+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Was kommt danach?

  1. #1

    35 Jahre alt
    168 Beiträge seit 01/2009

    Was kommt danach?

    Ich weiß nicht genau, ob das jetzt wirklich hier rein gehört. Aber irgendwie hab ich so'n bissl Schiss.

    Meine Eltern sind beide schwer krank und "alt". Meine Mama wird bald 59 und hat extrem schweres Rheuma. Sie schluckt jeden Tag unzählige Medikamente. Die Ärzte haben gesagt, dass mit ihren Organen noch alles in Ordnung ist. Es kann aber passieren, dass ihre Organe innerhalb von kürzester Zeit zerstört werden durch diese miesen vielen Medikamente.

    Mein Vater ist auch schwer krank, geht jedoch schon seit Jahren nicht mehr zum Arzt. Es gibt Tage, da kann er kaum atmen und sich nicht bewegen. Auf dem einen Auge ist er außerdem blind und das andere ist sehr sehschwach. Er ist 61.

    Dazu kommt, dass väterlicherseits alle zwischen 60 und 70 Jahren gestorben sind.

    Wir wohnen in einem Haus, das meinen Eltern gehört. Mein Vater ist selbständiger Gastwirt. Wir haben also eine eigene Kneipe unten im Haus drin.

    Was ist nun, wenn meine Eltern einfach weg sind? Wenn sie sterben?
    Mein Bruder und ich wohnen daheim, aufgrund von Geldmangel.
    Meine Schwester hat ihre eigene Familie.

    Ich hab tierische Angst, was danach kommt. Was sollen mein Bruder und ich dann machen? Wir verdienen zwar unser Geld, aber es würde niemals reichen, um hier wohnen zu bleiben. Außerdem haben wir zu wenig Geld, um auszuziehen in eine eigene Wohnung.
    Wie wird so was geregelt?

    Ich weiß, klingt alles doof. Und ich bin auch extrem schlecht informiert.
    Aber ich hab einfach Schiss vor der Situation.

  2. Nach oben    #2

    29 Jahre alt
    aus serdem habe ich doch eh nichts zu tun...Also lasst mich!
    1.152 Beiträge seit 10/2006
    Noch sind deine Eltern ja nicht tot...
    Und ich denke mal da lässt sich von Staatlicher Seite etwas machen. Du hast doch sicher Paten, oder? Die sind ja dann auch für dich da (denke ich doch mal...)

    Ansonsten würde ich mir nicht allzuviel Stress drum machen...irgendwie wird's doch wohl auch klappen.

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    168 Beiträge seit 01/2009
    Ja schon, aber auch mein Bruder hat höllische Angst, dass wir das Haus verkaufen müssen. Das wollen wir absolut nicht!

    Nee, noch sind sie nicht tot, aber ich hab tierische Angst, dass das nicht mehr lange dauert!

    Mit unseren Paten haben wir nichts zu tun und wollen wir auch nicht aus persönlichen Gründen.

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Wie oRbb schon gesagt hat: Noch sind deine Eltern nicht tot und bevor du dir solche Sorgen machst, solltest du dich über die jeweiligen Krankheiten informieren, die deine Eltern haben, um zu erfahren, was wirklich los ist.
    Und 59 bzw. 61 ist noch nicht sonderlich alt...

    Wenn du dir wirklich so große Sorgen darüber machst, dann sprich mit deinen Eltern darüber. Die wissen sicher am besten, wie sie alles geregelt haben.
    Sag ihnen halt, dass du dir nicht wünschst, dass so eine Situation bald eintritt und du auch nicht auf Geld aus bist, dir halt aber Sorgen machst, wie alles im Fall des Falles sein wird. Die erklären dir sicher alles.

    Ich kann dir nur so viel sagen:
    Normalerweise ist es so, dass das Erbe zu gleichen Teilen an die Kinder geht (ich nehme mal an, dass keiner von euch enterbt wurde und dieser dann den Pflichtanteil einfordern wird.) Euch bleibt dann überlassen, was ihr damit macht. In eurem Fall wäre es wahrscheinlich das beste, das Haus samt Lokal und was halt noch so dazu gehört, zu verkaufen und den Ertrag durch 3 zu teilen.

    Aber wenn es wirklich so weit kommen sollte, wirst du mit der ganzen Situation nicht alleine da stehen: Du hast immerhin noch deine Geschwister, die dann ebenfalls das gleiche Problem haben. Und es gibt sicher noch Verwandte und Freunde, die da sicher helfen können.

  5. Nach oben    #5

    35 Jahre alt
    168 Beiträge seit 01/2009
    Ich danke erst mal für die Antworten.

    Ich hab halt solche Angst, weil mein Bruder und ich das Haus nicht verlieren wollen. Meine Eltern haben ihr ganzes Leben hier reingesteckt.

    Ich habe meine Mutter schon mal drauf angesprochen, aber sie hat es abgetan und gesagt:" Ach, so schnell passiert das schon nicht!"
    Das hat mir nicht sonderlich weitergeholfen...

  6. Nach oben    #6

    33 Jahre alt
    aus Stade
    531 Beiträge seit 04/2008
    Hmm eigentlich müssten euch doch auch trotz Vollendung des 18ten lebensjahres mindests halbwaisenrente und so etwas zu stehen, wenn die sehen, dass ihr finanziell höchsten durchkommen würde, aber die Wohnung, die ja nun euch gehört (geh ich mal von auch), wenn eure eltern nicht mehr leben solllten.
    Aber da würde ich mir so weit erstmal keine Gedanken machen, bzw. wirklich, erst damit anfangen, wenn sich die Situation deiner Eltern oder eines Elternteil grundlegend verschlechtert.
    Hoffe für dich, dass dieser Fall nicht so schnell eintreten wird, und wenn doch bin ich mir sicher, dass ihr euch da schon irgendwie durchbeißt.
    Aber solange genieße, dass leben welches du jetzt führst("bedingt sorgenfrei"), die ganz ganz große verantwortung, kommt dann ja noch früh genug!

  7. Nach oben    #7

    aus gekotzt und direkt wieda aufgefuddat... hmm... legga..
    256 Beiträge seit 10/2001
    hmmm wenn ihr in der ausbildung seid und "wenig" verdient, könnt ihr wohngeld beantragen... und wie wärs im falle des falles die kneipe einfach zu vermieten? bringt ja auch nochmal geld... oder wie siehts mit verwandten aus? ne tante die mit einzieht und dafür nen teil vom haus bekommt oder sowas? weiß ja nich... und wenn deine eltern meinen so schnell passiert das nich, dann wirds wohl auch nich so sein.. eltern sind bei sowas doch immer recht besorgt, was aus den kindern wird und so weiter

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Pille danach
    Von Feliks im Forum Sex : Liebe
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 20:35
  2. Pille danach II
    Von Feliks im Forum Sex : Liebe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 14:50
  3. sport am morgen danach
    Von Diary im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 13:59
  4. runterkommen und der tag danach
    Von DaBigOne im Forum Ultra : Prall
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.12.2005, 23:51
  5. feiern und danach arbeiten...
    Von Nico im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2004, 15:23

Lesezeichen für Was kommt danach?

Lesezeichen