mir irgendwann mal die Semestergebühren von 500euronen zu leisten. Gibt aber enfach zu viele reizvolle SDtudienfächer, das blöde ist dass man mit mehr als der hälfte allein nicht die Bohne anfangen kann.

  23. Nach oben    #23

    35 Jahre alt
    aus Wilhelmshaven
    103 Beiträge seit 01/2009
    gibt es nicht in Bayern nicht keine Studi Gebühren ? is doch umsonst da, oder ?

  24. Nach oben    #24

    39 Jahre alt
    aus reiner Nachsicht
    1.232 Beiträge seit 07/2003
    man kann sich auch einfach ein Kind machen lassen, dann braucht man auch für sechs semester keine zu zahlen.. rechnet sich aber nicht^^

  25. Nach oben    #25

    33 Jahre alt
    aus Stade
    531 Beiträge seit 04/2008
    Zitat Zitat von sickness
    man kann sich auch einfach ein Kind machen lassen, dann braucht man auch für sechs semester keine zu zahlen.. rechnet sich aber nicht^^
    Nee nicht wirklich! Vorallem brauchen die meisten mit Kind mehr als die übliche Regelstudienzeit. Dann wirds sowieso schon mal viel teurer. Und dann will das Kind ja auch irgendwie versorgt werden. Man bekommt zwar mehr Bafög dann aber das wird ja auch nur auf deinen Bedarf zugeschnitten, so dass im Normalfall nichts überbleibt.
    Naja... du sagst es ja selber es rechnet sich nicht.

  26. Nach oben    #26

    39 Jahre alt
    aus reiner Nachsicht
    1.232 Beiträge seit 07/2003
    must mir nicht sagen, wie studieren mit kind ist

  27. Nach oben    #27

    35 Jahre alt
    aus Wilhelmshaven
    103 Beiträge seit 01/2009
    Ein Kind lohnt sich immer, egal was kommt.

    Kinder sind Reichtum, und stehen über alle und sind wichtiger als berufliche Karriere.

  28. Nach oben    #28
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    schön dass du für deinen "traum" soviel investierst lexy.

    also ich hatte jetz beschlossen kommunikations/medien-wissenschaften zu studiern. ist zwar was völlig anderes...aber interessiert mich einfach sehr...und da ist man sicher mit motivation dabei...und landet später noch in nem geilen bereich, wenn man sich gut anstellt.
    und da gibts auch viel soziologie und psychologie, wenn man an der richtigen uni landet.

    aber liegen die NCs da bei 1,2 - 1,5

  29. Nach oben    #29

    36 Jahre alt
    aus 100% mädchenfleisch.
    1.001 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von patrick1989
    Ein Kind lohnt sich immer, egal was kommt.

    Kinder sind Reichtum, und stehen über alle und sind wichtiger als berufliche Karriere.
    sehe ich ganz und gar nicht so.

  30. Nach oben    #30

    35 Jahre alt
    aus Wilhelmshaven
    103 Beiträge seit 01/2009
    Zitat von patrick1989
    Ein Kind lohnt sich immer, egal was kommt.

    Kinder sind Reichtum, und stehen über alle und sind wichtiger als berufliche Karriere.


    sehe ich ganz und gar nicht so.

    Ja wie jetzt ?


    Ja NC 1,2-1,5. War auch mein Problem. Wollte Arzt werden- keine Chance. Hab nen NC von 2,1- zu wenig reichte nicht.

  31. Nach oben    #31

    35 Jahre alt
    aus Wilhelmshaven
    103 Beiträge seit 01/2009
    kommunikations/medien-wissenschaften zu studiern.

    ...und was wird/ist man dann ? Was willst Du dann arbeiten, als was ?

    ..ist das Journalistin, oder was ?

  32. Nach oben    #32

    33 Jahre alt
    aus Stade
    531 Beiträge seit 04/2008
    Also das mit dem Nc ist eher weniger mein Problem, eben weil ich so für meinen Traum kämpfe (momentan nc 1,3)!
    Bei mir sind nur die Kohlen das problem aber ich hab ja ncoh 1,5 Jahre da sollte ich schon so 3-4 semester erarbeitet bekommen!

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Neu hier!
    Von Franci91 im Forum Freizeit : Leben
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 17:17
  2. Quadfahrer hier?
    Von UltraEdition im Forum Fahrzeuge : Tuning
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.06.2005, 02:39
  3. gehört das hier her?
    Von muh im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 17:29

Lesezeichen für An alle Erzieher/Pädagogen hier!

Lesezeichen