+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: bund ?!

  1. #1

    33 Jahre alt
    aus prinzip nicht so, wie man ihn gern hätte
    3.073 Beiträge seit 05/2006

    bund ?!

    hallo,
    also ich hätt da mal ne frage wegen meinem wehrdienst.
    ich geh zur zeit noch in die 12, also bald in die 13, und will danach studieren gehen. ich hab letztes jahr irgendwann n brief vom bund bekommen, dass die mich so registriert haben und sowas, hab ne schulbescheinigung dahin geschickt und seitdem nichts mehr von denen gehört.
    nunja, jetzt ist es so, dass es mir zumindest so vorkommt als wären schon die meisten meiner kumpels gemustert worden.
    allerdings hab ich wie gesagt noch nichts von denen gehört.
    meine frage ist jetzt, weil ich ja auch das dritte kind bin, und mal gehört hab dass zB der dritte junge inner familie auch nicht zum bund muss oder solche geschichte, woran ich merken könnte ob die mich auch so "vergessen" haben..
    weil ich mich ja in dem fall direkt bei ner uni bewerben könnte und nicht den umweg über zivi bzw freiwilliges soziales jahr nehmen müsste..
    hat jemand erfahrungen damit?

  2. Nach oben    #2

    35 Jahre alt
    1.330 Beiträge seit 06/2006
    würd einfach beim Wehrdienstberater anrufen und nachfragen

  3. Nach oben    #3

    33 Jahre alt
    aus prinzip nicht so, wie man ihn gern hätte
    3.073 Beiträge seit 05/2006
    sagen die das einem dann auch ohne "ach stimmt, na dann ziehen wir dich halt jetzt" ?

  4. Nach oben    #4

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    füße stillhalten, bei den unis bewerben, selbst wennn du gezogen wirst, hast du den studienplatz sicher.

    wenn man aber die füße stillhält kanns leicht vorkommen das die einen vergessen.

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    würd auch nichts machen, kommt schon ma vor dass sie einen vergessen

  6. Nach oben    #6

    33 Jahre alt
    aus prinzip nicht so, wie man ihn gern hätte
    3.073 Beiträge seit 05/2006
    alles klar, danke für die tipps...wenn ich bis ende herbst nichts höre werd ich schonmal bewerbung für unis schreiben ;D

  7. Nach oben    #7

    35 Jahre alt
    1.330 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von prodigy
    sagen die das einem dann auch ohne "ach stimmt, na dann ziehen wir dich halt jetzt" ?
    Der Wehrdienstberater hat mit dem anderen Kram nix zu tun, dem ist egal ob du nun gezogen wirst oder nicht. Kann also nix passieren.

  8. Nach oben    #8

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    Zitat Zitat von prodigy
    alles klar, danke für die tipps...wenn ich bis ende herbst nichts höre werd ich schonmal bewerbung für unis schreiben ;D
    die bewerbungen für die unis würde ich trotzdem jetzt schon schreiben, da du, falls du gezogen wirst, den studienplatz trotzdem sicher hast.

    das ist auch wichtig, da es durchaus wahrscheinlich ist, das man trotz musterung nicht gezogen wird, daher auch erst verweigern wenn der einberufungsbescheid im briefkasten ist und nicht vorher

  9. Nach oben    #9

    33 Jahre alt
    aus prinzip nicht so, wie man ihn gern hätte
    3.073 Beiträge seit 05/2006
    öhm..doofe frage :
    woher weiß ich was in sone bewerbung für ne uni muss? :P
    haben die da nicth alle verschiedene anforderungen?
    hmm..ich google mal

  10. Nach oben    #10

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    auf jeder uni seite steht welche anforderungen bestehen um sich einzuschreiben/zum bewerbungsverfahren zugelassen zu werden

  11. Nach oben    #11

    40 Jahre alt
    aus ser am 1ten immer Pleite!!!
    914 Beiträge seit 02/2005
    der Wehrdienstberater ist eigentlich für längerdienende zuständig währe also eine schlechte Wahl sich an den zu wenden...wie alles schon sagen Füße stillhalten Studium machen und wenn sie dann kommen kannst sagen ich studiere ende! Meine vermutung ist eh das nach der Bundestagswahl die Wehrpflicht ausgesetzt wird

  12. Nach oben    #12
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Ich wurde auch erst am Anfang der 13. Klasse gemustert und andere aus meinem Jahrgang zT noch später. Also was nicht ist kann noch werden und wenn du nicht scharf darauf bist UNBEDINGT Zivi oder Bund zu machen (gibt ja durchaus interessante Möglichkeiten Zivi im Ausland, FSJ oä), dann würde ich mich da der allgemeinen Empfehlung anschließen und dir raten keine schlafenden Hunde zu wecken. Und selbst wenn sie dich ziehen sollten, einen Studienplatz, den du während deiner Dienstzeit (Bund, Zivi, FSJ) bekommst, bleibt dir erhalten und kann nach Dienstende wieder eingefordert werden.

    Was diese 3.-Kind-Regelung angeht: Meines Wissens existiert diese Regelung, ob sie greift hängt davon ab ob deine beiden Brüder gedient haben oder ausgemustert wurden (im letzteren Fall würdest du gezogen werden).

  13. Nach oben    #13

    33 Jahre alt
    aus prinzip nicht so, wie man ihn gern hätte
    3.073 Beiträge seit 05/2006
    hab nur einen bruder und der war t5 :P

  14. Nach oben    #14
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Ah, gut dass wir darüber gesprochen haben Schwestern und nicht-tauglich gemusterte Brüder zählen meines Wissens da nicht rein, aber vielleicht hilft da Google weiter.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Wie entkomme ich dem Bund?
    Von diggawigga im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 09:27
  2. bund vs zivi
    Von mrWhite im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 15:08
  3. Studieren beim Bund
    Von Marsmensch im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 18:51
  4. Bund / Wehrdienst
    Von Acer im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 16:37
  5. bund - welche einsatzgebiete
    Von sausage_w im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.2004, 02:38

Lesezeichen für bund ?!

Lesezeichen