Zitat von
evildragon
[meine meinung]
zufall beinhaltet aber keine "göttliche fügung" oder "vorherbestimmung" sonder ist ein neutrales wort.
außerdem sehe ich zufall nicht als das an, was man nicht erklären kann. viele dinge sind nur mit zufall zu erklären. wenn etwas so passiert, wie es das eben tut, obwohl es noch 2398573498672 andere möglichkeiten gäbe.
dass ich die person kennengelernt habe, mit der ich jetzt zusammen bin ist für mich sicherlich kein schicksal. es hätte auch jemand anderes treffen können. genauso dass mein jetziges leben so verläuft, wie es das tut, basiert auf reinen zufällen. ich könnte auch in einer anderen stadt wohnen, woanders studieren etc etc.
und wenn man dann sagt dass es schicksal ist wenn etwas komisches passiert, sich das aber später dann total positiv entwickelt, muss ich dagegen reden. es hätte auch anders passieren können und trotzdem einen positiven verlauf annehmen.
ja, ich weiß. jetzt kommt wieder so ein "hätte hätte fahrradkette" -spruch. aber wenn man mal rational über solche sachen nachdenkt, kommt man schon von alleine zu dem schluss, das alles letztendlich auf zufällen basiert.
[/meine meinung]
Lesezeichen