+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Philosophie extrem: Die Zeit und der Mensch

  1. #1

    29 Jahre alt
    aus serdem habe ich doch eh nichts zu tun...Also lasst mich!
    1.152 Beiträge seit 10/2006

    Philosophie extrem: Die Zeit und der Mensch

    Guten tag liebe Oxy-Community.

    Vorab will ich sagen, dass das hier ernst zu nehmen ist. Das ist kein Scherz sondern eine reale Überlegung zu der man sich äußern soll.

    Ich habe mir in letzter Zeit einmal Gedanken über ein spezielles Thema gemacht. Ich bin auf dieses Thema gekommen, als ich "Terry Pratchett: Die Gelehrten der Scheibenwelt" gelesen habe.
    Dort wurde die Evolution im Detail dargelegt und so präzise wie genial beschrieben und erklärt. Dann kam die Stelle wo die Menschen "rationales Denken" gelernt haben sollen. Wir sollen angefangen haben selbst zu denken, uns fragen zu stellen. Zum Beispiel, warum es Sonne, Mond und Sterne gibt. Und was wohl "da oben" ist. Denn wir sind auf der Erde: "hier unten".

    Aber ist es wirklich so? Können wir Menschen selbst über unsere Bewegungen urteilen? Meine Idee ist, dass es eben nicht so ist. Sondern es ist so, dass alles vorherbestimmt ist. Jede Fingerbewegung, jeder Gedankenstrom, alles läuft einfach. Als hätte jemand "Play" gedrückt und der Film namens "Die Zeit" fing an zu laufen. Wenn jemand "Pause" drücken würde, würde es niemand merken. Das ganze aber nur als Metapher. Die ganze Sache gaukelt einfach vor, dass wir uns eigenständig bewegen, von eigenem Willen handeln etc.
    Das ist natürlich ein sehr extremer Gedankengang, aber es gibt ihn.

    Was dabei etwas vorgaukelt kann auch einfach die Sache sein, der wir den Namen "Natur" oder "Raum-Zeit" gegeben haben. Oder auch etwas, dem wir als Menschen noch garkeinen Namen gegeben haben. Das Wort "Gott" spreche ich hier beabsichtigt nicht aus, da "Gott" die Erfindung der Menschen ist und die Menschen viel zu arrogant sind. Die Rasse denkt von sich, dass sie etwas besonderes in der Reihenfolge der Geschichte sei. Ich rede hier auch nicht von der Geschichte von den Steinzeitmenschen bis in die Zukunft. Ich rede vom Urknall bis zum Ende. Denn in dieser Zeit sind wir rein garnichts. Vielleicht eine Millardenstel-Sekunde...warscheinlich weniger.

    Falls jetzt das ganze jemand versteht hat und bereit ist seine Meinung dazu zu äußern dann tut dies bitte.

    MfG,
    oRbb

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    aus sua 4002 guA ties iebaD niarb:gib 3m
    1.497 Beiträge seit 08/2004
    das ganze thema wurde schon zigfach im oxy ausdiskutiert.
    lies was über den determinismus und entscheide für dich selbst.
    btw, der thread "schicksal?" von aoj ist im grunde das selbe in grün.

  3. Nach oben    #3

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    hm du machst dir für dein alter ziemlich viele gedanken was?^^
    find ich gut... aber das thema ist so ausgelutscht und schon x-mal durchgekaut, dass sich hier kaum wer zur diskussion finden wird.
    meine meinung zu dem thema ganz kurz: ich glaube nicht, dass alles vorherbestimmt ist, der mensch bestimmt sein leben selber (ob das jetzt allein oder in der gesellschaft ist). dennoch steckt in jedem menschen etwas göttliches oder überirdisches.

  4. Nach oben    #4

    29 Jahre alt
    aus serdem habe ich doch eh nichts zu tun...Also lasst mich!
    1.152 Beiträge seit 10/2006
    Ok..dann gab's das schonmal, wie so vieles.
    Wir brauchen neuen Stoff...

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    jo...also hier gibt es welche wie ich die da ganz logisch rangehen und sagen: ja determiniert alle

    und solche wie andere...die es einfach nicht wahrhaben wollen und blöden unsinn quatschen ^^

    aber ich habs mit allen mitteln versucht... im oxy für vernunft zu kämpfen ist wie gegen windmühlen

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    im oxy für vernunft zu kämpfen ist wie gegen windmühlen
    Nennt mich Don Quijote.

  7. Nach oben    #7

    25 Jahre alt
    9 Beiträge seit 09/2015

    Die Zeit ist immer da, der Mensch nicht.

    Im vergleich zu dem Alter der Welt sind wir nichts, verglichen zum Sonnesystem ist die Erde nichts, verglichen zur Michstraße ist unser Sonnensystem nichts.

    So könnte es weiterer gehen es ist ein Betrachtungsweise die ein Rahmen benötigt um es zu beurteilen.
    Es ist möglich es so zu sehen, dass alles vorherbestimmt ist doch in ein Rahmen gab es immer Spielraum für Selbstbestimmung.
    Wie Teile und Herrsche, das grob besagt gib anderen Verantwortung und lasse sie mit gleichen kämpfen. Sie fühlen sich selbstbestimmt, ohne es eben zu sein, da du ihnen Spielraum gelassen hast, in den sie sich austoben können.

  8. Nach oben    #8
    Bist Du grad aus der Kryostase aufgewacht oder was?

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. ...extrem rot werden
    Von Tequilla im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.04.2005, 19:28
  2. Studium ohne Latein: Philosophie --Möglich
    Von redrum im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 08:31
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2005, 23:42
  4. extrem trockene lippen
    Von Delta_15 im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.12.2004, 19:25
  5. Inline extrem
    Von Glongo im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2004, 11:59

Lesezeichen für Philosophie extrem: Die Zeit und der Mensch

Lesezeichen