+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Theologie studieren?

  1. #1

    33 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    484 Beiträge seit 12/2006

    Theologie studieren?

    Heya.
    Mitlerweile muss ich mir mal langsam Gedanken darüber machen, was ich studieren möchte.
    Seit ein paar Jahren überlege ich etwas in Richtung Psychologie zu machen, allerdings ist das Psychologie Studium für mich ausgeschlossen, da ich 1) unglaublich untalentiert in Mathe bin und 2) wohl kein Abi von 1,3 schaffen werde. Zudem kommt noch, dass ich in diesem scheiß Jahrgang bin, wo der Jahrgang unter mir nur 12 Jahre macht.. das heißt also wir werden 2011 zwei Jahrgänge haben die sich an Universitäten bewerben werden. Daher wird der Leistungsdruck natürlich größer und die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass ich auf Wartesemester pledieren kann, wenn ich nicht gerade 10 Jahre warten möchte.
    Wie dem auch sei, ich hab gehört das man durch ein Theologie Studium auch in Richtung Psychologie rankommen könnte bzw dass man nach 4 Semester in Richtung Wirtschaftsethek und Psychologie/Philosophie wechseln kann. Stimmt das? Und ist es richtig, dass die Kirche ein Teil deiner Studiengebühren übernimmt, wenn du Theologie studierst?
    Das gute an Theologie ist natürlich auch, dass es kein nc hat und das keine Sau Theologie studieren möchte, von daher wäre es dann natürlich relativ einfach das Studium zu beginnen..

  2. Nach oben    #2

    36 Jahre alt
    aus 100% mädchenfleisch.
    1.001 Beiträge seit 03/2005
    na, dann überleg mal warum das keiner studieren will. ich würde mich da sicher keine 4 semester durchquälen, nur damit ich dann das studienfach wechseln kann.
    in den 2 jahren kannst du sicher sinnvolleres machen, fsj in der richtung zB. das wird dir auch angerechnet, zusätzlich zu den wartesemestern.

  3. Nach oben    #3

    33 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    484 Beiträge seit 12/2006
    ja, aber ich bezweifel dass das funktionieren würde, wie gesagt Psychologie selbst zu studieren ist mega hart und viel zu viel mathematik. Zudem werden die Wartesemester in einer endlos schlafe sein... und so wie ich das bis jetzt herausfinden konnte, ist das Theologie studieren gar nicht mal so langweilig...

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    die frage ist nur: was macht man damit hinterher?

  5. Nach oben    #5

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    und hast du den nötigen sprachgedönskrams um überhaupt theologie anzufangen?

    die wechselei ging meines wissens nach übrigens sowieso nur bei magisterstudiengängen und nicht mehr bei bachelor/master

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Für Theologie musst du halt unter Umständen Altgriechisch und Hebräisch lernen, ist dir das klar?

  7. Nach oben    #7
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Unter Umständen? Du musst es können, oder das Studium wird sehr ungemütlich. Latein darf in dieser Auswahl auch auf keinen Fall vergessen werden.

  8. Nach oben    #8

    33 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    484 Beiträge seit 12/2006
    Latein kann ich auf jedenfall schon, bin dabei mein großes Latinum zu machen. Der Rest ist mir allerdings auch klar, aber wenn das so easy wie Latein ist, werd ich damit keinerlei Probleme haben und wenn es schwieriger ist, ist das auch okay, mit Sprachen hab ichs eigentlich. Hab 2 Jahre lang auch Latein und Französisch parallel belegt, musste Franz danach gezwungendermaßen abwählen.

    Das mit dem Wechseln weiß ich eben nicht, daher bin ich ja hier

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von nord:licht
    Unter Umständen? Du musst es können, oder das Studium wird sehr ungemütlich. Latein darf in dieser Auswahl auch auf keinen Fall vergessen werden.
    Naja, wie das bei den Evangelischen ist, weiß ich nicht genau. Aber ich hab von manchen Stellen schon gehört, dass man da zumindest ohne Hebräisch ganz gut durchkommen soll. Und Latein scheint zwar theoretisch verlangt zu werden, aber auch nur auf dem Papier. Schließlich sei man ja nicht katholisch und so. Deshalb "unter Umständen".

    @Lady in Pink: Das mit dem Wechseln solltest du nicht ein paar User eines Internetforums fragen, sondern viel eher den Studienberater deines Vertrauens. Der dürfte sich da unter Umständen besser auskennen.

  10. Nach oben    #10
    vip:oxy
    aus |requiescat in pace |19.08.99 04.04.04 16.01.06|
    2.797 Beiträge seit 03/2003
    ..
    Zitat Zitat von Lady in Pink
    mit Sprachen hab ichs eigentlich[...]gezwungendermaßen
    :>

  11. Nach oben    #11
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    @Overkill: Da will ich dann nicht widersprechen, ich dachte das wäre (noch) so.

  12. Nach oben    #12

    33 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    484 Beiträge seit 12/2006
    jaja Willi, dass sowas kommt war doch klar, mit der Rechtschreibung hab ichs wirklich nicht so.
    Schon klar das ich mich noch etwas besser beraten lassen müsste, aber jetzt hab ich im prinzip ja noch genügend Zeit, hätte ja sein können, dass sich jemand damit auskennt bzw. davon schon gehört hat.

  13. Nach oben    #13

    33 Jahre alt
    aus prinzip nicht so, wie man ihn gern hätte
    3.073 Beiträge seit 05/2006
    Zitat Zitat von Lady in Pink
    jaja Willi, dass sowas kommt war doch klar, mit der Rechtschreibung hab ichs wirklich nicht so.
    LOOOOOOOL

    lies seinen post nochmal, dann verstehste ihn vielleicht richtig

  14. Nach oben    #14

    33 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    484 Beiträge seit 12/2006
    Okay, jetzt hab ichs auch verstanden. Ich weiß garnicht was daran so lustig ist und es geht hier auch nicht um meine französisch Kenntnisse. Im Übrigen musste ich damals Französisch abwählen, weil die Schule es nicht mehr gebacken bekommen hat in der 10. beide Fächer für einen Schüler anzubieten auf Grund des Stundenplans und auch nur 2 Schüler inklusive mir das Angebot genutzt haben.
    Jetzt können wir uns ja wieder dem Thema witmen.

  15. Nach oben    #15

    33 Jahre alt
    aus prinzip nicht so, wie man ihn gern hätte
    3.073 Beiträge seit 05/2006
    achja:
    ich hatte auch franz und latein parallel, und das kann man wohl kaum mit nem studium vergleichen in dem man sprachen wie hebräisch und griechisch noch parallel zum studium lernen muss.
    und zu latein - du musst in der sprache dann voraussichtlich auch wirklich fit sein ne, nicht so schullatein, inner schule kommt jeder idiot durch, einfach die texte ausm internet ausdrucken hat jawohl jeder schonmal gemacht..

    also ich würd das ganze nicht unterschätzen.

    und zu killys post : was willste denn damit nachher anstellen? wirklich "nur" darauf hoffen in psychologie reinzurutschen? du hörst dich grad garnicht mal so begeistert dafür an..

  16. Nach oben    #16
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Wie schauts eigentlich mit Psychologie in Holland aus? Nimwegen soll, so habe ich gehört, mehr oder minder jeden nehmen; auch aus Deutschland. Wartesemester scheinen da auch kein Ding zu sein. Du müsstest dafür lediglich fit in Englisch sein und Niederländisch lernen, was aber - eine gute Beherrschung der deutschen Sprache vorausgesetzt - kein Ding sein soll.

  17. Nach oben    #17

    33 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    484 Beiträge seit 12/2006
    sag mal prodigy, was möchtest du eigentlich? Ich hab das garnicht im Vergleich gesehen, mir ist das wohl klar dass das noch ne Stufe härter ist, aber ich denke wenn man 3 Fremdsprachen auf einmal lernt dann hat man schon ansatzweise eine Vorstellung, wie anstrengend das ist.
    Und zum Thema Texte aus dem Internet ausdrucken.. ich kann ganz ehrlich sagen, dass ich das noch nie gemacht habe. Ich hab zwar vllt. mal Hausaufgaben abgeschrieben, klar, aber nicht stundenlang nach dem richtigen Text recherchiert.. halte ich im Übrigen auch nicht für sinnvoll, in Klausuren geht das schließlich auch nicht.
    Dadurch das ich 7 Monate in England war, musste ich mein Schuljahr auch in 8 Wochen machen und in den ganzen Klausuren direkt einsteigen, ein paar sogar ohne Unterricht gehabt zu haben, da hätte mir das wohl auch nicht geholfen, da musste man einfach mal 8 Wochen durchpauken.
    Unterschätzen tu ich hier im Übrigen garnichts, mag ja sein das manche das studieren auf die leichte Kappe nehmen oder was weiß ich, aber ich nehme das ziemlich ernst und mach mir deshalb auch jetzt schon Gedanken, schließlich musste ich meine Kurse auch schon wählen und die müssen ja in der Regel irgendwie zum Studium passen, zumindestens wäre das sinnvoll.

    Und zu Overkill: Ja, ich hab schon überlegt ob ich nicht ins Ausland gehen sollte, dass wäre durchaus eine andere Variante, aber ich befürchte das auch dort das selbe Problem sein würde mit der Mathematik...

  18. Nach oben    #18
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Wenn du wirklich hinter einem Studium stehst, dann reicht deine Motivation aus um auch mit Mathe fertig zu werden. Du musst dir nur über deine Prioritäten klar werden.

  19. Nach oben    #19
    vip:oxy
    aus |requiescat in pace |19.08.99 04.04.04 16.01.06|
    2.797 Beiträge seit 03/2003
    stimmt schon, was du sagst nordlicht.

    was mir (und nahezu allen anderen studierenden freunden von mir auch) aufgefallen ist, ist dass man sich vor einem studium in den vergleichen mit der schule sehr leicht tut - aber spaetestens nach den klausuren im 1. semester merkt, dass die vorher gezogenen "pseudo-parallelen" zur schule hoechstens in sofern standhalten koennen, als dass man im studium (auf die schule bezogen) jedes halbe jahr klausuren vom stoff-umfang eines abiturs schreibt.

    was ich damit sagen will: tu' dir den gefallen und verschaetz dich nicht bzgl der intensitaet des lernaufwands.

  20. Nach oben    #20

    33 Jahre alt
    aus prinzip nicht so, wie man ihn gern hätte
    3.073 Beiträge seit 05/2006
    Zitat Zitat von Lady in Pink
    sag mal prodigy, was möchtest du eigentlich? Ich hab das garnicht im Vergleich gesehen, mir ist das wohl klar dass das noch ne Stufe härter ist, aber ich denke wenn man 3 Fremdsprachen auf einmal lernt dann hat man schon ansatzweise eine Vorstellung, wie anstrengend das ist.
    ich fands nicht gerade besonders hart....schule generell ist nicht wirklich schwer, daher kaum mit nem studium vergleichbar. selbst in den lks wird noch so viel gechillt, unfassbar...da kann man ja kaum auf n studium vorbereitet werden.
    und wenn du dann sagst dass du inner 10 mal 3 fremdsprachen auf einmal hattest und denkst DAS wäre stress gewesen, dann muss dir wohl jemand mal diese illusion nehmen.

  21. Nach oben    #21

    33 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    484 Beiträge seit 12/2006
    Im Prinzip kann ich dir da auch garnicht wiedersprechen, Schule an sich ist wirklich nicht besonders schwer, irgendwie kommt man immer durch und prinzipell kann auch jeder Idiot sein Abitur machen, dass stimmt schon.
    Und ich fand die 2 Jahre mit Latein & Französisch auch nicht besonders schwer, klar war es irgendwo extra arbeit, aber es war eigtl. immer zu schaffen, ich habe mich damit auch nicht groß überfordert gefühlt.. ich war eigtl nie jemand von denen die sich jeden Tag ne Stunde hingesetzt haben.. irgendwie hats immer geklappt.. erst nachdem ich as England wieder gekommen bin, hab ich angefangen meine Hausaufgaben etc. regelmäßig zu machen, weil ich auch garkeine andere Wahl hatte.
    Bezüglich Mathe kann ich dir,nordlicht, auch nur Recht geben. Wenn man etwas wirklich will und weiß was man tun muss, um das auch zu erreichen, dann schafft man es meistens auch.. aber ich bin hier bzw hab diese Theologievariante gepostet, um mir eine alternative zu geben... klar könnte ich das irgendwie schaffen, aber vllt könnte ich es anders noch besser schaffen.
    Ich weiß halt das meine Schwächen Naturwissenschaften und Mathematik sind und weiß, dass meine Stärken eher ins sprachliche gehen, selbst in Deutsch war ich immer eine von den guten, auch wenns für euch unvorstellbar ist
    Jedenfalls denke ich, dass man sich für jedes Studium irgendwo anstrengend muss, studieren an sich ist halt n Unterschied zur Schule, ob es jetzt Theologie, Psychologie, Grundschullehramt, Jura oder was weiß ich ist.. man muss halt nur gucken was einem Liegt und besonders Gefällt, damit man auch genügend Motivation hat, um das auch durchzuziehen..

  22. Nach oben    #22

    37 Jahre alt
    aus die Maus
    663 Beiträge seit 02/2003
    interessierst du dich überhaupt für die christliche lehre? das ist doch die viel wichtigere frage.

    so anstrengend wird der studiengang dann aber auch nicht sein glaube ich.

    wenn ich psychologie studieren wöllte, würd ich aber andere wege gehen.

    1. geld verdienen / leihen und einklagen
    2. für diesen test in östterreich pauken und dort versuchen reinzukommen
    3. den heilpraktiker für psychotherapie machen und wartesemester sammeln, aber schonma was interessantes machen.

    wenn du psychotherapeutisch tätig sein willst, würde ich aber eh medizin studieren, weil du dann nicht den besten bachelor machen musst, um überhaupt weiter studieren zu dürfen.

  23. Nach oben    #23

    aus sen Tophits, innen Geschmack
    695 Beiträge seit 05/2003
    ich würde wirklich erstmal einen studien berater fragen oder die unis die psychologie anbieten direkt fragen, ob du nach dem theologie studium einfach so wechslen kannst und ob es überhaupt anerkannt wird.
    ich weiß, dass sowas in manchen studien gängen wirklich funktioniert, aber die chance ist sehr gering.

    schau dich lieber im ausland um, dort sind die studiengebühren zwar saftig, aber wenn du nicht warten möchtest, ist das glaube ich, die einzige möglichkeit.

    kommt mit nach ungarn
    http://www.studyhungary.hu/index.php?show=men&mid=21

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Was soll ich studieren?
    Von Drug im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 14:18
  2. studieren wo ?
    Von ich988 im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2005, 10:55
  3. studieren wo?
    Von ich988 im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2005, 23:34
  4. was [zur hölle] studieren?
    Von dorkey im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.02.2005, 19:33
  5. Sport studieren....
    Von Haudegen im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2004, 11:39

Lesezeichen für Theologie studieren?

Lesezeichen