+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: ausbildung im anderen betrieb fortsetzen

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus in kassel hinter den 7 bergen
    702 Beiträge seit 03/2006

    ausbildung im anderen betrieb fortsetzen

    hey oxys, ich hab ein problem (und es nicht meine rechtschreibung, obwohl die auch nicht der hit ist )
    erst mal kurz und knapp worum es geht!

    ich mache zurzeit eine ausbildung zum bürokaufmann in frankfurt seit august 2008 und würde diese gerne in kassel fortsetzen.
    an der abendschule mach ich nebenher mein fachabitur was ich auch gern in kassel weiter machen würde.
    würde das zeitlich ganz gerne ab august 2009 ansiedeln, da ich dann ins 2. lehrjahr komme!


    jetzt fragt ihr euch sicher warum ich das möchte.

    -zum einen wäre da meine freundinn in kassel die ich dummereweise kurz bevor ich nach frankfurt gezogen bin kennen gelernt habe und mit ihr zusammengekommen bin. haben nun leider gottes eine wochendend beziehung die auch gut läuft aber mir und ihr auf dauer nicht reicht (sind jetzt seit august 2008 zusammen).

    -dann kommt meine dämliche drecks berufsschule mit unfähigen lehrern und nur dummen assis (0815 hiphoper möchtegern schläger gangster)

    -meine sehr beschissene wohnsituation mit einem (ca. 50 jährigen) der mich nach 7 monaten immer noch siezt und auch sonst sozial unfähig zu sein scheint
    die miete von 370 kommt als hammer obendrauf... finde in frankfurt keine wg die einigermaßen vernünftig ist/liegt und nicht über 300 euro kostet.


    das zu den gründen, nun meine fragen

    -kann ich meinem betrieb einfach kündigen? habe ja keinen vernünftigen grund im unternehmen ist eigentlich alles ganz normal

    -kann ich mein fachabi an einer abendschule in kassel fortsetzen?

    -wie finde ich einen betrieb in kassel der mich übernimmt (möchte nicht wieder von 0 anfangen also müsste es ein betrieb sein der mich ins zweite lehrjahr übernimmt)

    -kann mir bei sowas die ihk oder das arbeitsamt weiter helfen?


    für vorschläge/ratschläge aller art wäre ich dankbar. auch für dinge die ich hier vllt nicht bedacht habe oder eventuell auch kritik an meinem vorhaben!
    dann schon mal danke im vorraus

  2. Nach oben    #2

    34 Jahre alt
    aus Erpelsburg, denn ich bin der Schrecken, der die Nacht durchflattert, ich bin das Kaugummi, dass am Schuh des Verbrechens kleb
    1.115 Beiträge seit 06/2005
    Erstmal respekt, dass du neben deiner Ausbildung noch dein Abi machst!

    Bei deiner beruflichen Situation gibt es zwei Wege:
    1. Zum Arbeitsamt und erstmasl beraten lassen
    2. Betriebe finden, die auch Azubis im 2. lehrjahr einstellen

    Gibt es relativ viele würd ich meinen...

    Einfach normal bewerben und und gleich mit reinschreiben, dass du mit dem zweiten lehrjahr in dem betrieb anfangen willst

    Ist dein betrieb den in ganz Deutschland vertreten? dann hast du die möglichkeit deinen vorgesetzten zu fragen, ob du firmenintern versetzt werden kannst...

    Mit der Abendschule sollte das auch kein problem sein, schließlich kann man ja auch normale schulen jederzeit wechseln...einfach mal erkundigen

    Und eins würde mich noch interessieren: warum zieht deine freundin nicht nach frankfurt?

  3. Nach oben    #3

    36 Jahre alt
    aus in kassel hinter den 7 bergen
    702 Beiträge seit 03/2006
    meine freundin ist gerade in der 12ten klasse und macht ihr abitur an einem ganz normnalen gymnasium und möchte nicht die schule wechseln freundeskreis aufgeben was ich auch total gut nachvollziehen kann. zusammenziehen kommt eigentlich auch nicht in frage, will es nicht zu schnell angehen.

    das ich nach frankfurt gezogen bin war auch eher notgedrungen hatte kein burner zeugniss und paar probleme einen ausbildungsplatz zu finden
    aber dafür mach ich ja jetzt fachabi damit ich es später leichter hab^^

    werde mal beim arbeitsamt sowie ihk anrufen, vllt haben die ja betriebe an der hand die für sowas zu haben sind!

    danke schonmal, weitere kommentare erwünscht

  4. Nach oben    #4

    aus gekotzt und direkt wieda aufgefuddat... hmm... legga..
    256 Beiträge seit 10/2001
    also ich kenn jemanden, der in ner ähnlichen situation war (betrieb pleite gegangen) und der sich zum zweiten lehrjahr hin eine neue stelle suchen wollte. Die ihk hat dazu nur gesagt dass sie das vermitteln könnten, allerdings müsste er den betrieb dann dafür bezahlen, dass er dort seine ausbildung fortsetzen kann und nicht umgekehrt. wenn er weiterhin geld haben wolle, müsse er sich selbst umsehen und einen betrieb finden, der ihn da übernimmt.
    war zwar ein anderer beruf, aber weder ihk noch arbeitsamt (die "für sowas nicht zuständig" wären) waren da sehr hilfreich

    dir trotzdem viel glück!

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Oxybrain lebt in einer anderen Zeit!!!
    Von PacMan im Forum Talk : Sofa
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 21:22
  2. Suche den etwas anderen Kontakt
    Von Slopper im Forum ER : sucht : SIE
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2006, 17:33
  3. suche ne freundin....(wie auch die anderen)
    Von roflroy im Forum ER : sucht : SIE
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2006, 23:26
  4. DSL Kennungsdaten an nem anderen Anschluss nutzen
    Von St@TiC im Forum Internet : Games
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.10.2005, 13:22
  5. aus anderen auto-foren...
    Von PinkFloyd im Forum Fahrzeuge : Tuning
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 12:20

Lesezeichen für ausbildung im anderen betrieb fortsetzen

Lesezeichen